Rat zu meiner Situation gesucht

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Panda » So 21. Aug 2016, 00:42

Hallo ihr Lieben,

ich kann gerade keinen klaren Gedanken fassen, daher frage ich euch um Rat. Zur Situation: ursprünglich hatte ich 2 Gruppen. Eine draußen mit 3 Tieren, eine drinnen mit 2 Senioren. Einer der drei draußen (Sandor, ca 2 Jahre) ist momentan in unserer Küche, da wir mit Milben, Atemwegsproblemen, einnässen und nicht selbstständigem putzen Probleme hatten/ haben.

Drinnen ist heute nun Bounty gestorben und Felix (9,5Jahre) ist allein.

Nun habe ich draußen 2 Nasen die beide trockene Schnupfer bzw Schnupfenträger und E.C.-Träger sind, aber fit sind und drinnen einen alten Zahni-Opi alleine und einen jungen Schnupfen und E.C. träger der keine Schneidezähne hat, atmet als wäre er ein Marathon gelaufen und draußen massive Probleme mit dreckigen und nassen Pfoten hat.

Ich möchte eigentlich nicht Sandor und Felix zusammen packen. Denn Felix ist eh extrem sensibel, sehr kuschelig und wiegt nur 1,7kg. Sandor hat 3,5 und er kann sich auch ohne Zähne sehr gut wehren und lässt sich auch nicht unter buttern. Er hat mit Ares (meinem kleinen Widder draußen) wirklich heftig gekämpft und die kleine Dampfwalze echt weit gekickt. Felix und Bounty hingegen haben knapp 6 Wochen bei der VG gebraucht weil beide so Schiss voreinander hatten, dass sie in einer anderen Ecke saßen und jedes mal erschrocken sind wenn der andere zu nah kam. Da gabs auch keine Rangkämpfe, da gab's die eigene Angst besiegen. Felix hat selten mal gerammelt, beißt nie, wehrt sich im Falle des Falles aber auch nicht, ich sehe ihn definitiv nicht dominant. Sandor schon eher.
Zudem hab ich ständig versucht alles was unser E.C. Thema betrifft von den drinnen fern zu halten, da Felix eh super sensibel ist, bei jedem kleinen Wehwehchen sofort aufhört zu fressen und ganz schnell Bauchweh bekommt. Der Altersunterschied von über 7 Jahren kommt auch dazu.


Mein Zwiespalt ist aber groß, denn:
-Felix raus packen geht nicht, der bleibt definitiv in IH.
-Sandor wieder raus packen wäre vom Platz nicht das Problem, aber ich denke Gesundheitlich ist es nicht ideal für ihn
-Sandor und Felix zusammen drinnen lassen ist auch schwer, ich denke nicht dass das passt
-wieder ein fünftes Kaninchen ist ebenfalls schwer, meine Mama ist dagegen (sofern es nicht anders geht steht sie dem aber nicht im weg) aber alleine lassen werde ich Felix nicht


Drinnen habe ich "nur" 6m², das reicht Sandor hinten und vorne nicht. Zudem würde er in mein Bett pinkeln und da hab ich auch nicht so Lust drauf. Innenhaltung tut ihm aber in sofern gut, dass sich sein Gesundheitszustand stark gebessert hat und er die Nähe zu uns sehr genießt. Er rennt auch durch den Flur, hat mit dem Laminat kein Problem etc. Ich könnte mir höchstens Vorstellen mein komplettes Zimmer kaninchensicher zu machen, aber ich würde trotzdem nur auf ca 10m² kommen. Das ist zwar etwas mehr als mein Außengehege hat, allerdings hab ich Außen nochmal 60m² Auflauf, die zwar nicht sonderlich oft genutzt werden zur Zeit, aber doch deutlich mehr bringen, denn erst auf einer großen Fläche können sie Gas geben. Felix kommt nicht raus, er mag das nicht. Dementsprechend würde Sandor auch nicht raus in den Auslauf kommen, oder alleine. Und das hin und her tragen aus dem dritten Stock per TB finde ich auch fragwürdig.



Was ich wegen Bounty mache weiß ich auch nicht so recht. Ich denke es war das Alter. Ihr linkes Auge war rot und sah nicht gut aus, das muss relativ neu gewesen sein, da ich vor ein paar Tagen nachgesehen habe und alles gut war. Aber ich schätze ehrlich gesagt nicht dass es Myxo oder RHD war und ich weiß auch nicht ob ich da noch was untersuchen lassen muss/ will bzw sollte.



Irgendwie weiß ich absolut nicht was schlau wäre in meiner Situation. Vermutlich mache ich einfach wieder alles zu komplitziert, aber es ist eben für mich gerade sehr schwer.
Ich würde mich über eure Meinungen und Gedanken sehr freuen :)


Liebe Grüße,
Panda



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Hasilein » Di 23. Aug 2016, 10:31

Hallo Panda,

also, Felix lebt innen und ist nun alleine...
Sandor ist momentan auch drinnen,
und dann noch zwei draussen? Richtig?

Problem ist nun: Sandor drinnen wär nicht schlecht, weil es ihm schon guttut...er aber mehr Platz braucht...
Dazu wären Felix und Sandor zusammen wohl ein Problem...

Ohje... :)

Wenn Sandor eure Nähe genießt, vielleicht wäre er dann schon für drinnen "geeignet". Ich hab meine Kaninchen auch reingeholt, obwohl sie ein Gartenhaus und Garten haben...Aber sie können direkt vom Wohnzimmer in den Garten. Als sie oben in den Zimmern waren, hab ich sie immer runtergetragen...Das geht schon...Ist alles ein Kompromiß, aber man muß halt schauen, was da nunmal geht, und auch was ausprobieren...Dazu kann ich alle vier Geschwister nur zu zwei Paaren halten, da sie sich sonst verbeißen, aber heftig...Ich wohen mit ihnen im Wohnzimmer und alles ist getrennt... :) Auch der Garten... Ist schon viel Mühe, aber man eben kucken, was man machen kann...

Vielleicht kannst du Sandor und Felix halt drinnen halten, evtl. mit Trenngittern?, und dann läßt du Sandor oft in den Garten?...Aber kommt er dann mit den anderen draussen zusammen und das klappt dann vielleicht nicht mehr?
hm...
Kannst ja mal schreiben, oder hats du evtl. schon eine Lösung?



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Panda » Do 25. Aug 2016, 13:47

Huhu,

Ja, genau, Felix und Sandor sind beide drinnen aber allein, die anderen beiden die ich habe sind zusammen draußen.

Hab jetzt mal von beiden eine Kotprobe abgegeben zum durchchecken, kann nicht schaden und wenn ich sie doch zusammen lassen will, dann ist das schonmal geklärt.


Sandor war schonmal drinne, für die, die sich erinnern können: Sandor war mit Schnuffel drinne, eine alte Schnupferin bei der dann auch noch E.C. ausgebrochen ist. Er hat sie zwar in Frieden gelassen und auch mit ihr gekuschelt, aber sie eben auch umgerannt wenn sie im Weg war. Er ist grundsätzlich sehr lieb, aber mag sich trotzdem nicht unterbuttern lassen und dazu kommt ein gewisser grad an "Tollpatschigkeit". Felix ist eher sehr geschickt, zierlich, klein und für sein Alter noch flink. Aber ob das passt... Ich weiß nicht.


Der Plan (wenn man das so nennen darf) ist beide durchchecken zu lassen und es dann zu probieren wenn ich viel daheim bin. Falls es nicht klappt kommt Sandor raus und zu Felix kommt jemand neues. Plan C gibt es nicht.

Felix war schon beim TA, Zähne wurden gemacht, sonst ist alles
super. Sandor ist bei ner anderen Tierärztin, der kommt nächste Woche drann.

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Hasilein » Do 25. Aug 2016, 19:12

Ja, dann probier das mit Sandor und Felix! :)
Vielleicht klappt das ja ganz gut...Wer weiß...
Mußt aber berichten... :smile:



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Panda » Mo 29. Aug 2016, 21:53

Also, beide haben minimal Kokzidien">Kokzidiose. Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich Baycox geben soll oder mehr meine Wiese anpasse bzw mehr Pflanzliches gebe.

Ich lasse sie heute trotzdem zusammen. Ich kann es einfach nicht mehr sehen wenn sie alleine sind.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Hasilein » Di 30. Aug 2016, 13:24

Bei minimal Kokzidien">Kokzidiose würde ich persönlich kein Baycox geben. Höchstens Propolis, Oregano usw. Blätter/Äste...und sowas...

Sind sie jetzt zusammen? :) Hab es erst grad gelesen...

Ich hätte das auch so gemacht... :)



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Heublume » Di 30. Aug 2016, 14:17

Wegen den Kokzidien, kannst du Nelkenwurz füttern.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Panda » Mi 14. Sep 2016, 19:00

Hasilein hat geschrieben:Bei minimal Kokzidien">Kokzidiose würde ich persönlich kein Baycox geben. Höchstens Propolis, Oregano usw. Blätter/Äste...und sowas...

Sind sie jetzt zusammen? :) Hab es erst grad gelesen...

Ich hätte das auch so gemacht... :)
Genau so mach ich es jetzt auch :D und da beide nicht abnehmen bzw sogar zugenommen haben kann es nicht so schlimm sein.

Inzwischen sind sie zusammen. Hab mal wieder alle Regeln gebrochen und Sandor einfach zu Felix gesetzt, ich wusste Felix hat körperlich eh keine Chance. Die VG war relativ easy, Sandor kann Felix ja einfach überrennen wie so ne Dampfwalze, das hat Felix schnell eingesehen. Sie chillen bei dem Wetter viel, Felix putzt Sandor ab und an, aber sie kuscheln so gut wie nie. Es ist einfach nicht die selbe Harmonie wie bei Felix& Bounty. Aber sie verstehen sich, sie haben ein gutes Fressverhalten (Futternei lässt grüßen :lol: ) und ansonsten ist auch alles okay. Nur Sandor zerlegt mir die Bude und ich hab regelmäßig das Bedürfnis ihn in den Ofen zu schieben :X :sauer: Aber nungut, dann muss er mit dem Saustall leben.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 14. Sep 2016, 20:23

Wie klasse das es geklappt hat.
Wir haben ja auch so eine Senioren Behinderten WG ...die beiden sind anfänglich keine echten Freunde gewesen eher so eine Zweckgemeinschaft. Mittlerweile sind sie sehr lieb miteinander


Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Panda » Do 15. Sep 2016, 00:49

Danke dir :)
Ich hoffe ja auch dass sie sich noch so richtig lieben lernen :)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Hasilein » Fr 16. Sep 2016, 12:08

Das ist ja cool... :) Hast dann wohl richtig gemacht...Und wenn nervt, kommt Sandor in den Ofen...Siehste, gibt für alles ne Lösung! :D
Ja, dann alles Gute für die Beiden...



Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von claudia » Sa 17. Sep 2016, 18:19

Freut mich auch sehr, dass es geklappt hat mit den beiden... Die zwei werden mit der Zeit bestimmt immer mehr zusammen finden


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Panda » Di 27. Sep 2016, 01:27

Hasilein hat geschrieben:Das ist ja cool... :) Hast dann wohl richtig gemacht...Und wenn nervt, kommt Sandor in den Ofen...Siehste, gibt für alles ne Lösung! :D
Ja, dann alles Gute für die Beiden...
So seh ich das auch. Und Kaninchen Soll ja gesund sein. Er wäre ja eine Schlachtrasse xD

Inzwischen klappt es so mehr oder weniger gut.

Bild
Sandor überrennt Felix das ein oder andere mal noch, aber dafür haben beide ein guten Futterneid entwickelt und legen zu ;) das ist gut so.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Hasilein » Di 27. Sep 2016, 12:54

Ochnee, nicht in den Ofen! :) So ein Hübscher...Felix auch :)... Ja, aber eigentlich klappts doch!? Bischen Bewegung in der Bude...



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Bigfoot63 » Di 27. Sep 2016, 14:29

Rammler miteinander finde ich immer noch mal anders als gemischte Gruppen. War bei uns immer etwas mehr Action drinnen. Aber in der Mittagsruhe wurde dann neben einander gelegen oder geputzt.

Toll das es so gut läuft


Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rat zu meiner Situation gesucht

Beitrag von Panda » Mi 28. Sep 2016, 21:03

Ja, etwas mehr Bewegung tut auch Felix gut ;)

Und Bigfoot: Das konnte ich auch beobachten. Zwei Weibchen benehmen sich auch anders, aber nicht so harmonisch irgendwie.

Spätestens wenn ich den Leckerlieball neu befülle geht's los :D Dann schubsen die beiden den rum wie verrückt und Sandor hat so ein Spaß drann, dass Felix schonmal die rausgefallenen Leckerlis frisst und er fleißig weiter rollt. :mrgreen:


Nur nachts nervt mich die "Bewegung" um mich rum noch etwas und Sandor gibt auch echt alles um ins Bett zu kommen und mich dann nach wie vor 2-3x nachts zu wecken. Er verschiebt Gehegeelemente etc nur um ins Bett zu kommen, keine Ahnung was er da so toll findet :hm:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“