Landseer

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Landseer

Beitrag von Kim » So 3. Jan 2010, 21:28

Name: Landseer
Farbe: weiß mit schwarzen Platten
Größe: Bei Rüden zwischen 72cm und 80cm; Bei Hündinnen zwischen 67cm und 72cm; kleine Variationen nach unten oder oben sind zu tollerieren.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=hundeimschnee0036dxy.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=landseerfabi1ab3n.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=016xyu2.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=brizo0215hta.jpg]Bild[/url]

Das allgemeine Erscheinungsbild des Landseers soll den Eindruck eines großen, harmonisch gebauten, starken Hundes hervorrufen. Die Bewegung soll die harmonische Gangart der Läufe darstellen. Der Landseer ist auf wesendlich höheren Läufen gebaut, als der verwante Neufundländer.

Die Behaarung soll, vom Kopf abgesehen, lang, möglichst schlicht und dicht sein. Die Unterwolle nicht ganz so ausgeprägt wie beim Neufundländer. Leicht gewelltes Haar an Rücke und Keulen ist zu beantstanden. Wenn man das Haar gegen den Strich bürstet muss es von selbst wieder in die richtige Lage zurück fallen. Die Grundfarbe des Landseers ist ein klares weiß mit verteilten schwarzen Platten auf Rumpf und Kruppenpartie. Läufe, Rute, Brust, Bauch und Hals sind weiß zu sein. Der Kopf ist schwarz, mit ausnahme der weißen Schnauzenpatie und einer weißen, symetrischen, nicht zu breiten,durchgehenden Blesse. Vorkommende Rusflecken sind zwar nicht erwünscht und sollten rausgezüchtet werden, gelten jedoch nicht als Fehler.

Der Kopf sollte massig und breit sein und dass Hinterhauptbein gut entwickelt. Die Lefzen trocken (obere die unteren leicht deckend), möglichst straff und nicht geifernd. Kopfmodellierung edel im Ausdruck aber markant geprägt. Die Backen sollen mäßig entwickelt sein und allmählich in die Schnauzenpartie überlaufen. Lefzen und Nase sollten schwarz pigmentiert sein. Der Landseer sollte ein Scheerengebiss haben.

Die Ohren des Landseers sollten mittelgroß sein (gegen die Augen gelegt bis zum Inneren Augenwinkel reichend). Sie sollten eine dreiecke Form, unten etwas gerundet, vorweisen, nicht zu weit hinten angesetzt sein und an den Kopfseiten dicht anliegen. Die Behaarung sollte hier kurz sein und nur am Hinterenteil der Behängewurzel längere Fransen aufweisen.

Die Augen des Landseers sollten dunkel-mittelbraun sein (hellbraun darf toleriert werden), einen freundlichen Blick aufweisen, sie sollten mäßig tiefliegen, eine madelmförmige Liedspalte haben und die Liedbindehaut sollte nicht sichtbar sein. Fehlerhaft sind hier ausgesprochen Helle augen wie auch ein zu enger Augenstand.

Die Rute des Landseers ist stark, höchstens bis unter die Sprunggelenke reichend, üppig beharrt, aber nicht fahnenförmig. Steht der Hund und ist nicht erregt, sollte die gerade herunter hängen und unten eine leichte Biegung haben. Beim Laufen darf sie gerade weg stehen mit einer leichten Biegung nach oben am hinteren Schwanzende.

Auf Wunsch gerne auch die Entstehungs und Entwicklungsgeschichte des Landseer. Genauso stehe ich für weitere Fragen gerne offen

Kim

PS. Die oben abgebildeten Landseer sind unsere beiden: Ch.Fabrizius von Moyland und Brizo Eques us Arsnouphis



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landseer

Beitrag von lapin » So 3. Jan 2010, 21:31

Toller Bericht Kim, man erkennt auf jeden Fall die Ahnung die dahinter steckt...
wirklich eine tolle Hunderasse und wirkt dennoch in seiner Größe sehr elegant :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landseer

Beitrag von Kim » So 3. Jan 2010, 21:46

Die Geschichte:
Der Landseer stammt ursprünglich von der noramerikanischen Atlantikinsel Neufundland und zählt somit zu den Neufundland-Hunden (ist somit ein Verwanter der etwas bekannteren Neufundländer, mit dem er öfters auch verwechselt wird :roll: ). Vor etwa 250Jahren wurden die ersten schwarz-weißen-Neufundlandhunde nach Europa gebracht (von Fischern). Da zu dem Zeitpunkt in Neufundland noch keine Häfen waren wurden die Hunde damals zum herausziehen der Schiffe genutzt. Durch eine Jahrelange Zucht entstanden dann letztendlich die heutigen Landseer. Der richtige Durchbruch kam jedoch erst nach dem zweiten Weltkrieg, jedoch ohne das der Landseer zum Modehund wurde, was wohl auch mit der seriösen Zucht zusammenhängt an die sich beim Landseer nur wenige herantrauen, da sie meist nur ein Ziel hat: Die Werte des Landseers unverfälscht zu erhalten.

Sollte weiterer Wissensbedarf da liegen, kann Ich gerne auch noch die Unterschiede zwischen Neufundländer und Landseer darlegen. Die Landseer sind ja leider oft für viele Leute nur die "hochbeinigen Neufis". :roll:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landseer

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Jan 2010, 23:53

Naja ... selbst das Einkreuzen des Landseers in den um 1900 gezüchteten Neufundländer hat diesen nicht zu einem wirklichen Arbeitshund machen können ...

Und hiermit sind wir dann auch schon bei dem, was mich so am Landseer fasziniert - er ist in den letzten 200 Jahren weiterentwickelt worden, man siehts auf alten Abbildungen. Der Landseer war mal deutlich kleiner wie heutzutage und oftmals deutlich leichter gebaut - aber was er trotz Größenzuwachses nicht verloren hat, ist seine Arbeitsbereitschaft und seine Robustheit.
Ich hab leider nur zwei Landseer persönlich kennenlernen dürfen - aber diese Vitalität, Arbeitsbereitschaft, das Temperament, die Wasserfreude und Ausdauer, die ich bei diesen beiden Hunden kennengelernt hab, sind in dieser Größenklasse fast schon einzigartig!

Was ich an den Landseerzüchtern wiederum toll finde, sie achten darauf, daß sämtliche Merkmale des Landseers nicht übertrieben gezüchtet werden - man beachte auf den Bildern die trockenen Augen und vergleiche sie mal mit den Triefaugen diverser Neufis ...
Weiterhin finde ich toll, daß es unter den Landseerhaltern sehr weit verbreitet ist, mit ihren Hunden tatsächlich zu arbeiten, meist Wasserarbeit einschließlich Wasserrettungsarbeit. So sind diese tollen Hunde auch ihrer Rasse gemäß beschäftigt.



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landseer

Beitrag von Kim » Mo 4. Jan 2010, 01:29

Murks: Ja, das ist etwas was Ich ebenfalls an den Hunden und Züchtern (dort gibt's leider auch Ausnahmen) so schätzen und lieben gelernt habe.

Ich hänge mal ein Bild von Fabi und Frauchen (Mir) bei der Wasserarbeit an (genauer gesagt war es auf einem Workshop).
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_5389xeqy.jpg]Bild[/url]



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Landseer

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 4. Jan 2010, 08:46

Sehr schöner Bericht, vielen Dank :top:

Wenn Du magst kannst Du auch mal wenn du viel Zeit hast im Hundesport Abteil etwas über die Rettungsschwimmer schreiben, das is nen Thema was mich sehr interessieren würde.

Ich hatte mal einen Hund einen Hovi mit dem war ich als Rettungshund unterwegs, aber nur in der Flächensuche... über die Rettungsschwimmer hab ich mir noch so gar keine Gedanken gemacht, wäre schön darüber mal was zu erfahren.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landseer

Beitrag von serafina » Mo 4. Jan 2010, 08:54

Super Bericht, Das sind ganz tolle Hunde.
In dem Berner Forum in dem ich bin,wird eine Landseerhündin vermisst.Hier mal der Link.

https://zoeyvermisst.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;

Serafina


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Landseer

Beitrag von chien » Mo 4. Jan 2010, 08:56

Wunderbares Tier, ein toller Bericht.
Könnte man glatt Landseer Fan werden :top:



Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“