Schlafbedürfnis von älteren Schweinchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schlafbedürfnis von älteren Schweinchen

Beitrag von Valerie » So 13. Feb 2011, 14:17

Hallo ... bin grad am Gehege vorbeigekommen, Chili (2 Jahre alt) hält gerade seinen "Mittagsschlaf", während Otto (6 Monate alt) putzmunter aus dem Häuschen hervorgelugt hat und nun ein paar Runden dreht.

Chili hat zwar auch seine wilden Phasen (vor allem am Abend), aber wenn er nicht gerade frisst oder an irgendeinem Zweig herumknabbert, dann schläft er meistens. Otto hingegen sehe ich nur selten schlafen, er ist sehr aufgeregt und wuselt ständig hin und her.

Haben ältere Schweinchen wirklich ein um so viel größeres Schlafbedürfnis? Ich nehme mal an, dass mit Chili sonst alles ok ist, er macht einen gesunden Eindruck, jedenfalls lässt er sich von Otto nicht aus der Ruhe bringen. Am Abend popcorned er mit ihm mit und läuft auch wild durch die Gegend, aber sonst bleibt er ruhig.

Ich hoffe, dass es für Otto nicht zu langweilig ist?


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schlafbedürfnis von älteren Schweinchen

Beitrag von Miss Marple » So 13. Feb 2011, 16:39

Denke schon, die Jungspunde sind einfach aktiver.
Meine Vier sind jetzt über 3 Jahre alt. Sie sind ziemlich aktiv, aber längst nicht mehr so wuselig wie als Teenager.
Aber wenn Du schreibst, Chili ist 2 - da ging bei mir noch gewaltig die Post ab. Vermutlich ist bei einer Vierer - Konstellation einfach mehr Gruppeninteraktion als bei zwei Männern? :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schlafbedürfnis von älteren Schweinchen

Beitrag von Selene » So 13. Feb 2011, 17:27

Also meine Nono ist 4, und die schläft deeeeuuutlich mehr als die anderen 3. Die anderen 3 sind alle zwischen 2 und 2 1/2 Jahren, und sind auf jeden Fall aktiver als Nono. Aber wahnsinnig aktiv sind die auch nicht, zumindest im Moment. Bis Oktober waren die noch recht lauffreudig, und seit November ist nur noch tote Hose (ich hab sie ja erst seit Juli, daher hab ich auch noch nie ein junges Schweinchen gehabt). Ich bin mal gespannt, ob die im März-April dann wieder zu neuem Leben erwachen.

Ich glaub nicht, dass dein Kleiner sich langweilt. Der beschäftigt sich schon.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schlafbedürfnis von älteren Schweinchen

Beitrag von Valerie » So 13. Feb 2011, 17:38

Ich hatte im Laufe des letzten Jahres irgendwie vergessen, wie aktiv die ganz jungen Schweinchen sind ... aber jetzt, wo wir wieder so einen jungen Racker im Haus und den direkten Vergleich haben, sieht man schon einen deutlichen Unterschied.
Ich muss unbedingt mal ein Video drehen, wenn Otto seine wilde Phase hat, sowas sieht man später dann nicht mehr, denn er dreht regelrecht durch! :) Chili lässt sich dann auch von ihm anstecken, aber es sieht einfach etwas bedächtiger aus.
Langweilen wird sich der Kleine hoffentlich nicht ... er hat genug Zeug zum Knabbern und Erforschen und Schnuppern und Verstecken und immer wieder mal was Neues im Gehege und er kann vor allem Chili necken und ihm das Futter wegschnappen. :)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“