Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. Urin

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. Urin

Beitrag von nicole111 » So 22. Jan 2017, 12:05

Hallo zusammen,
ich bin sehr erleichtert, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe Fragen, Fragen, Fragen...

Es geht in erster Linie um meine Dauerpatientin, Monster, Weibchen, ca 5 Jahre alt, seit 2015 kastriert, und seit Anfang 2016 richtig massive Probleme mit Blasengries und immer wiederkehrenden Blasenentzündungen. Meine Schweine leben in Innenhaltung zu dritt (Kastrat, ca 4, zwei Weiber 5 und knapp ein Jahr alt) auf ca 2m², Erweiterung aufs Doppelte geplant.

Bisherige Fütterung Heu und Gemüse rationiert, das letzte halbe Jahr Gemüse in extremen Mengen wegen der Flüssigkeit, und seit 2 Wochen habe ich umgestellt auf die hier empfohlene Fütterung. Ich geb Kräuter (im Moment Thymian, Petersilie, Rosmarin, Oregano, Majoran, ich wechsel die Mischungen immer), Hagebutte, Birke, Weide, Tanne, Haselnuss (an die Zweige gehen sie nicht wirklich ran), Bambus satt, und einen Mix Blättriges (Raddicchio, Feldsalat, Chicoree, Catalogna, Sellerieblätter, Eisberg, , Brombeerblätter, ganz wenig Kohl zum Anfüttern (Grünkohl, Kohlrabiblätter), vom Blättrigen kommen wir nicht über 250g 2xtgl, es bleibt ein wenig übrig bis zur nächsten Fütterung, viel mehr geht nicht, bin Stadtmensch, das kostet so schon...einiges, und dann noch Gemüse: Gurke, Möhre, Fenchel, Zucchini, Selleriestangen, Rote Beete so 200g 2xtgl, da bleibt viel Sellerei und Zucchini, manchmal Gurke liegen. Heu, auch Timothyheu, und Stroh zur freien Verfügung.

Monster bekommt ausserdem seit einem knappen halbem Jahr Hydrochlorotiazid 1mg/KG 2xtgl, weil der TA (sehr guter eigentlich) auf Kalziumverwertungsstörung tippt, ausserdem Flutd für die Blasenschleimhaut, an Homöo Traumeel (0,3ml Inj.flüssigkeit 2xtgl oral) und Cantharis/ Berberis (3C, 2B 2xtgl), 0,5ml Cranberry-Muttersaft 2xtgl. Z.Z. noch 0,05mg/KG Metacam 2xtgl. Bis vor einer Woche ausserdem 10 Tage Eurologist, in Wasser aufgelöst, 2 Tbl moorgens und abends, das habe ich dann aber abgesetzt, weil doch Negatives zu lesen war...Letztes AB war Marbocyl, vor ca 4 Wochen beendet.

Als sie kurz nach dem AB wieder anfing, sich einzupinkeln (keine Schmerzäusserung, aber die zeigte sie auch bei der Blasenentzündung nicht, die machte sich durch Matschkot bemerkbar), habe ich verzweifelt hier gelesen und das Futter umzustellen begonnen. Sie war dann erst mal trocken, zweimal in der ersten Woche fand ich Griesreste, aber der Gries lässt sich bei ihr als Verhärtung tasten, und er wurde weniger... :freu:

Und letzten Donnerstag dann GAU, feucht in der Genitalregion, nach dem Reinsetzen ins Gehege pinkelte sie - Blut. Gut abgesetzt vom Urin, keine Schmerzäusserung, der Urin kam ganz normal und üppig. Also ab zum TA, der tastete die Nieren ab, Schmerzäusserung, Röntgen in Rücken- und Seitenlage, keine Verkalkungen oder Ablagerung an der Niere sichtbar, aber ohne völlige Gwähr seitens des TAs, der meinte der Dickdarm kann da auch mal was verdecken. Blase griesfrei! Das hatten wir in der ganzen Zeit noch nie...aber woher dann das Blut und das Einpinkeln? Leider als (alter) Nebenbefund massive Kniearthrose (dafür ohnehin das Traumeel, Zeel schlug irgendwie nicht so an), und als neuer Befund Spondylose (könnte lt TA eine Folge der von ihm vertretenen kalziumarmen Ernährung sein..!), die auch die Schmerzreaktion beim Niere palpieren erklären könnte und es nach Meinung des TA auch tut. Also heimgeschickt mit dem Metacam, was mit dem blutigen Urin sei, könne er mir nicht sagen. Sie ist generell nicht die bewegungsfreudigste, läuft aber seit Metacam etwas mehr, im Bewegungsablauf kann ich keine grossen Unterschiede feststellen, am rechten Hinterfuss hängt nach wie vor immer Heu, aber ohne dass sie sichtlich nachzöge. An das Metacam geh ich nur mit sehr langen Zähnen ran, weil derselbe TA eine viel höhere Dosierung anwendet (da gibt´s englischsprachige Studien zu, die ich nicht kapiere), und sie im November mit 0,3ml Meloxidyl 1,5mg/ml Darmblutungen bekam,die nach Absetzen aufhörten, er sagt aber bis heute, daran könne es nicht gelegen haben... :roll: Aber wenn sie akut schmerzhaft im Rücken ist, muss es wohl sein für´s Erste, er meinte nur ein paar Tage.

Seither habe ich noch zweimal blutige Flecken gefunden, dann war Ruhe, bis vorhin, da fand ich wieder ein barunes Fleckchen in der Streu, es gibt zwar seit 2 Tagen wieder rote Beete, auf die sich v.a. der Bock stürzt (der ist eine Darmbaustelle, aber andere Geschichte...), aber da der schön quietschrot köttelt und normal zu pinkeln scheint, schliesse ich erneut blutigen Urin nicht aus...

Mich irritiert jetzt, dass der TA trotz Einnässen und Blut nicht auf Blasenentzündung behandelt (bin in der TA-Situation leider im Kopf immer sehr unsortiert und hab nicht gefragt). Verschleppe ich da was? Er möchte sie, wenn sie einige Tage ohne sichtbares Blut im Harn ist, katheterisieren und Urin entnehmen (Labor Niere), dann auch gleich unter Ultraschall spülen wegen der Blasenwand.
Ich hab da einen Horror vor, sie wurde schon zweimal gespült im letzten halben Jahr, wieder Narkose, wieder mechanische Reizung Harnleiter/ Blase, andererseits will ich natürlich keine Nierengeschichte verpassen, wenn die der Auslöser für´s Blasentheater ist...machen lassen oder nicht?? Im Blut sieht er es angeblich viel später als im Urin.
Was würdet ihr tun?

Danke schonmal für die Geduld mit diesem Roman, irgendwie kann ich kurz nicht :X



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Emmy » So 22. Jan 2017, 15:23

Hallo und noch mal herzlich Willkommen bei uns :winke:

Bist du sicher, dass es wirklich Blut ist? Bei meinen finde ich nach dem Futtern von roter Bete auch mal einen roten Puller-Fleck in den Spänen.

Ich habe dir hier mal ein paar Links rausgesucht, wo du ganz viel zu dem Thema nachlesen kannst.
https://www.tierpla.net/gastebereich/combur-teststreifen-t18638.html?hilit=blase" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/praventiv-ernahrung-nach-blasenstein-t19624.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/meerschweinchen/blasenschlamm-bitte-schnelle-hilfe-t19808.html?hilit=blase" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem kannst du es mit Cranbeerie Saft probieren, oder getrockneten und ungezuckerten Cranberries.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt :daum: Mit der Ernährungsumstellung bist du jedenfalls auf einem super Weg. :top: Bald gibts ja auch wieder frische Wiese :yo:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Kara » So 22. Jan 2017, 16:59

Hallo und herzliche Willkommen auch von mir!

Du arme, da hast Du ja schon einen Marathon hinter Dir.

Mir gehen gerade folgende Gedanken durch den Kopf (zusätzlich zu der von Emmy geäußerten Idee):
1) Hat sie vielleicht einen größeren Griesklumpen ausgeschieden, weshalb die Blase/ Harnwege gereizt worden sind und sich deshalb Blut mit abgesetzt hat? Ist jetzt natürlich Guesswork - nur so als Idee.
2) TA-Besuch: Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, zunächst "nur" die Blase unter Ultraschallkontrolle zu punktieren, um den Urin zu testen, und Blutwerte auch Nieren- und Entzüngungswerte zu prüfen? Dann hätte man auch sehr gute Ergebnisse und müsste nicht gleich das volle Geschütz auffahren (Narkose, Katheter etc.). Ich habe mit dieser Verfahrensweise schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
3) Vielleicht wäre auch ein Schall der Nieren und der Blase gut? Manchmal sieht man dann sehr viel mehr als beim Röntgen bzw. etwas anderes besser; je nachdem, wie gut das Ultraschallgerät Deines TA ist.

Aber es ist natürlich immer zu berücksichtigen, dass wir das Tier nicht kennen; und so aus der Ferne können wir "nur" Erfahrungen mit unseren Fällen teilen ;)

Auf jeden Fall drücken wir Dir hier auch alle Daumen und Füsschen!



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » Mo 23. Jan 2017, 10:21

Emmy,
Cranberry bekommt sie schon, und es war definitiv Blut, gut abgesetzt.

Kara, in die Richtung denke (und hoffe) ich auch. Blut habe ich seither keines mehr gefunden, und sie war das letzte Mal gestern morgen feucht ums Genitale. Ich hoffe jetzt einfach auf einen Ausreisser...

Punktieren will ich gar nicht, um Himmels willen nichts, was die Blasenwand verletzt. Deshalb bin ich ja schon nicht begeistert vom Katheder schieben, da gibt´s ja auch kleine Verletzungen/ Reizungen in der Harnröhre und wenn´s dumm läuft in der Blase. Andrerseits traue ich mich nicht, die Niere ununtersucht zu lassen, weiss jemand, ob das nicht auch mit sauber aufgefangenem Urin funktioniert? Ich kenn´s ja gar nicht über Urin (Nierenwerte).

Und dann eben Stress, Narkose, und die Lagerung bei Arthrose und Sponylose....

Schall hatten wir schon, ausser leicht verdickter Blasenwand und Griesansammlung (damals) kam da auch nix bei rum.

Doch einfach warten, ob die Futterumstellung anschlägt? Und halt weiter alles was Entzündung hemmt rein, Metacam tut ihr sichtlich gut, und weiterhin Cranberrysaft, Hagebutte, Paprikakerne, wegen Propolis telefoniere ich morgen mit einem Hersteller.

Das geht jetzt schon so lange, dass ich mich mit jeder Entscheidung schwerer tue...o Mann.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Hasilein » Do 26. Jan 2017, 18:49

Die Ursache werden sie vielleicht nicht in den Griff bekommen, aber Blasenschlamm kommt bei fast allen Kaninchen und Meerschweinchen raus durch die Schüsslersalze 9, 11 und dann 10. Die Erfolge sind enorm. Es erspart meist stressige TA Besuche und wirkt klasse. Oft wird die Ursache halt leider nicht gefunden, aber somit kommt der Schlamm wenigstens raus. Eine Bekannte hatte den Versuch gemacht: Vor einem TA Besuch, es sollte geröngt werden, gab sie die 11 und 9, (die lösen den Schlamm und die 10 etwas später treibt ihn besser raus), und dann sahen die TÄ auf dem RB eine volle Blase, wußten aber nicht, was das war. Es war tatsächlich gelöster Schlamm. :) Denn Blasenschlamm sieht auf den RB anders aus.

Also, zumindest helfen die Schüssler gut, um den Schlamm rauszubekommen. :)

Achso...Kohl wäre wirklich gut für die Blase. Hoffentlich vertragen sie ihn bald gut. Kohlrabiblätter und Chinakohl sind sehr gut verträglich...



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » Fr 27. Jan 2017, 23:28

Ich hoffe ja, dass der Gries wegbleibt, im Moment haben wir keinen :) Aber danke für den Tip, den werd ich im Hinterkopf behalten.

Zwischenstand ist, dass ich mich immer noch nicht entschieden habe, sie hat kein Blut mehr gepinkelt, Kara, ich denke auch, das könnte ein scharfkantiger Griesklumpen gewesen sein. Sie ist so weit munter und schmerzfrei und die Blase ist unauffällig und weich, sie jetzt in Narkose zupacken, "nur" für Diagnostik, bei der vll gar nichts rauskommt, möchte ich grad nicht. Ich baue weiter auf Futterumstellung und fütter ihr Hagebutten, die liebt sie, dafür hat sie jetzt genug vom Cranberrysaft, den sie bisher freiwillig pur genommen hatte. Und MSM gibt es seit ein paar Tagen, wegen der Spondylose und der Arthrose. Einfach mal Daumen drücken, dass sie stabil bleibt...

Hasilein, Kohl ist grade ein GANZ schlechtes Stichwort... ;) Ich hatte mit Kohlrabiblättern angefangen und jetzt noch PakChoi dazuzugegeben, aber ausser Uwe, dem Bock, frisst zumindest den PakChoi wohl niemand...so dass wir schon den ganzen Tag gegen Uwes Blähung angehen mit Colosan und - ich gestehe, Colosan ist neu für mich und schien nicht so viel zu bewirken - mit Simeticon. Meine Blättermischung hab ich grad soweit auseinandergepflückt, dass kein Kohl mehr drin ist, aber weil alles liebevoll kleingeschnippelt war (oder weniger liebevoll als halt so, dass es gut in den Kühlschrank passt ;)), kann ich den Rest entsorgen und morgen nochmal auf den Markt...pff



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Hasilein » So 29. Jan 2017, 10:05

nicole111, ich persönlich würde das auch so machen. Nicht soviel TA Stress, Futter optimieren (vielleicht ist der Kohl zu eiweißreich für die Schweinchen!?), und dann mal davon ausgehen, daß es so nun bleibt... :)

Ich drücke die Daumen! :daum:



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » So 29. Jan 2017, 10:41

Hasilein, ja das wäre relativ entspannt gewesen...

leider ist nun alles wieder anders...die Darmblutungen, die wir im November schon auf´s Metacam hatten, sind wieder da, trotz viel niedrigerer Dosierung. Damals blutete sie in zwei, dreitägigen Abständen einen Fleck...TA schickte uns wieder heim, beobachten, da liesse sich nichts feststellen. Nach ungefähr einer Woche war´s dann plötzlich und einmalig schmerzhaft und Gewebe dabei, mit Tatütata zum Notdienst, Röntgen o.B., Metacam absetzen, Bariumsulfat haben wir noch mitbekommen zum Darmschutz, danach war der Spuk vorbei.

Jetzt kam gestern wieder Gewebe (ca so gross wie en halber Sonnenblumenkern, das KANN gar nicht aus der Harnröhre kommen, oder?) mit einem Schmerzlaut, seither hinterlässt sie schmerzlos Blutflecken, nicht dauernd, aber heute nacht ca. 5 Stellen, jetzt nach dem Putzen sitzt sie wieder in einem roten Fleck...Bauch weich, nix schmerzhaft, Schwein verhält sich normal. Sie hätte gern Petersilie, was ich in Massen in der weggeschmissenen Mischung hatte, aber jetzt ist - wie soll´s auch anders sein - nur wenig drin.

Wenn ich sie jetzt zum Notdienst schleppe, sind wir wieder so schlau wie zuvor, einem Schweinchen kann man halt nicht den Darm spiegeln...Geröntgt wurde sie ja erst vor eineinhalb Wochen, das war dann schon das 5. oder 6. Mal in diesem verfl... Jahr.

Soll ich ihr Novalgin geben, auch wegen der Spondylose/ Arthrose, oder mich drauf verlassen, dass sie keine Schmerzen zu haben SCHEINT? Wie lange kann man beim Bluten zusehen, sie verliert ja insgesamt doch einiges? TA meinte damals, über Darm- oder Blasenblutung könne eine Schweinchen nicht verbluten?

Ich müsste heute eigentlich einiges Liegengebliebenes erledigen, und hänge jetzt wieder in Dauerschleife über dem Gehege...oh Mann :(



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » So 29. Jan 2017, 11:01

Ach so, sie bekommt jetzt seit gestern für den Darm Humnisäure und Apfelpektin. Ich habe nichts gefunden, das dagegen spricht bei verletztem/ entzündetem Darm und hoffe, dass dem so ist. TA kennt beides nicht...



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Kara » So 29. Jan 2017, 13:04

Menno, und ich hatte nach dem vorherigen Post schon gedacht, wie schön, vielleicht ist jetzt eine Weile Ruhe...

Ich bin gerade auch ratlos, so etwas habe ich auch noch nicht gelesen.

Ich glaube, wenn sie sich völlig normal verhält und keine Schmerzen anzeigt, würde ich ihr nichts geben.
Die Blutungen betreffend - schwierig. Deine Idee, ihr Huminsäure und Apfelpektin zu geben, ist gut, denke ich. Ich könnte ehrlich nicht sagen, ob ich zum Notdienst fahren würde oder nicht - bei ihrer Vorgeschichte. Ganz schwierig.

Aber zwei Fragen noch:
1) Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du oben irgendwo erwähnt, dass sie kastriert worden ist (ich finde die Angabe gerade nicht wieder): Wann war das bzw. sind diese Blutungen erst danach aufgetreten?
2) Hadelt es sich bei dem, was sie ausgeschieden hat, tatsächlich um Gewebe oder könnte es auch ein Klumpen Darmschleim gewesen sein?



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Hasilein » So 29. Jan 2017, 13:22

Von Eurologist bekommen einige Kaninchen/Meerschweinchen Darmprobleme, sogar ziemlich heftig. Du gibst es ja nicht mehr, aber vielleicht kannst du ja rückblickend da irgendeine Verbindung sehen.

Ich geb noch einen Text von Murx dazu:

"Eurologist ist nur eine gefährliche Symptombehandlung, die dort verwendeten Heilwurzeln stammen aus der TCM und werden gänzlich anders angewendet! Man kann nicht einfach aus einer sehr komplexen Heilkunde mal eben so ein paar Kräuter rausnehmen, die zu Tabletten pressen und glauben, daß die Tabletten dann genauso heilen, wie die Kräuter - das funktioniert einfach nicht!
Ob eine dieser Wurzeln hilft oder schadet, hängt sehr stark vom momentanen Zustand des Tieres ab, einige der in Eurologist verwendeten Wurzeln können deshalb nur im Akutzustand angewendet werden, ansonsten führen sie zu vermehrtem Blasengrieß - also genau dem, was man ja eigentlich weghaben will!
Dazu kommt, daß mind. zwei der Wurzeln sogar nach der Lehre der TCM giftig wirken, wenn sie dem falschen Charaktertyp gegeben werden!
Wenn du diese Wurzeln nutzen willst, mußt du sie getrocknet besorgen und dann traditionell zubereiten - und vor allem den Grundtypus, den Charaktertyp, den momentanen Krankheitszustand und die Länge der Krankheit berücksichtigen. Selbst das Futter muß dann auf die Wurzeln abgestimmt werden - TCM ist wirklich sehr komplex, aufgrund des Alters und den vielen Quellen, deren Wissen da mit einfloß, ist sie deutlich viel komplexer, wie die Hahnemann-Homöopathie.
Auffällig ist übrigens, das keine der bei Eurologist benutzten Wurzeln in der TCM getrocknet dem Essen beigemischt bzw überhaupt getrocknet gereicht werden, sie werden vor Benutzung in sehr komplizierten Verfahren erst wieder mit Wasser angereichert und müssen bestimmte Zeiten ruhen, um ihre Wirkung zu entfalten." [url]http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=286.45[/url]

edit: Achso, du hast es nur 10 Tage gegeben...Ich dachte länger, sorry...



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » So 29. Jan 2017, 13:35

Hallo Kara,
ja, menno trifft´s ziemlich gut :autsch:

Ich fahr definitiv nicht zum Notdienst. Die würden maximal Röntgen - sie wurde schon viel zu viel geröntgt - ich bin auch am Überlegen, ob wir´s hier mit einem immer mal wieder aufbrechendem Darmtumor zu tun habe...vielleicht eben durchs Röntgen....
Die Wahrscheinlichkeit, wie bisher immer mit vagen Empfehlungen wieder nach Hause zu kommen wiegt den Stress nicht auf. Sie pennte gerade entspannt auf der Seite liegend und träumt...ich denke das ist auch genau das, was sie jetzt am dringendsten braucht - Ruhe. Jetzt mümmelt sie Paprikakerne aus der Schote. Zwei kleine Tröpfchen Blut/mit Urin vermischt hat sie hinterlassen. Darf gerne weniger werden jetzt, ich hoffe es hört allmählich auf...

Sie ist 2015 kastriert worden. Das erste Mal geblutet hat sie im November 2016. Nach Weglassen des Metacam hörte es sofort auf, diesmal geht´s nicht so fix. Denke nicht dass da noch ein Zusammenhang mit der Kastra besteht - ausser das eine Kastra halt das ganze Hormonsystem durcheinanderbringt, da haben ja auch wir Frauen ganz schöne Probleme mit, die allmählich erst in den Fokus der Ärzteschaft rücken.

Und nein, das war Gewebe, fester als Darmschleim. Sah im November genauso aus, und damals hab ich das Klümpchen mit zum Nordienst genommen, zwei TÄ waren sich einig, dass das Gewebe aus dem Darm sei.

Ich gehe jetzt Zweige sammeln - ich hab jetzt aber ein bisschen Bedenken, sie geht an die Zweige - ausser an die Tanne - nicht sichtbar ran, aber Weide kann Blutungen auslösen, oder? Wenn auch eher Magen, meine ich. Und was ist mit Tanne? Kann die das evtl auch? Ist ganz sicher keine Eibe oder Thuja, so fest stachelige typische Tannen halt...und an den Nadeln habe ich sie knabbern sehen, als die frisch waren, und auch jetzt noch manchmal.

Hasilein, ja, und der Text von Murx war der Anlass, es abzusetzen ;) Danke. Ausserdem hat sie´s beim ersten Mal Bluten nicht bekommen.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Kara » Mo 30. Jan 2017, 18:24

Wie geht's ihr denn heute?

Ja, meine Frage ging in Richtung Kastration hat auf einen möglichen Zusammenhang gezielt, aber der Zeitraum erscheint wirklich auch zu groß dafür.

Zweige: Tanne und v.a. Fichte wird bei uns ganz gerne genommen im Winter. Kommst Du vielleicht auch an Eichenlaub heran? Gerade bei Darmproblemen wäre das vielleicht nicht verkehrt. Auch wenn es schon am Boden lag (ich meine jetzt Park- oder Waldboden, auf dem nicht gerade jeder Hans und Hund herumgelaufen ist; falls Du die Chance hast, heranzukommen - Du erwähntest, dass Du in der Stadt wohnst) - zur Not wird es zum raschelnden Spielzeug im Gehege.



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » Mo 30. Jan 2017, 21:40

Hallo miteinander,

gut geht es ihr :freu: leicht gebläht ist sie, das betrifft heut aber die ganze Truppe. Sie ist aber sehr agil, und ich habe kein Blut mehr gefunden. Trotzdem: es war das zweite Mal in drei Monaten - mir fällt da nur Darmtumor ein :( Wie liesse sich das diagnostizieren? Geröntgt wurde sie ja (zu oft), da hätte man dann schon etwas sehen können? Oder war´s die falsche Ebene, wenn man die Blase und die Nieren beurteilen möchte? Schall, CT? Ich möchte ja keine Diagnostikexzesse bei ihr....aber Tumor wäre wohl operabel...?

Ich hab die Paprika, die ich wieder angefangen habe zu geben der Kerne wegen, wieder rausgenommen und denke mal, dass die Allgemeinheits-Blähung daran liegt. Ich bin zu blöd zum Füttern :( Gras anfüttern ist auch immer so ein Drama :( Nur ist der Bock jetzt etwas massiver gebläht, der gefällt mir vom Bauch her nicht, seit er die Huminsäure bekommt. Ich hab mit einem halbem Gramm tgl angefangen, und wollte das in zwei Wochen auf 0,1g reduzieren, so habe ich´s gelesen, aber seit 3 Tagen ist er immer wieder gebläht (Colosan, und ich traue mich noch nicht, alleine auf`s Colosan zu vertrauen, deshalb auch Simeticon), und heute hat er einen hässlichen, verdrehten Kettenkot produziert und man riecht den Kot auch wieder....Mist.
Eichenlaub kann ich suchen, aber die zwei kleinen Bäume, die ich kenne, die haben kaum noch ein Blättchen, hier hat´s oft Sturm gehabt, danke für den Tip!

Wenn das Eine rum ist, kommt direkt was anderes...ich würd ihnen und mir mal ne Pause gönnen...



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Kara » Di 31. Jan 2017, 17:35

Prima - ich hoffe, das ist heute immer noch der Fall und besser, was die Aufgasungen betrifft.

Zur Diagnose Darmtumor: Ich bin da raus - darüber habe ich noch nichts gelesen; auch zu Behandlungen nicht :hm:

Aufgasung von Huminsäure: Ich habe keine Ahnung, ob das sein könnte - aber vielleicht "entgiften" sie sich und daher stinkt auch der Kot?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Emmy » Mi 1. Feb 2017, 19:46

Wie gehts deinen Schweinchen denn?
Ich weiß nicht, ob du das schon gelesen hattest. Hier findest du ganz viel zum Thema Huminsäure: https://www.tierpla.net/allgemein/huminsauren-t20181.html?hilit=humins%C3%A4ure" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier eine Menge Stoff von Murx zum Thema Darmsanierung:
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-ernahrung/und-karotte-fur-darmsarnierung-beim-meerschweinchen-t19144.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gute Besserung für deine Schweinchen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » Mi 1. Feb 2017, 21:43

Kara, ich hab auch nix gefunden zur Diagnostik Darmtumor. Da ich aber Ruhe für´s Schwein will, hab ich jetzt auch nicht weiter geschaut, es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass der Darm so massiv geschädigt ist, dass er blutet. Sie hatte ja - gepusht vom Blasengries, der ihr damals in regelrechten Placken ums Genitale klebte, zwei Minuten nachdem man ihn entfernt hatte (TA meinte, ausser kalziumreduziert füttern können man da nix machen, und ich hab´s geglaubt...) - im Sommer auch eine Wunde im Enddarm, an der die TÄ sich erst mit Cortison versuchten, bis ich endlich beim richtigen landete...12 Wochen waren das, da blutete nichts, aber die ganze Schleimhaut im After (wie weit rein, konnte niemand sagen) war offen, so dass jeder Köttel Schmerzen verursachte...das war ein Alptraum. Vielleicht gibt es da noch einen Zusammenhang? Aber ich lasse da erst mal nichts weiter untersuchen, die Wahrscheinlichkeit, dass nichts gefunden wird, ist mir zu gross für den Stress, den das wieder für sie bedeuten würde. Ich hoffe sehr, mit Darm sanieren, so weit das überhaupt noch möglich ist, und viiel Zeit und gutem Futter bekommen wir das weg.
Emmy, den zweiten Thread eben dazu kannte ich noch nicht, vielen Dank.

Im Moment - toitoitoi - ist alles ok, die Blähbäuche weg bei den anderen beiden, bei Monster im Rahmen, sie bekommt noch zweimal tgl Colosan, und Huminsäure habe ich auch angefangen bei ihr - sind drei Stunden Abstand zu den anderen Medics genug?

Das MSM bewirkt bei ihr viel - sie ist deutlich agiler, meckert nicht mehr beim Rausheben, also alles in allem - geht es ihr grad gut :)

Ein fettes Dankeschön für Eure Unterstützung, ich bin sehr froh, hier den Zugang zu einer anderen Fütterung bekommen zu haben und hoffe, sie kommt noch rechtzeitig für meine Süssen, nachdem ich so lange so viel falsch gemacht habe...sie zeigen jetzt schon, dass ihnen das neue Angebot sehr viel besser gefällt. Sogar das sofort einsetzende Futter-Her-Geschrei hat die Kleine weitestgehend eingestellt, ich mochte das zwar immer :mrgreen: aber es ist jetzt im Nachhinein so ähnlich wie der arme Gaul, der einem aus der Box entgegenwiehert - und wenn er im Kreise seiner Kumpel auf der Wiese steht (also da, wo er hingehört :) ), hebt´s grade mal höflich den Kopf. Da freut man sich dann auch drüber. ;)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Emmy » Fr 3. Feb 2017, 18:35

Freut mich, dass es deinen Schweinchen besser geht. Weiter alles Gute :daum:

Bei mir wird erst wieder gequitscht, wenn es frische Wiese gibt.
Dann werde ich wieder lautstark begrüßt, wenn ich heim komme. Aber nur ich :walk:
Die können ganz gut entscheiden, wer da nach Hause kommt :D


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » Mo 6. Feb 2017, 21:16

Heute mittag war ich wegen Uwe zuhause, da hörte ich Monster wieder quengeln beim Pinkeln, sie war auch wieder nass um den Popo, immer noch leicht gebläht.
Ich hab auf Erstverschlechterung/ Rausspülen des Gries durch die Schüssler-Salze gehofft. Gibt´s jetzt seit vier Tagen, weil ich wieder Gries taste. Cantharis gab´s seit Schüssler nur noch einmal täglich, jetzt wieder zweimal, auch das Flutd für die Blasenschleimhaut und Cranberry gibt´s wieder, und Traumeel statt Zeel. Insgesamt:
morgens: HCT 1mg, Flutd 1/4 Tbl, Cantharis d6 5 Kügelchen, Traumeel 0,3ml, Cranberry 1ml
abends: HCT, Flutd , Cantharis, Traumeel, Cranberry und MSM 0,25g, 1 Tbl Schüssler 9,10,11 abwechselnd
Dazu nach Bedarf noch Colosan, Simeticon, Novalgin (heute mittag einmal, weil arg quengelig am Bauch)
Und der ganze Aufwand und Stress für sie hält sie nicht einmal stabil: Beim Zurücksetzen über meine Finger gepinkelt, es war oranges/rotes Sediment drin, und eben beim Putzen wieder Blut pur und einige Urinflecken mit roten Beimengungen gefunden.
Mein erster Gedanke war: es reicht jetzt, ich lasse sie jetzt einschläfern.
Ich sitze vor dem Gehege und bin am Heulen.
Am 02.02.1916 waren wir wegen Durchfall/Kokzidien in der Klinik. Seither ist ununterbrochen etwas mit ihr, und mittlerweile auch mit Uwe, dem die falsche, für sie gutgemeinte Fütterung den Darm zerschossen hat.
Ich kann nicht mehr, ich lebe allein und die Tiere sind ein Stück weit mein Familienersatz, weswegen es mich über normales Mass herunterzieht, wenn es ihnen nicht gut geht.
Nichts wird besser, es wird immer nur schlimmer.
Aber sie wuselt zielstrebig durch den Stall, frisst, setzt sich gegen die Kleine durch.
Beim Pinkeln quengelt sie aber eben wieder. Ich schaff es einfach nicht mehr, es hat Auswirkungen auf meinen Job, meine Psyche, ich komme mit dem Geld nicht mehr hin, ich mach nichts anderes mehr als mich direkt oder indirekt um sie zu kümmern, und sie ist noch nicht mal stabil.
Fällt irgendjemanden von Euch noch etwas ein? Kennt ihr jemand, der so ein Tier, auch nur zeitweise, übernehmen könnte, der Erfahrungmit so etwas hat? Die hiesigen Tierschutzorgas kenne ich, die füttern konventionell und gehen mit neuer Energie den Tierarztmarathon an. Das tu ich ihr nicht an. Aber was ich sonst noch machen soll, weiss ich auch nicht mehr.
Entschuldigt das Gejammer. Bin völlig am Boden gerade.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Emmy » Do 9. Feb 2017, 20:21

Hallo Nicole,
wie geht es der Kleinen denn inzwischen?
Blasengeschichten sind schlimm, das weiß ich :?
Bietest du ihr zusätzlich Flüssigkeit per Spritze an? Zum Beispiel Blasentee?
nicole111 hat geschrieben:Kennt ihr jemand, der so ein Tier, auch nur zeitweise, übernehmen könnte, der Erfahrungmit so etwas hat?
Wo wohnst du denn? (gerne auch per PN)
nicole111 hat geschrieben: Entschuldigt das Gejammer. Bin völlig am Boden gerade.
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Das kann wohl jeder hier nachvollziehen. :knuddel:

Vielleicht wären ja Vitalpilze was :grübel:
https://www.vitalpilze.de/krankheiten/blasenentzuendung/42" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst dich da anmelden und im Bereich Haustiere kostenfrei fragen.
https://www.vitalpilze.de/board/allgemein/pilze-bei-haustieren/?s=b5d5398777686df77ead9e16d489103e2582b77e" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt sogar einen ähnlichen Thread: https://www.vitalpilze.de/board/allgemein/pilze-bei-haustieren/5972-harngries-bei-meerschweinchen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » Fr 10. Feb 2017, 20:16

Hallo Emmy,
danke für Deinen Tip.
Ich komme aus Karlsruhe.
Ich habe mittlerweile Kontakt mit einer HP, die uns hoffentlich helfen kann.

Da das Ganze ziemliches Neuland für mich ist, will ich gar nicht viel dazu schreiben, sonderen mir erst mal anschauen, wie es sich entwickelt. Es ist auf jeden Fall eine Erleicchterung, nicht mehr alleine herumzuwursteln, denn die Tierärzte waren ja nun auch schon recht rat- und hilflos....und so wie bisher konnte es nicht weitergehen, das war schlimm für die Tiere und für mich.

Nur soviel: sie bekommt diesen Medikamentencocktail nicht mehr, hat aufgehört zu bluten, zumindest für den Moment, und sie fühlt sich ganz gut soweit, ich glaube, für sie ist es auch eine Erleichterung, nicht mehr diesen Spritzenmarathon morgens und abends zu haben....der Gries ist jetzt im Anmarsch, weil das HCT wegfällt, macht aber grad noch keine Probleme. Morgen bekomme ich die Mittel, und dann werden wir weitersehen...

Schönes WE und Gruss,
Nicole



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Emmy » So 12. Feb 2017, 15:09

Dann halte uns bitte auf dem Laufenden.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von AlexH » Di 14. Feb 2017, 09:36

Hallo,

ich habe hier eben alles einmal überflogen, sorry, falls ich etwas frage, was evtl. längst beschrieben wurde, aber - habt ihr mal eine Urinprobe eingeschickt? Aus eigener Erfahrung kann ich nur inzwischen sagen, dass ich dies immer wieder machen würde, bevor einfach "gängige" Antibiotika gegen Blasenentzündung gegeben werden, da bei uns vor wenigen Jahren zwei Schweinchen starben, die evlt. einfach ein falsches bekommen hatten. Wir hatten es mit Corynebacterien zu tun, die auf Doxy einfach nicht ansprachen, laut Antibiogramm aber auf Chloramphenicol. Später dann schien sich der Stamm verändert zu haben und sprach dann doch auf Doxy an.

Mit Gries haben wir hier auch viel zu tun, auch mit Blasensteinchen, die bei Amy immer wiederkehren.

Bei uns gibt es rodicare uro und -allerdings erst seit gut zwei Wochen- die HM9 Tropfen von Albrecht.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Hasilein » Di 14. Feb 2017, 10:27

Emmy hatte ja die Heilpilze angesprochen. Ich gebe hier auch Heilpilze den Kaninchen. Ich geb dir mal einen Link zum Thread, wo Saubergschweinchen aus diesem Forum von ihren Erfolgen berichtet. Da kannst du einen richtig tollen Erfolg sehen. :)
https://www.tierpla.net/post328773.html?hilit=heilpilze#p328773" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Kara » Mi 15. Feb 2017, 21:16

Ich drücke Dir die Daumen, dass die HP Deiner Maus helfen kann, damit sie und auch Du noch eine schöne Zeit miteinander haben könnt!

Manchmal sind die Ergebnisse ja einfach erstaunlich; ich hatte das Glück, das auch schon erleben zu dürfen. :daum:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Kara » Sa 18. Feb 2017, 13:15

Magst Du gelegentlich schreiben, wie es Euch geht? :lieb:



Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » Sa 25. Feb 2017, 22:33

Ja, mag ich :)

Aber weil´s schon so spät geworden ist...mache ich etwas, was ich sonst etwas...unfein finde und kopiere meinen Beitrag dazu aus dem anderen Forum einfach hier rein *schäm*
aber ich bin so müde :lieb:

Also:
Monster geht es so weit gut! Sie hat einmal ein Mittel von der HP "verschrieben" bekommen, die Blutung kam hinterher zwar noch zweimal, aber nicht mehr so massiv....wenn es dieses WE so bleibt wie bisher wäre es das erste Wochenende ohne, unter der Woche ist es dann wieder weg....ganz seltsam, und ich mach mir so meine Gedanken: WE, ich bin da, Schwein blutet :traurig:

Gebläht ist sie überhaupt nicht mehr. Der Gries war schon schlimmer, also viel deutlicher tastbar, und gestern war dann auch mal der Popo patschnass, so das eine Kleindusche unumgänglich war. Auf die nicht mehr kalziumarme Ernährung müssen sich Blase und Verdauung wahrscheinlich auch noch einstellen. Seither ist sie aber trocken - und das Wichtigste:
Subjektiv :g: geht´s ihr gut! Ich glaube wirklich, sie ist mit mir erleichtert, dass der Stress des täglich zweimal rausnehmen, Medics, Sorge, Anspannung....dass der vorbei ist. Sie verstecken natürlich gut, aber ich kenne sie ja nun auch ein wenig...und bin sicher, sie fühlt sich soweit wohl. Schläft entspannt, streckt sich nach den besten Bissen und beklettert die Blättertheke...wenn sie mal einen ruhigeren Tag hat, liegt Uwe häufiger und viel näher als sonst bei ihr, ein guter Anzeiger, der Kümmerer...dann denke ich ist es nicht so gut, aber nach einem Tag ist dann wieder alles normal. Kam glaube ich zweimal vor die letzten Wochen....Kot ist grad dauerhaft etwas weich, wahrscheinlich krampft doch etwas die Blase....aber so richtig eindeutig für ein neues homöop. Mittel ist noch nichts.

Ich bin viel ruhiger, als ich mir je zugetraut hätte ;) es ist auch einfach gut zu wissen, wenn was kommt - dann ruf ich die HP an.

Ich bin sehr sehr sehr :) erleichtert, und ich hoffe, es geht gut weiter. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Danke für alle Tips und den Beistand,
lieben Gruss Nicole



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Emmy » Do 2. Mär 2017, 21:03

Wie gehts deinem Schweinchen inzwischen?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
nicole111
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:26
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von nicole111 » So 5. Mär 2017, 13:24

Am Freitag 03.03. hat sie einmalig wieder geblutet, ich habs in der Streu gesehen...sie ist auch etwas ruhiger dieses WE ,pinkelt aber normal, ist nicht empfindlich an der Blase, großartig Gries taste/sehe ich auch nicht. Vll etwas empfindlich im Rücken, aber da abgetastet zu werden findet sie prinzipiell nicht toll. Beobachte das jetzt erst mal weiter. So langsam wächst ja wieder mehr, da verspreche ich mir auch was von.
Sonst geht's ihr nach wie vor gut :)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasengries/-entzündungen, Ernährungsumstellung, blut. U

Beitrag von Emmy » So 12. Mär 2017, 10:01

Wie geht es ihr? Weiterhin auf dem Wege der Besserung?


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“