hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von Ziesel » Do 15. Jul 2010, 13:09

Nicht überall wo Mensch hingeht, darf der Hund mit.
Da wären Lebensmittelmärkte, Museen, Theater, Kinos, öffentl. Badeanstalten, Schwimmhallen, Hotels/Ferienunterkünfte, einige Restaurants und manche Zoos bzw Tiergärten.

Was sagt ihr Hundehalter ? Meidet ihr Orte wo Wau nicht mitdarf bis auf so generelle Notwendigkeiten wie Lebensmitteleinkauf ? Informiert ihr euch vor´m Restaurantbesuch, dem Urlaub oder der Runde durch´n Zoo ?
Gibts Orte wo ihr den Hund eh niemals nicht mitnehmen würdet und wenn ja welche (zb. Disco, Weihnachtsmarkt usw, ) ?? Wo findet ihr das Hundeverbot blödsinnig ?



Benutzeravatar
Isis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 265
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:58
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von Isis » Do 15. Jul 2010, 13:14

Ich find es vollkommen ok ,

ich bin nicht unbedingt dafür beim Schwimmen in einen Hundehaufen zu treten ( es gibt ja nicht nur Hundebesitzer die das auch sofort wegmachen )

Auch als Hundehalter muss ich meinen Hund nicht überall mit hinnehmen , ins Restaurant gehe ich auch lieber ohne Hund , für den Hund ist es nicht wirklich entspannend und für mich auch nicht , im Biergärten sind Hunde erlaubt und das ist ok , da nehm ich sie dann auch mit hin !

Für mich sind die Verbote meist ok . nicht jeder liebt Hunde und das muss man respektieren


Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von serafina » Do 15. Jul 2010, 14:18

Also Lebensmittelmärkte,dort wo sich kleine Kinder aufhalten und Krankenhäuser verstehe ich.
Aber z.B. Hotels,oder Restaurants muß man nicht immer verstehen.
An vielen Seen sind auch Hunde verboten.Was ich auch doof finde.Würden viel mehr Mülleimer irgendwo stehen,würden auch viel mehr Menschen die Haufen der Hunde weg machen.Auch bei uns hier gibt es massig Wanderwege ohne einen einzigen Mülleimer.Das heißt ich schleppe die stinkenede Tüte manchmal eine Std. mit mir rum.O.k., wieder zum alten Thema.
Manchmal wäre es besser manchen Menschen Hausverbot zu erteilen wie Hunden.Oft verstehe ich die Gründe auch nicht,wieso ich die Hunde nicht mitnehmen kann.Bei einem kleinen Hund im Restaurant unter dem Tisch finde ich nichts schlimmes. Ich persönlich würde unsere Beiden nicht mitnehmen,aber aus dem Grund,weil sie so groß sind.Kann man aber draußen sitzen auf einer Terasse,finde ich spricht nichts dagegen.
Wir haben 60 km von hier auch einen wunderschönen Tierpark.Da laufen die Tiere frei rum. Hunde sind dort aber verboten.Die Tiere sind meistens weit weg und das Gelände geht durch Wald und Wiesen.Es ist ein wunderschöner Wanderweg.
Ich würde es gut finden,wenn da Hunde mit dürften.Dann aber logischerweise Leinenpflicht.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von Ziesel » Do 15. Jul 2010, 14:44

naja Lebensmittelmärkte und ähnl. Geschäfte (Bäckerei, Fleischer..) & Krankenhäuser ist klar..

Bei öffentl. Badestellen an Seen usw muss ich auch nicht unbedingt eine Kleckerburg aus Hundehinterlassenschaften errichten oder meine Decke drauf parken aber du hast Recht Sera, es liegt teils an mangelnden Entsorgungsmöglichkeiten und an der Einstellung des Halters.
Meiner Meinung ist das ähnlich bei Zoos, Tiergärten & Co. Wären manche Hundehalter etwas "einsichtiger/vernünftiger" würde es solche Verbote vielleicht nicht geben. Ab und an ärgert mich, dass hier im Kleintierzoo kein Hundeverbot besteht weil zB Kleinaffen bestaunende Kids letztens von einem kläffenden Hund (sprang auch am Zaun hoch) vertrieben wurden und somit auch die spielenden Affen - mein Foto hatte sich damit auch erledigt. Da hätte für meinen Geschmack die Hundeleine gern 3 m kürzer sein können oder der Hundebesitzer mal aktiv...

In Hotels & Restaurants stören mich persönlich nur Hunde, die den Kellner nicht an den Tisch lassen oder Leute die ihr Tellerchen mit ihrem Vierbeiner teilen bzw ans Buffet mitnehmen. Bei Übernachtungen darf ich nicht dran denken, dass meine Gästebett letzte Nacht vielleicht noch von´nem ungepflegten Hund mit Besitzer genutzt wurde aber sonst..



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von serafina » Do 15. Jul 2010, 14:48

Naja, ich gehe immer von mir aus.
Für mich ist normal:
-Hund kommt nicht ins Bett
-Haufen werden entsorgt
-Essen vom Tisch gibts nicht
-Der Hund wird kurzgehalten in Menschenmengen oder beispielsweise Tierparks vor Gehegen

Dann ist da die Frage,wer ist ungepflegter :grübel: Mensch oder Hund? :lol:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von Ziesel » Do 15. Jul 2010, 15:06

serafina hat geschrieben:Dann ist da die Frage,wer ist ungepflegter :grübel: Mensch oder Hund? :lol:
Bei manchen ist das schwer zu entscheiden, der eine hat sich irgendwo gewälzt und der andere sieht nur so aus bzw riecht so

Ich hab kein Problem mit Hunden sondern gelegentlich welche mit den Haltern.
Letztens machte eine junge Dame´n Riesentheater weil sie das Paris-Hilton-Hündchen nicht zum Lebensmittelshopping mitnehmen durfte aber jemand mit Hund im Laden war. Mein Kollege hatte allerdings schon 3x erwähnt, dass es sich hier um eine Ausnahme handelt - war´n Blindenhund



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von RuJo » Do 15. Jul 2010, 15:41

Also ich finde Hundeverbote in der Regel völlig ok.
Das ist wie mit dem Rauchverbot... es gibt halt Orte, wo Hundehalter und nicht Hundehalter hin dürfen, und welche, wo der Hund draußen bleiben muss. Als Hundhalter muss hat man ja meist die freie Auswahl sich halt entweder ein Restaurant zu wählen, wo der Hund willkommen ist, oder den Hund halt zuhause zu lassen.
Es gibt nunmal Orte, wo die Hygiene es gebietet, dass da nicht unbedingt Tiere drin herumrennen müssen (Freibäder, Supermärkte, medizinische Einrichtungen..), es gibt Orte, die sind für Tiere generell nichts, die müssen da einfach nicht hin (Kino, Disko usw) und es gibt Orte, wo es auch Leuten, die Angst vor Hunden haben möglich sein sollte sich ganz frei zu entspannen, ohne ständig ängstlich auf einen Vierbeiner schauen zu müssen (unabhänig davon, welche Gefahr da wirklich von ausgeht...Panik ist nunmal selten vernünftorientiert, und ich finde das sollte man als Hundehalter halt respektieren und dem im gewissen Maß entgegen kommen)... dazu gehört es für mich auch, dass bestimmte Strandbereiche Hundefrei sind (in der Regel gibts dann ja ein bisschen weiter einen extra Hundestrand) oder dass es auch Restaurants gibt, wo Hunde nicht hin dürfen. Der Aspekt der Sauberkeit ist da sicherlich nur einer (aber leider nicht zu vernachlässigender). Es ist schon schade, dass manche Hundestrände dann wirklich zugekackt werden... aber bei der Hälfte gibts halt wirklich dann auch keine Möglichkeit das zu entsorgen. Bei denen, wo es die gibt, verweise ich aber auch gerne darauf, wenn ich was mitbekomme. Wobei, an dem wo wir regelmäßiger sind, und wo eine Tonne steht, geht es komischerweise auch ganz gut mit der Sauberkeit.

Was ich nicht verstehe ist halt, warum manche Leute immer genau das gerne wollen, was sie halt nicht haben können ohne Kompromisse einzugehen, und sich dann tierisch darüber ärgern (seien das nun Hundehalter, die in Hundeverbotszonen unbedingt mit ihrem vierbeinigen Anhängsel hinein wollen, und sich nun benachteiligt fühlen, weil sie es nicht dürfen, seien es Nichtraucher, die sich darüber aufregen, dass es bestimmte Raucherkneipen gibt, wo sich die Paffer weiter zuqualmen können und sie nun nicht rein können, wenn ihnen ihre Gesundheit lieb ist oder Raucher, die sich darüber aufregen, dass sie in der nächsten Kneipe aber eben genau das nicht dürfen und vor die Tür müssen zum rauchen). Wie sind nunmal eine Gesellschaft mit vielen Leuten mit ganz verschiedenen Bedürfnissen... ich denke hierzulande hat man eigentlich ganz gute Chancen, allen gerecht werden zu können.

Wenn ich Leuten begegne, die ich nicht kenne, wenn ich gerade mit dem Hund unterwegs bin, dann rufe ich sie eigentlich immer ran (es sei denn, die haben auch einen Hund, und signalisieren, dass sie ihren nicht anleinen werden. Dann gehe ich davon aus, dass eine hündische Konfrontation für sie ok ist), bei Radfahrern und Joggern eh, obwohl ich sie auch aus der Ferne absitzen lassen kann, und sie dann auch souverän sitzen würde. Aber ich weiß selbst wie das als Radfaher zum Beispiel ist...mir ist es lieber, der Hund ist in Reichweite seines Herrchens oder halt weit aufd er Wiese draußen weg vom Weg... ich kenne den Hund ja nicht, und weiß nicht wie er reagieren wird.
Andersrum weiß ich als Hundehalter ja nie, was der Mensch der auf mich zukommt für eine Einstellung zu Hunden hat.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von schweinsnase77 » Do 15. Jul 2010, 18:08

Ich denke auch das die meisten Hundeverbote o.k. sind.

Bei Verkaufswaren egal welcher Art sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass weder Hundesabber noch andere Hundespuren die Waren attraktiver machen.

Bei Restaurants liegt das Problem meist einfach am fehlendem Platz. Das gilt aber nicht nur für Hunde sondern auch für Kinderwagen. :roll:

Menschenansammlungen und Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sollten sichh eigentlich auch aus Tierschutzgründen sich von selber verbieten.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von halloich » Fr 16. Jul 2010, 06:17

Ich habe ja keinen Hund und kann die Verbote durchaus verstehen.

1. bin ich als Kind mal von einem großen Hund "angegriffen" worden. Ich war 3 oder 4 da kam eine Bekannte mit ihrem Hund, heute weiß ich das der Hund mich nur begrüßt hat. Er hat mich angesprungen, war somit größer als ich, dann bin ich umgefallen und Hund lag auf mir und ein Auto kam direkt auf uns zu. (Ich war an der Hand von meiner Mutter)
Das hat bei mir bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so das ich mächtigen Respekt vor Hunden habe. Wenn Hund und ich uns kennengelernt haben, werden wir aber Freunde.

2. Verbote müssen für Halter gemacht werden nicht für den Hund. Für Unmut sorgt meistens der Halter, weil er seinen Hund nicht im Griff hat.

Beispiel an meinem Acker.
Da sind rundherum nur Felder und ein kleiner Wald. Warum muß Hundehalter aber seinen Hund das Geschäft genau vor der Ackertür erledigen lassen und nicht ein paar Meter vor oder dahinter. Nee genau davor, so das man beim rein oder rausgehen zwangsläufig reintritt.
Nur wenn wir da sind wird Hund an leine weitergeschliffen und gezerrt.
Genauso lassen sie ihre Hunde ihr Geschäft auf diversen Ackern (von Landwirten) machen. Genau auf der Petersilie, dem Schnittlauch, dem anderen Gemüse.
Also kauf mal im Geschäft Kräuter und Gemüse mit Hundeaa, nee das muß vorher entfernt werden, stell ich mir toll vor.


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von serafina » Fr 16. Jul 2010, 07:22

halloich hat geschrieben:Ich habe ja keinen Hund und kann die Verbote durchaus verstehen.

2. Verbote müssen für Halter gemacht werden nicht für den Hund. Für Unmut sorgt meistens der Halter, weil er seinen Hund nicht im Griff hat.

Beispiel an meinem Acker.
Da sind rundherum nur Felder und ein kleiner Wald. Warum muß Hundehalter aber seinen Hund das Geschäft genau vor der Ackertür erledigen lassen und nicht ein paar Meter vor oder dahinter. Nee genau davor, so das man beim rein oder rausgehen zwangsläufig reintritt.
Nur wenn wir da sind wird Hund an leine weitergeschliffen und gezerrt.
Genauso lassen sie ihre Hunde ihr Geschäft auf diversen Ackern (von Landwirten) machen. Genau auf der Petersilie, dem Schnittlauch, dem anderen Gemüse.
Also kauf mal im Geschäft Kräuter und Gemüse mit Hundeaa, nee das muß vorher entfernt werden, stell ich mir toll vor.

@halloich, ich verstehe dich vollkommen.Ich bin ja Hundehalter und die Haufen die meine Hunde machen sind schon sehr beeindruckend. Ich gehe nie ohne Kotbeutel raus.Ich lasse meine Hunde weder auf Felder noch vor irgendwelche Türen und Tore scheißen. Viele Leute interessiert das garnicht,wenn ihr Hund auf Felder macht, die zur Gewinnung von Lebensmittel sind. Genauso dort wo Heu und Silage gemacht wird. Ganz ehrlich,wenn ich mir vorstelle mein Pferd bekommt Heu mir Scheißhaufen drin,dreht sich mein Magen um.
Solche Menschen sind dran Schuld,das viele Andere mit verurteilt werden,die immer auf ihren Hund achten.
Der Schuldige ist nie der Hund nur der Halter!


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von halloich » Fr 16. Jul 2010, 07:34

serafina hat geschrieben:Solche Menschen sind dran Schuld,das viele Andere mit verurteilt werden,die immer auf ihren Hund achten.
Der Schuldige ist nie der Hund nur der Halter!
Und das ist traurig, kein Wunder das viele nicht so gut auf Hunde und Halter zu sprechen sind.
Ich kenne auch Hundehalter (unsere Nachbarin), die geht immer mit Beutel los und macht sogar bei uns in der Strasse die fremden Hundehaufen weg, damit man sie nicht im Verdacht hat.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: hier kommst du nicht rein - Hundeverbot

Beitrag von Ziesel » Sa 17. Jul 2010, 14:04

Ich finds bemerkenswert, dass oft Halter von kleinen Rassen darauf bestehen, einen "richtigen Hund" zu haben. Wehe man sagt was zu dem Teppichkantenabstürzer oder Handtaschenrausgucker aber taucht irgendwo ´n Verbot auf ist es doch kein Hund..der liebe Kleine macht doch gar nix



Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“