Bellen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bellen

Beitrag von saloiv » Sa 2. Jul 2011, 16:34

Abby bellt bei jedem der im Flur läuft oder an meinem Garten vorbei geht...Ich weiß, das ist normales Hundeverhalten aber wenn sie nachts um halb fünf anschlägt ist das für die Nachbarn nicht gerade angenehm und ich möchte eigentlich keinen Streit mit den Nachbarn... :hehe: Ich wache dadurch meist auch auf.

Kann man das Verhalten abgewöhnen oder reduzieren (das sie nur einmal anschlägt statt durchzubellen etc.)? Wie verhalte ich mich denn am besten um das ganze nicht zu fördern sondern nach Möglichkeit etwas zu reduzieren?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bellen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 2. Jul 2011, 16:43

Huhu Saloiv,

ich kann mir vorstellen, dass Abby sich das gut abgewöhnen lässt. Vielleicht kannst du einen Freund/eine Freundin darum bitten dir zu helfen. Mein Vorschlag wäre, dass du dich am besten hälst du dich in der Wohnung mit Abby auf und dein(e) Freund(in) geht im Flur entlang, hörbar und deutlich. Du versuchst währenddessen Abby abzulenken, sodass sie nicht bellt. Wenn sie das schafft, oder zumindest nicht durchbellt sondern nur einmal anschlägt, belohnst du sie mit Leckerchen und Streicheleinheiten. Dieses "Training" würde ich über mehrere Tage wiederholen, solange bis es klappt und das Ablenken immer weiter zurückstufen, bis ihr irgentwann soweit seit, dass du dich ganz deinen Aufgaben widmen kannst, jemand im Flur entlang läuft und Abby nicht bellt. Belohnen kann dann aber trotzdem nicht schaden :D


Liebe Grüße


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bellen

Beitrag von lapin » Sa 2. Jul 2011, 17:47

Naja Abby ist nur für einen gewissen Zeitraum bei dir....
ich denke da sollte man, auch als Nachbarn ein Auge zudrücken können.

Auch wenn Abby von deiner Freundin ist, würde ich ihr nichts abgewöhnen was aktuell nicht zu ihrem AKTUELLEN Alltag passen könnte.

Ansonsten ganz allgemein, kann man viel mit Ablenkung machen, dass hat Vollblut ja schon ganz nett beschrieben. ;)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bellen

Beitrag von isthisit » Sa 2. Jul 2011, 20:25

Ich hab mal gelesen, dass der leichteste Weg unerwünschtes Bellen zu unterbinden darüber führt, dass man dem Hund erstmal beibringt auf Kommando zu bellen. Macht Abby das in ihrem Zuhause auch? Ist es dort erwünscht? Wenn ja, dann würd ichs ihr jetzt für 8 Wochen nicht abgewöhnen..
:hm:

Gottseidank betrifft mich das nicht, Santi reagiert gar nicht, wenn jemand im Stiegenhaus durchgeht - wie sollte er es auch merken.. :hehe: ich hab ihm allerdings innerhalb kürzester Zeit "beigebracht", dass er sich nur mittels "WUU" melden muss, wenn er dringend raus will - er hat aber "etwas will" verstanden und bellte zwischendurch teilweise den Napf so lange an, bis er gefüllt wurde.. glücklicherweise konnte ich dieses "Frauli ich will" - Bellen schon wieder etwas reduzieren und es hat wieder seine ursprünglich vorgesehene Funktion..


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bellen

Beitrag von saloiv » Sa 2. Jul 2011, 21:42

Also zu Hause ist es eigentlich genauso wie bei mir. Dort belästigt es auch die Nachbarn und die Besitzerin hat auch probiert es ihr abzugewöhnen. Ich habe das Gefühl dass ich das Bellen eher noch fördere, weil sie lauter als zuvor und stärker bellt...
Von daher wäre das Abgewöhnen schon eine gute Sache (auch für die "nach mir"-Zeit...).
Ich sage bisher halt "nein" wenn sie bellt und ruf sie her. Je nachdem halte ich ihr dann auch den Mund zu (liebevoll, nicht brutal) und spreche mit ihr. Wenn ich nein rufe kommt sie meist mit Hundeblick zu mir ("ich bin doch so ein lieber Hund...") also ich denke sie weiß, dass das Bellen unerwünscht ist, macht es aber trotzdem.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Hammingbird
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:23
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bellen

Beitrag von Hammingbird » Mi 10. Aug 2011, 12:41

Auf die Dauer kann Bellen wirklich anstrengend werden. Das belastet doch alle...sowohl Halter als auch die Nachbarn.
Sie bellt also immer, egal wer lang läuft?


Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
(Erich Kästner)

BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bellen

Beitrag von BerlinPaws » Do 18. Aug 2011, 23:08

Ich würde bei sowas puren Gehorsam einfordern.
Bellt sie = weg von der Quelle, ohne irgendetwas ins Platz befördern und dann ignorieren.
Bellt sie weiter, gibts nen verbalen Anschiss.

Ich mag keine bellenden Hunde in der Wohnung. Da ich mit meinen Hunden 90% meiner Zeit in Hotels/FeWos verbringe, kann ich das gar nicht haben, wenn dann immer einer bellen würde.

LG



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bellen

Beitrag von Venga » Do 18. Aug 2011, 23:37

Wir sind gerade dabei Joy das bellen abzugewöhnen.
Sie ist in der Woche bei uns und kann aus der Terassentür zur Strasse gucken. Sie bellt jedes Mal, wenn einer vorbei geht, dazu dauerkläffen, wenn es klingelt.
Wir sagen: Joy, aus!, dann muss sie zur Ablenkung irgendeine Übung machen, sitz, Platz, ect... und wird gelobt. Bellt sie dann wieder, wird sie in ihr Körbchen geschickt und ignoriert.
Das klappt schon ganz gut.
Ist sie mit im Garten und kläfft auf einmal los, brauche ich nur zur Tür zeigen und sie verzieht sich nach drinnen.
Anschlagen ist OK, aber sie soll nicht dauerkläffen und wenn wir aus sagen, soll sie auch ruhig sein.


LG
Venga

Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bellen

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 10. Okt 2012, 10:36

Ich habe genau das selbe Problem. Mein Hund bellt vor allem bei andere zu Hause, da er dort die Geràusche nicht kennt. Hat er sich erstmal gewòhnt, kommt es seltener vor. Jedoch bellt er sehr hàufig und gerne bei jedem kleinsten Geràusch und ich weiss einfach nicht wie ich ihm das abgewòhnen kann. Bei mir zu Hause kommt es Gott sei Dank nicht so oft vor, trotzdem haben sich meine Nachbarn beschwert.


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“