Aggression

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
KleineQuieker
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Jan 2011, 19:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von KleineQuieker » So 23. Jan 2011, 18:19

Hallo,

was soll ich denn dann machen, alles so lassen?

Nein, hab Biene wieder runter gesetzt, dann hat sie Sam wieder hoch gejagt.

Ich versteh das jetzt nicht so ganz, ich kanns doch nicht so lassen, Sam is grad wieder runter gegangen und es gibt Zähne geklapper und Gejage und ok er is wieder oben.
Ihm reichts schon langsam mit dem allein sein.

Oder soll ich doch Lia rausnehmen, weiß halt nicht ob Biene dann Sam auf einmal mag, weil sie sonst allein sein muss.

Ruhe kommt ja so nicht rein in das Ganze, weil Sam eben immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen.


Gruss von mir und den Quiekern



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Miss Marple » So 23. Jan 2011, 18:41

Ich hab mir jetzt noch mal den Anfang durchgelesen, weil wir das Platzproblem nicht lösen können. Und Biene abgeben geht auch nicht. Das würde auch nicht ihr Problem lösen. Sie fühlt sich ja selber nicht wohl, die arme Maus.
KleineQuieker hat geschrieben:Später hab ich dann Mama Biene und Tochter Lia wieder mit Cubbie zusammen gesetzt, die große Liebe wars nicht zwischen Cubbie und Biene, Cubbie is einfach sehr gutmütig und lieb und Biene etwas dominant.
Nach ein paar Wochen wurde Biene aber richtig aggressiv und hat Cubbie und Lia angefangen zu jagen.
Es scheint in erster Linie wirklich ein hormonelles Problem zu sein.
Ovaria comp. kann auch bequem zuhause angewandt werden. Man gibt dem Weibchen jeden Tag 1ml Lösung aus der Ampulle über 3 Wochen dreikt ins Mäulchen, es muß nicht zwingend gespritzt werden. Allerdings sollte man die Plantavet Präparate benutzen (Bestellung über den Tierarzt). Die Präperaten von Heel, die man leicht in jeder Apotheke bekommt, sind angeblich wirkungslos.
Zusätzlich kann man Aristolochia D6, Lachesis D12, Apis mellifica D4, mehrmals täglich 5 Globuli verabreichen).
https://www.meerschweinchenhobbyclub.de/infos/eierstockzysten.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich komm nicht drauf, wo ich kürzlich gelesen habe, dass jemand täglich eine halbe Ampulle Ovarium als Kur gegeben hat. :crazy:
Da müsstest Du mal mit einem THP reden.

Wenn das Ovarium nicht wirkt würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Doro » So 23. Jan 2011, 18:45

Wenn du Lia jetzt von Biene trennst, und die Beiden scheinen sich ja zu mögen, nimmst du Biene das letzte bisschen Sicherheit was sie hat, dadurch ist weder Biene noch Sam geholfen.
Richte Sam einen Käfig ein, ganz für sich alleine, lass ihn dort ein paar Tage zur Ruhe kommen. Du kannst doch jetzt nicht hingehen und Sam sofort in eine andere Gruppe packen oder so lange hin und her würfeln bis es passt. Sam muss zur Ruhe kommen und Biene genauso. Sam ist wahrscheinlich nicht komisch weil er Artgenossen vermisst sondern weil er blanke angst hat, angst sich zu bewegen, angst zu fressen und angst Biene zu treffen. Was sollen denn frisch kastrierte Kastraten machen die 6 Wochen alleine sitzen müssen? Lass ihn ein paar Tage zur Ruhe kommen und wieder Selbstvertrauen fassen.

Ich habe derzeit 27 Schweinchen in einer Gruppe leben, unter anderem mehrere Kastraten. Hätte ich gemerkt dass irgendwas nicht stimmt oder würde ich es jetzt noch merken würde ich sofort trennen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Miss Marple » So 23. Jan 2011, 18:55

´Tschuldigung, ich steh gerade auf der Leitung, paar Mitlesende vielleicht auch, deswegen frage ich... :schäm:
Also Sam könnte in die Böckchengruppe? :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Doro » So 23. Jan 2011, 19:03

So wie ich es verstanden habe war Cubbie schon mal bei Biene, der hat von ihr aber auch eins über die Rübe bekommen. Mit Lia war es wohl mal nicht so toll, jetzt kommt Biene mit ihr klar. Sam hatte wohl einen Partner, ein Böckchen, welches gestorben ist. Also kam Cubbie raus, bekam ein Mädchen und Sam zu Biene rein. Den Salat haben wir ja jetzt.

Selbst wenn eine Böckchengruppe vorhanden wäre könnte Sam nicht von jetzt auf gleich umziehen, der kleine Kerl ist derzeit ein gefundenes Fressen für jeden. Und Cubbie wieder raus und zu Biene rein geht schon mal gar nicht, der Kerl wurde ja schon mal zerbissen und scheint jetzt glücklich zu sein.

So zumindest hab ich das alles verstanden.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Isa » So 23. Jan 2011, 19:03

Ich geb Doro und Antje Recht!
Nimm Sam da raus. Du, der wird dir krank (seelisch UND körperlich), wenn er sich keinen Millimeter frei bewegen kann, ohne dass Biene ihn hetzt. Und dass er sein Dasein auf der Etage fristet, ist auch alles andere als ideal.

Lass Biene zusammen mit Lia, wenn das gut klappt. Lass Biene zur Ruhe kommen und versuch in Zukunft für sie nicht mehr so oft die Gruppenkonstellation umzuwürfeln.

Das von Antje angesprochene hormonelle Problem (m.E. sieht es so aus, als ob das hormonelle mit einem psychischen Problem gepaart ist!!) würd ich auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.
Sowohl psychische als auch hormonelle Probleme kann man dann mit einigen naturheilkundlichen Mitteln behandeln und / oder begleitend unterstützen. (Bsp: Homöopathie, Bachblüten)

Eine kleine Anmerkung: Umseitig hatte ich dir ja geschrieben, dass Meerschweinchen Bodenbewohner sind und nicht immer Etagen gerne annehmen. Eine 2. Ebene kann also das Platzproblem nicht immer lösen.
Und deine Biene ist z.B. so ein Schweinchen, welches keine solche Etagen annimmt. Für sie ist der Platz also "umsonst", also das Wenig-Platz-Problem ist damit nicht gelöst!


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Doro » So 23. Jan 2011, 19:11

Es gibt Schweinemädels die mögen keine Jungs, egal ob kastriert oder nicht.
Wichtig ist jetzt dass ALLE zur Ruhe kommen, mal wieder atmen können und sich vor allem frei bewegen können ohne angst zu haben dass jemand lauert und scheucht.
Isa hat recht, nicht nur der Körper leidet sondern auch die Seele. Vielleicht sieht es auf dem Bild nur so aus und er ist unvorteilhaft getroffen, aber ich habe den Eindruck er kauert mehr als dass er aufmerksam seine Umgebung erkundet oder entspannt rumliegt.



Benutzeravatar
KleineQuieker
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Jan 2011, 19:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von KleineQuieker » So 23. Jan 2011, 19:34

Hallo,

ich nehm Sam raus, ihr habt schon Recht sonst wird er mir auch noch krank.

Aristolochia D6, Lachesis D12, Apis mellifica D4, mehrmals täglich 5 Globuli verabreichen).
Sind das homöopathische Mittel? bekomme ich die beim Tierarzt oder in der Apotheke?

Ich hab nur 5 ml Ovarium und soll täglich 0,5 ml geben, also 10 Tage lang.

Ich habe schon eine Böckchengruppe, Jojo: ca. 1 Jahr und die Brüder von Lia, die gute 4 Monate alt sind und Sam is 5 Jahre alt. Sam hat vorher immer mit einem Böckchen gelebt, bevor er zu mir zog war sein Partner verstorben.

Cubbie is glücklich mit seiner neuen Freundin, sie heißt Cora..

Gruss von mir und den Quiekern



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Doro » So 23. Jan 2011, 19:43

So eingeschüchtert wie er derzeit ist setz ihn bitte unter keinen Umständen zu den jungen Böckchen, daran könnte er kaputt gehen.
Schau mal, ich erzähl dir mal wie sensibel Schweine sein können, besonders Böckchen. Vor ein paar Tagen ist mein Bob gestorben. Bei mir leben ja alle zusammen in einer großen Gruppe. Bob war der beste, aber auch wirklich beste Freund von Benjamin. Ich glaube Benny hätte sein letztes Salatblatt für ihn gegeben. Benny lebt zwar noch in seiner Gruppe, zum schlafen kommt er aber in unser Schlafzimmer gedackelt und schläft dort, auf einer Decke neben meiner Bettseite. Benny trauert, und das noch seit Tagen. Tagsüber sucht er Bob, er ruft ihn aber er bekommt keine Antwort. Derzeit bin ich froh dass Bacardi sich ihm ein klein wenig annimmt, egal ob ich jetzt nur Benny nachts neben mir habe oder auch noch Bacardi.
Das mit dem Kurzzeitgedächtnis bei Schweinen ist für mich absoluter Schwachsinn, auch dass sie, wenn sie getrennt werden, sich ein paar Tage später nicht mehr an den vorherigen Partner erinnern können. Schweine, die in einem Umfeld leben, riechen immer gleich. Meine riechen nach Heu und, je nach Deckenweichspüler, auch schon mal leicht nach Lenor.

Trenn Sam von Biene und lass ihn zur Ruhe kommen.



Benutzeravatar
KleineQuieker
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Jan 2011, 19:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von KleineQuieker » So 23. Jan 2011, 20:10

So, Sam is jetzt in nem extra Käfig, der is zwar nur so ein 1m - Teil von früher aber er scheint ganz glücklich zu sein, hat alles angeschaut und es sah so aus als ob er sagen würde, alles meins und jetzt frisst er Heu.

-- Sonntag 23. Januar 2011, 20:15 --

Oh je, das ist ja eine traurige Geschichte . Das tut mir leid mit Bob.

Sam hatte sich super mit Knöpfchen verstanden, als Knöpfchen krank wurde hat Sam immer vorm Häuschen gelegen und hat Wache gehalten.

Laufen deine Schweinchen frei in der Wohnung? wenn meine mal laufen dann is danach überall Pipi und Köttel liegen verteilt herum.



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Doro » So 23. Jan 2011, 20:39

Du hast das Richtige getan. Und vor allem mach dir mal keinen Kopf wegen dem Meter-Käfig. Er hat jetzt mehr Platz für sich alleine wie vorher und vor allem muss er keine angst mehr haben. Ein paar liebe Worte, ein bisschen Salat extra und er wird sich schnell wieder erholen.
Hat Biene schon mitbekommen dass er nicht mehr da ist?



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Isa » So 23. Jan 2011, 20:48

KleineQuieker hat geschrieben: Aristolochia D6, Lachesis D12, Apis mellifica D4, mehrmals täglich 5 Globuli verabreichen).
Sind das homöopathische Mittel? bekomme ich die beim Tierarzt oder in der Apotheke?
Ja, das sind homöopathische Mittel. Die bekommt man beim TA, der naturheilkundlich bewandert ist, beim THP und auch in der Apotheke.
Um aber genau zu wissen, was benötigt wird, muss von einem THP eine ganz genaue Anamnese durchgeführt werden!!!


Bild

Benutzeravatar
KleineQuieker
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Jan 2011, 19:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von KleineQuieker » Mo 24. Jan 2011, 09:25

Hallo,

THP heißt Tierheilpraktiker oder? hab grad geschaut wo bei uns Einer is, wow die hat Preise.
Ich war selbst noch nie bei einem Heilpraktiker, seh das auch etwas skeptisch.

Ja, Sam kommt jetzt hoffentlich zur Ruhe und dann muss man weiter sehen.

Gruss von mir und den Quiekern

-- Montag 24. Januar 2011, 17:52 --

Ich hab heute erst Frauenmantelkraut bekommen.
Wie viel soll ich ihr denn davon geben? habs auf dem Reformhaus, zum Tee brühen gedacht.

Gruss



Benutzeravatar
KleineQuieker
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Jan 2011, 19:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von KleineQuieker » Sa 29. Jan 2011, 13:22

Hallo,

ich wollte mal berichten wie es Biene geht und ich muss sagen, sie und Lia sind total friedlich miteinander.
Keine Anzeichen von Aggression oder irgendwas auffälliges , pure Harmonie.
Vom Frauenmantelkraut hat Biene immer wieder mal ein bissl was gefressen , nicht viel.
Nur Sam, der muigt schon langsam viel wenn er die anderen Schweinis hört und er hängt oft am Gitter und will gekrault werden.
Ich hab jetzt überlegt ihn zu den Jungs zu setzen aber ich fürchte mich davor , wenn mir die ganze Gruppe zerbricht hab ich keinen Platz mehr zu teilen. Die drei Jungs bewohnen grad ein Eigenbauabteil das 2,80 m lang und 0,80 m tief ist, dazu haben sie ne kleine Kuscheletage von 0,80 m auf 0,75 m.


Gruss von mir und den Quiekern



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Nightmoon » Do 3. Mär 2011, 09:29

KleineQuieker hat geschrieben:mehrmals täglich 5 Globuli verabreichen).
Ist die Dosis nicht ein bisschen sehr hoch? Ich kenne das im Zusammenhang bei Blasenerkrankungen von Menschen und selbst da gibt man max. nur 5 Globulis (neben anderen homöopatischen Stoffen) pro Tag!
Wie sieht es denn jetzt aus, hat sich sonst noch etwas zum Positiven gewendet? Ist die Harmonie geblieben?
Was hast Du so noch alles probiert und hattest Du Erfolg damit? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aggression

Beitrag von Isa » So 6. Mär 2011, 10:37

Und? Wie ist der Stand der Dinge? :lieb:


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“