Lucy (Hündin) sabbert bei anderer Hündin

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lucy (Hündin) sabbert bei anderer Hündin

Beitrag von lapin » Mo 2. Sep 2013, 21:40

Lucy hatte das jetzt 2mal...einmal bei Pünktchen und nun bei der Hündin Lucky von meiner Freundin...
sie fängt extrem an zu sabbern, kein hecheln oder ein anderer Ausdruck von Stress, nur sabbern...es tropft richtig runter und es bildet sich leicht Schaum...nach einer gewissen Zeit hört das einfach auf.

Das kam jetzt nun 2x bei Lucky vor, beim ersten Mal war es extrem.

Lucy ist 4, Lucky 10Monate...gelesen habe ich etwas von "Mumdog" Verhalten...
da Hündinnen ihre Welpen sauber lecken, bräuchten sie vermehrt Speichel und so würde man es in diesem Fall erklären...erschließt sich mir allerdings nicht...hab noch keine so dolle, sabbernde Hundemama gesehen..

Dann könnte es eine Art Makierungsverhalten sein?!

Schon mal erlebt und entsprechende Erfahrungen und Ideen bzw Erklärungen dazu?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lucy (Hündin) sabbert bei anderer Hündin

Beitrag von Sana » Mo 2. Sep 2013, 21:43

Ich hatte sowas bei einem Pflegehund. Aber das war ein rüde. Der hats gemacht wenn er hunde sehr mochte oder irgendwas gut gerochen hat... müsste noch mal nachschauen wieso das so war hatte ich mir damals mal aufgeschrieben müsste ich aber erst raussuchen


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lucy (Hündin) sabbert bei anderer Hündin

Beitrag von lapin » Mo 2. Sep 2013, 21:47

Ich dachte ja erst, dass könnte daran liegen, dass Lucy bald läufig wird...oder die Kleine ist läufig, aber dafür wäre Snoopy das beste Indiz und der deutet aktuell bei keinen der beiden nur minimales Interesse an :grübel:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucy (Hündin) sabbert bei anderer Hündin

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Sep 2013, 21:58

Dieses Sabbern ist einfach nur ein Verhalten, was auftritt, wenn Hunde andere Hunde stark mögen oder die andern Hunde lecker riechen. Es verschwindet meist, wenn die Hunde mit ihren Lieblingshunden sehr oft zusammen sind und wird oft wieder stärker, wenn sie lange getrennt sind.

Das Sabbern kommt ursprünglich aus dem Funktionskreis Futtersuche. Nun gibt es hohe Erregungszustände, wenn Hunde, die längere Zeit hungern mußten, dann endlich was zu Fressen finden/bekommen ... und durch Mutation tritt dieses Verhalten auch in anderen Funktionskreisen auf, die eigentlich nix mehr mit Futter zu tun haben, aber eben auch hohe Erregungszustände aufweisen, wie bei Rüden der Duft läufiger Hündinnen (Fortpflanzungsfunktionskreis) oder eben das Sabbern, wenn Hunde auf besonders gut riechende Hunde oder mit besonders gut befreundeten Hunden nach längerer Zeit zusammenstoßen.

Dieses Sabbern bei hohen Erregungszuständen außerhalb des Futtersuchfunktionskreises tritt auch heute noch nur bei einem Teil der Hunde auf, nicht bei allen. Gibt jedoch ein paar Rassen und Hundetypen, die dieses Verhalten besonders häufig zeigen, so beispielsweise Zwerghunde, Cocker Spaniel und Bloodhounds.



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“