Hund hat Angst

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hund hat Angst

Beitrag von Mary » So 25. Nov 2012, 20:29

Hallo ihr alle! Ich habe eine Frage zu meiner 4-Jährigen Hundedame Dora(Pudel-Spitz-Shitzu mix)!
Wenn sie frisst, dann schreckt sie manchmal erschrocken hoch und geht mit hängendem Schwanz ins Wohnzimmer und legt sich in ihr Körbchen oder kriecht unter das Sofa. Dabei war doch gar nichts!!
Ich dachte, das sie sich an der Metallschüssel evtl. einen Stromschlag geholt hat, aber geht das überhaupt??
Und noch eine Frage zu ihr: Sie ist eig. voll der Schmusehund, aber manchmal hat sie vor meinen Freunden Angst und lässt sich nicht streicheln. Sie beißt dabei nicht, bellt oder knurrt auch nicht. Sie dreht sich nur weg. Ist irgendwie komisch, früher ging das auch.....
LG und Danke schonmal für antworten!!


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst

Beitrag von Murx Pickwick » So 25. Nov 2012, 20:59

Wie ist ihre Vorgeschichte?
Habt ihr sie aus dem Tierheim übernommen, oder ist sie bei euch aufgewachsen?
Arbeitet ihr mit ihr, oder ist es ein reiner Ausgeh- und Wohnungshund?
Lastet ihr sie ab und an mal körperlich und geistig aus und wenn ja, wie?
Wie alt ist sie?
Gesundheitszustand?

Es spielt hier viel rein, was die Ursache für das schreckhafte Verhalten sein kann, ich seh da momentan noch keinen Hebel zum Ansetzen.



Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst

Beitrag von Mary » Mo 26. Nov 2012, 16:23

Murx Pickwick hat geschrieben:Wie ist ihre Vorgeschichte?
Habt ihr sie aus dem Tierheim übernommen, oder ist sie bei euch aufgewachsen?
Arbeitet ihr mit ihr, oder ist es ein reiner Ausgeh- und Wohnungshund?
Lastet ihr sie ab und an mal körperlich und geistig aus und wenn ja, wie?
Wie alt ist sie?
Gesundheitszustand?

Es spielt hier viel rein, was die Ursache für das schreckhafte Verhalten sein kann, ich seh da momentan noch keinen Hebel zum Ansetzen.
sie ist vier (steht auch oben :lol: ), kommt aus einem zufälligen wurf aus 7 welpen, ist mit 8 wochen zu uns gekommen. Sie geht jeden tag 3 mal spazieren und hat zugang zum Garten. Sie ist vollkommen gesund, rennt viel hin und her. Sie wurde einmal letztes jahr von einem Golden Retriever gebissen worden, direkt von oben in den Rücken. Nachdem das verheilt ist hat sie Angst vor großen Hunden, sonst ist sie so wie vorher. Das ist auch erst dieses Jahr so geworden, es ist aber nichts passiert was das hätte auslösen können....
LG ;)


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 26. Nov 2012, 16:43

Heißt also, daß das Wahrscheinlichste ein Gesundheitsproblem ist - entweder werden die Augen schlechter, oder sie hat irgendwo Schmerzen (Zahnschmerzen? Kieferschmerzen? Gelenkschmerzen? Schmerzen am Rücken, wo der Biß war?).

Ich würd da mal in der Richtung vom TA drüberschauen lassen ...

Ansonsten heißt es, weiter beobachten, gibt es vielleicht doch irgendeinen Auslöser, den ihr bislang einfach nur übersehen habt? Irgendein Geräusch, Anstellen vom Fernseher? Einschalten vom Computer?
Gerade bei technischen Geräten sind es manchmal Töne, die so hoch sind, daß sie für den Hund unangenehm sind, trotzdem die meisten Menschen diese Töne nicht hören.
Möglich wäre auch, daß ein neuhinzugezogener Hund, der ähnlich oder genauso bellt, wie der Retriever, der gebissen hat, von eurer Hündin gehört wird und sie erschreckt.

Oder hattet ihr sie vor kurzem in einer Tierpension untergebracht?
Dann könnte es auch sein, daß da irgendetwas passiert ist, was euch nicht erzählt wurde.



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“