Referenzwerte von Glucose

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Do 2. Jun 2011, 11:10

Ich habe heute -angeregt durch einen kürzlichen Beitrag von Murx in meinem [url=http://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/diabetes-t9631-390.html]Diabetes-Thread[/url]- mal die Glucosewerte meiner 4 anderen Meerschweinchen gemessen, um einen Vergleich zu Mimm zu haben.
Die Ergebnisse finde ich hoch interessant.

Laut einigen Internetseiten sollte der Wert bei 60 - 125 mg/dl liegen.
Woher kommen diese Referenzwerte? Es wird auf einigen Seiten auch geraten, bei dauerhaften Werten über 200 mg/dl eine Insulintherapie zu starten!
Denn laut [url=http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0913.pdf]laboklin[/url] sollen die Werte bei 5 - 16 mmol/l liegen.
Das ergibt umgerechnet: 90 - 288 mg/dl.

Demnach hab ich also laut vielen vielen Internetseiten 4 Diabetesschweinchen, von denen 3 deutlich Insulin gespritzt bekommen müssten.
Laut laboklin hab ich aber durchweg gesunde Tiere!! :jaja:
(Auch und vor allem (!!) Mimm!)

Hier mal die Werte aller 5:

Fjell: 220 mg/dl
Pü: 95 mg/dl
Maia: 140 mg/dl
Gwenni: 250 mg/dl
Mimm: 215 mg/dl

Mimm ist absolut im Mittel!!
(Dass sie Diabetes definitiv HATTE, war nicht abzustreiten. Das zeigten ihre dauerhaften Werte über 400 mg/dl, ihre Linsentrübung und ihr zuckriger Urin deutlich an. Jetzt allerdings ist ihre Bauchspeicheldrüse regeneriert: Urin nicht mehr zuckrig, Glucose meist deutlich unter 300 und steigt nur bei Stress, was aber normal ist.)
Sehr erstaunlich finde ich Pü's Wert. Eigentlich hätte er aufgrund von Stress beim Messen deutlich höher sein müssen. Sie hat sich -im Gegensatz zu den anderen 4, die nur kurz gezuckt haben- sehr aufgeregt beim Pieksen ins Hinterbeinchen außen.

Also entweder hab ich jetzt hier durchweg gesunde Tiere oder 3 schwere Diabetiker! :hehe:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von lapin » Do 2. Jun 2011, 11:40

Das sind eben die Referenzwerte, TroFu ernährter Tiere...
meine Kaninchen hatten auch alle einen höheren Glucosewert.

Finde gut, dass du uns mal so ein Überblick verschafft hast! Und deine armen Schweinis so gestresst hast :dudu:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Do 2. Jun 2011, 11:45

lapin hat geschrieben:Das sind eben die Referenzwerte, Trockenfutter ernährter Tiere...
Aber theoretisch müssten doch die Werte von laboklin, die ja deutlich höher angesetzt sind als die Werte von diversen Internetseiten, auch von Trockenfuttertieren sein, oder? :grübel:
lapin hat geschrieben: meine Kaninchen hatten auch alle einen höheren Glucosewert.
Hast du die Werte noch?
lapin hat geschrieben: Finde gut, dass du uns mal so ein Überblick verschafft hast! Und deine armen Schweinis so gestresst hast :dudu:!
Gestresst war nur Pü. Die anderen gar nicht. ;)


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von lapin » Do 2. Jun 2011, 11:54

Ja von Karlchen und Rehlein:

Glucose:
Karl: 203
Rehlein: 129
Referenzwert: 75 - 155 Kaninchen


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Jun 2011, 11:58

Ich würde das hier gern in mehrere Foren verlinkt haben, wäre wichtig, da wir hier die ersten sicheren Werte für Frischfuttermeerschweinchen und Frischfutterkaninchen haben (für die Abschätzung eines sicheren Referenzbereiches bei Meerschweinchen reicht die Anzahl dieser Meerschweinchen nicht aus, da bräuchten wir noch mal etliche 100 mehr, da das statistische Werte sind. Wir haben hier eine Fallstudie).

Könntet ihr noch dazuschreiben, mit was für Geräte die Daten ermittelt wurden?
Wie stark schätzt ihr den Streß bei der Messung ein, als die Werte genommen wurden?

Gibt es noch mehr Leute, welche die Blutzuckerwerte ihrer Nager kennen?
Begleitumstände, wie Fütterung, Haltung, Krankheit wär vielleicht noch von Interesse ...

Ach ja ... die Werte, die so im Internet kursieren, sind einmal Do it Yourself Werte, an zwei bis drei Tieren genommen und sie gehen auf eine recht frühe Studie in Berlin zurück, wo gerade mal eine Gruppe von 20 oder 30 Schweinchen untersucht wurden, bei denen von vornherein davon ausgegangen wurde, daß sie Diabetes mellitus hätten!
Das sind alles keine sicheren Werte!

Die Laboklin-Werte gleichen den Werten in englischsprachigen Studien, ich denke, die sind sehr viel sicherer, wie alles, was man sonst noch so im deutschsprachigen Bereich findet.

Erstes verlinkte Forum:
[url=http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=10&t=3002]Chinchillaboard: Glucosewerte einiger Tierarten[/url]
Ich hab allerdings nicht nachgeschaut, ob das auch für nichtangemeldete Leute einsehbar ist ... :roll:

Wenn andere in anderen Foren verlinken, bin ich dafür, die ganzen Verlinkungen an einer Stelle zu sammeln, damit eben überall, wo was zu geschrieben wird, auch leicht gefunden und gelesen werden kann - forenübergreifendes Interview sozusagen :D
Vielleicht finden sich ja noch weitere solcher Threads in anderen Foren, die dann auch hier kreuzverlinkt werden können ...



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Do 2. Jun 2011, 12:00

lapin hat geschrieben:Ja von Karlchen und Rehlein:

Glucose:
Karl: 203
Rehlein: 129
Referenzwert: 75 - 155 Kaninchen
Laut deinem Referenzwert hätte Karl Diabetes oder zumindest zu hohe Glucosewerte.
Laut laboklin sind aber die Werte beider Kaninchen völlig i.O.!!

Dort steht nämlich:
Kaninchen 5,8 - 14,8 mmol/l
= 108 - 270 mg/dl.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Do 2. Jun 2011, 12:13

Sehr gerne Murx!! Ich denke eine Verlinkung wäre super.
Vielleicht können wir dann mehrere Werte zusammentragen.
Dann müssten sich die Leute aber auch die Mühe machen und Fütterungsart (rationiert, Kuntibunti, ad lib, naturnah,....), Haltung, Krankheit,... erwähnen.

An die Meerschweinchenhalter hier: Könnt ihr eure Tiere auch mal messen?
Murx Pickwick hat geschrieben: Könntet ihr noch dazuschreiben, mit was für Geräte die Daten ermittelt wurden?
Ich messe mit dem [url=http://www.accu-chek.de/produkte/de/blutzuckermesssysteme/aviva/produktinformation/produktinformation.html?google]Accu-Chek Aviva[/url]. Das ist ein Plasmagerät.
Der Wert von Plasmageräten ist immer 10-15 % höher als von normalen Vollblutmessgeräten. Die Werte die ich hier jetzt und in meinem Diabetesthread angegeben habe, sind aber immer schon die umgerechneten Vollblutwerte. Das mach ich, damit keine verfälschten Werte "in Umlauf" geraten. Einfach weil in sämtlichen Laboren und auch mit den meisten anderen Blutzuckermessgeräten der Vollblut ausgewertet wird!
Stechen tu ich nicht mit der Stechhilfe! Die Nadel ist nämlich auch auf stärkster Stufe eingestellt viel zu schwach für die ledrige Meerschweinchenhaut. Ich benutze das hier zum Stechen:

Murx Pickwick hat geschrieben: Wie stark schätzt ihr den Streß bei der Messung ein, als die Werte genommen wurden?
Kein Stress! Bei Mimm sowieso nicht, sie ist das ja schon über Monate gewöhnt. Selbst Fjell und die scheue Gwenni zeigten keinen Stress.
Allerdings bin ich auch schon sehr schnell und geübt von Mimm. So ein Einstich mit anschließender Messung dauert bei mir insgesamt unter 10 Sekunden.
Nur Pü war ziemlich gestresst.
Murx Pickwick hat geschrieben: Begleitumstände, wie Fütterung, Haltung, Krankheit wär vielleicht noch von Interesse ...
Fütterung kennt ihr, muss ich jetzt für meinen Fall nicht noch extra erwähnen.
Haltung: EB auf 2 Etagen. Länge 3 Meter, Tiefe 0,60 Meter.
Krankheiten:
Pü hat starken Blasengrieß, der die Blasenwand aufscheuert. Etwas Blut ist noch vorhanden im Urin, aber duch Phyto-Medis deutlich besser geworden.
Gwenni und Fjell hatten (haben noch leicht) Lippengrind, der mit Schüsslersalzen behandelt wird.
Mimm hat keine weiteren Krankheiten außer ihrer EX-Diabetes. ;)
Maia: Gesund!!


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Miss Marple » Do 2. Jun 2011, 12:20

Die Tiere bei denen gemessen wird, müssten aber gesund sein, oder? :grübel:
Lea hat ja SDÜ, das Messen beim TA war unter ziemlichen Stress. 109 mg/dl. Ad lib Schwein, 4 m², Vierergruppe.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Do 2. Jun 2011, 12:23

Nun... definiere "gesund". :hm:
Nicht jede Krankheit hat auch Einfluss auf alle Blutparameter. :grübel:
Vergleich Lea und Mimm:
Glucose kann den T4 beeinflussen (siehe Mimm), SDÜ den Glucosewert aber nicht unbedingt (siehe Lea). :grübel:

Mimm hatte ja einen T4 von 3,1 bei Glucosewerten über 400 mg/dl.
Je weiter der Glucosewert gefallen ist, desto mehr viel auch der T4.
Mittlerweile sind wir bei einem T4 von 2 angelangt!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Jun 2011, 12:28

Wenn forenübergreifend viele Leute mitmachen und dort in den verlinkten Threads auch ein wenig über ihre Tiere schreiben, bekommen wir genügend Ergebnisse zusammen, um selbst Unterschiede herauszuarbeiten oder die Referenzwerte auf Sicherheit abzuklopfen - insofern sind auch Werte erkrankter Tiere wichtig, allerdings sollte dann die Krankheit kurz benannt werden.

Deshalb ist es auch wichtig, hier noch mal kurz, auch wenn die Fütterung im gesamten Forum bekannt ist, kurz anzusprechen - braucht nicht viel zur Fütterung zu sein, nur sowas wie viel Frischfutter, keine Kräuter, so viel Trofu wie will oder so ähnlich ... so haben die Leute aus fremden Foren bei uns die Daten sofort beisammen auf einen Blick, wenn die das genauso machen, haben wir es einfacher mit unserer privaten Auswertung.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Do 2. Jun 2011, 12:43

Murx Pickwick hat geschrieben: Deshalb ist es auch wichtig, hier noch mal kurz, auch wenn die Fütterung im gesamten Forum bekannt ist, kurz anzusprechen - braucht nicht viel zur Fütterung zu sein, nur sowas wie viel Frischfutter, keine Kräuter, so viel Trockenfutter wie will oder so ähnlich ... so haben die Leute aus fremden Foren bei uns die Daten sofort beisammen auf einen Blick, wenn die das genauso machen, haben wir es einfacher mit unserer privaten Auswertung.
Okeee. ;)
Das ganze Jahr über: ad libitum Heu + Trockenkräuter und mindestens 10-15 verschiedene Frischfuttersorten (darunter auch Salate, 2-3 Obstsorten, Gemüse macht den Hauptteil aus), Küchenkräuter (diese ab und zu aber nicht ad libitum).
Frühjahr bis Spätherbst: zusätzlich verschiedene Gräsersorten und diverse Wildkräuter und Geäst ad libitum (letztere je nach Art der Wiesen, auf der ich pflücke).
Trockenfutter, Kuntibunti, Samen, Saaten gibt es hier überhaupt keine.


Bild

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Kirja » Sa 4. Jun 2011, 18:53

Ich werde schauen, ob ich an ein Gerät, Teststreifen und Stechhilfe rankomme. Dann werden meine vier Schweine auch gepiekst. :hehe:

Ich verlinke auch mal im Meerschweinchen Ratgeber - vielleicht gibt es jemanden... :pfeif:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Sa 4. Jun 2011, 18:57

Danke Kirja! :)
Ich bin sehr gespannt, welche Daten da zusammen getragen werden!


Bild

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Kirja » Sa 4. Jun 2011, 19:00

[url]http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/referenzwerte-glucose-bei-frischfutter-meerschweinchen-t2112030.html#422823[/url]

Vielleicht kommt ja was zusammen. :yeah:

Bei meinen Schweinen wird es aber erst in zwei bis drei Wochen was mit Messen, ich bin ab Montag erstmal im Schullandheim...


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Sa 4. Jun 2011, 19:23

Große Klasse!! :yeah:


Bild

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Alex » So 5. Jun 2011, 11:39

Gute Idee.
Und natürlich muss ich auch mitmachen.

Besorge mir ein Gerät und fange meine 7 mal ein.

:winke:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » So 5. Jun 2011, 11:57

:yo: Klasse!
Bin echt gespannt, was wir für Werte zusammen tragen! :yeah:


Bild

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von sachenbauer » So 5. Jun 2011, 13:17

Hi,
wie Kirja ja schon geschrieben hat, werden wir auch mitmachen. Bei Menschen ist ja immer auch interessant, wann der BZ gemessen wird: nüchtern und ein bis zwei Stunden postprandial (also nach dem Essen), dann kann man sehr schön sehen, wie verstoffwechselt wird.
Ist bei den Nagern wohl eher schwierig, vor allem bei ad lib Tieren... ;)

@Alex
besorg Dir kein Gerät, vor allem keine Teststreifen, die sind recht teuer. Ich kann Dir ein Gerät leihen und paar Streifen geben. Also wenn Du nur diese Referenzmessung machen willst, dann brauchst Dir nix zu kaufen.

Liebe Grüße. Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Alex » So 5. Jun 2011, 14:23

Ich glaub wir haben solche Geräte irgendwo im Tierheim....


Merci

:)



Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von sachenbauer » So 5. Jun 2011, 15:15

Ok, gerne, falls nicht, dann gib Bescheid.

Hier nochmal die Verlinkung zum Meerschweinchen-Ratgeber.
[url]http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/referenzwerte-glucose-bei-frischfutter-meerschweinchen-t2112030.html[/url]
Läuft noch etwas schleppend, um nicht zu sagen gar nicht. :grübel: Habe nochmal versucht, ein wenig dafür zu werben.

Mir kam der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre, für so eine Aktion eine eigene E-Mail-Addy einzurichten, an die alle ihre Werte und die entsprechenden Erklärungen zu Haltung, Fütterung etc. schicken können. Das wäre doch für die Planeten-Admins sicher kein Problem, oder? Etwa so: "Glucose-Referenzwerte@tierpla.net"

So könnten alle, egal aus welchem Forum, die Werte an eine zentrale Stelle schicken.

Sonnige Grüße. Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von lapin » So 5. Jun 2011, 15:24

Wäre absolut kein Problem...
sagt mir per PN bescheid, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind ;)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » So 5. Jun 2011, 15:52

lapin hat geschrieben:Wäre absolut kein Problem...
sagt mir per PN bescheid, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind ;)
Sehr gerne!!
Ansonsten hätte ich halt immer wieder in den Link zum Ratgeber geschaut und mir die Werte notiert und irgendwann hier zusammen getragen. ;)


Bild

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von sachenbauer » So 5. Jun 2011, 19:51

Habe mich gerade mit Nadine (Admin im Ratgeber) ausgetauscht. Wir würden das Thema als "wichtig" im Bereich Krankheiten/Gesundheit oben anpinnen. Dann gehts nicht so schnell verloren.
Dafür wäre aber sicher die zentrale E-Mail gut. Isa war ja auch dafür. Murx, was meinst Du?
Wer wertet denn letztlich aus und sammelt? Isa, oder?
Das Ganze bringt uns ja nur wirklich weiter, wenn wir möglichst viele Werte mit möglichst exakter Beschreibung der Rahmenbedingungen haben. Vielleicht sollten wir dazu eine einheitliche "Anleitung" für alle verlinkten Foren verfassen?
Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von lapin » So 5. Jun 2011, 19:58

Habt ihr alles soweit fertig und organisiert, dann richten wir die Mail Addi ein, ok? :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Mo 6. Jun 2011, 09:53

lapin hat geschrieben:Habt ihr alles soweit fertig und organisiert, dann richten wir die Mail Addi ein, ok? :D
Von mir aus ja!
Wenn in anderen Foren auch noch Verlinkungen gemacht werden, müsste dort derjenige der verlinkt uns hier auch Bescheid geben, damit dort die Email bekannt gemacht wird.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von Isa » Di 7. Jun 2011, 15:36

Schade, der Thread im Ratgeber scheint nicht wirklich "Anklang" zu finden... :?
Ist jemand noch in anderen Foren unterwegs zum Verlinken?


Bild

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von sachenbauer » Di 7. Jun 2011, 19:36

Ich lass Nadine das jetzt mal als "wichtig" anpinnen, vielleicht kommt dann noch was aus dem Ratgeber. Hab ich schon fast befürchtet, dass da nicht so viel läuft... :grübel:

Wenn wir aber am Schluss nur zehn oder zwanzig Werte zusammenbringen, dann ist das auch nicht gerade aussagekräftig, oder?

Gibt wohl nicht so viele Menschen, die ihre Wutzen deshalb "anstechen" wollen... :autsch:

Gibts die passende E-Mail-Addy schon? Ach so, lapin, sorry, wir haben ja noch gar nicht geagt, dass Du die jetzt einrichten könntest. Machst Du das?

Grüße. Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von lapin » Di 7. Jun 2011, 19:38



Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von sachenbauer » Di 7. Jun 2011, 19:45

Bestens, bist ne Schlaue... duck :weg:


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Referenzwerte von Glucose

Beitrag von lapin » Di 7. Jun 2011, 19:46

Hab abgeschrieben von dir :P!
Gestern warste noch niedlich, heute biste doof :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“