Asoziales Verhalten bei alten Amerik. Bulldogs

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Asoziales Verhalten bei alten Amerik. Bulldogs

Beitrag von Curly » Mi 8. Jun 2011, 16:07

Ich habe eben in einem Forum gelesen, dass sich eine Interessentin für diese Rasse
davon hat abschrecken lassen, dass die Züchter und ein paar Halter ihr erzählten,
Die Tiere würden im Alter asozial anderen Rassen gegenüber werden.
Habt ihr davon schonmal was gehört?

Curly



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Asoziales Verhalten bei alten Amerik. Bulldogs

Beitrag von Nightmoon » Mi 8. Jun 2011, 16:47

Naja, nun kommt es darauf an, was man unter asozial in Verbindung mit einem Hund versteht, ganz gleich, welcher Rasse.
Dass alte Hunde generell anders drauf sind, als junge Hunde, das ist schonmal klar. Wie ein Hund im fortgeschrittenen Alter sich verhält, das hängt sehr stark davon ab, wieviel sich mit ihm über all die Jahre beschäftigt wurde, wieviel soziale Kontakte der Hund immer und immer wieder hat. Ebenso, ob er meistens positive und nur wenig negative Erfahrungen gesammelt hat oder umgedreht.
Fakt ist, dass man bei ALLEN Hunden IMMER am Sozialverhalten arbeiten MUSS. Das hört nie auf.

Das ist eigentlich ähnlich, wie mit Kindern. Hat man ihnen gewisse Grundfeste mit auf den Weg geben können, kann man davon ausgehen, dass er oder sie ein "guter Mensch" ist, aber dabei kommt es auch darauf an, was Mensch für Erfahrungen sammelt und wie seine Erfolgserlebnisse geschehen. Dementsprechend entwickelt sich Mensch. ..und auch da gibt es im Altendasein richtige Stiesel, aber auch sehr viel liebe und herzliche Menschen. Ehrlich gesagt finde ich Menschen viel unberechenbarer, als Tiere.

Eine Garantie dafür, dass ein Hund im Alter völlig unproblematisch ist gibt es nie!

Aber, man kann eine Menge dafür tun, dass der Hund bis ins hohe Alter ein sehr gut sozialisierter Hund ist und bleibt und das würde ich nicht rasseabhängig machen!
Mag sein, dass gewisse Wesensanlagen schwerer händelbar sind, mehr Konsequenz erfordern und kleine Erziehungsfehler größere Folgen haben können, aber ich meine, dass es am Halter selber liegt, wie ein Hund wird.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Asoziales Verhalten bei alten Amerik. Bulldogs

Beitrag von chien » Mi 8. Jun 2011, 17:21

Immer wieder schön zu lesen wie Leute diverse Dinge interpretieren und Kackhaus Parolen verbreiten!
Moony hat ja vieles Grundsätzliches erläutert, aber auch maßgebend ist u.A. das generelle Verhalten von Hunden im Alter. Es gibt kaum einen Hund der im Alter das gleiche "Sozialverhalten" zeigt wie in jungen Jahren. Ein älterer Hund hat ähnlich wie der Mensch einfach andere Interessen als Junge Hunde, er will und braucht auch mehr Ruhe, möchte sich nicht immer wieder behaupten müssen, er hat halt seinen Stellenwert und will diesen auch von anderen akzeptiert bekommen. Meiner Meinung nach, ist das überhaupt nicht von der Rasse des A-Bulldogs abhängig sondern generell vom Alter. Der A-Bulldog ist nämlich ein ganz toller Hund und vom Wesen her sehr sozial!



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“