Blinkendes Halsband

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Blinkendes Halsband

Beitrag von lapin » Mo 10. Okt 2011, 14:42

Im Herbst wird es früh dunkel oder Nebel legt sich über die Wiese, über die man mit seinem Hund spazieren möchte. Damit Bello besser erkannt wird, sollte der Vierbeiner ein blinkendes Halsband tragen. Die Blinklichter dürften den Hund aber nicht stören und zu nah am Gesicht sein, sagt Ursula Bauer, Geschäftsführerin der Tierschutzorganisation aktion tier. Eine weitere Möglichkeit ist, den Tieren ein Geschirr aus reflektierendem Material anzuziehen. Damit ist der Hund für andere in seinen Umrissen erkennbar.
Quelle: https://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12191424/7250139/Hunden-im-Herbst-blinkendes-Halsband-anziehen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für wie sinnvoll haltet ihr es?
Habt ihr so etwas für eure(n) Hund/e? Könnt ihr was empfehlen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Venga » Mo 10. Okt 2011, 14:56

Im Herbst gibt es bei den Discountern oft [url=http://www.amazon.de/Sicherheitsbedarf-elastisches-Reflex-Blinkband-mit-Leuchtdiode/sim/B001KNBJTW/2]blinkende (Ober)Armbänder[/url] mit Klettverschluß für Jogger für ein paar Euro.
Für Venga brauche zwei, die ich zusammenklette, bei Joy reicht eins.
Wenn es kalt oder feucht ist, trägt Venga ihre Winterdecke, dann klette ich ein Blinkband an den Verschluß auf ihrem Rücken.
Für die Regendecke habe ich selbstklebende Reflektionsflecken gekauft, ihre Leine reflektiert auch.


LG
Venga

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von freigänger » Mo 10. Okt 2011, 15:04

so einen leuchtanhänger hab ich gekauft allerdings nie aufgehängt. pannenwarnweste, div. reflecktierende halsbänder, leinen ja.
cano ist ja weiß und im winter bekam er auch tagsüber eine warnweste.
cano 079,kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Sana » Mo 10. Okt 2011, 15:22

Ich habe auch zahlreiche von dem Blinkehalsbändern von Aldi. Die halten vielleicht nich lang aber über den Winter reicht es sind ja auch immer 4 Stück für 2 euro in einer Packung oder so...Unsere große Hündin hat auch so eine Weste, dem kleinen werd ich auch noch eine holen. Ich find die Teile total gut also damit man die hunde besser sieht ist es auf jedenfall praktisch


Bild

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von claudsi84 » Mo 10. Okt 2011, 15:31

Ich finde es für sehr sinnvoll, wenn der Hund manchmal vergisst, dass er Ohren hat. oO
Meine hat zum z.B. wenn sie etwas zu fressen gefunden hat, komplett auf durchzug gestellt. :püh:
Mit dem Blink-Halsband wusste ich wo sie ist.
Für andere finde ich es auch sehr wichtig. Wir sind öfter am Feldweg spazieren gegangen, wo doch mal ein Auto lang fährt...andere konnten sie dann auch sehen.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Isa » Mo 10. Okt 2011, 15:32

Ich find das immer so lustig, wenn ich im Winter morgens ins Büro fahre.
Es ist noch stockduster, man sieht nix... nur rechts und links auf den Feldern blinken die Hundehalsbänder. :)


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Dajanira » Mo 10. Okt 2011, 15:41

Der Hund meiner Tante hat ein reflektierendes Halsband. Ist ja nicht schlecht, solang halt Licht da ist. Der Labrador, der hier im Aufgang lebt, hat ein Blinkehalsband. Anscheinend stört es die Tiere nicht, da es ja mehr oder weniger außerhalb ihres Blickfeldes blinkt, natürlich sollte man bei Tieren mit Epilepsie schon darauf achten ob sowas geeignet ist.
Schlecht finde ich sowas nicht, v.a. wenn Hundi mal wieder nicht hören will :hehe:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Nightmoon » Mo 10. Okt 2011, 20:44

Wir hatten eine Kopflampe von Energizer.
Da Tessas Hals ein bisschen breiter war, konnte man die Lampe mit der kleinsten Einstellung gut um ihren Hals legen, ganz ähnlich, wie ein Halsband. Man konnte die Lampe in Rot oder auf Weiß leuchten lassen, ohne störendes Blinken. Außerdem halten die 3 AAA-Batterien in der Lampe wirklich schön lange. :lieb:
Tessa fands scheinbar auch okay, zumindestens ließ sie sich die Lampe ganz ohne Zwang umlegen. Viele Leute, die uns im Dunklen entgegen kamen fanden das total cool, weil man sie so sehr gut sah. Sogar ein paar Autofahrer und Mopedfahrer hielten extra an, um uns zu sagen, wie gut man sie damit sehen konnte und, dass es von großem Vorteil sei. Wir wurden nur wenig deswegen belächelt und wenn man die Chance bekam es den Zweiflern auch noch erklären zu können, dann war es sofort eine wirklich gute Sache. :D
Tessa hatte ja hauptsächlich schwarzes Rückenfell und nur ein paar gelbliche Zeichnungen, von daher sah man sie wenigstens sehr gut im Dunklen.
Ich würds jeder Zeit wieder machen. Immerhin ist es ein großer Sicherheitsaspekt und man möchte ja selber auch nicht, dass einem sein geliebtes Tierchen über den Haufen gefahren wird nur, weil ein Fahrzeugfüherer sie/ihn nicht sehen konnte.
Diese kleinen Blinkanhänger fand ich nicht so wirklich toll, weil diese entweder durch den Tierkörper verdeckt wurden oder die Batterie schnell leer war oder die Halterung/Anhänger schnell kaputt ging, was einen schnellen Verlust bedeutete. Auf gut Deutsch, man würde sich an den Teilen dumm und dämlich kaufen. :narf:
Die durchweg hell leuchtenden Halsbänder, die man oft in TA-Praxen bekommen kann, sind auch ganz gut, aber vom Preis her.... :roll: - :schwitz: abschreckend!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von RuJo » Mo 17. Okt 2011, 00:11

wir haben das mit diesen Blinkanhaengern und Halsbaendern auch versucht. Die Halsbaender sind bei Hunden mit langem, dichtem Fell murks... Halsbaender verschwinden grundsaetzlich im Fell von Suri (bei unserer letzten wars noch extremer) und sind dann nicht mehr zu sehen. Die Blinkanhaenger waren da etwas besser, aber einmal zu hart auf dem Boden aufgekommen oder in eine Pfuetze getunkt und das wars auch wieder.. die anhaenger kurz genug zu machen haette wieder den effekt, im Fell zu verschwinden. Also war auch nicht so praktisch. Ich denke, wenn ich sowas nochmal besorgen wuerde, wuerde ich zu so einer reflektierenden Weste, bzw Licht am Geschirr greifen. Da Suri im Dunkeln aber grundsaetzlich nur an der Leine laeuft, und uns zudem dann selten Autos begegnen, halte ich es fuer uns nicht fuer so wichtig.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von freigänger » Mo 17. Okt 2011, 08:47

solche reflektierenden leinen+halsband-sets hat der hofer=aldi um ca. €8 - 9,- immer wieder.
und das ist's wert. es ist nicht nur der hund viel früher sichtbar, sondern auch der hh. durch die reflektion wird die aufmerksamkeit der verkehrsteilnehmer geweckt und somit auch der hundehalter viel früher wahrgenommen.
ich habs erlebt - unglaublich, ich hätte die kleine gruppe viel später erst gesehn, doch durch die leine waren sie von weitem sichbar.
bei der warnweste weiß ich die nächtliche wirkung nicht (da gehn wir nicht auf die straße :hehe: ), doch tagsüber bei schnee ist sie eine hilfe.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von krümel 94 » Do 8. Dez 2011, 22:39

hab zwar keinen hund
find die idee aber gut :)
nicht nur was das sehen des eigenen hundes angeht, sondern auch das gesehen werden

als ich das letzte mal bei meinem bruder war, haben wir die hundis privisorsch mit knicklichtern ausgestattet, damit wir sie noch sehen konnten :lol:

und neulich hätte ich auf dem weg zur arbeit fast einen "unbeleuchteten" hund über den haufen gefahren :hehe:
bin grad durch ne dunkle gasse gefahrn und hab von weitem nur ne ältere dame gesehn, wollte nix ahnend vorbei radeln und hab den hund nur durch die reflexion der augen (als er in meine richtung sah) bemerkt und konnte grad noch rechtzeitig ausweichen
ich fand die kombi echt super, kleiner schwarzer(dunkler) hund mit dunkler leine in ner dunklen gasse :autsch:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Murx Pickwick » Do 8. Dez 2011, 23:18

Als ich meine Hunde hatte, hätte ich sowas sehr gut brauchen können - ich war viel mit Hund und Rad unterwegs, tja, dunkler Hund mit dunklem Geschirr macht sich im Dunkeln wirklich gut! Wenn mal weit und breit kein Fahrradweg da war, mußten wir auf der Straße fahren. Vorbeifahrende Autofahrer wußten nicht, daß sie ein Gespann überholten und hatten sich nur geärgert, daß ich so mittig fahre (klar, wollt ja meinen eigenen Hund nicht in Straßengraben drängen ... )

Auch auf Fahrradwegen wäre das eine echte Hilfe gewesen - Mopedfahrer hatten uns oft genug im Dunkeln versucht, rechts zu überholen, also genau dort, wo der Hund lief ... ist nicht gerade angenehm und wenn der Hund besser sichtbar gewesen wäre, wäre das auch nie passiert.



Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Una » So 11. Dez 2011, 19:20

Ich habe so ein rotes blinkendes Herzchen, das ich im unteren Drittel der Leine befestige. Da mein Dackel die Nase die meiste Zeit am Boden hat und dann die Segelohren nach unten hängen, würde man da von vorne so ein Halsband überhaupt nicht sehen. Etwas reflektierendes (Warnweste) hatte er auch schonmal, aber das bringt nichts, wenn uns nur ein Fußgänger entgegenkommt, der leuchtet ja schließlich nicht, sodass da was reflektieren könnte. Mit diesem Blinkherz bin ich superzufrieden, so können auch andere Fußgänger (evtl. mit Hund) gleich von weitem sehen, dass da noch irgendwas in Bodennähre bei mir dabei ist. Denn recht viel höher ist unser Dackel ja nicht. :D


Liebe Grüße

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von freigänger » So 11. Dez 2011, 19:45

bezgl. fußgänger hast du natürlich recht. ansonsten sind die reflektierenden leinen m.E. nicht zu übertreffen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 28. Okt 2013, 17:06

Ich habe für Joy eine Warnweste, ihre Winterdecke hat auch Reflektoren und ein Blinkhalsband hat sie auch. Grade wenn der Hund im dunkeln ohne Leine läuft, kann man den Hund gut erkennen.

Joy rennt gerne mal ein paar Meter vor, durch das rot blinkende Halsband kann man sie von weitem gut erkennen. :lieb: Wenn man sie ruft, kommt ein "Feuerball" auf einen zu. :saphira:


Bild

Benutzeravatar
woyod203
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Blinkendes Halsband

Beitrag von woyod203 » Di 12. Nov 2013, 15:56

Ich finde Leuchthalsbänder richtig praktisch, vor allem abends, weil man so seinen Hund beim Spazierengehen besser im Blick behalten kann.
Mir haben diese Halsbänder schon so oft geholfen, als mein Hund im Gebüsch verschwand :)



Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“