Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kiara

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kiara

Beitrag von 2meeris » Sa 10. Jul 2010, 20:18

hallo

mir macht meine kiara tierische sorgen , kiara hat ja seit ca 3 monaten zahnprobleme , dies haben wir aber eigentlich gut im griff ,sie hat zwar über 100 gramm abgenommen ist aber noch alles im grünen bereich , aber seit ca 2 wochen verkricht sich kiara nur noch , sie kommt nicht mehr zum futtern raus , und wenn sie doch mal rauskommt dann schleicht sie sich zum futter ,dann schnappt sie sich ein blättchen und haut schnell ab und versteckt sich dann damit . erst dachte ich sie hat schmerzen ,aber sie kann ganz normal futtern sobald ich sie auf dem sofa habe frisst sie wie ein weltmeister ,sie hat kohldampf ohne ende , sie frisst dann ca ne halbe stunde ohne unterbrechung
dann habe ich gedacht das sie eventuell angst vor ein oder mehreren meeris aus ihrer gruppe hat , aber nachdem ich sie lange beobachtet habe musste ich feststellen das die anderen meeris gar nichts machen , sie wird also nicht gemobt oder so , es klappert auch keiner mit den zähnen wenn sie irgendwo in der nähe von ein anderen schweinchen ist , auch wenn sie zum futternapf schleicht nimmt keiner notiz von ihr

es gab auch keine rangkämpfe sie war eigentlich immer die chefin im hause , und seit ca 2 wochen dann dieses verhalten ,wenn ich sie zwischenzeitlich nicht mal rausholen würde würde sie verhungern oder verdursten .hört sich jetzt übertrieben an , aber ich habe sie jetzt mal 24 stunden nicht aufs sofa geholt um ihr seperat futter zu geben , sie ist ingesammt 1 mal rausgekommen umd sich ein kleines blättchen zu holen , sie hat in der zeit 60 gramm verloren , also kann man davon ausgehen das sie in der zeit wo ich sie nicht beobachtet habe oder auch geschlafen habe nicht aus ihren versteck rausgekommen ist

auch kann sie ganz normal laufen ,ich habe sie mal im flur auf dem boden gesetzt sie ist überall mal hingelaufen ,schlafzimmer küche und kinderzimmer .

hat jemannd für so ein verhalten eine erklärung ??????



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Jul 2010, 20:53

Hmmm.... das hört sich ja wirklich richtig merkwürdig an.
Scheint, als wäre es ein psychisches Problem.
Ist bei Euch in letzter Zeit irgend etwas Lautes vorgefallen? Bauarbeiten oder ist bei Euch ne Tür laut zugefallen, weils Durchzug gab? Irgendwie so etwas, was sie hat ganz doll erschrecken lassen, als sie gerade zum Fresschen machen wollte? :hm:

Hast Du versucht dich daneben zu setzen? Kommt sie dann zum Fressen heraus?

Wenn alle Stränge reißen, dann musste das Gehege wieder umbauen/negestalten/ oder gar umsetzen.... vielleicht würde das ihr Verhalten wieder normalisieren?! :grübel: Versuch macht klug.... würd ich sagen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von 2meeris » Sa 10. Jul 2010, 21:08

hallo

ob was lautes vorgefallen ist ?? nicht das ich wüsste , und sebst wenn kiara war eigentlich nie schreckhaft , wenn mal sowas passiert ist dann hat sie das eigentlich nie interesiert , könnte zwar sein das das erklären würde wenn sie sich versteckt aber warum schleicht sie zum fressnapf und holt sich schnell ein blättchen , das sieht echt so aus als dürfte es kein anderes schwein sehen das sie was genommen hat

ja ich habe schon versucht sie mit futter zu locken , aber sie schaut nicht mal raus wenn ich da hocke und mit blättchen wedel

ja mit dem umbauen das könnte man probieren , sie war das lebhafteste schwein in der gruppe und von heute auf morgen so ein verhalten ,



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Jul 2010, 21:22

Tja, dann käme vielleicht noch sowas in Frage, dass sie ein schmerzhaftes Erlebnis beim Fressigehen hatte.
...und wenn es "nur" ein Insektenstich war. Den würdet Ihr vielleicht nicht zwangsläufog sehen, aber der könnte ihr wehgetan haben oder sie hat wirklich mal ordentlich "Bescheid bekommen", weil sie vielleicht zu keck war und das "Bescheidgeben" ist etwas gröber ausgefallen? Hat sie keinerlei Verletzungen irgendwo? Oder hat sie sich selber beim Fresschen holen irgend ein Nerv geklemmt oder gequetscht?!? Es muss ja keinen Dauerschaden hinterlassen, könnte aber sein, dass sie das auf ihre Gruppe bezogen hat. :hm:
Verhält sie sich allen Schweinchen gegenüber so ängstlich/unterdrückt? Dann könnte das eine Erklärung evtl. sein....

Schwer zu sagen, auf alle Fälle scheint sie sich wenigstens Euch gegenüber sicher zu fühlen. Vielleicht gibt es sich bald wieder?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von 2meeris » Sa 10. Jul 2010, 21:36

hallo

sich habe sie jetzt noch mal untersucht ,aber ich finde nichts sie bewegt sich ganz normal ,ja sie ist bei jeden schweinchen zurückhaltend , aber ich sehe ja auch nicht alles ( in den häuser sehe ich ihr verhalten nicht ) aber egal zu welchen schälchen sie sich anschleicht ,sie ist immer vorsichtig und sobald sie was ergattert hat ist sie blitzschnell mit ihrer beute verschwunden

aber die anderen schweinchentuen ihr nichts das würde ich hören ,dann würde man ne rangelrei höhren oder eben halt zähnklappern , die anderen lassen sie komplett in frieden und trotzdem nimmt sie abstand von jeden anderen schweinchen



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Jul 2010, 21:38

Hast Du es schon mit Bachblüten versucht, dass sie dadurch vielleicht etwas Cooler wieder wird?
Ansonsten würde mir leider auch nichts weiter einfallen, außer noch, dass man ihr das Fresschen direkt vor die Hütte legt, bevor sie zu sehr abnimmt. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von 2meeris » Sa 10. Jul 2010, 22:11

hallo

so habe jetzt die hütten umgestellt das grosse haus ist jetzt gegenüber und die kleinen häuser ein wenig verteilt , sie hat sich direckt ein neues plätzchen gesucht ,mal schauen was jetzt passiert

man sieht das gehege jetzt sch.... aus :sauer:

ne mit bachblüten habe ich noch nichts probiert , habe ich auch gar nicht hier , was sollen die den bewirken ???



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 10. Jul 2010, 22:17

Ich tippe auf Psychose durch Zinkmangel ...

Ebenso wie beim Menschen nehmen ältere Meerschweinchen nicht mehr so gut Zink auf wie normal. In seltenen Fällen kann dies tatsächlich zu Zinkmangel und damit zu Verhaltensänderungen kommen. Vor allem Panik und Verfolgungswahn sind recht häufige Nebenerscheinungen von Zinkmangel.

Fatalerweise kann man einen Zinkmangel am lebenden Meerschweinchen kaum nachweisen - was du also probieren kannst, ist mit Zink zu supplementieren und schauen, ob es innerhalb einer Woche besser wird - wenn nicht, wars auch mit Sicherheit kein Zinkmangel, wenn ja, muß die Ernährung auf zinkreiche Kost umgestellt werden, damit nicht ewig Zinktabletten gegeben werden müssen.



Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von 2meeris » Sa 10. Jul 2010, 22:38

hallo

murx

ganz normale zinktabletten ?? die man in der drogerie bekommt ??

aber was heist ältere meerschweinchen kiara ist ja fast noch ein junger hüpfer sie müsste jetzt so ca 3.5 bis 4 jahre sein

und ist in gemüsse nicht normalerweise genug zink drinne ??



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges gruppenverhalten und fressverhalten von kia

Beitrag von Murx Pickwick » So 11. Jul 2010, 08:34

Normalerweise reicht für Meerschweinchen das Zink im Gemüse locker ... in seltenen Ausnahmefällen jedoch nicht, ist wie beim Menschen. Das Problem bei Meerschweinchen ist nur, daß die Diagnosemöglichkeiten auf alles, was Zinkmangel verursachen kann, nicht da sind ... dir bleibt also nur ausprobieren.
Du kannst eigentlich jede Zinktablette nehmen, die nicht zuviel Müll als Trägermaterial enthält und sich pulverisieren läßt und das dann unters Futter mischen. Da du eh viel Frischfutter fütterst und dich nicht auf Industrienahrung verläßt, geht das - eine Woche zuviel Zink schadet da noch nicht, wenn keine deutliche Besserung eintritt jedoch ist klar, kein Zinkmangel, keine Zinktabletten mehr.

Es gibt noch etwas, was du abklären könntest - hormonell aktive Zysten. Auch diese können zu erheblichen Verhaltensänderungen führen, allerdings hat man da meist auch starken Haarausfall ...

Theoretisch könnte auch eine langsam voranschreitende Erblindung zu solchen Verhaltensänderungen führen - aber mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist das beim Meerschweinchen, für den die Augen nicht so wichtig sind, wie beispielsweise für uns Menschen?
Immerhin hätten wir hier noch etwas, was abgeklärt werden könnte - einschließlich Augendruck messen, denn Augenschmerzen können durchaus auch bei Meerschweinchen zu solchen Problemen führen.

Die anderen Möglichkeiten sind unbefriedigend: Tumore, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen, Organschäden, unbekannte Krankheiten ... das meiste läßt sich am lebenden Meerschwein nachweisen, behandeln läßt sich da selbst beim Menschen kaum was.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“