Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
hundenanny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Feb 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von hundenanny » Do 31. Jul 2014, 14:07

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit viel darüber informiert, wo man seinen Hund am besten bestatten lassen könnte. Kurz dazu: der Hund meines Onkels ist sehr alt. Ihm wurde vor kurzem beim Tierarzt diagnostiziert, dass er Krebs hat und nicht mehr lange leben wird. Das macht mich sehr traurig. Mein Onkel möchte sich mit dem Thema Bestattung nicht befassen und hat mich beauftragt etwas gutes zu finden. Nun ist mein Onkel auch schon über 80 Jahre alt. Und der nächste Tierfriedhof ist mehr als eine Stunden von ihm entfernt. Nun bin ich neulich über diesen Artikel gestolpert [url]http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/virtueller-tierfriedhof-den-hund-online-betrauern-id32000/[/url], in dem es um das Thema virtueller Tierfriedhof geht. Was haltet ihr denn von dieser modernen Methode zu trauern? Mein Opa kommt mit dem Internet gut zurecht. Es wäre also eine Möglichkeit sich auszutauschen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jede Antwort.
Grüße Marina



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von chien » Do 31. Jul 2014, 15:10

Ich persönlich halte nichts davon, aber das heisst auch nichts ;)
Wenn denn möchte ich die Asche meines Hundes bei mir haben und ihr einen würdigen Platz in meiner nähe bieten. Schliesslich war sie ein Teil meines realen Lebens.
Für mich käme demnach nur der Rosengarten in betracht ....



Benutzeravatar
Alixa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 13:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von Alixa » Do 7. Aug 2014, 11:08

Ich stimme chien da zu!
Für mich wäre so was auch nichts da ich meinen Hund liebe und ihn halt auch lieber in meiner nähe hatte, vondaher ist das mit der Tierfriedhof halt auch schade :/



Benutzeravatar
thaboo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 131
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:07
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem *grünen band*
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von thaboo » Do 7. Aug 2014, 16:53

so ein virtueller tierfriedhof wäre mir persönlich auch irgendwie zu *abstrakt*.
ich hab meinen hund damals einäschern lassen und die urne im garten unterm pflaumenbaum vergraben.
wenn man keinen garten hat, kann man auch in der wohnung ein schönes plätzchen für die urne finden.
oder man verstreut die asche an einem ort -z.b. einem teich- an dem der hund immer gern gewesen ist.
aber letztlich ist es eben eine persönliche entscheidung und man sollte das tun, was sich für einen am besten anfühlt :)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von Ziesel » Do 7. Aug 2014, 18:34

Ein Tierfriedhof an sich ist schon nicht so meins, doch immerhin ´n Ort wo man real hingehen könnte (wobei ich bei´nem Hund die Lieblingsplätze der Gassirunde oÄ bevorzugen würde) aber ´n virtueller Tierfriedhof ist mir zu..mmhh..unpersönlich.
Ich mein da sind lauter fremde Leute, meist anonym, die weder mich noch mein Tier bzw meinen Hund kennen aber mit mir drum trauern ?! Ich teilte dort mit niemandem die schönen Momente, keiner von denen erlebte den Hund live bzw meine Beziehung zu diesem Tier, zitterte mit mir bei Krankheiten/Op´s uÄ, blieb mit mir wach wenn es Wau schlecht ging oder stand mir mit Rat und Tat bei Problemchen, Erziehungsfragen, Entscheidungen usw zur Seite, war mit mir auf´m Hundeplatz oder auf´ner Gassirunde, nahm ihn in Urlaubs-bzw Krankenpflege oder sonst irgendwas. Ich wüsste also nicht wirklich was ich unter anonymen Fremden auf´nem virtuellen Tierfriedhof soll ?! Was bringt es sich über den Tod eines Tieres austauschen zu wollen, dass niemand kennt an einem Ort wo mich auch niemand kennt ? Was erwarte ich dort, anteilnehmende Höflichkeitsfloskeln und ´n bißchen Beileidsbekundung ? Nee, das bräucht ich echt nicht...

Hier auf dem Planeten gibt es ja nun etwas ähnliches >> die Regenbogenbrücke. Allerdings seh ich das anders als so´n virtuellen Tierfriedhof weil man in einem Tierforum wie diesem meist etwas "Tiergeschichte" kennt ( oft von Herkunft und Vorstellthread über Futter und Haltung bis Gesundheitsthemen, eventuellen Mitbewohnern sowie einigen Fotos/Videos) und auch mit dem Halter das ein oder andere Wort wechselte. Das macht für mich schon´n ziemlichen Unterschied ...



Benutzeravatar
Morold
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Sep 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von Morold » Mo 8. Sep 2014, 20:34

Von Tierfriedhöfen halte ich ebenfalls nichts.
Ich habe meine Tiere immer bei mir im Garten begraben, wenn sie mich verlassen haben.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von ElHappy » Mo 8. Sep 2014, 22:00

Also für wäre das auch nix . Ich habe Gott sei dank einen Garten und als Momo,meine Seelenkatze, schwer krank wurde und hier zuhause in meinen Armen für immer ging ,haben wir sie unter ihren lieblingsbusch begraben und das loch graben und so Abschied zu nehmen und sie so nah bei sich zu wissen hat zwar ihren Tod nicht einfacher gemacht und die Trauer nicht leichter aber die Trauerarbeit und das verkraften wurde ein bisschen leichter. Aber das muss jeder für sich selbst Wiese und vielleicht ist ein virtueller Friedhof für Menschen wir dein Onkel ok..


Bild

Benutzeravatar
Kimba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 20:42
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Tierfriedhof - was denkt Ihr darüber?

Beitrag von Kimba » Sa 1. Nov 2014, 21:06

Ich weiß nicht, ob ich einen virtueller Tierfriedhof gut finden soll. Trauern sollte man doch am Grab eines Tieres und nicht im Internet. Ich finde in der heutigen Zeit, in der schon alles sehr technisch ist, sollte wenigstens eine Beerdigung im gewohnten Stil ablaufen.


Liebe Grüsse,
Kimba

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“