Alte Hündin wird immer agressiver

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » So 13. Mär 2011, 22:52

Hallo :)
Ich habe malwieder ein Problem mit Tapsy.
Für die die es nicht wissen, Tapsy ist eine 13 Jahre alte Westi-Hündin. Sie hat schon seit längerem ein Tumor in der Lunge und auch sonstige Altersprobleme, wird aber regelmässig vom TA untersucht.
Sie lebt seit Welpenalter bei uns, und sonst konnten wir uns wirklich 1000% auf sie verlassen, hätte niemals nach einem Menschen auch nur geknurrt...
Aber seit so ca einem Jahr wird sie immer agressiver. Es fing damit an dass wenn es ihr etwas nicht gefallen hat, dass sie rumgezickt hat, dann hat sie geknurrt, später sogar manchmal geschnappt, aber nie zugebissen. Auch die Situationen kamen immer häufiger vor. Wenn sie was zu essen hatte, und man kam ihr zu nah, (früher konnte man ihr essen aus dem Mund nehmen....), oder wenn man sie unerwartet anfasste, ...
Doch dann gestern war meine Mutter mit ihr im Auto und hat auf mich gewartet. Tapsy sass neben ihr auf dem Sitz und sie will Tapsy steicheln, und Tapsy beisst mit voller Kraft in ihre Hand, wollte nicht mehr loslassen... Also das war richtig ernst. Hat wohl geblutet wie Sau, und die Hand ist ordentlich dick heute.
Meine Mutter war total erschreckt, verständlich, hat mit ihr geschrieen, sie vom Sitz gestossen und sie ignoriert.
Das geht dann wirklich zu weit. Ist echt gefährlich...
Wir haben uns gefragt warum sie das macht. Ob sie einfach schlecht drauf ist weil sie merkt dass es ihr nicht mehr so gut geht, ob sie uns manchmal nicht mehr so wiedererkennt, oder in manchen Situationen einfach plötzlich so überfordert ist dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht... ?

Könnt ihr mir helfen? Es ist echt grausam zuzusehen wie seine eigene geliebte Hündin sich soo verändert dass sie nicht mal davor zurückschreckt einen zu beissen. :/
Schonmal danke im vorraus.
LG, Lexy


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von schweinsnase77 » So 13. Mär 2011, 23:06

hmmmm, könnte mehrere Ursachen haben.

Ich würde sie mal neurologisch durchschecken lassen inkl.nem Röntgen von dem Kopf.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Dobermann
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Dobermann » So 13. Mär 2011, 23:30

Die Zeit ist natürlich sehr schwer für die Hündin, es verändert sich vieles, und sie merkt dass sie körperlich nicht mehr so wie früher ist.
Es ist wichtig sich zu vergewissern, dass sie keine Schmerzen hat, gegebenfalls vom Tierarzt verordnete Schmerzmittel verabreichen. Auch solltet ihr das Verhalten und die Körpersprache sehr genau beobachten.
Kann sein dass sie sensibler auf manche Dinge die früher kein Problem waren reagiert, durch die jetztige Situation vlt auch schlecht mit Frust und mehr umgehen kann.
Wenn ihr merkt dass Streicheln in einer Situaton unangenehm sein könnte, lasst es auch.
ienige Hunde zeigen dass weniger deutlicher als andere...

Man kann es unter den Umständen halt schlecht beurteilen, aber Meinungen von seriösen Tierärzten sollte herbei gerufen werden.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von RuJo » Mo 14. Mär 2011, 00:56

Huhu!

Wie schon gesagt kann das verschiedene Gründe haben.. oft gesundheitsbedingte.
Schmerzen können häufig Auslöser für Schnappen/Beißen sein. Ihr soltest das unbedingt klären lassen. Habt ihr den TA mal auf die Verhaltensänderung angesprochen? Würde ich unbedingt machen. Da sie ja einen Tumor hat liegt die Vermutung nahe.. eventuell hat auch was gestreut, vielleicht sind auch Hirnareale betroffen?
Ein anderer Grund (und die Situation mit deiner Mutter und dem Hund im Auto klingt ein bisschen, als könnte der auch wahrscheinlich sein) ist auch oft, wenn die Sehfähigkeit nachlässt. Habt ihr das Gefühl, dass sie schlecht sieht? In den Fällen reagieren manche Tiere unsicher, erschrecken sich zB wenn sie angefasst werden und reagieren mit Angriff.
Hunde können auch an Demenz erkranken. Es kann also sein, dass euch Tapsy in bestimmten Situationen schlicht nicht erkennt und auf das Unbekannte aggressiv reagiert.

Ich würde auf jeden Fall speziell diese Problematik nochmal bei einem kompetenten Tierarzt ansprechen, der soll sie auf mögliche Auslöser nochmal generell durchchecken.

Und der Hund sollte eventuell nicht der einzige sein, der sich beim Arzt vorstellt. Hundebisse gehören mit zu den gefährlichsten... nicht nur, weil sie oft entsprechend Kraft entwickeln, und dadurch entsprechende Verletzungen am Gewebe herbeiführen können, sondern weil Hunde im Speichel eine extreme Bakterienfauna haben. Jeder vierte offene Biss entzündet sich (unabhängig davon, wie harmlos er vielleicht auf den ersten Blick aussieht), und wenn man dann nicht sofort reagiert kann das richtig übel werden (Phlegmone... ). Wenn du sagst, der Vorfall war gestern und heute ist die Hand dick, klingt das nach Entzündungsreaktion. Wenn das morgen immernoch entzündlich ist oder gar schlimmer geworden ist, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen! Tetanusimpfung hat sie?
Unterschätzt das bitte nicht, nicht lange zögern wenn keine deutliche Besserung und Heilreaktion eingesetzt hat bis morgen bzw heute.

wünsche gute Besserung und viel Glück, dass sich das Verhalten eures Hundes irgendwie in den griff bekommen bzw besser einschätzen lässt


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Entensusi » Mo 14. Mär 2011, 07:58

Lexy hat geschrieben:Hallo :)
Ich habe malwieder ein Problem mit Tapsy.
Für die die es nicht wissen, Tapsy ist eine 13 Jahre alte Westi-Hündin. Sie hat schon seit längerem ein Tumor in der Lunge und auch sonstige Altersprobleme, wird aber regelmässig vom Tierarzt untersucht.
Sie lebt seit Welpenalter bei uns, und sonst konnten wir uns wirklich 1000% auf sie verlassen, hätte niemals nach einem Menschen auch nur geknurrt...
Aber seit so ca einem Jahr wird sie immer agressiver.
Bei einem Tumor in der Lunge und einer solchen Verhaltensänderung würde ich, wenn das irgendwie geht, den Kopf röntgen lassen. Lungentumore neigen dazu, Metastasen zu bilden, und dann hat sie eventuell starke Schmerzen und sieht Dinge, die gar nicht da sind.. tut mir Leid, so etwas schreiben zu müssen, aber mein Papa hatte Lungenkrebs, und dadurch habe ich darüber mehr erfahren, als mir lieb ist.

Ich drücke alle Daumen, dass Ihr es bald in den Griff bekommt... zur Not mit starken Schmerzmitteln.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von isthisit » Mo 14. Mär 2011, 08:32

Ich hab mal von einem Hund gelesen, der seine Besitzer gebissen hat, weil er überall Arthrosen und dementsprechend natürlich auch Schmerzen hatte. Lasst Tapsy doch mal vom TA durchchecken, kann bei einem Hund in dem Alter eh nicht schaden ;-)

Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, dass ein Hund von jetzt auf sofort ohne Beschwichtigungssignale beisst. :grübel:


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Mo 14. Mär 2011, 17:28

Hallo. danke für eure Antworten.
RuJo hat geschrieben:Wie schon gesagt kann das verschiedene Gründe haben.. oft gesundheitsbedingte.
Schmerzen können häufig Auslöser für Schnappen/Beißen sein. Ihr soltest das unbedingt klären lassen. Habt ihr den Tierarzt mal auf die Verhaltensänderung angesprochen? Würde ich unbedingt machen. Da sie ja einen Tumor hat liegt die Vermutung nahe.. eventuell hat auch was gestreut, vielleicht sind auch Hirnareale betroffen?
Nein wir haben noch nie mit dem TA darüber gesprochen weils einfach noch nie so extrem war.
Das ist uns natürlich auch schon eingefallen. Da kommt sie warscheinlich wieder nicht am TA vorbei. Bei ihr haben wir nur das Problem dass sie wirklich enorme Angst hat beim TA. Sie zittert am ganzen Körper, kann kaum noch stehen, pinkelt auch vor Stress überall hin... Schon paarmal hatten wir wirklich Angst sie würde gleich ein Herzinfakt machen. :/ Und jetzt mit der Lunge ist das die Gefahr noch grösser. Deshalb probieren wir so wenig wie möglich mit ihr zum TA, ... :/
-> wir haben keine Ahnung warum sie solch eine Angst hat, es ist nie etwas passiert, gab auch keinen bestimmten Auslöser, und ist bei jedem TA.
RuJo hat geschrieben:Ein anderer Grund (und die Situation mit deiner Mutter und dem Hund im Auto klingt ein bisschen, als könnte der auch wahrscheinlich sein) ist auch oft, wenn die Sehfähigkeit nachlässt. Habt ihr das Gefühl, dass sie schlecht sieht? In den Fällen reagieren manche Tiere unsicher, erschrecken sich zB wenn sie angefasst werden und reagieren mit Angriff.
Ja kann schon sein dass sie schlecht sieht. Sie hat aufjedenfall hat sie Probleme mit den Ohren, sie hört icht mehr sehr gut. Beim sehen kann ich mir auch vorstellen, wurde aber noch nie getestet.
RuJo hat geschrieben:Und der Hund sollte eventuell nicht der einzige sein, der sich beim Arzt vorstellt. Hundebisse gehören mit zu den gefährlichsten... nicht nur, weil sie oft entsprechend Kraft entwickeln, und dadurch entsprechende Verletzungen am Gewebe herbeiführen können, sondern weil Hunde im Speichel eine extreme Bakterienfauna haben. Jeder vierte offene Biss entzündet sich (unabhängig davon, wie harmlos er vielleicht auf den ersten Blick aussieht), und wenn man dann nicht sofort reagiert kann das richtig übel werden (Phlegmone... ). Wenn du sagst, der Vorfall war gestern und heute ist die Hand dick, klingt das nach Entzündungsreaktion. Wenn das morgen immernoch entzündlich ist oder gar schlimmer geworden ist, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen! Tetanusimpfung hat sie?
Unterschätzt das bitte nicht, nicht lange zögern wenn keine deutliche Besserung und Heilreaktion eingesetzt hat bis morgen bzw heute.
Ja meine Mutter wäre heute gegangen aber es ist deutlich besser geworden. Schmerzt nicht mehr, und die Schwellung ist auch bisschen weg.
isthisit hat geschrieben:Ich hab mal von einem Hund gelesen, der seine Besitzer gebissen hat, weil er überall Arthrosen und dementsprechend natürlich auch Schmerzen hatte. Lasst Tapsy doch mal vom Tierarzt durchchecken, kann bei einem Hund in dem Alter eh nicht schaden ;-)

Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, dass ein Hund von jetzt auf sofort ohne Beschwichtigungssignale beisst. :grübel:
Wie bereits geschrieben wird Tapsy regelmässig untersucht, was aber bei ihr nicht unbedingt gut ist. :/
ich war nicht dabei, aber ich kanns mir schon vorstellen. In letzter Zeit ist es öfters vorgekommen dass sie sich einfach plötzlich umbedreht hat und geschnappt hat.


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von BerlinPaws » Mi 16. Mär 2011, 00:36

Mh ich würde auch sofort auf Schmerzen tippen bzw. fehlende Sehfähigkeit.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann würde ich sagen: Lasst ihr ggf zu viel durchgehen? Verhaltet ihr euch jetzt anders, weil sie krank ist??

Wie habt ihr euch denn bisher immer verhalten, wenn sie gebissen hat (außer in der einen Situation)?
Ich würde das Beißen nicht durchgehen lassen und ihr trotz des Alters ganz klar zu verstehen geben, dass das nicht gewünscht wird.



Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Mi 16. Mär 2011, 16:56

BerlinPaws hat geschrieben:Mh ich würde auch sofort auf Schmerzen tippen bzw. fehlende Sehfähigkeit.
Komplett ausschliessen können wir es nicht, aber wir denken nicht, es wurde noch nie etwas von Schmerzen gesagt. :/ Mit der Sehfähigkeit kann sein...
BerlinPaws hat geschrieben:Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann würde ich sagen: Lasst ihr ggf zu viel durchgehen? Verhaltet ihr euch jetzt anders, weil sie krank ist??
Ja das dachten wir anfangs auch, oder ich, weil vorallem mein Vater lässt ihr viel durchgehen. :/ er will es einfach nicht verstehen dass sie trotzdem noch Manieren haben muss, aber mittlerweile hat sie kaum noch welche, auch wenn zumindest ich und meine Mutter es nicht durchgehen lassen :/
BerlinPaws hat geschrieben:Wie habt ihr euch denn bisher immer verhalten, wenn sie gebissen hat (außer in der einen Situation)?
Ich würde das Beißen nicht durchgehen lassen und ihr trotz des Alters ganz klar zu verstehen geben, dass das nicht gewünscht wird.
Sie hat zuvor nie gebissen. Auf ihr gegrummel haben wir meinst die Stimme kurz gehoben, sie weggeschickt und ignoriert.


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von BerlinPaws » Do 17. Mär 2011, 00:28

Ja, das kann halt auch was sein.
Ihr lasst mehr durchgehen und sie verteidigt eben ihr Zeugs, weil sie meint nun mehr sagen zu haben.

Ich finde ignorieren einen völlig falschen Ansatz.
Ich kenne weder euch, noch den Hund, aber ein Hund, der mich beißt, sodass es blutet (und schon vorher), der würde von mir so ein Donnerwetter bekommen, dass er mir den ganzen Tag aus dem Weg geht.
Es gibt Grenzen, wo ich sage: bis hierhin und nicht weiter und diese Grenzen setze ich dann schon durch.

Ich würde mir ein Beispiel an einem normalen Hunderudel nehmen. Wenn da einer zu heftig wird, wird der auch nicht weggeschickt und ignoriert. Der bekommt eine schnelle, heftige Ansage.

LG



Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Do 17. Mär 2011, 13:38

Nein ihr agressives Verhalten ignorieren wir ja auch nicht nur. Sie bekommt natürlich erstmal gemeckert, und meist geht sie dann von alleine in irgenteine Ecke und wir bekommen nicht mehr viel von ihr zu sehen.
sie hat bei dei Beissaktion auch eine bekommen. :/ Ich bin kein Mensch der Tiere schlägt, aber es gibt, wie du sagst auch seine Grenzen, und so schlimm war es bestimmt auch wieder nicht.


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von RuJo » Do 17. Mär 2011, 21:15

Lexy hat geschrieben: und so schlimm war es bestimmt auch wieder nicht.
Also..äh... Entweder hast du im Eingangspost übertrieben, oder doch, es war so schlimm!
Tapsy beisst mit voller Kraft in ihre Hand, wollte nicht mehr loslassen... Also das war richtig ernst. Hat wohl geblutet wie Sau, und die Hand ist ordentlich dick heute.
Das nichts schlimmeres passiert ist liegt nur daran, dass es ein kleiner Hund ist... stell dir vor ihr hättet einen Schäfer und sowas wäre passiert... wäre das dann auch nicht so schlimm? Die Beschreibung klingt keinesfalls nach einer Lapalie.
Ich finde die Aussage echt gerade sehr seltsam...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Do 17. Mär 2011, 21:30

nein nein das hast du jetzt falsch verstanden. Meine Mutter hat ihr eine gehauen. Aber nicht so schimm... ;) Natürlich ist es schlimm dass sie gebissen hat.


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von isthisit » Do 17. Mär 2011, 21:42

Lexy hat geschrieben:Meine Mutter hat ihr eine gehauen. Aber nicht so schimm... ;)
Aha.

Sorry - aber gehts noch? Hund beisst - einfach so - und kriegt dann eine gehauen - einfach so? Is ja nich schlim... pfuh.


tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von RuJo » Do 17. Mär 2011, 21:50

Achso, da bin ich beruhig...hatte tatsächlich wiedermal was falsch verstanden... man., passietr mir demletzt andauernd..

@isthisit: Sorry, aber in der Situation hätte ich meinem Hund auch eine übergebraten. Die sind auch nicht aus Zucker und gehen miteinander auch nicht gerade zimperlich um. Wenn man dann noch den Affekt mit einrechnet ist die Reaktion der Mutter absolut verständlich...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Do 17. Mär 2011, 21:56

Also ich finde das auch ganz okay. Sie hat den Hund ja nicht blutig gehauen. Im Gegenteil zu Tapsy hat sie meine Mutter ja blutig gebissen. Hat richtig schlimm geblutet. Gottseidank hat sich da nichts entzündet. Sie hat nur auf beiden Seiten der Hand ein Loch.
Hat sonst niemand eine Erklärung?


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von RuJo » Do 17. Mär 2011, 21:58

Was willst du noch hören? Das gehört auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt. Wenn da nichts zu finden ist, wird BerlinPaws Erklärungsansatz sehr wahrscheinlich.

Edit: auch wenn ihr sie regelmäßig checken lasst (was heißt das überhaupt? Wie oft? Wird sie da jedes mal geröngt?) .. gerade Lungentumore können schnell streuen, und die Verhaltensänderung kann eben ein Hinweis darauf sein... sowas kann auch übersehen werden wenn es noch klein ist.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Do 17. Mär 2011, 22:06

mhh sie war vor so 3 Wochen da, wurde aber nicht geröntgt :/
Wir gehen soo jede paar Monate, aber wir minimieren es halt auf wenigste weil sie das so schlecht vertragt. :/


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von RuJo » Do 17. Mär 2011, 23:17

Huhu!

Verstehe das schon, man röngt ja auch nicht unbedingt jedes Mal, würde ich auch nicht machen.
Um so wichtiger jetzt, wo euer Hund sich ungewöhnlich benimmt, es also einen Anlass gibt, eben speziell zu dieser Thematik nochmal checken zu lassen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Mo 21. Mär 2011, 16:56

ja ich werd mit meiner Mutter reden.
achja was ich auch noch fragen wollte. Wir haben einen großen Garten, wo sie immer viel Zeit drinne verbracht hat. In letzter Zeit, vorallem wenns dunkel wir, bellt sie sehr viel, was sie sonst nie gemacht hat. Zeigt das darauf hin dasss sie nicht mehr so gut hören/sehen kann?


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

BerlinPaws
Gast
Gast
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 14:28
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von BerlinPaws » Mo 21. Mär 2011, 20:45

Hunde sind nachts (im Dunkeln) allgemein sehr viel wachsamer.

Wenn es jetzt plötzlich auftritt, dann kann das entweder in Zusammenhang mit Seh/Hörvermögen zu sehen sein oder eben, dass sie das Gefühl hat auf den Garten (und euch) aufpassen zu müssen, weil ihr ihr ggf. nicht genügend Sicherheit gebt.

Von außen ist das schwierig zu beurteilen. Sucht einen TA auf, auch wenn es für den Hund Stress ist...



Benutzeravatar
Lexy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1095
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Hündin wird immer agressiver

Beitrag von Lexy » Di 22. Mär 2011, 13:06

ja. Kann sein.
aber das mit den 'Manieren' könnte auch zutreffen. Hier zb eine Situation von gestern, die mich mal wieder übelst wütend gemacht hat.
Mein Vater, mein Bruder und ich am Esstisch, Tapsy geht zu meinem Bruder springt aufeinmal an seine Stuhl hoch und will was abbekommen. Gehts ihr denn noch auch noch hochspringen habe ich mir gedacht, und was sehe ich? Anstatt dass mein Bruder sie weggeschickt hat, steckt er ihr echt ein Stück Wurst in den Mund. Ich hab gedacht ich spinne, hab meinen Bruder zur Rede gestellt, er meinte, ja wenn sie was haben will warum soll sie nichts kriegen? Sie ist doch so lieb.... o.O
Irgentwann konnte ich das Gelaber meiner Familie nicht mehr anhören hab Tapsy auf ihr Platz geschickt und bin gegangen.
Sowas macht mich so wütend, die beiden finden es dann auch noch lustig, und alleine kann ich sie nicht neu erziehen. Warum verstehen die das jetzt nicht mehr? ....


Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild


Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.


http://www.tierpla.net/topic15155.html

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“