Durchfall seit über einer Woche

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Di 28. Mär 2017, 10:16

Hallo zusammen,

nach längerem Schweigen ich mal wieder mit Monster...

Wie im Blasengriess-Thread erwähnt, hatte sie um Mitte Februar herum weicheren Kot bekommen - ich führte das, weil sie zu der Zeit noch häufig aus der Blase blutete auf Krampfen der Blase zurück und habe nichts unternommen. Das Bluten ist besser geworden, am WE (??) finde ich meistens, so auch das letzte wieder, drei, vier Blutflecken in der Streu, unter der Woche ist nichts, Urinabsetzen geht still und scheinbar problemlos.

Seit ca 10,12 Tagen ist auch dem weichen Kot allerdings richtiger, schmieriger, übelriechender Durchfall geworden. Einmal täglich Waschen ist Pflicht, seit ich Kokosöl draufgebe hinterher steckt die Haut das gut weg, und Monster kaut während dem Duschen mittlerweile schon...

Der Kot riecht nach Gülle, ich habe jetzt zweimal mit der HP telefoniert, sie hat auch jedesmal etwas bekommen, den Durchfall an sich findet die HP nicht besorgniserregend (was raus muss muss raus, so ungefähr...), aber wenn sich Monster zurückzieht oder Unwohlsein anzeigt, bekommt sie etwas. So ist sie momentan vom Verhalten her auch ok, aber der Durchfall ist eben unverändert.

Dass man bei länger anhaltendem Durchfall Vitamin B und C zugeben muss, habe ich mir jetzt selbst zusammengelesen, also bekommt sie Neurobion und etwas Ascorbinsäure, allerdings erst seit gestern.
Kotprobe habe ich seit drei Tagen gesammelt, will ich heute abend zum TA geben.

Alles deutet auf massiven Hefebefall hin (zuerst weicher Kot, dann DF, der Geruch des DF, unbeeinträchtigtes Allgemeinbefinden, sie hält auch ihr Gewicht), aber das ist ja immer nur Sekundärerkrankung.

Da fällt mir nur noch die Fütterung ein, ich hab ja im Winter umgestellt auf mehr Blättriges, Kohl wurde nie angenommen, so war es ziemlich schwierig und auch teuer, genug davon zusammenzubekommen, so dass ich recht früh auch Februargras dazugegeben habe, das vom Anfüttern her ja unproblematisch sein soll, und da hier eine sonnenverwöhnte Ecke ist, in der es massiv wächst, war das vielleicht doch eine zu schnelle Umstellung auf Gras? Sie bekommen mittlerweile eine grosse Schüssel voll morgens und abends, vll. pro Schüssel knappes Kilo, bleibt natürlich einiges übrig (sind zu dritt). Anfangs war ich noch etwas mutiger beim Unkräuter drin lassen, bin jetzt aber wegen dem Durchfall wieder bei kenn-ich-schon-ewig: Löwenzahn, Spitzwegerich, Taubnesseln, bisschen Giersch, und Scharbockskraut ist hinzugekommen, das blüht jetzt aber.

Kann sie doch was Falsches erwischt haben? Oder war ich beim Anfüttern zu schnell? HP meinte auf Befragung, das Gras nicht wieder runterfahren, weil eine (die Kleinste) gar keine und der Bock keine grossen Kotveränderungen hat (der hat ohnehin schon seit letzten Sommer immer wieder wechselnde Kotkonsistenz, mal weich, mal Riesenböller, mal Kettenkot dazwischen, dann wieder normal...spricht auch für Hefen, waren aber bei diversen Kotproben immmer unter Behandlungsgrenze).

Doch lieber nochmal runterfahren auf Spinat, Wintersalate, Kräuter statt Gras? Die gibt´s grad nur noch ergänzend: Petersilie, Catalogna, Dill mal dazu, Raddichio liegt immer einer drin. Ausserdem Apfel, Möhre, Gurke immer da, Sämereientopf (wird auch angenommen), und an Zweigen Apfel, Weide, Birke, Haselnuss, Eiche und Tanne. Würdet ihr Gras nochmal ausschleichen und dann wieder neu anfüttern? Sie frisst von sich aus von allen dreien ohnehin am meisten Heu, haut sich also nicht Gras ohne Ende rein.

Und ob ich je nach Ergebnis Kotprobe dann doch wieder schulmedizinisch behandle, das muss ich dann heute abend enscheiden...Durchfall beeinträchtigt ja die ganze Nährstoffaufnahme, also ewig anschauen möchte ich mir das nicht. Ausserdem habe ich Angst, dass sie mir dann doch noch austrocknet, Hautfalte ziehen ist ja nicht so aussagekräftig beim Meerschwein, und kippen kann das recht schnell..?

Sorry für den Roman....

Gruss Nicole



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von krümel 94 » Di 28. Mär 2017, 12:31

Hallo Nicole,

ich habe zwar schon länger keine Meerschweinchen mehr, aber kann dir zumindest aus meiner Erfahrung versuchen ein paar Tipps zu geben :)

Über deinen anderen Thread habe ich damals nur so halb drüber gelesen, glaube aber damals was von Colosan gelesen zu haben :grübel:
Wenn du davon noch etwas da hast, versuche es mal anzubieten. Das soll ja insgesamt gut für die Verdauung sein.

Gras würde ich auf jedenfall beibehalten!
Evtl noch um ein paar Kräuter ergänzen. Spontan fällt mir da Fingerkraut und Gänsefingerkraut ein. Ich suche auch nochmal die Kräuterliste "gegen Hefen" die mir damals geholfen hatte. Allerdings war der Durchfall bei meinem Böckchen damals nicht so intensiv, hat sich aber mehr als 6 Monate gezogen bis ich endlich mal die richtige Diagnose hatte...

Kannst du noch mehr Küchenkräuter anbieten?
Basilikum, Majoran und Oregano hatte ich immer als Topf im Gehege stehen und Dill gab es jeden Tag eine gute Portion (evtl bekommst du ihn auf dem Wochenmarkt etwas günstiger)

Den Kot kannst du evtl nochmal genauer untersuchen lassen, auch auf Kokzidien und Giardien.
Dagegen spricht aber, dass sie ihr Gewicht hält. Das ist aber echt schonmal gut :lieb:

Die Hefen an sich würde ich evtl erstmal unbehandelt lassen und stattdessen die Kötteln der gesunden Schweinchen (frische) in etwas Wasser lösen und über eine Spritze ohne Kanüle füttern. Ich weiß das klingt eklig, kann dem angeschlagenem Verdauungstrackt aber helfen wieder die richtigen Bakterien anzusiedeln.

Karottensaft für Babys kam hier noch manchmal echt gut an :)

hoffentlich hilft dir das schon etwas, ich suche auch ncohmal die Kräuterliste raus, goolge und Heilkraeuter. de haben mir damals sehr bei der Bestimmung der einzelnen Pflanzen geholfen ;)

LG Kristin



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von krümel 94 » Di 28. Mär 2017, 13:11

Hier noch die [url=http://www.tierpla.net/post177416.html?hilit=W%C3%BCrmern,%20Kokzidien,%20Giardien#p177416]Kräuterliste[/url]



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Mi 29. Mär 2017, 11:08

Danke schon mal für die vielen Anregungen, das mit dem Kräutertopf IM Gehege ist super, ich schmeiss soviel Kräuter unangerührt weg. Thymian, Liebstöckl, Basilikum, Bohnenkraut, Oregano, Rosmarin, Majoran, Melisse - rührt sie nicht an, hatten wir alles schon drin.

Colosan - da war die HP gegen, wegen des enthaltenen Schwefels, hab ich gestern trotzdem wieder gegeben, mit etwas Schwarzkümmelöl und weiterhin Vit B und C. An den Sämereientopf geht sie, da ist auch Schwarz-, Kreuz- und normaler Kümmel drin, Anis, Fenchel uvm. WAS genau sie davon nimmt, erkenn ich natürlich nicht. Kohle und Heilerdekekse liegen drin, werden aber nicht genommen, obwohl sie einmal nach langem Unter-die-Nase-Halten an der Kohle geknabbert hat.

Aber jetzt erst mal das Ergebnis der Kotprobe: NICHTS. Keine Hefen, Kokzidien, Würmer.
TA meint - trotzdem erst mal Heudiät - mach ich beim Blasenschwein sicher nicht radikal, Gurke, Apfel, Möhre bleibt drin, den türkischen Löwenzahn gab´s auch neben dem Gras und bevor der DF kam, den würde ich auch weiter füttern.
Ausserdem bekamen sie vor dem Gras halt viel Blättriges aus dem Supermarkt/ Bioladen, Spinat, Mangold, Rukola hab ich gestern schon mal wieder mit angeboten, dahin zurück?

In dem von Dir verlinkten Thread schreibt Miss Marple auf der ersten Seite:
"Radicchio usw. und danach kommt immer eine furchtbar stinkende Matsche aus ihr raus, danach gehts ihr besser."
Also den Raddichio mal weglassen?? Den vernichten sie mit Begeisterung, auch neben dem Gras ist der immer ratzfatz weg?

Wenn das nicht anschlägt, vermutet der TA wieder eine stille Blasenentzündung - hatten wir schonmal, da gab´s AB, DF zwei Tage später verschwunden. Bei mir sagt sie nix, wenn ich an die Blase taste, aber das heisst nicht viel - ich bin sehr zögerlich, und der TA...naja, sie schrie damals die Praxis etwas länger zusammen, als mir lieb ist, aber das gründliche Untersuchen lässt er sich nun mal nicht verbieten...



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Mi 29. Mär 2017, 11:49

Hm, eben noch belesen: Raddicchio ist ja ne Wegwarte, und Wegwarte wirkt abführend...Catalogna, der türkische Löwenzahn, ist ne Zichorie, also auch Wegwarte...dito....
Und je länger ich die Finger-weg-von-Heudiät-Tipps lese....
WENN ich zu schnell angefüttert habe - und der Darm darauf reagiert - pendelt sich das bei Beibehalten wieder ein, oder erholt sich der Darm unter Gras nicht?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von Emmy » Do 30. Mär 2017, 20:16

Hat sie denn wirklich Durchfall? Also richtig wässrig?
Oder nur weiche Köttel?
Heudiät ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Ich würde ganz normal füttern. Anscheinend muss ja irgendwas raus aus dem Schwein.
Ist doch schon mal gut, dass es keine Kokzidien o.ä. sind :top:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Fr 31. Mär 2017, 11:22

Der Durchfall ist breiig, da ist keine Form mehr zu erkennen und der Popo komplett zugeschmiert.

Ich hab die Heudiät nicht gemacht, aber Heilerde (am ersten Tag mit Kohle vermischt) verpasst, spritzengängige Mischung 4ml/Tag, morgens das Vitamin B und C, abends die Heilerde seit zwei Tagen. Bisheriger Erfolg: der üble Gestank ist weg - und mit viel positivem Denken ist die Konsistenz etwas fester...aber kann auch hoffende Einbildung sein.

Normalerweise würde das stärker durchschlagen, oder? Und deshalb denke ich - da andere ja ausgeschlossen - über Giardien nach *Horror* Passen würde das unbeeinträchtigte Allgemeinbefinden, keine Abnahme, und keine Erfolge durch die gängigen Mittel. Finden tut man die Kackbiester ja nicht so schnell, ich möchte keine zig Kotproben und Durchfall über ein halbes Jahr..!

Jetzt bin ich ja gerade - als Neuling - mit einer HP an den Tieren. Homöopathie bei Parasiten...?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von Emmy » Fr 31. Mär 2017, 22:04

Ich hab mal einen alten Post von Murx rausgesucht. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://www.tierpla.net/post100276.html#p100276" onclick="window.open(this.href);return false;


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Sa 1. Apr 2017, 12:26

Um Himmels Willen?
Das totale Darmsterben? Inwiefern soll mir das weiterhelfen - soweit ich das überhaupt kapiere, es ist zwar toll erklärt, aber eben doch Chemie...schäm...

Nachdem sie heute nacht zwei Stunden beim Pinkeln immer wieder gejammert hat, das war kurzfristig mal weg nachdem die HP ein Mittel angeordnet hat, hab ich ihr Novalgin gegeben, sie fängt aber grade wieder an. Der Kot ist von der Konsistenz her unverändert, stinkt aber unter Heilerde einmal tgl nicht mehr, wahrscheinlich hat der TA Recht, und der Durchfall kommt von der Blasenentzündung. Ich telefoniere jetzt noch einmal mit der HP, aber wenn sich bis Mo nichts bessert, geht's zum TA und es gibt AB.
Ich doktere jetzt seit Mitte Februar mit der HP herum, und die Symptomatik ist unverändert, sie blutet immer wieder, und jetzt noch BE und Durchfall, ich hab den Eindruck das bringt immer kurzfristig irgendeinen Effekt, bringt aber darüber hinaus nix. Ich möchte nicht zu denen gehören, die mit langer Homöo-Behandlung etwas verschleppen, so dass nix mehr zu machen ist...hab ich auch schon ein paar mal erlebt.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von Emmy » Sa 1. Apr 2017, 17:55

Ich wollte dir damit keine Angst machen. Dann tut es mir leid.
Ich finde, es erklärt, wie der Darm funktioniert, und dass unsere Meerschweinchen schlau sind und von selber das richtige fressen, um sich zu heilen. Wir somit die Möglichkeit haben, mit einer gesunden Fütterung dagegen zu wirken und das Tier zu unterstützen.
Matsche aufgrund Blasenentzündung erschließt sich mir nicht. Für mich eher Nachwirkungen der AB Gabe. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee....
Wurde denn mal geröntgt oder geschallt wg evt Blasensteine?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Sa 1. Apr 2017, 21:56

Ach so, puh :)
Die Beschreibungen des Niedergangs des Darms überwogen, gipfelnd in "das Schweinchen stirbt". Sowas les ich grad nicht gern...
Ich hab meinem TA auch nicht geglaubt, als sie letzten Winter (kurz) Durchfall hatte, da hat sie bei der Untersuchung der Blase geschrien vor Schmerz (er untersucht leider grob, dafür ausführlich, und ich hab schon jetzt Horror davor, ansprechen nutzt nichts, will man sein Tier untersucht haben, ja oder nein...er hat aber viel Erfahrung und macht nicht zuviel an Behandlung dann, da gibt's genug Überengagierte...), er hat erklärt, wenn die Blasenmuskulatur schmerzbedingt krampft, krampft die direkte Umgebung mit...daher der Durchmarsch. War nach dem ersten Tag AB dann auch weg.
Heute letzter Versuch HP, es gab nochmal ein Mittel, sie verspannt aber noch beim Pinkeln und quiekst auch kurz.
Wenns Montag nicht besser ist, muss TA.
Ich werde dann nochmal aufs Bluten hinweisen, damit er die Blasenwand nicht so malträtiert...



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Sa 1. Apr 2017, 22:15

Ach so:
Kräutertopftip ist umgesetzt, danke, Krümel! Salbei, Thymian, Melisse, Rosmarin, Oregano stehen jetzt fest im Gehege. Wird als Deko betrachtet, aber so schmeiss ich sicher weniger weg, auch wenn ich nicht grad den grünen Daumen hab...

Und von draussen gibt´s grad, was ich halt an Vielfalt bieten kann, aber Monster ist sehr konservativ...und frisst nichts, was sie nicht schon sehr lange kennt. Angeboten wird gerade: Gras, Löwenzahn, Bambus, Petersilie, Dill, Mangold, türkischen Löwenzahn, winzigbisschen Kohlrabiblätter, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Giersch, Brombeer, Sauerampfer, Taubnessel, Vogelmiere, Schöllkraut, halt was ich sicher identifizieren kann, ist nicht so viel...Zweige Apfel, Birke, Hasel, Eiche, Weide, Sämereinnapf mit den gängigen Magendarm-Ölsaaten, fünf verschiedene Sorten Heu, Stroh, Gurke, Apfel, Fenchel, Möhre, und mit roter Paprika fang ich auch grad wieder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von krümel 94 » Mo 3. Apr 2017, 15:06

nicole111 hat geschrieben:Normalerweise würde das stärker durchschlagen, oder? Und deshalb denke ich - da andere ja ausgeschlossen - über Giardien nach *Horror* Passen würde das unbeeinträchtigte Allgemeinbefinden, keine Abnahme, und keine Erfolge durch die gängigen Mittel. Finden tut man die Kackbiester ja nicht so schnell, ich möchte keine zig Kotproben und Durchfall über ein halbes Jahr..!
Bei meinem Schweinchen haben die Giardien einen kontinuierlichen Gewichtsverlust verursacht.
Nach ü 6 Monaten wurden sie erst entdeckt, wegen einer ausfühlichen Kotuntersuchung. Die Tests müssen nochmal iwo extra angekreuzt werden ;)
Dagegen gab es 2 mal Panacur und ein komplett desinfiziertes Gehege mit neuen Häuschen etc. :arg:
nicole111 hat geschrieben:Kräutertopftip ist umgesetzt, danke, Krümel! Salbei, Thymian, Melisse, Rosmarin, Oregano stehen jetzt fest im Gehege. Wird als Deko betrachtet, aber so schmeiss ich sicher weniger weg, auch wenn ich nicht grad den grünen Daumen hab...
Ich würde auf jedenfall noch Basilikum (der ging als einziges richtig gut), Majoran und evtl Kerbel ergänzen. Mit 1-2 mal die Woche gießen, falls die Erde trocken wird, sind die alle gut versurgt und halten meist 2-4Wochen

Ich weiß nicht wie das bei Meerschweinchen ist, aber eine Bekannte hat für sich immer puren Cranberrysaft aus dem Reformhaus geholt, wenn sie eine Blasenentzündung hatte. Soll wohl auch immer ganz gut angeschlagen haben.

Bei den Wiesenkräutern kannst du dich mal noch nach Finger-/ Gänsefingerkraut, Beifuß und Rainfarn umsehen.



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Do 6. Apr 2017, 21:50

Zwischenmeldung: Wir waren am Montag beim TA, der auch noch mal geschallt hat, weil sie an der Blase Schmerzen zeigte (und er hat sich zurückgehalten beim Untersuchen, gottseidank), o.B., ausser einer vergrösserten Blase, das wissen wir aber schon, sie ist auch überdehnt, deshalb verbleibt dort immer Restharn -> Bakterienparadies :(
Wieder kein Gries, das sit seit der Futterumstellung so und macht mich zwar eigentlich happy....aber bei ihr kommt es eben zu spät, da ist der Schaden durch den Gries schon angerichtet in Form der überdehnten Blase wegen langer/ wiederholter Absatzschwierigkeiten...und beim Bock, tja, da gehts seither erst richtig los mit dem Gries :autsch: Grad heute ist er wieder patschnass gewesen untenrum...
Ich hab so die Schnauze voll von Gries....

Äh, verzettelt, sorry: Es gab Buscopan (ja ich weiss) und Metacam einmal am tgl. Damit wurds erst mal jeden Tag etwas besser, gestern waren wir bei zwar immer noch sehr matschig, aber immerhin geformt....heut ist´s wieder Brei, keine Form mehr...einen Versuch haben wir wohl noch mit AB, das letzte Mal (war irgendwann im Winter 2016) hat´s sofort durchgeschlagen, also morgen nach der Arbeit wieder zum TA.

krümel, ich weiss auch nicht, was ich da im Kopf hatte zu Giardien, die verursachen wohl meistens wie bei Deinem Schweinchen Gewichtsverlust...werde schon gaga.
Majoran ist drin im Topf, hab ich nur vergessen, und mit Basilikum und Kerbel kann ich meine jagen....blättchenweise versuch ich Basilikum jeden Tag, aber wird nicht genommen.

Fingerkraut und Beifuss sind mit Bild im Handy und werden gesucht :) Rainfarn habe ich aber glaube ich noch nie irgendwo gesehen..



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » So 9. Apr 2017, 12:36

Update...
Nach dem Buscopan wurde der Kot zwei Tage zunehmend fester, sie musste nicht duschen, dann war´s leider schon wieder rum.
Seit Freitag also AB, seit gestern dann doch der Versuch Wiese wegzulassen :(
Sind jetzt also quasi wieder auf Winterfütterung, Fenchel, Möhre, Apfel, Paprika, türkischer LöZa, Mangold, Rucole, Bambus, Kräuter. Gab´s ja die ganze Zeit neben Wiese, also keine Umstellung...
Seit heute auch wieder PT12 wegen des ABs, morgens bekommt sie Neurobion (B-Vitamine), einen Mililliter Cranberrysaft und das PT12, abends dann das AB.
Metacam lass ich weg, das hat ihr deutlich auf den Appetit und die Agilität geschlagen. Subjektiv ist´s scheinbar soweit ok für sie, während Metacam hat die Kleine aufgetrumpft, da ging´s ihr nicht so gut, jetzt ist wieder Ruhe im Karton, ob sich´s hormonell bei der Kleinen beruhigt hat oder Monster wieder fitter und damit souveränder ist, kann ich halt nicht unterscheiden...
Ich bete um Besserung, TA sprach schon von Einschläfern, wenn das AB nicht greift, und das ist ja schon ein Schuss ins Blaue...hat halt schon mal so funktioniert, da haben wir aber nicht so lange gewartet, ich hab ja ne ganze Weile mit der HP versucht den Durchfall in den Griff zu bekommen...hoffentlich rächt sich das jetzt nicht.



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » So 9. Apr 2017, 12:42

PS Ich hatte bisher noch einen Sack Ecoflax in Verwendung - der ist jetzt rausgeflogen. Das Ecoflax hatte massig Samen drin, beim Eurolin sieht man keinen einzigen (ausserdem ist´s überhaupt nicht staubig, das Ecoflax schon, und schön weich, während das EF ganz schön pieksig war), zumindest der Bock hat die auch gefressen, und diese Flachs-Samen können wohl auch Durchfall verursachen....
Ich benutz die Leinstreu als Überstreu, da ist das Eurolin viel besser geeigent als das Ecoflax, also hab ich den Wechsel jetzt halt vorgezogen, wer weiss, vielleicht bringt´s ja was...



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Mo 10. Apr 2017, 21:52

ich dchreib so vor mich hin...das AB hat keine Verbesserung gebracht. Ich hab unter Bauchschmerzen jetzt doch mal die Wiese wegelassen, für 36 Stunden, keine Änderung, ausser dass sie wieder richtig geblutet hat, wir waren mittlerweile bei rötlich verfärbtem Urin, und am Wochende kam ja immer was...ich hab heut morgen, auch wenns da vll gar keinen Zusammenhang gab, wieder das erste Händchen voll Gras gegeben...woraufhin sich der Durchfall nochmal verschlechtert hat. Bluten tut sie grad wieder nicht, war aber meistens so, unter der Woche nix... Egal, was ich mache, besser wird nichts, allenfalls schlechter.

Und eben habe ich eine kleine Kruste mit Fellpuschel aus dem Nacken geholt...mich durchs Fell gewühlt: kleinfingernagelgrosse runde kahle Stelle, kein Haar wächst dort. Rand unauffällig, einfach Übergang von kahl zu Pelz, kein Juckreiz. Pilz? Die Kleine hat die letzten Tage etwas Zoff gemacht, aber Bissverletzung im Abheilen wäre nicht so superkahl und rund, oder?

Eigentlich wäre ich langsam am Punkt Einschläfern, aber sie ist munter, schläft tiefenentspannt, die Blase ist so unauffällig wie schon ewig nicht mehr, sie pullert problemlos im Strahl...und dann einschläfern, "nur" wegen Durchfall? Nur, wann kippt das Ganze? Sie kann ja kaum noch Nährstoffe aufnehmen, so wie das durch sie hindurchzischt?



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von Dajanira » Mo 10. Apr 2017, 22:15

Hast du sie mal auf Zysten untersuchen lassen? Bluttest?


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Di 11. Apr 2017, 00:33

Ovarialzysten? Sie ist kastriert seit 2015.



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Di 11. Apr 2017, 22:16

Wir. haben. feste. Köttel. :freu:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von Kara » Fr 14. Apr 2017, 16:45

Hey super!! Ich hoffe, immer noch?



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » So 16. Apr 2017, 19:22

leider nein... nach 3 Tagen gings wieder los. Ich geb wieder Vitamin B und Okoubaka-Kügelchen. Bin ratlos. Sie frisst aber und verhält sich normal. Vielleicht geht's mit Schmetzen beim Pinkeln wieder los grade...bin aber nicht sicher.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von Kara » Mo 17. Apr 2017, 16:26

:(
Das ist echt ein Rätsel. :hm: Du hast ja schon so viel ausprobiert, da fällt Rat geben oder Erfahrungen austauschen echt schwer.
Wenn ich das richtig verfolge, lässt Du alles unverändert mit Futter und Medikation und hast dennoch diese Schwankungen?



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Di 18. Apr 2017, 19:23

Kara, ja, weitestgehend, beim Sammeln noch die grössten Schwankungen, weil die Stellen halt wechseln....

Morgen haben wir einen Termin bei einem THP weiters weg, der einen guten Ruf bei "aussichtslosen" Fällen hat....



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von lapin » Di 25. Apr 2017, 12:03

Ich hoffe die THP konnte dem "aussichtslosen Fall" helfen? :lieb:
Was kam denn raus?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Di 25. Apr 2017, 19:37

ich bin ja etwas vorsichtiger geworden...heute Tag 3 mit festerem Kot, Durchfall ist das keiner mehr...
Er baut die Organe wieder auf, wir fahren grad alle zwei Tage...bisher geht's ihr gut. Wenn er das Wochendbluten aus der Blase wegbekommt, fall ich auf die Knie :)

Das Kleinschwein war wegen Auge mit das letzte Mal - verzögerter Pupillenreflex, Grauschleier, sie kann wohl nicht gut sehen :( Bisher ist mir im Verhalten nichts aufgefallen, jetzt denk ich mir mein Teil, wenn sie, eigentlich handzahm, vor der Hand erschrickt. ..und das passiert jetzt seit wir's wissen komischerweise öfter :(

Ich bin glaube ich sehr froh, da hingefunden zu haben, werde weiter berichten.
lieben Gruss, Nicole



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall seit über einer Woche

Beitrag von nicole111 » Sa 27. Mai 2017, 21:07

Mal wieder ein Update...
wir waren dann tatsächlich mal bei einer Woche ohne Durchfall....dann war er wieder da. Wir waren jetzt vier Wochen dreimal in der Woche dort zum Spritzen, mitgegeben werden die Spritzen leider nicht. Das sind jedesmal 3 Stunden (Fahrt + Warten), und das steckt sie nicht mehr gut weg, vor allem jetzt wo´s richtig warm geworden ist, trotz Klima im Auto und feuchten Tuch über der Box, es ist einfach anstrengend für sie. Ich wollte auf zweimal/ Woche runterfahren, aber auch da war sie den ganzen folgenden Tag noch fertig....und jetzt mit einmal die Woche - kommt das Bluten und Einpinkeln wieder zurück, das recht wenig geworden war, wenn man das "Protokoll", das ich mittlerweile führe, akribisch liest, könnte man den Eindruck bekommen, seit wir nicht mehr dreimal wöchentlich fahren, wird´s schlechter - aber ob das unter der Belastung nicht genauso gewesen wäre, weiss man natürlich nicht. Auf jeden Fall kann ich ihr das nicht antun, in dem Bewusstsein, dass ich sie gerade tierisch fertig mache, durch die Gegend zu fahren, das schaff ich nicht....

Auch Stullmisan zur Symptombeseitigung kommt nicht durch, jetzt aktuell hat sie fast flüssigen, braunen bis hellbraunen Durchfall und ist seit zwei Tagen immer wieder komplett eingepinkelt.
Sie wird zweimal tgl gesäubert, bekommt Vit B und Stullmisan, und ist für ihre Verhältnisse munter.

Ausserdem habe ich eigentlich am 20.05. Eimereggs und Paramaxin bestellt, aber diese SCH***firma in Österreich, die die einzigen sind, wo man das - kiloweise, nicht im unbezahlbaren 25kg-Sack - auch als Nichttierarzt bekommt, hat nach 3 Tagen eine Mail geschickt, man hätte die Bestellung "gesehen", und seither - nichts mehr, trotz Anschreiben. Ich könnte platzen vor Wut....

Wobei ich allmählich nicht mehr daran glaube, dass wir das nochmal in den Griff bekommen :heul:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“