Halsband -Worauf achtet ihr.

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Anduril » Sa 28. Mai 2011, 11:06

HalliHallo

Ich hätte da mal eine Frage. Die auch ein bisschen markt Forschung ist. :schäm:

Da ich selber keinen Hund habe aber auf die Idee gekommen bin. Das ich zu Frettchen und Katzengeschirren ja auch Hundehalsbänder nähen könnte. Hier meine Frage.

Auf was achtet ihr beim Halsband kauf und welche Kriterien sollte es erfüllen?
Hab ihr für verschiedenen Zwecke welche oder eins für alles? Oder auch mal was ausgefalleneres?

Würde mich über eine Antwort freuen. :)

Danke

Andu :yeah:



BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von BerlinPaws » Sa 28. Mai 2011, 19:57

Huhu!

Material - Darf das Fell nicht kaputt machen und sollte möglichst stabil sein.
Aussehen - Borte und Leder etc müssen anspruchsvoll sein (amarok zum Beispiel ist mein Hauptshop)
Verschluss ... nehme keine Halsbänder, wo der Verschluss so zugemacht wird wie bei einem Gürtel z.b.
Ich bin ein Fan von Zugstopps, weil die eben weniger das Fell zerstören...
Ansonsten nix weiter. ;)

LG
Jule



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Isa » Sa 28. Mai 2011, 20:14

Das Halsband sollte schon -auf die jeweilige Rasse / Größe / Statur des Hundes abgestimmt- eine gewisse Breite haben, da zu dünne Halsbänder die Nackenwirbel dauerhaft schädigen können!


Bild

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von isthisit » Sa 28. Mai 2011, 20:54

Ich hab für Santi ein einziges Halsband und das auch nur, weil ich Angst hab, dass er mal beim Schwimmen mit seiner Schwimmweste abmarschiert (beim umziehen oder trocknen am Ufer..) - da sind dann Tasso und Steuermarke drauf..

Sonst glaub ich, dass du eher an Brustgeschirren was verdienen kannst ;) finds immerwieder faszinierend, wie teuer die manchmal sind - hab mir aber auch sagen lassen, dass die nicht ganz einfach zu nähen sind.. ;)


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 28. Mai 2011, 21:06

Prinzipiell tendiere ich eher zum Brustgeschirr.

Da gelten aber viele Parameter die fürs Halsband auch gelten:

Material: am liebsten Kunstfaser.....trocknet schnell, leicht zu reinigen, extrem leicht zu pflegen

Verschluss: entweder Klett durch Ösen (also Band wird durch Öse geführtund dann mit Klett festgemacht), oder Karabiner, Drucknöpfe durch Ösen sind auch schick...

Aussehen: Zum Hund und Besitzer passend.

Praktisch find ich wenn Geschirre/ Halsbänder noch ne Tasche oder nen Adressfeld integriert haben.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Alex » Sa 28. Mai 2011, 22:45

Leni ist nackt ;)


Oder mit Brustgeschirr unterwegs........



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Isa » So 29. Mai 2011, 14:48

Also ich kann ja optisch den Brustgeschirren überhaupt nix abgewinnen! :hm:
Die sehn so nach Zwangsjacke aus... :jaja:


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von schweinsnase77 » So 29. Mai 2011, 15:17

Na ja die Optik von den meisten Halsbändern find ich auch nicht so der Brüller. BG's haben halt drei Vorteile:

Sie schrubbeln nicht so auf dem Fell, sie sind durch die Zugverteilung weitaus angenehmer und gesünder für den Hund, man hat Hunde damit besser unter Kontrolle.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Isa » So 29. Mai 2011, 15:45

Klar, die Vorteile für den Hund sollten im Vordergrund stehen.
Seh ich auch so. :top:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Mai 2011, 17:07

Mit einem Brustgeschirr kann sich der Hund mit seiner gesamten Kraft ins Geschirr legen - wenn der Hund tatsächlich aus welchen Gründen auch immer außer Kontrolle gerät, kann man ihn beim besten Willen mit einem Brustgeschirr nicht mehr halten.
Beim Halsband dagegen kann der Hund nicht seine gesamte Kraft ins Halsband legen, man hat hier tatsächlich noch ne Chance, den Hund zu halten.

Wenn der Hund korrekt ausgebildet ist, ists egal ob Brustgeschirr oder Halsband, es soll nur eine kleine Erinnerung sein - du kannst hier nicht weg, du bist mir ausgeliefert ...

Dann - ob und was ich haben will für meinen Hund an Ausbildungshilfen oder was auch immer, kommt auf den Hundetyp drauf an und was ich mit dem Hund veranstalten will. Wenn ich nen Hund habe, der mir aus dem Stand, nur weil er irgendwo Wild sieht, von 0 auf 90km/h beschleunigt, will ich was haben, wo ich ne gewisse Chance habe, ohne rausgerissene Arme den Hund zu halten - Halsband ist hier eindeutig die günstigere Variante ... da solcherart Hunde meistens dann auch noch so einen tiefen und schmalen Brustkorb haben, wie Barsois, ist es sogar für den Hund die bessere Alternative - weil, wenn ein Hund mit einem derartig tiefen und schmalen Brustkorb ins Geschirr rennt, bricht er sich entweder sämtliche Rippen, weil der Brustkorb ruckartig nach hinten verschoben wird, oder aber das Geschirr ist so angebracht, daß es dem Hund die Schulterblätter beim nach vorne schieben regelrecht aus der Verankerung reißt. Beides kann lebensgefährlich für den Hund werden. Ein genügend breites Halsband dagegen verteilt den Ruck auf den gesamten, sehr muskulösen Hals und obere Brustmuskulatur, da passiert einfach viel weniger.

Hab ich dagegen den gleichen Charakter in Form von Typ Bracke, hab ich nen Hund mit stabilen, runden Brustkorb, die Brustmuskulatur geht nicht bis in den Unterhals und die Nackenmuskulatur ist kaum ausgeprägt - auch wenn diese Hunde bei einem Ruck besser mit einem Halsband zu halten sind, ein Geschirr ist für diesen Hundetyp einfach die bessere Wahl, weil hier wenigstens weder der Kehlkopf eingedrückt werden kann noch die Halswirbel gestaucht werden. Der breite, runde, voll bemuskelte Brustkorb und die äußerst stabile Aufhängung der Schulterblätter können so einen Ruck ohne Probleme abfangen, da passiert einfach nicht viel.

Will ich den Hund vor den Schlitten oder vor ne Kutsche spannen, nehm ich natürlich nen entsprechendes Geschirr, ein Hund wird zwar auch mit Halsband ziehen - aber er wird nicht seine volle Kraft in den Zug stellen können, weil er sich mit dem Halsband halb erdrosselt. Ebenso brauch ich ein entsprechendes, deutlich anders geschnittenes Geschirr, wenn ich den Hund Fährte suchen lassen will - die Atemwege müssen selbst im Zug frei bleiben, der Hund darf keinesfalls daran gehindert werden, bei Bedarf mit tiefer Nase zu suchen. Mit Halsband wird der Hund nicht nur abgeschnürt, sondern er hat auch kaum die Möglichkeit, seine Nase am Boden zu halten!

Auf Ausstellungen will ich für viele Rassen ein Halsband, was nicht nur äußerst schonend für das Fell ist, sondern auch noch zudem den Hund daran erinnert, daß er nen schönen langen Hals zu machen hat ... scharfe, dünne Ausstellungshalsbänder aus rundgenähtem Leder sind (zumindest für Pudel) hier eindeutig das richtige Befestigungsmittel, schließlich will ich dem Hund keinen festen Ruck verpassen und es besteht auch normalerweise nicht die Gefahr, daß der Hund plötzlich ins Halsband sprintet, da soll schon ein leichtes Rucken mit dem kleinen Finger ausreichen, um den Hund dazu zu bringen, seinen Kopf hochzunehmen.

Für kurzhaarige Hunde kann ich auch Kettenhalsbänder benutzen, bei bestimmten kurzhaarigen Felltypen macht das das Fell noch am wenigsten kaputt - bei nem Bobtail würde ich mit nem Kettenhalsband das Fell nicht nur im Halsband verfilzen, sondern mit so einem Halsband würd ich dem armen Hund auch noch das Fell büschelweise regelrecht rausreißen - ist bestimmt nicht angenehm für den Hund.

Stachelhalsbänder, Endloswürger, Pudelausstellungshalsbänder und was es sonst noch so an scharfen Ausbildungsmitteln gibt, sind nix für Hunde, die sofort im Zug laufen, sobald man sie irgendwo befestigt ... ein Brustgeschirr mag zwar bei solcherart Hunden dazu führen, daß sie nun extrastark, extragleichmäßig ziehen, aber wenigstens erdrosseln sich die Hunde damit nicht ...

Hab ich nen unkontrollierbar gewordenen und ausbildungsresistent gemachten Hund, brauche ich etwas, womit ich dem Hund möglichst viel Freiheit bieten kann und dennoch das Tier möglichst schnell aus dem Gefahrenbereich raushabe - egal, was passiert. Ich werde also mit Halti und Halsband und gegebenenfalls zusätzlich mit Geschirr arbeiten - für jedes Hilfsmittel ne eigene Leine ... und alles muß passen und auf den Hundetyp zugeschnitten sein. Bloß blöd, wenn man es dann mit ungewöhnlichen Hundeköpfen, wie Bullterrierköpfen, zu tun hat - Haltis gibts nämlich nur in der Ausführung Halti - und die ist für Bullterrierköpfe gar nicht gut geeignet ...

Wenn ich nur ein Halsband/Brustgeschirr für nen gut ausgebildeten Durchschnittshund haben, der sich zu benehmen weiß, ist es vollkommen wurscht wie piepe, wie das Dingens nu aussieht, hauptsache es ist dem Hund bequem, macht das Fell nicht kaputt und sieht gut aus ... notfalls kann ich da auch nen schicken Bindfaden nehmen und locker über den Rücken werfen, geführt wird der Hund dann eh mit der unsichtbaren Leine.

Kurzum, Halsband, Halti, Brustgeschirr, was auch immer, vollkommen wurscht wie schnuppe, nur passen muß es für Zweck und Hundetyp. Es gibt also für Hunde kein optimales Halsband oder Geschirr - im Gegenteil, das ist vollkommen abhängig davon, was ich eigentlich will und was das fürn Hund ist.

Wer hier für Hunde nähen will, wird am Besten fahren, auf Zuruf genau das zu nähen, was der Kunde will ... gerade, wenn man sich viel mit Hundeausbildung beschäftigt, hat man schnell eine sehr genaue Vorstellung davon,



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von schweinsnase77 » So 29. Mai 2011, 17:12

Also ich hab die Erfahrung gemacht das selbst sehr große, kräftige aber auch schnelle Hunde im Geschirr wesentlich weniger ziehen und besser zu halten sind, als mit Halsband.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Mai 2011, 17:59

Ich würd dir liebend gerne meinen Hassan in die Hand drücken, aber der ist nun schon seit Jahren tot ...
Er kannte Beides, und zog im Geschirr derartig, daß es für mich schon rein massemäßig nicht möglich war, ihn zu halten ... er war schwerer wie ich und vier mit Spikes besetzte Pfoten am Boden ...

Wenn du jedoch einen Hund hast, der das Brustgeschirr nicht kennt und du schnallst ihm ein Brustgeschirr um, wird er, egal was für ein Hundetyp er ist, erstmal weniger ziehen, einfach weil es ihm erstmal unangenehm ist - gibt sich allerdings recht schnell, sobald er merkt, daß er mit Brustgeschirr genauso ungestraft ziehen darf wie mit Halsband.
Umgekehrt, wenn du einen Hund hast, der jahrelang im Geschirr gelaufen ist, und du schnallst ihm das erstemal in seinem Leben ein Halsband um, wird er weniger ziehen (bzw viele Hunde ziehen dann erstmal gar nicht mehr, weil Halsband und ziehen ist unangenehmer wie Brustgeschirr und ziehen.)

Wenn es rein um den Krafteinsatz geht, ist ein Brustgeschirr für den Zug eindeutig geeigneter wie ein Halsband - der Hund kann 100% seiner Kraft auf die Leine übertragen, beim Halsband wird viel Kraft allein dadurch herausgenommen, weil der Hund im Halsband nicht mal richtig atmen kann.
Deshalb werden doch zum Ziehen von Lasten Geschirre benutzt und eben keine Halsbänder und zur Ausbildung Halsbänder und keine Brustgeschirre ... beim Ziehen von Lasten will man ja möglichst viel Kraft auf den Zugleinen haben. Nur - wenn ich nen außer Kontrolle geratenen Hund davon abhalten will, seinen Lieblingsfeind zu verspeisen, ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn er sich halb stranguliert und deshalb nur 80% seiner Kraft auf die Leine übertragen kann! Die TA-Kosten sind dann in der Regel geringer, weil die Wahrscheinlichkeit, den Hund halten zu können, höher ist.

Wenn du nen Barsoi oder ähnliches hat, klar - der wird im Geschirr deshalb nicht ziehen, weil es für ihn lebensgefährlich ist und verdammt doll wehtut. Selbst, wenn ein Barsoi nicht zieht, ist so ein Ding sehr unangenehm für speziell Barsois, einfach weil ihre Atmung eingeschränkt wird, so locker kann man ein Geschirr gar nicht umlegen, als daß der empfindliche Brustkorb nicht an die Bauchriemen stößt ... allerdings wird ihn das Geschirr nicht davon abhalten, wenn der Hetztrieb mit ihm durchgeht, aus dem Stand loszuspurten - und dann hast du nur allzuoft einen Barsoi mit gebrochenen Rippen und/oder ausgerengter Schulter, je nachdem, wie er ins Geschirr spurtet.
Mit genügend breitem Rennhalsband passiert das nicht ... deshalb werden bei Windhunden bevorzugt breite Halsbänder benutzt. Die Verletzungsgefahr für den Hund ist eindeutig geringer (auch, wenn man nen Windhund mit nem Geschirr tatsächlich leichter halten kann - klar, wenn das Ding überall stört und wehtut, da wird der Hund wohl kaum mehr ans Hetzen denken ... )

Man sieht den Windhunden an, daß sie Geschirre als sehr unangenehm empfinden ... schau dir hier nur mal die Bilder an:
[url=http://www.nothing-to-fear.eu/geschirre.htm]Windhundgeschirre[/url]
Insbesondere das Bild vom Barsoi spricht Bände!
Aber auch die meisten anderen Windhunde und Podencos auf der Seite machen nicht gerade den glücklichsten Eindruck ... dabei lassen sich speziell Podencos durchaus gut mit Geschirr führen, der Brustkorb ist noch nicht zu tief, sondern eher rund, wie bei normalen Hunden.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von schweinsnase77 » So 29. Mai 2011, 20:26

Wirklich glücklich sehen die mit Halsband auch nicht aus: https://www.nothing-to-fear.eu/galerie.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber schicke Halsbänder haben die ( rein von der Optik) https://www.nothing-to-fear.eu/martingale.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.nothing-to-fear.eu/aufleder.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Alex » So 29. Mai 2011, 22:20

Bei der Entscheidung Halsband oder Geschirr find ich das hier sehr wichtig

https://verlag.animal-learn.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=20&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=59" onclick="window.open(this.href);return false;


Halsbänder richten eine ganze Menge Schäden an, die uns meist nicht bewußt sind.
Ich bin da auch nicht fanatisch - aber beachte diesen Punkt.
Oft sehe ich, wie die Leute am Hals ihrer Hunde zerren. Das kann nicht gesund sein.

Grüßle



Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von sachenbauer » So 29. Mai 2011, 22:28

Unsere Nea lebt seit Jahren mit Julius K9 Geschirren. Davor Halsband. Natürlich kann sie ihre ganze Kraft in das Geschirr legen, wenn sie mal tobt. Aber ich verletze sie wenigstens nicht am Hals oder an der Halswirbelsäule, wenn ich sie am Geschirr halte.
Das reduzierte "Toben" bei angelegten Halsband, halte ich für eine unglückliche Argumentation. Wenn mein Hund nur deshalb ruhiger ist, weil er Schmerzen durch das Halsband hat, dann mach ich als Hundehalter was Grundsätzliches falsch.
Nea findet ihr Geschirr klasse. Wenn es im Sommer ganz heiß ist, dann darf sie auch mal nackig laufen.
Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Mai 2011, 22:52

Oft sehe ich, wie die Leute am Hals ihrer Hunde zerren. Das kann nicht gesund sein.
Das ist auch nicht gesund ... und genau so sollte es grundsätzlich nicht aussehen.

Es ist einfach so, Zweck, Ausbildungsstand, Hundetyp etc etc bestimmen, was das Günstigste für das Individuum Hund ist, nicht für jeden Hund ist ein Geschirr das Beste, nicht für jeden Hund ist ein Halsband das beste und nicht jeder Hund kann zu einem 100% Galgengehorsam ausgebildet werden ...

@sachenbauer: Ist Nea ein Windhund?



Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von sachenbauer » So 29. Mai 2011, 23:26

Hi Murx,

Nea ist weit entfernt von einem Windhund. Kannst gerne mal hier schauen:
[url]http://sonnenschweinchen.npage.de/nea_54380865.html[/url]

Aber egal, ob Windhund oder nicht. Die Entscheidung über Geschirr oder Halsband ist und bleibt offen. es muss zum Hund passen. Wenn aber der Besitzer nicht damit klar kommt, dann ist weder der Hund, noch das Halsband oder das Geschirr schuld.

Ich finde einfach, dass alles, was auf den Hals resp. den Kehlkopf drückt, eine ziemlich qualvolle Unterdrückung darstellt.

Das stelle ich mir unter einer fairen Hund-Mensch-Beziehung anders vor. Hund kann so viel lernen, und will es auch. Hund ist neugierig. Dann muss ich als Mensch mir einfach die Zeit nehmen, gewisse Grundregeln mit Hund zu erlernen und zu üben. Dann brauch ich eigentlich weder Halsband noch Geschirr. Außer um dem Leinenzwang in diversen Gemeinden und Städten nachzukommen.

Grüße. Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Mai 2011, 23:50

Aber egal, ob Windhund oder nicht. Die Entscheidung über Geschirr oder Halsband ist und bleibt offen. es muss zum Hund passen. Wenn aber der Besitzer nicht damit klar kommt, dann ist weder der Hund, noch das Halsband oder das Geschirr schuld.
Unterschreib ich sofort!

Wir sind auf einer Linie ...



Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von isthisit » So 29. Mai 2011, 23:59

sachenbauer hat geschrieben:Dann brauch ich eigentlich weder Halsband noch Geschirr. Außer um dem Leinenzwang in diversen Gemeinden und Städten nachzukommen.
So allgemein möcht ich das nicht im Raum stehen lassen - mit einem taubblinden Hund schaut die Sache nämlich definitiv anders aus..


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 30. Mai 2011, 00:24

Ein taubblinder Hund hat nur selten ein auf den Pobacken hinterherrutschendes Frauchen/Herrchen (überspitzt ausgedrückt), der Hund wird da eher sehr gesittet und vorsichtig neben dem Halter herlaufen ... da drückt weder was auf den Kehlkopf, noch machts die Rippen futsch oder was auch immer ...

Auch bei korrekt ausgebildeten Windhunden wirst du keine Hunde sehen, die ihre Halter an der Leine hinterherschleifen, die Leine ist vielmehr die Sicherung, falls der Windhund plötzlich hinter Beute herspurten will ... egal wo du hinschaust, wie du es drehst, oder wendest, eigentlich sollte ordentlicher Zug auf der Leine nur bei Zug- und Schlittenhunden während der Arbeit zu beobachten sein und nicht bei Hunden im normalen Straßenverkehr.

Die Realität sieht leider so aus wie von Alex angemerkt ... die Leute zerren ihre Hunde durch die Gegend - oder auch andersherum der Hund den Primaten am andern Ende der Leine ...
Und das ist definitiv nicht gesund!
Für die meisten Hundetypen ist da ein Geschirr tatsächlich das kleinere Übel ...



Benutzeravatar
Anduril
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 601
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wo die Lippe in den Rhein fließt.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von Anduril » Di 31. Mai 2011, 22:26

Hallo

So jetzt komme ich doch nochmal dazu neben der ganzen Arbeit hier was zu schreiben.

Also erstmal VIELEN dank an die fleißigen Antworten.

Wenn ich ein Halsband entwerfen sollte. Dann eh nur eins für kleine Hunderassen sprich so Jacki größe.

Weil ich sagen muss das da der Markt für was ausgefallenes auch einfach da ist. Habe selten einen Hund über knie größe mit einem "Exklusiven" Halsband rum laufen sehen.

Danke für die Antworten.

Grüße Claudi



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von saloiv » Do 4. Aug 2011, 02:20

Ich mag auch noch was zum Thema Geschirr - Halsband sagen. :jaja: Auch wenns Thema schon etwas älter ist.

Abby hat beides - Geschirr und Halsband.

Das Halsband ist ganz gut als zum Dauer-Tragen. Das hat sie eigentlich rund um die Uhr an egal ob beim schlafen, in der Wohnung, draußen...
Es stört sie weniger als das K9-Geschirr. Das K9-Geschirr mag sie nicht so gerne wie ihr Halsband und nagt auch ab und an daran...
Zudem ist das Halsband immer trocken, auch wenn sie sich in den Dreck wirft oder baden geht... Es bleibt trocken und sammelt nicht den Matsch. Wenn sie sich wälzt (besonders gerne in Hinterlassenschaften anderer Tiere) bleibt es sauber.

Ihr K9-Geschirr (mit der Aufschrift Kampfschmuser :D) mag sie wie gesagt weniger gerne und nagt daran herum. Es stört sie wohl etwas mehr in den Bewegungsabläufen. Aber das nur am Anfang nach dem Anlegen wenn sie gerade in Spiellaune ist. Später legt sich das.
Dafür geht sie am K9-Geschirr (mittlerweile) deutlich besser als am Halsband, obwohl sie noch Probleme bei der Leinenführigkeit macht. Im Alltag führe ich sie deutlich lieber am Geschirr als am Halsband. Und das Geschirr lässt mehr Möglichkeiten zu (Griffstelle etc.). Zudem ist es deutlich gesünder für den Nacken... Gerade weil sie noch nicht optimal an der Leine geht.

Deshalb hat Abby immer ihr Halsband an und beim Spazieren gehen oder wenn ich wo anders hin gehe, bekommt sie das Kampfschmuser-Geschirr übergestülpt. Ausnahme sind Spaziergänge am See.... Dort lasse ich sie mit dem normalen Halsband laufen weil das Geschirr lange zum trocknen braucht.
Ärgern tue ich mich immer wenn sie sich wälzt oder in den Dreck wirft... :D Dann muss man das Geschirr leider waschen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von isthisit » Do 4. Aug 2011, 08:13

Murx Pickwick hat geschrieben:Ein taubblinder Hund hat nur selten ein auf den Pobacken hinterherrutschendes Frauchen/Herrchen (überspitzt ausgedrückt), der Hund wird da eher sehr gesittet und vorsichtig neben dem Halter herlaufen ...
Ich seh das ja erst jetzt.. ähem, also du hast eigentlich eh Recht, aber sobald Santi eine Ente, Katze, Taube,... riecht, wird er ganz schön flott und zieht ordentlich in die Richtung, in der er das jeweilige Tier vermutet.

Santis Halsband sitzt nicht optimal, wie macht man das denn eigentlich bei einem Spaniel? Die haben ja vorne am Hals einen "Hautlappen" - stell ich das HB so locker ein, dass es ihm den nicht irgendwie eindrückt, passt aber sein Kopf durch.. mach ich es fest genug, kommt mir vor, dass es ihn würgt.. :hehe:

saloiv: hast du schon mal ein anderes Geschirr ausprobiert? Ich kenn ein paar Hunde, die die K9 nicht so gern mögen, aber mit anderen BGs keinerlei Probleme haben..


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Halsband -Worauf achtet ihr.

Beitrag von saloiv » Do 4. Aug 2011, 12:30

isthisit hat geschrieben:saloiv: hast du schon mal ein anderes Geschirr ausprobiert? Ich kenn ein paar Hunde, die die K9 nicht so gern mögen, aber mit anderen BGs keinerlei Probleme haben..
Bisher noch nicht. Aber ich hatte auch immer das Gefühl, dass es ihr einfach nicht behagt "etwas am Körper" zu haben egal welches Geschirr es wäre. Und sie bekämpft es ja auch nur wenn sie gerade Spiellaune hat. Wenn ich es ihr anziehe liebt sie es, denn dann geht es ja nach draußen! :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“