Wer kennt die Molosser?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Wer kennt die Molosser?

Beitrag von chien » Mo 16. Mär 2009, 11:17

Hallo liebe Planetarier,

am vergangenen Wochenende hatten wir einen tollen Ausflug in Thüringen zur Leuchtenburg Kahla.
Was mich dort am aller meisten begeistert hat, was der Schlosshund von Herzog Ernst II von Sachsen-Altenburg. Dieser Hund gehört zu der recht unbekannten Rasse Molosser, als ich den Hund sah (ausgestopft leider), bekam ich ich eine Gänsehaut und mein absoluter Lieblingshund (Malamute) rutschte in der Rangliste eins nach unten.

Nun habe ich Googelmässig recherchiert und bin darauf gekommen, das der Molosser eine Überart für mehrere bekannte Rassen ist, z.B.
  • Cane Corso
    Bordeaux-Dogge
    Boxer
    Mastiff
    Bullmastiff
    Mastino Napoletano
    Sarplaninac
    Fila Brasileiro
    Spanische Dogge
    Tosa Inu
    Mastín del Pirineo
    Dogo Canario
    Berner Sennenhund
    Appenzeller Sennenhund
    Entlebucher Sennenhund
    grosser Schweizer Sennenhund
    Englische Bulldogge
    Shar Pei
    Rottweiler
Mich würde nun interessieren, ob man anhand der beigefügten Bilder ausmachen kann, zur welcher heute noch vorhandenen Rasse dieser Hund zuordbar wäre.
IMG_2301.JPG
IMG_2302.JPG
IMG_2305.JPG
Wo muss ich suchen, wie finde ich so einen und bitte gibt uns (mir) input zu dieser absolut beeindruckenden Rasse :D



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Molosser?

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 16. Mär 2009, 11:58

Huhu chien, auf anhieb kann ich Dir grad nicht helfen, wenn ich mich nicht arg täusche müsste der zu den Doggo Canario gehören... aber ich geh nun selbst mal auf recherche, sowie ich was weiß Schreie ich!



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Molosser?

Beitrag von Lutreola » Mo 16. Mär 2009, 14:05

Für mich zeigt Roland Facetten sowohl einer Jagdhundes (besonders das Fell) als auch eines Molossers (Kopf- speziell Maulform). Es ist die Frage, in weit weit auch die Rassezüchtung damals war bzw. wie ausgeprägt die Hunderassen in Erscheinung traten. Teils besitzen Rassen mittlerweile ein völlig anderes auftreten. Man erinnere sich nur an den schönen Altdeutschen Mops mit seiner richtigen Nase und seinen hohen Beinen - mittlerweile ist er ein Krüppel mit viel zu kurzen Beinchen und einer eingedellten Nase (wobei mittlerweile die Zucht der Altdeutschen Möpse wieder langsam fortschreitet!). Mich hat Roland in der Gesichtsform auch sehr an einen Dogo Canario erinnert. Eine meiner Lieblingsrassen *sowieso sehr molosserverrückt ist* :love: Gleichzeitig hatte ich einen Labrador im Hinterkopf.

Die Hundezucht an und für sich mit Aufzeichnungen, Festlegung der kompletten Rassestandards und der direkten Züchtung spezieller Typen fand erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts statt. Daher gehe ich davon aus, dass Roland ein Mischling oder aber einer der ersten Urformen ist. Für mich persönlich hat Roland mehr heute typisches Jagdhunde-Erscheinen, was darauf zurückzuführen ist, dass Molosser ursprünglich Kriegs- und Jagdhunde waren, was somit heißt, dass man den "Kleinen" in dieser Form nicht mehr finden dürfte. Es sei denn, es findet sich ein Molosser-Jadghund-Mix irgendwo.

Welche Hunderassen noch zu den Molossern zählen dürften, sind:
Mastin Espanol
Deutsche Dogge
Boston Terrier
Französische Bulldogge
Mops


Liebe Grüße,
Lutreola

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Wer kennt die Molosser?

Beitrag von chien » Mo 16. Mär 2009, 19:54

Wenn ich mir den Dogo Canario so anschaue, kommt er der Sache recht nahe

Bild

Wobei in Deutschland die offizielle Bezeichnung für ihn Kanarische Dogge ist und auch
Zitat Wikipedia: Der älteste und historisch belegte Name für diesen Hundetyp ist definitiv Alano. Das Wort Alano beschrieb früher schon nichts anderes als eine molossoide wehrhafte Dogge.

Der Alan, Alani, Alano oder Alaunt wurde im Mittelalter in ganz Europa zur Wildschwein- und Bärenjagd und als Kriegshund genutzt. Benannt wurden die Hunde nach den Alanen, einem indogermanischen Volksstamm.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Molosser?

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 16. Mär 2009, 20:50

Also ich Tipp wirklich auch auf den Canario... man muss ja auch bedenken das sich die Rasse über die Jahrzehnte hinweg auch etwas verändert, aber beim ersten hinblicken viel mir direkt der Canario ein.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Molosser?

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Mär 2009, 21:53

Also ehrlich, ich tu mich gerade ein bisschen schwer damit... Molosser ist keine Hunderasse an sich, Molosser ist eher als Oberbegriff für große, kräftige oder muskulöse Hunde anzusehen.
Da kommen also ziemlich viele Hunderassen in Frage.

Im Übrigen finde ich auch, der Hund auf dem Bild erinnert mich stark an eine Kreuzung aus Dogo Canario und Golden Retriever. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“