ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von kmc97 » Mo 27. Jun 2011, 20:58

hallo, mein hund ( 6 monate alte bordercollie-mischlingshündin) jagt die ganze zeit ihren schwanz, jagt ihren schatten und geht da voll drauf ab oder kleine lichter(im sommer ist das leider nich zu vermeiden) jagt sie auch...sie lässt sich davon garnicht abbringen und das geht den ganzen tag so..ich bin am verzweifeln was kann ich machen? ist sie verhaltensgestört? ist das normal? bitte helft mir ist wirklich wichtig! :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von lapin » Mo 27. Jun 2011, 21:00

Das klingt mir stark unterfordert...
Border Collies sind seeeehr anspruchsvolle Tiere und super Intelligent, sie wollen gefördert werden.

Wie sieht denn so ein Tagesablauf aus?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von kmc97 » Mo 27. Jun 2011, 21:05

ja ich selbst bin früh in der schule aber meine mom ist zurhause ab und an spielt sie mit ihr ( meine mom leidet an ms seit kurzen und kann deshalb nicht viel laufen) wenn ich von der schule heim komme meistens 2 uhr spiel ich mit ihr oder gehe spazieren..wenn ich aber spazieren gehe und ihr tricks lernen möchte ist sie von den schatten und lichtern abgelenkt und das gleiche beim spielen, wir gehen ja schon hundeschule



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von serafina » Mo 27. Jun 2011, 21:05

Verhaltensgestört ist sie bestimmt nicht.
Es kann mehrere Gründe haben. Da der Hund noch jung ist, kann es einfach aus Spaß sein, es kann aber auch langweile sein. Dein Hund ist eine Rasse, die viel Beschäftigung brauchen. Es kann sein das er nicht genug ausgelastet ist. Intelligenztest und Suchspiele sind eine tolle Abwechslung


Bild

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von kmc97 » Mo 27. Jun 2011, 21:09

ja danke weil uns wurde des von einer aus der hundeschule gesagt wenn ein hund den schwanz jagt ist er verhaltensgestört bzw. kann sein welche intelligenzteste z.b?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von lapin » Mo 27. Jun 2011, 21:12

Man kanns auch etwas übertreiben...
sera hat das schon ganz treffend gesagt, jung und unterfordert...2 Faktoren die hier mit einspielen.

Wenn du mal nach "Hunde Intelligenztest" googlest, wirst du schon mal eine Menge finden.

Wenn du das mit deinem Hund übst, kannst du das ja mal dokumentieren und ne kleine Sammlung mit gewissen Erfolgen anlegen.
Da können wir sicherlich ne Menge von dir lernen :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von Isa » Di 28. Jun 2011, 05:38

Dass die junge Hündin von der Hundeschule gleich als "verhaltensgestört" betitelt wird... wow, wie heftig!! :?
Sicher dass ihr bei dieser Hundeschule richtig seid?

Hier wurde ja von sera und lapin schon das wichtigste erwähnt.
Eure Hündin ist jung und voller Tatendrang und dazu noch massiv unterfordert.
Border Collies sind hoch intelligente Hunde, die körperlich und vor allem geistig gefordert werden wollen und müssen!!
Intelligenztests sind da eine prima Sache.

Hört euch doch mal für die Zukunft um, ob irgendwo in der Gegend Agility o.ä. (gibt ja so vieles, womit man Hunde beschäftigen kann) angeboten wird. (Aber vielleicht in einem anderen Verein als eurer jetzigen Hundeschule. :grübel: )
Vereine sind für die Auslastung eines Hundes aber kein Muss!
Nur ist es oft einfacher, seinen Hund geistig-körperlich auszulasten, als wenn man sich täglich alleine was überlegen muss.


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von Venga » Di 28. Jun 2011, 06:18

Wir sind uns als Kinder auch gegenseitig auf unsere Schatten gesprungen und im Wald auf die Lichtflecken.
Das ist ganz normales Spielverhalten.
Andere Hunde spielen mit Bällen und Stöckchen, deiner hat Schatten und Licht entdeckt.
Ausgesprochen einfallsreich, finde ich.
Schwanzjagen machen auch viele Hunde, wenn sie jung sind.
Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Wie schon gesagt wurde, musst du den Hund auch geistig fordern. Wie wäre es mit Klickertraining?
Du könntest auch einen Pointer einsetzen um den Hund z.B. durch Hindernisse zu dirigieren.
...und Hütchenspiele machen, durch einen Hulahup-Reifen laufen lassen.
Es gibt so viel, was man neben den Gehorsamsübungen machen kann.

Ich würde mich nach einer anderen Hundeschule umgucken, bei der Aussage kommen mir Zweifel ob die von Hunden und deren Verhalten überhaupt Ahnung haben.


LG
Venga

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von Nightmoon » Di 28. Jun 2011, 08:19

serafina hat geschrieben:Verhaltensgestört ist sie bestimmt nicht.
Es kann mehrere Gründe haben. Da der Hund noch jung ist, kann es einfach aus Spaß sein, es kann aber auch langweile sein. Dein Hund ist eine Rasse, die viel Beschäftigung brauchen. Es kann sein das er nicht genug ausgelastet ist. Intelligenztest und Suchspiele sind eine tolle Abwechslung
lapin hat geschrieben:Das klingt mir stark unterfordert...
Border Collies sind seeeehr anspruchsvolle Tiere und super Intelligent, sie wollen gefördert werden.
Kann ich Beides komplett unterstreichen.
Gerade bei Bordercollies muss man sich genau überlegen, wozu diese Hunderasse ursprl. gezüchtet wurde. Sei sollten eigenständig denken, zusammentreiben und beschützen. Dementsprechend sind diese Wesensanlagen mit in deine täglichen Trainingsstunden mit einzubeziehen.
...und Sorry, aber ds Jagen würde ich ihm nie erlauben, dann leiebr an die Leine, weil zur Zeit auch Rehkitzzeit ist und wnn dein Hund erst einmal auf den "Geschmack gekommen ist, dann wird sie es wohl immer wieder tun. ALso dann jetzt aufpassen, wie ein Schießhund, sonst wird sie das ihr ganzes Leben wohl so machen - also jagen. Mit 6 Monaten ist sie noch nicht zu alt, dass man das wieder "hinbekommen" kann, aber das heißt für dich und deine Familie konsequent sein, in allen Lebenslagen und dabei muss dein Hundi mit Sicheherheit nicht auf Spaß verzichten. Aber, ich finds toll von dir, dass Du dir Rat suchst und Du erkannt hast, dass da irgendwas nicht richtig läuft. :top:
Ich wünschte, dass es mehr Menschen gäbe, wie dich, die sich echt Gedanken machen!
:lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von serafina » Di 28. Jun 2011, 08:23

Mir Agility würde ich in diesem Alter noch langsam machen.Zumindest was die Sprünge betrifft.

Suchspiele sind immer eine tolle Beschäftigung, auch für unterwegs. Nimm zum Beispiel einen Kasten und fülle ihn mit zerknülltem Zeitungspapier.Verstecke dazwischen Leckerlis. Da hat die Kleine Beschäftigung und gleich eine Belohnung dabei. Oder stelle Becher auf den Boden und verstecke unter einigen Leckerlis.Laß sie dabei auch mal zuschauen ,um rauszufinden ob sie dich genau beobachtet und sich merkt unter welchem Becher ein Leckerli liegt.
Es gibt tolle Bücher über Spiele mit dem Hund. Auch richtig Spielen muß gelernt sein ;-)

Das habe ich mit Diabolo und Ambos gemacht.Das gleiche auch als Hütchenspiel.
Bild


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von chien » Di 28. Jun 2011, 08:55

Sehe ich wie oben auch schon beschrieben.
Das "Schwanzjagen" ist pure Langeweile und ein Zeichen des Unausgelastetseins i.d.R.

Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken machen, beschäftige sie ein bissl mehr, vielleicht kannst du ja Ballspielen usw. Viel Rennen ist immer gut ;)



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ist mein hund verhaltensgestört?!? (hilfe)

Beitrag von kmc97 » Di 28. Jun 2011, 21:03

okay danke :D werd ich gleich mal ausprobieren ;) das war aber keine trainerin von der hundeschule..die ist halt im verein und macht mit ihrem hund agility usw. agility fangen wir jetzt auch schon an, springen darf sie ja noch nicht aber die wechsel, wand, steg, wippe und des alles..wie soll ich sie vom jagen abbringen? die ganze zeit an der leine ist ja auch dumm dann kann sie garnicht so rennen weil nur laufen reicht nicht...?



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“