Hund ja oder nein?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von Isa » Sa 22. Jan 2011, 17:47

Armer Bub. :(
Wie läuft das jetzt? (sorry wenn ich es überlesen hab.)
Er ist zeitweise bei dir oder längere Zeit?
Gehst du dann mit ihm zum TA oder macht das jemand von der PS?


Bild

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von isthisit » Sa 22. Jan 2011, 19:47

Ich hab ihn ca 3x pro Woche für jeweils ca 3h..

Wir müssen noch mit dem Verein abklären, zu welchem TA der Hund soll und dann geht die PS mit ihm hin.


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von freigänger » Sa 22. Jan 2011, 22:20

hab schon ganz gespannt auf deine rückmeldung gewartet.
wenn er nichts sieht und hört müßte er völlig orientierungslos sein :heul:

seit deinem link hab ich öfter mal in diesem forum gelesen - da haben sich allerhand fragen, zweifel, überlegungen bei mir aufgetan (hundemafia)....
wie stehts mit vorkontrolle, schutzgebühr? ist er kastriert? >taub oder blind und alter würden mich nicht abschrecken.... meine kanis würd der bestimmt auch nicht als beute sehn :lieb:

wünsch euch eine schöne zeit und daß ihn nicht allzuviele schmerzen plagen und er sich übers warme stübchen und die gefüllte schüssel freuen kann :top:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 22. Jan 2011, 22:48

Für mich hört sich das an, wie gar nicht sozialisiert ... nix gelernt, außer in den ersten paar Wochen die Mama und ansonsten halt Zwinger. Skelett, Zähne, Muskelapparat, Darmtrakt ruiniert durch das Billigste vom Billigen ... was durchaus auch Dinge sein können, die man selbst mit dem Wort Billighundefutter und Schlachtabfälle beim besten Willen nicht mehr zusammenbringt ... und ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, das ist ein Cocker! :P

Bin mal gespannt, ob was Augen und Ohren angeht, überhaupt etwas Organisches zu finden ist, es ist nämlich auch gut möglich, daß ihr nen Hund erwischt habt, der lange Zeit seines Lebens irgendwo zwischen vier Wänden im Dunklen gefristet hat, ohne je das Sonnenlicht zu sehen - diese Hunde sind weder blind noch taub, aber sie können Geräusche und das, was sie sehen, nicht zuordnen, das müssen sie erst mühsam erlernen - und das dauert über Jahre! Viele Dinge kann ein Hund außerhalb der Prägephase auch gar nicht mehr lernen ...
Etwas Gutes hat das dann ... es könnte nämlich durchaus sein, daß er eigentlich voll in Schuß ist, aber durch die lange Zeit zwischen vier Wänden im Dunkeln nur keine Muskeln hat aufbauen können ... dann fehlt ihm nämlich nix weiter, wie Bewegung, Bewegung, Bewegung ... so von der Art und Weise, wie sich solch gar nicht sozialisierten Hunde, welche im Kaspar Hauser Versuch gehalten wurden, sich bewegen und orientieren, sind sie faktisch gar nicht von kranken, blinden und tauben Hunden zu unterscheiden - außer durch entsprechend genaue tierärztliche Untersuchung, und die wird ja jetzt gemacht.
Zahnstein und entzündetes Zahnfleisch kann auch dadurch entstehen, daß einfach nur Kochkost oder Hundefutter verfüttert wurde und der Hund keinen TA kennt, der ihm ab und an mal den Zahnstein entfernt.
Bin also gespannt, was da rauskommt ...



Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von isthisit » Sa 22. Jan 2011, 23:23

Naja, er war jetzt fast ein Jahr im Tierheim, wurde ja dort ausgesetzt..

Muskeln hat er aufgrund der langen Zeit dort im TH kaum, zu den Zähnen kann ich nix sagen, Ohren auch nicht(er reagiert halt wirklich überhaupt nicht auf Geräusche, kein bisschen, egal ob Hund, Auto, Mensch..). Bei den Augen war allerdings bekannt, dass er unter grünem Star leidet und da wurden die Medikamente abgesetzt, hat ja auch nie ein Spezialist draufgeschaut..

Es ist übrigens ein Welsh Springer Spaniel ;)


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von Nightmoon » So 23. Jan 2011, 10:16

isthisit hat geschrieben:Es ist übrigens ein Welsh Springer Spaniel ;)
An Springer-Spaniel dachte ich sofort, weil ich mich in die Arten der Springer Spaniel verliebt hab. :love:
Tessa sollte ja auch eigentlich einer werden.... :jaja: tja ...und Tessa kam auf der Suche nach Einem dabei heraus, was ich aber keines Falles bereue, im Gegenteil! :D

Wenn ich mir alleine seine gebogenen Vorderbeinchen angucke, so liegt Murx's Vermutung wirklich sehr nahe, dass er kaum bis gar nicht draußen umhertollen und behütet aufwachsen konnte und statt dessen viele Jahre im Dunkeln sein Leben fristen musste. :(

Ich hoffe, dass wenigstens seine Organe okay sind und er keine Tumore oder sowas Schreckliches hat, dass ihm noch zu ein paar schönen Jahren verholfen werden kann!
Er schaut so süß, da hätte ich auch nicht "nein" sagen können... :love:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von Nightmoon » So 23. Jan 2011, 10:22

isthisit hat geschrieben:Es ist übrigens ein Welsh Springer Spaniel ;)
Ich hätte da noch eine andere Frage... :lieb:
Darf ich das Bild von ihm hier in die Hunde-Rasse-Liste einbringen? Ich würde dazu dein Copyright setzen? :lieb:
Klick hier: https://www.tierpla.net/post9048.html#p9048" onclick="window.open(this.href);return false;
Welsh Springer Spaniel wird auch Walisischer Springer Spaniel genannt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von isthisit » So 23. Jan 2011, 11:37

Springer Spaniel Tessa :lol: naja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, gell? ;)

Nightmoon: er kommt jetzt dann bald bei mir vorbei, vielleicht krieg ich bessere Fotos hin, wart doch noch ein bisschen :)

Süß ist er, das stimmt. Aber ich hab mich auf einen schlecht-sehenden Hund eingestellt, blind und taub ist schon nochmal was anderes - ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue..


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von freigänger » So 23. Jan 2011, 16:36

wenn er nichts sieht und nichts hört dann nimmt er seine umwelt nur mehr über die nase wahr?? ich stell mir das schrecklich für den hund vor! und dann die wechsel th-ps-ersatzps.
weshalb wurden die medis abgesetzt?
ich kann mit "schutzgebühr" nichts anfangen. bei meinem ersten hund: die vorbesitzer bezahlten für 1/2 jahr pension, ich unkostenbeitrag. beim 2. hund: unkostenbeitrag + spende um einen weiteren hund zu retten.
die aussage "keinen hund keinen tag kostenlos" hab ich seither nicht mehr vergessen.....

er war schon kastriert? ist ta-besuch einreise-check? hoffentlich kann ihm noch das sehen ermöglicht werden, damit er umgebung, gestik/mimik wahrnehmen kann.
hältst uns auf den laufendem, quasi beispiel zum nachahmen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von Nightmoon » So 23. Jan 2011, 20:38

isthisit hat geschrieben:Süß ist er, das stimmt. Aber ich hab mich auf einen schlecht-sehenden Hund eingestellt, blind und taub ist schon nochmal was anderes - ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue..
Im Grunde ist das nicht großartig anders, als mit einem sehenden und hörenden Tier. Wie Freigänger schon schrieb, seine anderen Sinne sind dadurch viel geschärfter.
Vor allem seine knuffige Hundenase. :love:

Ihr müsst nur einen Weg finden, wie ihr zusammen kommunizieren könnt.
Wichtig ist herauszubekommen, ob er tatsächlich komplett blind ist und komplett taub oder ob er noch ein kleines Bisschen mitbekommt, was ich beinahe vermute. Er scheint so relaxt zu sein.. :grübel: Sowas kenne ich von komplett taub-blinden Hunden nur, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung sind oder ihr Herrchen und/oder Frauchen anwesend sind.
Hunde die taub werden werden schon im allgemeinen viel ruhiger, weil sie weniger Geräusche oder halt gar keine mehr wahrnehmen. Sie spitzen zwar ab und an die Ohren, aber es kommt ja nicht wirklich etwas an. Dafür nehmen sie Erschütterungen, Gerüche und Wind sehr gut wahr. Jeder, der sich an dem Hund von hinten vorbei bewegt, wirbelt automatisch die Luft auf und das nehmen sie dann wahr. Bei Erblindeten Hunden ist das Alles noch viel stärker ausgeprägt, vor allem, wenn sie dazu auch nichts hören. Sie merken schon am Streicheln, am Schritt, ob Du unsicher bist, selbstbewusst, Feingefühl oder komisch/aggressiv usw. drauf bist. Die Körpersprache wird anders wahrgenommen.
Man kann dem Hund angewöhnen, dass man ihn, wenn er liegt und schläft absichtlich mit einem kleinen Abstand - klar - anpustet, dass er weiß, dass sich ihm jemand nähern will. Oder man bringt ihm bei, dass man ihn zuerst immer nur am Popo anfässt, dass er Bescheid weiß. Sowas kann man ihm z.B. Alles nach und nach angewöhnen.
Gassirunden sollten nur an der Leine erfolgen und nach Möglichkeit in der ersten Zeit immer die selben Runden. So lernt er am schnellsten, wo es lang geht. Er wird Euch zeigen, wenn er eine andere, eine neue Richtung Mal einschlagen will.
Auch in der Wohnung sollte man nach Möglichkeit keine Umräumaktionen machen, dann wird er sich schon bald, wie ein Sehender zurechtfinden. Hunde lernen das superschnell. Sie lernen auch vor Hindernissen stehen zu bleiben, ähnlich, wie Menschen - sie fühlen das mit ein bisschen Übung.
Will man mit ihm fremde Wege gehen, dann wäre vielleicht eine Art Geschirr hilfreich, mit dem man ihm Lenkmannöver beibringen kann. Somit würde er sich schon bald auf dich verlassen, wenn es in fremde Gefilde geht.
Das klingt vielleicht leicht, aber das er Euch komplett vertrauen wird, das könnte dauern, weil es abhängig davon ist, was er für Erfahrungen im bisherigen Leben sammeln musste.
isthisit hat geschrieben: Nightmoon: er kommt jetzt dann bald bei mir vorbei, vielleicht krieg ich bessere Fotos hin, wart doch noch ein bisschen :) ...
...und wie ich warten kann. :hot:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von isthisit » Mo 24. Jan 2011, 07:40

freigänger: ja er orientiert sich mit der Nase, aber so schrecklich find ich das garnicht. Die Wechsel haben ihm auch nix ausgemacht, im Gegenteil, er freut sich offensichtlich sehr, dass er nichtmehr im Freien sitzen muss.

Danke Nightmoon, dein Beitrag macht Mut! Er hört ganz laute Geräusche schon, scheint da aber auch selektiv zu hören und sich gut zu überlegen, worauf er reagieren soll ;)


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund ja oder nein?

Beitrag von Nightmoon » Mo 24. Jan 2011, 21:07

Na das lässt ja schonmal hoffen. :top: Ein bisschen Hörenkönnen ist besser als gar nichts zu hören, denn damit könnte man den Grundstein legen, um eine gehörlose Kommunikation zu entwickeln. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“