Zähne putzen?!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Zähne putzen?!

Beitrag von Ziesel » Do 22. Dez 2011, 10:56

Putzt ihr euren Hunden die Zähne? Wenn ja wie oft ungefähr und womit ? Wie findet Hundi das ?



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Venga » Do 22. Dez 2011, 11:06

Das hab ich nie gemacht.
Wenn man zwischendurch größere brocken Fleisch und Knorpel gibt, reinigen sich die Zähne beim Kauen.

Die Behauptung Trockenfutter würde das tun, ist übrigens Blödsinn. Wenn das überhaupt gekaut wird, dann bleiben die vom Speichel feuchten und klebrigen Krümelchen vom Mehlpaps des Trockenfutters an den Zähnen kleben und fördern den Zahnstein noch.

Venga ist jetzt 13 Jahre, hat noch alle Zähne und kein bißchen Zahnstein.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Ziesel » Do 22. Dez 2011, 11:12

janee, das mit dem Trofu ist klar ( bei Katzen gibts den Myth auch) und das diese Denta-Stix viel bringen kann ich auch nicht so wirklich glauben, darum ja die Frage nach´m Zähneputzen



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Venga » Do 22. Dez 2011, 11:19

Denta Sticks hab ich auch schon gehabt, sogar mit Mint.
Allerdings nicht für Venga sondern für Joy.
Sie hat öfter mal Zahnbelag und dann auch Mundgeruch.
Geholfen haben die Sticks nicht, weder gegen den Zahnbelag noch gegen den Mundgeruch.

Es ist aber auch möglich, dass es, genau wie beim Menschen, Hunde mit "anfälligen" Zähnen gibt.

Ich habe bei Venga nie besonders was für die Zähne getan, nur hin und wieder kontrolliert.


LG
Venga

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Feli » Do 22. Dez 2011, 11:22

Also ich denke da gerade in eine andere Richtung. In einigen Teilen der Welt putzen sich die Urvölker ihre Zähne mit so [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnb%C3%BCrstenbaum]ausgefransten "Stöcken"[/url] (also irgendwelche Äste oder Wurzeln). Da ich nun davon ausgehe, dass mich jeder Hund beißen würde dem ich mit ner Zahnbürste ankomme, würde ich eher darauf gehen, ihm immer mal nen Ast anzubieten. Hunde kauen doch gern auf irgendwas rum und wenn ich Menschen mit ihren Hunden sehe die grad draußen sind und Stöckchen holen spielen, dann sieht so ein Stock am Ende auch ziemlich verbraucht aus.

Also was ich sagen will: Ich hab keine Ahnung von Hunden und keine Ahnung von deren Zahnhygiene. Aber meine (vllt. n bissl arg verdrehte :D) Logik sagt mir, dass das Stöckchen vom Stöckchen holen die Zahnbürste der Hunde ist oder sein könnte (in Anlehnung an diese Urvölker).



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von freigänger » Do 22. Dez 2011, 11:33

https://www.tierpla.net/post192128.html?hilit=fingerling#p192128" onclick="window.open(this.href);return false;

die zähne werden sehr glatt. ich verwend den fingerling nicht regelmäßig, weder bei cano noch bei mir. eine nachbarin hat ihn erst seit gestern, da wart ich noch auf ein feedback.

cano schläft dabei zwar nicht ein, doch er schließt manchmal die augen oder versucht den fingerling abzuschlecken.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Feli » Do 22. Dez 2011, 11:34

Ihr nehmt doch aber hoffentlich 2 unterschiedliche, oder :D?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Murx Pickwick » Do 22. Dez 2011, 11:39

Unsere Hunde hatten viel Stöckchen geholt und auch zerkaut, zerfasert, kleingehäckselt - gegen Zahnstein und Co hatte das Null Wirkung.

Was aber Wirkung hatte, waren rohe Knochen und rohe Gelenksknorpel vom Rind.

Die zahnreinigende Wirkung ist übrigens dennoch die Gleiche, ob nun Mensch oder Hund ... was eigentlich reinigt, ist nämlich nicht unbedingt das, was gekaut wird, sondern vielmehr die Zusammensetzung und die Menge der Spucke, die durch das Kauen über die Zähne verteilt wird. Nur wird beim Hund die Spuckebildung durch Knochen und Knorpel ausgelöst und bekommt dann auch gleich den richtigen Säuregehalt, desgleichen bei uns Affen, nur sinds da die Gerbsäuren aus der Rinde der Äste, welche die Spuckebildung anregt. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, wenn wir so lustig auf nem Knochen rumnagen, wird deutlich weniger Spucke gebildet, wie bei gerbstoffreichen Zweigen mit Rinde.

Spucke alleine wirkt übrigens nicht, sieht man so schön an Trockenfutter - wird zwar auch viel Spucke gebildet, aber nicht so schön über die Zähne verteilt und verrieben - im Gegenteil, die Spucke wird erstmal mit dem Trockenfutter vermischt, die Säure aus der Spucke und diverse Enzyme beschäftigen sich nun mit dem Trockenfutter und nehmen das auseinander - tja, was an den Zähnen nun festbabbt, babbt da halt, so viel Spucke kann der Hund gar nicht produzieren, als daß die ausreichen würde, das Trockenfutter zu zersetzen und die Zähne zu reinigen ...



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von freigänger » Do 22. Dez 2011, 18:02

ja feli :lol: ich teil viel, aber nicht alles :nein:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Una » So 25. Dez 2011, 21:45

Ich hab auch noch nie die Zähne geputzt, weder den Schäferhunden noch dem Dackel. Alle hatten bzw. haben weiße Zähne und keinen Belag.
Bei uns gibt`s schon immer eingeweichtes Trockenfutter gemischt mit Nassfutter, jeden Tag 1 solchen sternförmigen Zahnstab (nicht von Pedigree, sondern von Select Gold) und 3-4x im Monat einen rohen Putenhals oder Kopffleisch direkt aus der Schlachterei.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Sana » So 25. Dez 2011, 21:53

Also mein Tierarzt meine ich sollte Timmy die Zähne putzen, weil zwei Zähne falsch stehen....Aber ich gebe "Aquadent" ins Trinkwasser und habe mir Zahnarztbesteck gekauft, um den Zwischenraum sauber zu machen, beide unsere Hunde haben gute Zähnchen :)


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von freigänger » Mo 26. Dez 2011, 09:42

Sana hat geschrieben:Zahnarztbesteck
wie sieht das aus? foto? :lieb:
cano wurden vorne einige zähne gerissen, zahnfleischentzündung und locker. auf den hinteren hat er schon ziemlich zahnstein, da er nur weiches bekommt und nichts zum kauen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von serafina » Mo 26. Dez 2011, 12:28

Ich putze meinen Hunden keine Zähne.
Da ich die Hunde barfe, haben sie genügend Knochen und habe alle strahlend weisse Zähne. Wenn der Hund richtig ernährt wird ist das auch nicht nötig. Dosenfutter und zu kleine Brocken Trockenfutter reinigen die Zähne nicht.Vorallem haben viele Sorten Nassfutter Zucker.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von lapin » Mo 26. Dez 2011, 12:41

Und wie im Alter lösen? Oder bei Zuchten die zu Zahnstein neigen?
Ich überleg schon manchmal, das hier zumindest zu besorgen :D:
https://www.tierpla.net/gesundheit-hunde/micromed-fingerling-bzw-handschuh-t12867.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von serafina » Mo 26. Dez 2011, 12:53

Wenn es zu spät ist, bleibt nur noch der Weg zum TA für eine gründliche Reinigung.Dann sollte auf jeden Fall an der Ernährung gearbeitet werden, um Karies vorzubeugen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von lapin » Mo 26. Dez 2011, 12:57

Das heißt, Alter und Zucht spielen deiner Meinung nach keine Rolle..ausschließlich die Ernährung, deshalb KANN man NUR darüber arbeiten?
Hmmm...gerade bei meiner 17jährigen Pünktchen, erlebe ich etwas anderes...starker Zahnstein, starker Mundgeruch...
liegt nicht an der Ernährung!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von freigänger » Mo 26. Dez 2011, 13:01

bei manchen hunden bzw. ta geht eine zahnreinigung leider nur unter narkose. cano ließ das auch so machen. und heuer meinte der ta, lieber fingerling, da eine aufregung sich mit seinem herzzustand nicht vereinbaren läßt.

lapi, du hast noch nicht bestellt? :roll: solltest du auch welche für euch bestellen - katzenfingerlinge haben einen farbstreifen (leichter zu unterscheiden ;) )
moritz hält nichts davon, cano ok, selbst bin ich begeistert - glatte zähne.

starker mundgeruch - könnte ev. auch vom magen kommen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Sana » Mo 26. Dez 2011, 13:07

freigänger hat geschrieben:
Sana hat geschrieben:Zahnarztbesteck
wie sieht das aus? foto? :lieb:
cano wurden vorne einige zähne gerissen, zahnfleischentzündung und locker. auf den hinteren hat er schon ziemlich zahnstein, da er nur weiches bekommt und nichts zum kauen.

Das hier ganz normales Besteck, wie beim Zahnarzt für Menschen :) :

https://www.ebay.de/itm/6-tlg-Zahnarztbesteck-Edelstahl-New-/320808097646?pt=Zahntechnik&hash=item4ab1a7176e#ht_2126wt_242" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich doktor nicht selber am Hund rum, ich hol nur das matschige (Restfutter was hängen bleibt) aus dem Zwischenraum raus... Ansonsten reinige die Hunde ihre Zähne ja selber durch Barf und Knochen! :)


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von serafina » Mo 26. Dez 2011, 13:07

Alter spielt eine Rolle , aber nicht die Zucht. Zahnstein bildet sich durch Speichel das hat auch was mit der Magensäure zu tun. Mundgeruch kommt dann natürlich dazu. Entweder ist es ein Magenproblem, was meistens auf Futter zurück zuführen ist, oder es liegt ganz einfach am Alter. 17 ist ein sehr hohes Alter für einen Hund und ich kenne keinen Menschen mit 119 Jahren, was einem 17 jährigen Hund entspricht, der strahlend weisse Zähne hat.
Wenn so darüber nachdenke kenne ich keinen Menschen in diesem Alter :lach:


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von chien » Mo 26. Dez 2011, 13:13

Zahnsteinbegünstigt sind immer die dicht aneinander liegenden Zähnen und deshalb auch weiter bei den Kleinrassen verbreitet.Im Grunde ist die richtige Ernährung schon das A und O gegen Zahnstein....



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Dez 2011, 13:20

ah..ich wollt gerade fragen, inwiefern Zucht was mit Zahnbelag zu tun hat..also eigentlich nix, bis auf das eben bei einigen Rassen die hinter liegenden Zähne enger zusammen stehen ?



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von serafina » Mo 26. Dez 2011, 13:27

Aber das hat auch nix mit Zahnstein zu tun, höchstens mit Karies.
Zahnstein wird durch Speichel proziert. Egal wie du deine Zähne putzt und pflegst Zahnstein bildet sich bei jedem.Bei uns Menschen meistens innen an den Zähnen. Bei manchen Menschen ist es ganz wenig bei manchen mehr.Meistens haben diese Leute einen übersäuerten Magen. Genauso ist es auch beim Hund.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Dez 2011, 13:30

Das heisst wenn mein Hund zu denen gehört, die viel bilden, macht es Sinn öfter Zähne zu putzen und die Ernährung zu überdenken



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von serafina » Mo 26. Dez 2011, 13:40

Das Zähne putzen kannste dir sparen. Aber du solltest auf die Ernährung achten.
Ich kenne keinen Wolf, der sich die Zähne putzt und die haben doch alle schöne Zähne. :hm:
Zahnstein und Karies sind zwei paar Schuhe.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Dez 2011, 13:47

nuja, ich kenn jetzt auch niemanden der mit 117 schön echte und eigene Zähne hat aber ich frag Rotkäppchen, wie die Zähne vom Wolf aussahen...ähm im Ernst: danke, ich wollt das nämlich wissen weil ich unfreiwillig ´ne Discussion zu dem Thema belauscht hab und da gabs Argumente pro und kontra die mir irgendwie sinnig erschienen



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von serafina » Mo 26. Dez 2011, 13:58

Unfreiwillig ??? :crazy: Haben sie dich am Pc gefesselt ? :X :lach:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Dez 2011, 14:03

nein..du stehst irgendwo an bzw bist selbst Kassierer und die Leute unterhalten sich einfach ... also hörste schon wegen Lautstärke unfreiwillig mit, dann wirds interessant aber die hauen einfach ab, mitten im Gespräch und du weisst nicht: sollte man jetzt oder sollte man nicht



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von serafina » Mo 26. Dez 2011, 14:48

Ziesel hat geschrieben:nein..du stehst irgendwo an bzw bist selbst Kassierer und die Leute unterhalten sich einfach ... also hörste schon wegen Lautstärke unfreiwillig mit, dann wirds interessant aber die hauen einfach ab, mitten im Gespräch und du weisst nicht: sollte man jetzt oder sollte man nicht
Dann sagt man :" Stopp ich will den Rest auch noch hören !" :D


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Zähne putzen?!

Beitrag von chien » Mo 26. Dez 2011, 15:20

Aber das hat auch nix mit Zahnstein zu tun, höchstens mit Karies.
Zahnstein wird durch Speichel proziert. Egal wie du deine Zähne putzt und pflegst Zahnstein bildet sich bei jedem.Bei uns Menschen meistens innen an den Zähnen.
Das ist nicht ganz richtig. Da wo Speichel fliesst entsteht kaum Zahnbelag, der Belag der lange und ungehindert am Zahn verweilt, nimmt er mineralische Bestandteile des Speichels auf und verhärtet zu Zahnstein.



Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“