Gras

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gras

Beitrag von isthisit » So 24. Apr 2011, 16:27

Ich war gestern mit Santi in dem Park, wo ich immer Wiese für die Schweinchen pflücke.. hab dabei aber nicht bedacht, dass auf der ganzen Wiese sein Lieblingsgras wächst - er stand also mitten in der Wiese und hat genüsslich gegrast. Irgendwann hatte ich dann doch Bedenken und bin wieder heimgegangen ;)

Wieviel Gras lasst ihr denn eure Hunde fressen? "Selektieren" sie, oder fressen sie einfach was ihnen vor die Nase kommt? Santi frisst ausschließlich breite, junge Gräser - auch da beißt er nur die Spitze ab und zieht dann zum nächsten Büschel weiter.
Warum frisst ein Hund überhaupt Gras? Er bekommt nämlich sogar Wiese in seinen Gemüsegatsch..


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von freigänger » So 24. Apr 2011, 18:06

meine erfahrung: cano selektiert. gefressen wird gras wenn der magen ärger (übersäuerung, haare) macht und kommt hinten schön zusammengelegt wieder raus. ev. bei zu vielen haaren im magen - fellwechsel bzw. putzen.
manchmal bekommt er das ausgesuchte gras nicht schnell genug rein und dann wieder genüßlich.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von isthisit » So 1. Mai 2011, 18:58

Und wieviel Gras lässt du ihn futtern? So viel wie er mag, oder stopst du ihn?

Gibts hier sonst keine anderen grasenden Hunde? ;-)


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von Curly » So 1. Mai 2011, 19:04

Bei den Pflegehunden damals, habe ich sie immer grasen lassen,
solang, was und wieviel sie wollten.
Ich habe da keine Bedenken.
Man sagt, dass Gras gefressen wird, wenn sies für die Verdauung oder
den Magen brauchen.
Bei den Pflegis war das immer breites Gras... ähnlich Weizen, wenn er jung ist.
Vielleicht umwickelt das am Besten den störenden Mageninhalt.

Erbricht sich Santer nach dem Grasfressen?
Bei einigen der Pflegis kam kurz nach dem Fressen von Gras
eben dieses mit Speichel und Magensaft oben wieder raus.

Curly



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von freigänger » So 1. Mai 2011, 19:11

wie curly schon erwähnt, manchmal wird das gras kurz danach erbrochen - es hat dann quasi den übeltäter ummantelt und kann raus.

cano kann gras fressen rein nach seinem gutdünken bzw. grasangebot (im winter helf ich freigraben bzw. gibts dann ein bißl sauerkraut).

ich empfinde es als normal/natürlich und mach mir eher gedanken was ihm im magen liegt.

laß santer ruhig gras fressen. zum glück funktioniert das 'sinnesorgan nase' noch.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von isthisit » So 1. Mai 2011, 19:32

Genau die breiten Gräser frisst Santi auch! Er erbricht nicht, hat er bisher zumindest noch nie.
Ich hatte allerdings Bedenken weil ich bei manchen TH Hunden mitbekommen hab, dass die so viel Gras gefressen hatten, dass es zum Darmverschluss kam..

Aber wenn ihr da alle noch nie Probleme hattet werd ich ihn in Zukunft einfach grasen lassen - soll ich dann noch zum Gemüsegatsch Wiese dazu geben, oder ihn das selber machen lassen?

Was ihm im Magen liegt werd ich auch noch rausfinden ;) er wurde zwar letzte Woche entwurmt, werd aber sicherheitshalber die Woche eine Kotprobe abgeben, weil er recht starken Durchfall hatte


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von Curly » So 1. Mai 2011, 19:35

Na wenns Gras gibt, brauchste ihm das nicht extra geben.
Er weiß doch sowieso am Besten, welches und wieviel er will.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von freigänger » So 1. Mai 2011, 19:46

das paßt ja zusammen ;) (frage/antwort) - durchfall+gras.
ich würd ihn in die nähe dieses hochwachsenden grases führen. das gras würd ich ihn selber aussuchen lassen. unsere augen ersetzen keineswegs eine hundenase.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von isthisit » Sa 28. Mai 2011, 11:29

isthisit hat geschrieben:Er erbricht nicht, hat er bisher zumindest noch nie.
Dass ichs auch immer verschreien muss.. man sollte ja meinen, dass ichs irgendwann lern :roll:

Das Gras das er frisst ist übrigens Mäusegerste - auch als Schliafhansl bekannt. Irgendwie ist da schon der nächste Ärger vorprogrammiert, oder?


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von Curly » Sa 28. Mai 2011, 11:38

Was davon frisst er denn?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von Nightmoon » Sa 28. Mai 2011, 11:55

:lieb: Sparste Futter... :jaja:

Nee, Quatsch, also meine Tessamaus hat auch immer sehr oft Grashalme in sich reingefuttert, allerdings tat sie das nur, wenn es besonders schön draußen war und sie das Gras wohl förmlich anlachte oder, wenn sie arge Probleme mit ihrem Bäuchlein hatte. Es half ihr irgendwie, den Magen-Darm-Trakt zu reinigen. ...und dann fraß sie davon Unmengen. Zusammengerechnet würd ich so auf eine Handvoll in etwa schätzen, aber dann hatte sie auch irgendwas Akuteres. Soinst, so aus Spaß an der Freude, dann knabberte sie so 2 -4 Blättchen, aber immer nur Das harte Schneidegras! Kein Anderes.
Ich hatte immer extra für sie eine Blumenschale auf der Terra mit Schneidegras für sie. Sah zusätzlich sehr hübsch aus, weil was Natürliches, außer Tessa hatte sich ausgiebig drüber her gemacht. Dann sah es eher erbärmlich aus. :saphira:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 28. Mai 2011, 15:37

Prinzipiell, je mehr Fertigfutter gefüttert wird, desto mehr Gras wird gefressen ... übrigens, der Darmverschluß bei Tierheimhunden tritt auch ohne Grasfressen genauso häufig auf. Es liegt nicht am Gras, sondern vielmehr am Fertigfutter, was in den Tierheimen verfüttert wird. Irgendwann ist bei einigen Hunden einfach der Darm so entzündet, daß er nicht mehr richtig arbeiten kann, das Futter wird nicht mehr weitergeschoben, es kommt zum Darmverschluß. Das Gras reizt die Darmwand derartig, daß die Peristaltik angeregt wird und es weniger schnell zum Darmverschluß kommt, daher futtern TH-Hunde davon so viel.
Hilft nur alles nix, bei manchen Hunden hilft das halt auch nicht mehr ...

Um das zu verhindern, dürfte man kein Fertigfutter mehr füttern, sondern müßte selbst kochen, Rohkost und Tischreste (von Selbstgekochtem! Nicht von der Fertigpizza) verfüttern.
Wer so füttert, wird übrigens feststellen, daß sein Hund deutlich weniger Gras frißt, wie mit Fertigfutter als Hauptkost. Das Gras wird dann einfach nicht mehr gebraucht.



Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von isthisit » So 29. Mai 2011, 10:41

Curly: nur die Halme, aber er läuft natürlich drüber, schnuppert daran und beisst auch mal daneben... :/

Murx: komisch, ich hab ja mittlerweile ganz auf Dosenfutter umgestellt und er frisst insgesamt seltener Gras als vorher, hat aber gestern erstmalig erbrochen.. *seufz* das Füttern ist echt kompliziert.. Dosen sind böse, TK-Fleisch ist böse, Getreide ist böse.. am besten Nulldiät :X

Nightmoon: Gute Idee, ich könnt mal ein paar Gräser ausbuddeln und eintopfen.. :D


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gras

Beitrag von Isa » So 29. Mai 2011, 14:56

Ich hab mir auch immer gedacht, Hundeernährung ist aber kompliziert! :shock:
Ist sie aber eigentlich gar nicht.
Kompliziert machts uns nur die Futtermittelindustrie indem jeder der zig Hersteller nur sein Fertigfutter als perfekt deklariert.
Dabei sind fast alle alles andere als perfekt. :? Im Gegenteil: Die meisten machen sogar dauerhaft krank.

Abwechslung heißt die Devise.
Die Mischung machts. ;)

Mal was rohes heute, was selbst zusammen gestelltes morgen, frisch gekocht übermorgen,... dann passt auch mal Fertigfutter aus der Dose dazwischen, wenn's ab und zu mal schnell gehen muss.


Bild

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Gras

Beitrag von Alex » So 29. Mai 2011, 22:31

Eine Kuh????

Bild


Leni darf grasen so viel sie will......



Antworten

Zurück zu „Hunde Ernährung“