Vergesellschaftung bei Hunden!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Dogmaniac » Mo 8. Feb 2010, 14:04

Hallo ihr lieben,

in meinem Leben geht es momentan drunter und drüber (im Positiven Sinne), unter anderem hab ich nun wieder einen Freund, perfekter könnte er nicht sein :D er ist der Schutzdiensthelfer von unserem Verein somit teilen wir alle unsere Interessen. Aber ich will gleich auf den Punkt kommen.

Ich habe ja nun zwei Hunde, eigentlich recht sozial. Er hat drei Hunde, drei Malis, die kleinste, Vega, ist jetzt 8Monate alt, Ici ist gerade 2 Jahre geworden und Leo-Cato wird dieses Jahr 5. Die beiden Mädels sind im Zwinger, Cato lebt bei ihm im Haus. da es nur ne Frage der Zeit ist das die Hunde mal aufeinander treffen müssen wollte ich euch fragen wie ihr das ganze angehen würdet.

Seine Hunde sind nicht wirklich gut erzogen (sind halt Sporthunde, aber keine Angst, ich kümmer mich darum ;)), aber auch sehr sozial. Allerdings sind sie im Umgang mit fremden Hunden nicht so geübt wie meine von daher ist es schwer abzuschätzen wie sie reagieren.
Ich will das ganze auf neutralem Boden stattfinden lassen, Paarweise, also nicht alle aufeinmal. In jedemfall müssten sein Rüde mit meinen beiden vergesellschaftet werden da die drei Haushunde sind und es auch bleiben sollen. Amy könnte ich notfalls für den Tag auch komplett an den Zwinger gewöhnen, aber die beiden Leo´s kämen dafür niemals in Frage. Mein Leo hat totale verlassensängste auf Dauer und es ist nicht gut für seine Gelenke, und Cato dreht im Zwinger durch und ist nur am Heulen und schreien, außerdem fängt er an an sichzu nagen.
Ich will Leo ungern immer bei meinen Eltern lassen wenn ich zu meinem Freund fahre, aber im Auto kann ich ihn auch nicht schlafen lassen deshalb wäre die einfachste Methode die beiden zu vergesellschaften.
Ich denke draußen wird das auch kein Problem werden, aber Cato ist ein sehr Territorialer Hund und ich weiß nicht wie das in der Wohnung werden soll.

Also, irgendwelche Ideen?

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 8. Feb 2010, 14:52

hmmm, geruchsmäßig mßten die sich ja schon mal kennen, insofern wären sie ja nicht ganz fremd.

Im Prinzip gibt es zwei "gute" Möglichkeiten die beide funktonieren oder entsetzlich sief gehen können.

Die erste Möglichkeit wäre (wenn klar ist das beide kein Problem mit anderen Rüden haben) sich auf nen Parkplatz zu treffen, sich vor den Augen der im Auto bleibenden Hunde zu begrüßen und dann zeitgleich die Hunde einfach rauszulassen. (Vorher ne Packung Valium für die Besitzer erleichtert die Sache) udn dann einfach versuchen entweder normal mit ihnen zu spielen oder zu spazieren.

Die andere Möglichkeit (für die Leute die kein Valium zur hand haben :D ) ist die nach der Begrüßung die hundeangeleint aus dem Fahrzeug zu nehmen und erstmal auf Distanz zu bleiben und schauen wie beide reagieren klappt aber meist auch nur mit extrem leinenführigen gehorsamen Hunden

Ich find gemußte Vergesellschaftungen immer die schwierigsten, weil man natürlich mit ner Erwartungshaltung reingeht die sich auf die Hunde überträgt Habt ihr erfahrene Hundetrainer in der Nähe, die das vll für euch übernehmen könnten?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Dogmaniac » Mo 8. Feb 2010, 15:26

Na das eilt ja auch nicht das ganze, nur auf lange Sicht gesehen wäre das die einfachste Lösung. Wenn es nicht klappt findet sich schon auch noch ein anderer Weg, von daher seh ich das nicht so verbissen. Entweder sie mögen sich oder eben nicht.

Ich dachte mir das man sich "zufällig" auf nem Spaziergang trifft.
Mit Leine im Spiel, bei zwei Rüden....ich glaube das lassen wir :lol: Valium brauch ich bestimmt nicht, ich bin sowiso der Typ der die Hunde immer mal machen lässt bevor ich einschreite. Weiß nur nicht wie das bei ihm ist, aber da kann man sich ja absprechen.
Cato ist ein ziemlicher Rammelbock. Leo ist kastriert und an sowas nicht interessiert, mag aber nicht berammelt werden. Ich denke das Cato wahrscheinlich sehr "verliebt" in Leo sein wird und Leo wirds nicht gut finden, aber sie werden sich sicher arrangieren. Mit Amy mach ich mir eh keine Gedanken, sie ist zwar etwas Zickig wenn Mann die Nase zu tief wo rein steckt :lach:, aber sonst mein verträglichster Hund ;)

Gesehen haben sich die zwei übrigens schon. Cato war gestern in Leos Agistunde und die beiden konnten sich aus der Entfernung beschnuppern, haben sich aber nicht füreinander interessiert.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Gast Luder » Mo 8. Feb 2010, 16:05

Ich würde anfangs nur gemeinsame Spaziergänge machen. Damit die Hunde sich erstmal in Ruhe auf neutralem Boden kennenlernen können. Wenn das klappt und keine Probleme auftreten, würde ich nach einem Spaziergang gemeinsam in die jeweilige Wohnung gehen.

Vielleicht das der territoriale Rüde erstmal zu euch kommt. Das ganze dann langsam steigern bis man auch mal an eine Übernachtung denken kann.

Ich wünsche viel Glück dabei, wär ja schade wenn die Liebe unter den Hunden leiden müsste ;)


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Dogmaniac » Mo 8. Feb 2010, 16:50

Luder hat geschrieben:
Ich wünsche viel Glück dabei, wär ja schade wenn die Liebe unter den Hunden leiden müsste ;)

Ich glaube da besteht keine Gefahr ;) wie gesagt, es gibt ja noch andere Lösungswege.
Denke wir werden das so machen Luder, wir haben ja Zeit und es eilt nicht :D da müssen sich die Leo´s mal zusammen reißen :lol:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 8. Feb 2010, 17:59

Ui... na dann erstmal glückwunsch zur neuen Liebe :D und dann noch nen Schutzdiensthelfer :mrgreen: besser gehts ja nüscht :D

Na ich würds eigentlich so machen wie Du oben schon selbst gesagt hast.
Ich denke jeder von Euch kennt eure Hunde am besten, und weiß wenn der Zeitpunkt zum Einschreiten gekommen ist, mit Amy denk ich gibt es ja keine Schwierigkeiten und die beiden Rüden, das würd ich bei einem Spaziergang ausknobeln... Erstma an der Leine nebeneinander herlaufen, vor allen Dingen, bleibt beide Relaxt, weil Du weißt ja die nervosität überträgt sich auch auf die Hunde!

Und im Laufe des Spaziergangs werdet ihr entscheiden können ob Ableinen oder nüscht!

Die Daumen sind jedenfalls Gedrückt... :daum:

Mei... langsam machste mir Konkurrenz in der Hundeanzahl :rolling:



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Dogmaniac » Mo 8. Feb 2010, 18:54

Die Wilde7 hat geschrieben:
Mei... langsam machste mir Konkurrenz in der Hundeanzahl :rolling:
Allerdings :lach: aufeinmal waren es mehr als doppelt soviel, fünf Hunde sind schon ne Herrausforderung. Meine Züchter hatten ja nun zwischendurch auch fünf weil ein Bruder von Amy zurück kam, der zieht aber am Donnerstag wieder aus, das war ne Harte Zeit für die und sie sind froh das es jetzt wieder vier sind.

Ici ist der absolute Hammerhund! Leider hat sie einen Zuchtausschließenden Zahnfehler :( 2 P2 fehlen, ansonsten wäre sie eine absolute Traumhündin. Die hat mächtig was aus dem Kasten und viele der großen Malizüchter und Hundesportler haben sie als "Ausnahmehündin" bezeichnet.
Obwohl sie grad mal ne BH hat wurde ihm gestern 12000 € von einem franzosen geboten!
Vega ist total putzig, die wird auch mal ne ganz dolle! Cato ist mehr aus der Schönheitslinie :roll: aber ein sehr netter Hund :lieb:

Ich werd die drei jetzt erst mal ein bischen erziehen, sie hören schon, aber das geht besser ;)

Ja und er ist ein sehr sehr guter Helfer! Hat Amy nun auch schon ein paar mal gehetzt und er macht das extrem gut.

Ich werde berichten wie sich die gesellschaftung entwickelt :top:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 8. Feb 2010, 18:57

Ja bitte halt uns auf dem laufenden...

und zeich ma Bildaaaas :lieb:



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Dogmaniac » Di 9. Feb 2010, 10:41

Na sicha :D


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Mugen » Di 9. Feb 2010, 11:37

Eine gute Freundin von mir, die zu der ich lange Zeit keinen Kontakt hatte (man hat sich einfach aus den Augen verloren) hat einen ganzen Rüden und da wir uns öfter zusammen treffen um mit den Hunden spazieren zu gehen und ich ihren Hund manchmal nehme, wenn sie arbeiten muss und niemand aus ihrer Familie den Hund nehmen kann, musste ich die Hunde schon aneinander gewöhnen..
Mugen ist ja nicht wirklich gut verträglich mit ganzen Rüden, bzw. er braucht n bisschen Zeit, also habe ich das ganz langsam angehen lassen. Die ersten Spaziergänge hatte ich ihn an der Leine und ich konnte ihn auch nicht abmachen, weil Kibou immer die Hunde so aufgemischt hat, dass der Rüde von ihr angefangen hat Mugen zu mobben, was er auf den Tod nicht leiden kann. Also bin ich die dann irgendwann nur noch alleine mit ihm und dem Rüden spazieren gegangen. Zuerst war Mugen an der Flexileine, damit er schon ein bisschen Spielraum hat. Nach ein paar Metern hat ihn die Anwesenheit von dem Rüden nicht mehr gestört und nach ein paar Malen, wo Theo ihn dann auch zu Anfang nett begrüßt hat und er auch recht entspannt war habe ich ihn dann laufen lassen. Und ich muss sagen es geht ganz gut. Die beiden spielen auch miteinander, wobei Theo ab und an schon dazu neigt Mugen zu mobben, aber da schreite ich dann ein, ruf beide ran und geb beiden ein Leckerchen *g*
Ich würde einfach erstmal n paar Spaziergänge an der Leine machen und dann einen, der verträglicheren los machen so dass sich der unverträglichere daran gewöhnen kann, dass der andere eben rumflitzt. Dann würd ich halt den anderen auch abmachen und die machen lassen, aber auf jeden Fall ein Auge drauf haben!

In der Wohnung hatte ich Theo allerdings schon, bevor er und Mugen wirklich zusammen frei gelaufen sind. Das lies sich nicht anders einrichten und war halt so. Ich hab ihn einfach reinkommen lassen, alle Hunde auf den Platz geschickt und einfach drauf geachtet, dass sie sich nicht zu nahe kommen. Is ja meine Wohnung und da müssen sie halt mit leben. Inzwischen liegen die beiden auch nebeneinander und kümmern sich nicht sonderlich umeinander *g*


Bild

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Dogmaniac » Di 9. Feb 2010, 13:23

Danke Mugen, das lässt mich hoffen ;) wobei ich schon denke das wir das hin kriegen.
Vielleicht nehmen wir Cato auch erst mal mit zu mir nach hause (wenn sie sich auf Spaziergängen kennen gelernt haben), meine Hunde lassen andere Hunde sowieso rein, selbst wenn sie draußen die größten Erzfeinde sind, nur haben wir eher das Problem mit dem Platz, 4 Hunde (meine Eltern haben ja auch noch den Goldie) in der Wohnung geht nicht, das ist mit dreien schon grenzwertig.

Aber gut, wir werden sehen :D


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung bei Hunden!

Beitrag von Dogmaniac » Sa 20. Feb 2010, 08:53

So

die ersten Vergesellschaftungen haben wir nun hinter uns. WIr habenfast alle Konstellationen durch, wir müssen bloß noch die Rüden aneinander gewöhnen (was wir verschoben haben da Amy Heiß ist und somit ein Problem darstellen könnte), danach wollen wir es mit mehreren versuchen. Also erstmal die Mädels komplett und dann die RÜden noch dazu.

Wir sind aufs Feld gefahren und haben ihnen einfach freie Bahn gelassen, Hund aus dem Auto, Leine ab und ab gings. SIe sind sofort in ein Spielverhalten gefallen das darauf beruhte spielerisch herauszufinden wie weit sie gehen dürfen. Ici und Amy hatten eine kurze Meinungsverschiedenheit die aber nicht der Rede wert ist. Keinem ist was passiert, im Gegenteil es hat super funktioniert.

Wenn Amy nicht mehr Heiß ist werden wir uns die Rüden vornehmen, vorher nicht, so viel Zeit muss sein.

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“