Timmy ist eifersüchtig? !

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Timmy ist eifersüchtig? !

Beitrag von Sana » So 23. Jun 2013, 18:47

Huhu,

Ich habe ein kleines Problem mit dem timmy. Zur Zeit ist er irgendwie extrem eifersüchtig. Ich bemühe mich eigentlich jeden Hund gleich zu behandeln und zu beachten aber das schaffe ich scheinbar nicht. Mittlerweile ist es so, dass timmy die mia überall hinzwickt wenn ich mit ihr spiele. Blöderweise wehrt mia sich nicht mehr, weil ich sie damals amgemeckert hatte als sie ganz böse auf den timmy gegangen ist.
Anfangs hab ich es versucht mit Nichtbeachtung und habe mit mia weiter gespielt aber vllt tut ihr das ja auch weh. Dabb habe ich den timmy wortlos zurück geschoben. Nach einer Zeit ist der herr dann gegangen. Aber jedes mal das gleiche Spiel aufs neue.

Habt ihr einen tipp wie ich das wieder rausbekomme? So weiter machen dass ich ihn weiter weg schiebe? Aber nachher denkt er dass mia wichtiger ist, schiebt Frust und wird noch saurer? !


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timmy ist eifersüchtig? !

Beitrag von Mrs Rabbit » So 23. Jun 2013, 19:58

Timmy war vor Mia da oder?

Ich würde ihm zeigen das er die "Nummer1" ist und Eifersucht hier nichts zu suchen hat. :hm:
Joy war eine ganze Zeit lang eifersüchtig auf die Katzen. Das hörte nach und nach auf, wenn ich mich zuerst mit ihr beschäftigte und dann mit den Katzen. Sie bekam zuerst Futter, dann die Katzen. Joy ist allerdings schon immer "neidisch" gewesen. Wenn eine Katze zum schmusen kam, wollte sie immer dazwischen, ich hab sie dann immer mit einem strengen "Körbchen!" weggeschickt und nicht weiter beachtet. Wenn ich mit schmusen/spielen fertig war und Joy immernoch brav im Körbchen lag, hatte ich mich intensiv mit ihr beschäftigt. Sie guckt zwar immernoch wie ein armes Würstchen wenn ich die Katzen streichel, aber sie drängelt sich nicht mehr dazwischen und bleibt auf ihrem Platz.

Das Timmy die Mia zwickt, geht nicht. Du entscheidest ob du mit Mia spielst und nicht er - macht er das, würde ich ihn mit einem strengen Wort auf sein Platz schicken, so wie du es damals mit Mia gemacht hattest als sie auf Timmy los ging. Wenn du mit Mia fertig gespielt hast und er die ganze Zeit brav war, beschäftige dich intensiv mit ihm.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timmy ist eifersüchtig? !

Beitrag von Sana » So 23. Jun 2013, 20:20

Nee also mia war ja schon als pflegi vorher hier.... aber er weiß ja eigentlich das er der größte ist, aber ich denke da war mein Fehler. .. essen bekommt er immer zuerst aber eigentlich nur weil er immer so lange braucht und dir anderen ihn dann nicht stören weil sie ihn nicht beachten solange sie noch kein Futter hatten. Und er hat auch immer seine kuschelzeit, vor allem abends, da sag ich "böse gesagt" mal, mia bekommt ein gute Nacht und timmy noch ganz viel Zuwendung. Aber am tag natürlich auch. Wenn wir clickern ist timmy auch immer dabei und macht mit. Aber beim Spiel hat er keine Chance gegen mia und hat dann auch wirklich keine Lust mitzuspielen er zwickt dann eben und klefft mich an. Mit dem zurechtweisen mit Stimme ist etwas problematisch. Ja ich weiß man kann denken ich pack timmy in watte aber sobald der ton "strenger" wird verkriecht timmy sich zitternd. Wer weiß was ihm damals passiert ist. Hmm... wenn er aufhört dann schenke ich ihm auch Aufmerksamkeit aber wenn er nicht aufhört wird er eben wortlos weggeschickt aber habe halt das Gefühl, dass er dadurch nur noch mehr Frust hat. Ich glaube ich habe ihn einfach zu doll verwöhnt :(


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timmy ist eifersüchtig? !

Beitrag von Mrs Rabbit » So 23. Jun 2013, 21:06

Wortlos wegschicken bringt denke ich nichts, du musst ihm schon deutlich zeigen das dir das nicht gefällt was er macht. Joy ist was "strenges" wegschicken angeht auch empfindlich und ist dann beleidigt, aber sie muss eben lernen das ich ihr Verhalten nicht dulde. Ich hab anfangs auch immer rücksicht genommen, bloss nicht die Stimme groß erheben, sonst kriegt sie angst etc. Ich hatte versucht sie komentarlos ins Körbchen zu schicken, aber es brachte einfach nichts. :roll: Sie ist auch längst nicht mehr so empfindlich wie zu Anfang, sie hat gemerkt nur weil ich etwas strenger mit ihr rede, gibt es keine schläge oder ähnliches.


Bild

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timmy ist eifersüchtig? !

Beitrag von die_ansche » So 23. Jun 2013, 21:11

Ich würde ihn auch wegschicken. Auch wenn er Angst hat, wenn du ihn strenger ansprichst, aber er scheint ja nicht so ängstlich zu sein, dass er seine Grenzen nicht versteht in dem Moment. Er soll natürlich keine Angst haben, aber vllt. merkt er dann, dass das nicht in Ordnung ist. Oder gibt es irgendein Spielzeug, mit dem er sich gern selbst beschäftigt?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timmy ist eifersüchtig? !

Beitrag von Sana » Mo 24. Jun 2013, 17:17

Also ich habe jetzt nochmal überlegt und auch mit Mrs. Rabbit geschrieben. Ich bin kein Freund von strenge in der Erziehung. Ich mag nicht, dass mein Hund sich aus "Angst" zurückhält. Ich mag dann eher weiter mit Konsequenz arbeiten. Zu dem werde ich jetzt mit dem Timmy nochmal das Grundgehorsam von anfang an wiederholen, vielleicht genießt er so auch die Zeit zu zweit und unsere Beziehung wird wieder besser. Vielleicht legt sich sein gezicke dann wieder.. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timmy ist eifersüchtig? !

Beitrag von Sana » Fr 19. Jul 2013, 21:10

So, da mein Zeitplan sich nun endlich etwas entspannt, beginne ich Sonntag nun richtig mit dem Wiederholen des Trainings mit Timmy. Er geht mir zur Zeit ziemlich auf den Keks. Mit Mia das geknabber hat nun wieder nachgelassen aber mittlerweile tickt er draußen bei jeder Kleinigkeit aus. Ich glaube ich habe schon mal so ein Post gemacht, mal sehen ob ich den wieder finde.


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“