Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Mi 13. Nov 2013, 21:57

Mein Sorgenkind Elvis hat mal wieder was :(

Ganz schiefe Zähne hatte er und Durchfall, wahrscheinlich durch die Zähne. Hatte ja erst gedacht er hat was falsches gefuttert. Er reagiert ja gerne mal empfindlich auf was, wie Mangold oder so. Aber wurde nicht besser und Zähne auch nicht gerader.

Also heute zum TA und Zähne wurden wieder begradigt. Er wurde geröngt und alles sieht gut aus, außer ein leichter grauer Schatten um einen der unteren Schneidezähne. Könnte sein, dass mit dem was nicht stimmt, da der auch etwas locker ist und etwas breiter.

Elvis bekommt jetzt Metacam und wir sehen mal ob er damit besser frisst. Wenn ja, sollte es der Zahn sein, also Schmerzen.

Durchfall ist aber schon seit 2 Tagen besser. So schlimm war es noch nie und sein ganzer Bauch war voll :( armer Wurm, hat auch schon abgenommen....

GsD frisst er, also auch schon vor dem Metacam schon. Heu und Gras geht gut, nur Gemüse ist schwieriger. Sollte also echt an den Zähnen liegen. Aber ich kann gar nicht glauben, dass ich schon wieder ein Meeri hab, das nen Zahn gezogen bekommt :grübel: Emma hat ja auch nur noch 3 Schneidezähne....

Aber ich gebe das Grübeln schon auf und denke das bekommen wir auch noch hin. Wir haben ja schon schlimmeres durchgemacht. ;)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Mi 13. Nov 2013, 23:06

Oh je :arg: Ich hasse Zahngeschichten :sauer:
Wenn vorne die Zähne begradigt worden sind- die hinteren sind ok? Vielleicht können dir unsere Zahnspezialisten zum Schatten auf dem Röntgenbild etwas sagen- ich bin leider keine Hilfe :hm:
Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald einen gut fressenden Elvis hast und dies eine einmalige Zahngeschichte bleibt :daum:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Mi 13. Nov 2013, 23:08

Oh man.. aber das ist nicht eure erste Zahnbaustelle, die ihr wieder hin bekommt! :top:
WELLEN hat geschrieben:Aber ich kann gar nicht glauben, dass ich schon wieder ein Meeri hab, das nen Zahn gezogen bekommt :grübel: ...
Aber ich gebe das Grübeln schon auf ...
Es ist wie´s ist. Ich denke dann immer an Nightmoon: "Kopp hoch, och wenn der Hals dreckig ist!"
Anders gehts nicht!
Ich habe heute stundenlang in diesem facebook - Link Tier-Mimik geguckt: https://www.facebook.com/iinature/photos_stream" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie sehr unsere Tiere uns vertrauen, wie sehr sie uns brauchen. Jedes Lächeln, jeder positive Gedanke von uns ist so ein großes Geschenk für sie. :) Wie es letzten Endes kommt, wissen wir nicht. Aber es kann ein schöner Weg für Tier und Mensch gewesen sein.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » Mi 13. Nov 2013, 23:25

Ich drück die Daumen, dass es vielleicht auch ohne Ziehen geht und err sich wieder berappelt!

Hast Du vorsichtshalber den Kot checken lassen? Nicht, dass er sich vielleicht eine Kobi eingefangen hat? Hatte ich bei meinem Karlchen auch - Zähne schadhaft, und dann noch Parasiten obendrauf...

Aber in jedem Fall: :daum: !!!



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Do 14. Nov 2013, 22:00

Hm, also wenn da ein Schatten ist, würde ich auf jeden Fall den Kiefer im Auge behalten bzw. tgl. abtasten. Da kann sich schnell was verändern. Hannes Zähne wurden ja auch immer breiter.
Dann würd ich lieber vorher ziehen lassen. Grade unten stecken die das doch gut weg.

Dein Grübeln kann ich gut verstehen. Aber du kannst das nicht ändern.
Und lieber ein Schneidezahnproblem als irgendwas hinten.
Ihr bekommt das schon hin. Toi toi toi :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 15. Nov 2013, 20:38

Also, Elvis geht es gut, Verdauung besser und auch in Gemüse wird herzhaft reingebissen. Der untere Zahn wurde ja sehr stark runtergekürzt und ist nicht mehr im Weg. Erst dachte ich, der wär abgebrochen :arg: aber das hat die TÄ so gemacht :smile:

Naja, jetzt hab ich mal nen Zahn-Zieh-Termin für nächsten Donnerstag gemacht. Aber eigentlich will ich den Zahn so ungern ziehen lassen :roll: Weil eigentlich bin ich mir noch nicht so sicher, ob das jetzt nötig ist. Denn so ein Zahn ist schnell draußen, aber dann ist er halt auch für immer weg :? Eigentlich würd ich lieber noch etwas warten damit und erstmal sehen, ob es denn nicht auch so wieder ok wird. :hm:
Denn Zahnproblemchen hat Elvis immer mal und es ging immer. In letzter Zeit, seit er Thiamazol bekommt, sind die Zähne immer besser geworden.

Daher dachte ich sogar, ob vielleicht die Thiamazol-Dosis nicht mehr stimmt und dadurch auch die Zähne schlechter wird und der Durchfall wieder durchkommt.

Eigentlich sollte ihm ja auch Blut abgenommen werden, aber da meinte die TÄ das macht sie dann bei der OP. Sie ging ja gleich davon aus, dass der Zahn eh raus muss. Irgendwie ist mir das aber alles zu schnell. Vielleicht will sie nur die OP aus Routine machen? :grübel:

Ich kenn das von Zahnärzten, meiner Mutter wird auch seit Jahren erzählt sie soll doch ihre Weisheitszähne mit denen sie jetzt über 40 Jahre lang friedlich lebt rausmachen lassen. Dabei meint sie, wären die ihr vielleicht später sogar mal hilfreich um ne Brücke zu machen oder so. Aber das ist ne andere Geschichte. Ich wollte nur sagen, dass Ärzte halt auch so in ihrem Ding drin sind, aber das vielleicht nicht immer so auch das richtige sein muss....oder halt nötig sein muss....

Naja, ich warte jetzt mal bis nächste Woche und dann entscheide ich spontan ob ich den Termin wahrnehme oder verschiebe oder ganz ausfallen lasse :pfeif: je nachdem wie Elvis jetzt drauf sein wird.

Das Metacam soll ich auch bis zum OP-Termin geben. Auch da weiß ich nicht, ob das nötig ist... :grübel:
Wenn er doch nur mal was sagen könnte, der kleine Süßling :roll:

@Marpelchen: danke für die Fotostrecke, die ist ja so genial :wolke7: :top:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Fr 15. Nov 2013, 21:32

Thiamazol: die Schilddrüse greift ja in den gesamten Stoffwechsel ein. Einen Zusammenhang zu den Zähnen kann ich mir auch vorstellen.
Ansonsten habe ich leider auch keine Idee. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 16. Nov 2013, 08:26

Ich verstehe deine Überlegungen zum Zahn ziehen. Aber wenn da wirklich was ist im Kiefer und du wartest noch, kann es schon anders ausgehen. Bei Hannes mache ich mir heute noch Gedanken, ob ich nicht früher hätte handeln müssen und zumindest einer, der beiden Zähne schon längst raus sein müssen.
Ich denke einfach, Zahn ziehen ohne Abszeß im Kiefer ist lange nicht so dramatisch. Das hast du ja bei deiner Emma gesehen. Und mit einem Zahn unten kommen sie gut zurecht.
Ich will dich nicht beeinflussen, das sind nur meine Gedanken dazu. Du siehst ihn, hast das Gefühl für ihn und wirst die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.

Daumen sind gedrückt :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Mi 20. Nov 2013, 12:56

Elvis frisst nicht gut :( War gestern nochmal mit ihm bei der TÄ. Dachte er hat vielleicht wieder nen Blasenstein. Aber es sind schon die Zähne, er hatte ja eh schlecht gefressen. Ich füttere ihn jetzt zu seit dem WE.
Morgen wird er also sicher operiert udn ich hoffe er hält noch durch bis dahin. Hat gestern auch ne Infusion bekommen und Blut abgenommen. Er hatte Ketone im Urin und pH war nciht normal. Blutzucker war auch niedrig :( Aber GsD sind die Leberwerte ok. Ich muss ihn halt zufüttern so gut es eben geht...
Aber ich bin trotzdem positiv und denke er schafft das. Denn sonst ist er gut drauf. Er hat auch Hunder, will essen, aber kann dann nicht :heul: Aber nach der OP geht es hoffe wieder bergauf :bet:



Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von daniii » Mi 20. Nov 2013, 13:49

WELLEN hat geschrieben:Aber ich bin trotzdem positiv und denke er schafft das. Denn sonst ist er gut drauf. Er hat auch Hunder, will essen, aber kann dann nicht :heul: Aber nach der OP geht es hoffe wieder bergauf :bet:
Das sind doch gute Zeichen, wenn er ganz gut drauf ist und auch eigentlich fressen will (ich weiß, wie schlimm es ist, wenn sie nicht können ...). Und bis morgen ist es ja auch nicht mehr so lang, das hält er sicher durch :daum: Ich drücke ganz feste die Daumen!


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Mi 20. Nov 2013, 14:47

Bekommt er nun morgen den Zahn mit dem Schatten auf dem Röntgenbild gezogen?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich der Allgemeinzustand ändern kann. Letzten Freitag schreibst du noch " Elvis geht es gut" und seit WE musst du leider zufüttern :shock:
Ich wünsche dir, dass Elvis die OP gut übersteht und danach schnell wieder zu fressen beginnt. :daum:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Do 21. Nov 2013, 12:34

Elvis hat die OP gut überstanden :schwitz: :freu: mehr erzähl ich euch heute Abend :winke:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Hasilein » Do 21. Nov 2013, 13:37

Juchhuuuuu! :freu:
Gute Genesung für Elvis! :smile:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Do 21. Nov 2013, 18:02

Das freut mich. :) Weiter alles Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Nov 2013, 16:09

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. :roll: Also eigentlich geht es ihm gleich wie vor der OP, ABER er versucht hartnäckiger zu fressen. Er kann also noch nicht so richtig fressen, aber wundert eigentlich auch nicht. Ich hoffe aber, dass es heute Abend dann besser aussieht. Heute Früh hab ich ihn jedenfalls noch zugefüttert. Sonst bin ich jetzt aber echt erleichtert :schiwtz: Hatte echt schon das schlimmste befürchtet :X
Sein Zahn war angefault, aber eben GsD noch kein Abszess. Er bekommt jetzt Metacam und AB (Marbocyl oder so), schau ich zu Hause nochmal nach wie das heißt :)
Aber ich denke der kleine Mann wird das packen und am WE werd ich auch viel Zeit für ihn haben :yo:



Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Rosalie » Fr 22. Nov 2013, 17:03

WELLEN hat geschrieben:Sein Zahn war angefault, aber eben GsD noch kein Abszess.
Dann war es die richtige Entscheidung, den Zahn schnell ziehen zu lassen. So habt ihr wohl etwas viel Schlimmeres vermeiden können :lieb:
WELLEN hat geschrieben: Er kann also noch nicht so richtig fressen, aber wundert eigentlich auch nicht.
Er muss sich ja auch erstmal regenerieren und vor allem an das neue Mundgefühl/Beißgefühl gewöhnen :)

Wie sieht es aus mit Durchfall?
Durch die OP wird der ja wahrscheinlich nochmal kommen, zumindest meinen Erfahrungen nach.
WELLEN hat geschrieben:Aber ich denke der kleine Mann wird das packen und am WE werd ich auch viel Zeit für ihn haben :yo:
:daum:


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Fr 22. Nov 2013, 19:41

Ich freue mich sehr, dass ihr beide den Tag hinter euch gebracht habt. :lieb:
Mit dem AB und dem Schmerzmittel ist er nun bestens versorgt- ich wünsche euch so, dass Elvis nun bald wieder wie gewohnt fressen kann. Verwöhne ihn am We ruhig ein bischen ;)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 23. Nov 2013, 10:13

Da bin ich aber auch froh, dass du dich für das Ziehen entschieden hast.
Was macht der kleine Patient heute? Als Lotte der Zahn gezogen wurde, konnte sie prime Gestifteltes futtern. Aber du hast da ja selber schon genug Erfahrung gemacht.
Ich wünsche euch, dass er schnell wieder fit ist. Alles Liebe :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » Sa 23. Nov 2013, 14:32

Ich schließe mich an - hört sich soweit alles prima an! Ihr habt anscheinend noch rechtzeitig handeln können. Ist schon irre, wie schnell sich eine Verschechterung ergeben kann...

Ich wünsche viele glückliche Futtermomente an diesem WE!



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Mo 25. Nov 2013, 16:00

Elvis ging es Freitag gar nicht gut. :heul: Das Problem war/ist, dass er nicht selber fressen kann. Jetzt geht es schon etwas besser. GsD war jetzt WE...
Da ich ihn letzte Woche zu wenig zufüttern konnte, ist seine Verdauung fast zum Erliegen gekommen, vermute ich :heul: Er hat den ganzen Samstag nichts gepieselt oder geköttelt. Gestern kamen dann ganz kleine vertrocknete Köttel und später Durchfall und heute auch Durchfall. Es rumort auch ganz schön in ihm. Ich gebe ihm ja eh Rodicare Akut, aber seit gestern auch Colosan.

Es ist ganz seltsam mit ihm. Gemüse kann er gar nicht fressen, auch nicht gesrifftelt. Aber was geht ist eine bestimmte Grassorte. So eine ganz harte runde, sieht aus wie Haare. Irgendsoein Borstengras. Dann noch eine ganz dünne Weidensorte. Dann noch wenige Kräuter, aber auch mal ja mal nein. Er kann das alles nur fressen, wenn man es ihm im richtigen Winkel ins Mäulchen schiebt. Bei dem Gras geht das super (aber nur die eine Sorte, alle anderen nicht), bei Kräutern spuckt er sie meist wieder auf halbem Weg aus. Aber manchmal klappt das auch super...

Aber er macht schon Fortschritte...

Ja, und so saß ich mit ihm das halbe WE auf dem Sofa und hab Gräser in ihn geschoben :liebe: Unsere Beziehung ist jetzt sehr eng ;)

Sein Gewicht ist stabil. Zusätzlich geb ich ihm noch in geriebenem Gemüse/Obst(saft) aufgeweichte Pellets und Heusud.

Heute ist mein Freund zuhause geblieben um ihn weiter zu füttern. Aber er fängt langsam an auch an Gemüse zu knabbern.

Donnerstag bin ich wieder bei der TÄ.

Ich hoffe, dass er es bald schafft eigenständig zu fressen und, dass seine Verdauung jetzt durch die Gräser und Struktur wieder in Schwung kommt.

edit: ja und was auch noch war: er hatte sich seinen kleinen Penis verletzt, der war ganz geschwollen und gerötet. Aber den hab ich jetzt auch verarztet und wieder zurückgeschoben... Dann hat er sich noch sein Auge verletzt (aber nur außen) und hat geblutet :roll: Er ist echt SO ARM!!!
Ich hab ihn jetzt übrigens einzeln gesetzt oben in den Stall damit ich seine Verdauung und was er frisst besser im Blick hab. Auch ist das rausnehmen so stressfreier und die anderen nerven ihn auch nicht. Er hört die anderen aber noch. Ich hatte mal kurz die Nora bei ihm, aber dann hab ich sie wieder weg, da er sich genau da sein Auge verletzt hat. Vielleicht hat sie ihn gebissen? :hm:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Mo 25. Nov 2013, 16:08

Katastrophenschauplatz! :( Aber toll, wie du damit umgehst. Das motiviert Elvis sicherlich, sein Köpfchen nicht allzu sehr hängen zu lassen.
:daum: dass er Donnerstag seine TÄ verblüffen kann!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Mo 25. Nov 2013, 20:53

Ach Mensch, er zieht aber das Unglück an, der arme Kerl :?

Drücke euch die Daumen, dass es nun bergauf geht und zwar schnell. :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Mo 25. Nov 2013, 23:33

Im Moment kommt es aber wirklich dick für ihn und auch für euch :knuddel: :knuddel:
Hoffentlich erholt er sich nun schnell (bei der guten Pflege :lieb: )
Weiterhin gute Besserung für Elvis :daum:



Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von daniii » Di 26. Nov 2013, 08:42

Miss Marple hat geschrieben:Katastrophenschauplatz! :( Aber toll, wie du damit umgehst.
Dem schließe ich mich - nach meinem nicht besonders hilfeichen mittleren Nervenzusammenbruch am Wochenende wegen einer ähnlichen Situation - an! Und drücke meine Daumen für Elvis :lieb:


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » Di 26. Nov 2013, 09:15

Alles Gute weiterhin!

Wenn es kommt, dann so richtig dicke... armer kleiner Mann. Aber ihr schafft das schon :yeah:
Die Böckchen - so mein Eindruck - werden ja ganz gern betüddelt, wenn sie krank sind



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Di 26. Nov 2013, 19:15

Wie geht es dem kleinen Mann?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Do 28. Nov 2013, 09:33

Danke euch allen :kiss:
Emmy hat geschrieben:Wie geht es dem kleinen Mann?
Ja, es geht so...er frisst aber echt schlecht. Aber er kann jetzt an Äpfeln, Gurke, Paprika und anderem Gemüse fressen. Sein Problem ist NICHT vorne! sondern hinten :hm: Er kann daher keine Kräuter fressen, Gras geht auch nur manchmal grad. Es ist total seltsam. Ich verstehe sein Problem nicht, hoffe heute bei der TÄ kommt es raus was er hat...Komisch ist auch, dass es manchmal besser und manchmal schlechter ist. Gestern ging z.B. gar nix :heul: Aber heute früh hat er wieder besser gefressen...

Problem ist, er fängt an zu fressen (er hat auch richtig Hunger!) und dann spuckt er aber alles wieder aus. :( Er verzieht sein ganzes Gesicht und rängt sich fast den Kiefer aus...Irgendetwas scheint ihn massiv dabei zu stören zu schlucken, zu kauen und so weiter... :hm:

Ich hoffe ich komme heute Abend dazu euch zu berichten :lieb:

Aber zumindest nimmt er ganz leicht zu gerade, da ich ihm noch "ungesunde" Dickmacherchen gebe um ihn überhaupt "am Leben zu lassen" .....



Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Rosalie » Do 28. Nov 2013, 18:10

Fressen wollen aber nicht können- das ist so unsagbar schrecklich :(....

Ich hoffe, du kommst bald zum Berichten :lieb:


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Do 28. Nov 2013, 20:49

Hoffentlich geht es dem kleinen Patienten schon besser? :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Do 28. Nov 2013, 20:56

Ich muss sagen ich bin jetzt etwas erleichtert :schwitz:

Das hat mich ganz schön mitgenommen alles in letzter Zeit. V.a. der Schlafmangel :? ich komm ja auch so schon zu nix :jaja:

Also, die TÄ hat GsD nichts gefunden und es sieht alles gut aus :tanz:
Das AB kann jetzt auch abgesetzt werden. Das wird ihm sicher auch besser bekommen, er hat ja doch ganz schön Matsche.
Miss Marple hat geschrieben:dass er Donnerstag seine TÄ verblüffen kann!
Bevor wir zur TÄ gefahren sind, hat er mich verblüfft :shock: Er hat so richtig riesige Dillstängel in sich reingestopft und schien plötzlich kein Problem mehr zu haben :tanz: :mrgreen:
Er ist schon so Einer :roll: Da machste was mit...aber endlich mal was positives :jaja:

Die TÄ meinte, man kann einfach nicht vorhersagen, ob ein Schwein nach der OP gut frisst oder nicht. Manche kommen super klar, bei manchen dauert es bis sie für sich die beste Technik raus haben.
Bei Elvis scheint es noch etwas zu dauern... :ey: aber so insgesamt seh ich ne Verbesserung - das auf jeden Fall. Vor der OP hat er definitiv NOCH schlechter gefressen und die kleine Dill-Orgie heute vorm TA lässt mich richtig hoffen :)

Sie hat ihm die hinteren Backenzähne gekürzt und geschliffen, da die jetzt natürlich auch wieder zu lang waren :? Nächsten Donnerstag ist dann wieder Kontrolle...

Naja, also ich hoffe Elvis schmollt jetzt nicht wieder nach der Backenzahnkürzung und das ist jetzt wieder zu neu für ihn, aber mit langen ist ja auch noch blöder. Metacam bekommt er ja noch.

Er schläft grad und erholt sich noch von der Fahrt, aber ich hoffe doch später noch zu sehen ob er frisst. Er ist jetzt auch wieder bei seinen Mädels.

Nora war heute auch wieder mit, die arme tut mir auch echt schon leid.Aber er mag sie einfach am liebsten, und sie ist definitiv mein gesündestes Schwein und steckt den Stress hoffentlich auch schneller weg.

Sein T4-Wert war jetzt bei der letzten Blutuntersuchung bei 0,77! Fructosamin bei 219,7.

Daher bekommt er jetzt einen Tag nur noch 1/8 Tbl und einen Tag 1/4 Tbl Thiamazol im Wechsel.

Ich danke euch sehr für's Daumendrücken!!! :lieb: Es scheint zu helfen :D



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“