Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssler

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssler

Beitrag von Löwenzahn » Mo 18. Apr 2011, 11:27

Hier, meine Lieben, meine Zwischenarbeit zum Thema "Lippengrind bei Meerschweinchen"
welche ich für meine Ausbildung zur Mineralstofftherapeutin einreichen durfte:

Cheilitis angularis bei Meerschweinchen

1. Erläuterungen

Mundwinkelrhagaden sind schmerzhafte, häufig schlecht heilende entzündliche Veränderungen der Mundwinkel. Gekennzeichnet sind sie durch Fissuren und Erosionen. Gehen sie im fortgeschrittenen Stadium einher mit Ulzerationen und Krustenbildung, spricht man von Lippengrind.

Es handelt sich um ein kompliziertes Krankheitsbild multifaktorieller Genese und ungeklärter genauer Pathogenese. Rezidiven sind häufig; oft hört man gar, die Krankheit sei unbehandelbar und es müsse mit chronischem Verlauf gerechnet werden.

Persistierende Feuchtigkeit oder Infektionen können die Ursache sein; als Erreger kommen sowohl Viren wie Bakterien als auch Hefepilzinfektionen in Frage. Weitere begünstigende Faktoren sind ein schwaches Immunsystem (speziell nach Antibiotikabehandlungen), Mangelerscheinungen wie eine Eisenmangelanämie oder ein Mangel an Vitamin B2.

Cheilitis angularis verursacht ein Spannungsgefühl, Berühungsschmerzen, ein Fremdkörpergefühl sowie Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme, welche bis zur Inappetenz führen können. Ein direkter Abstrich von der betroffenen Stelle dient der Erregerdiagnostik, ergänzend zur Ursachensuche kann auch eine Blutuntersuchung dienen.

Zur Therapie stehen Pasten, unter Umständen mit antibiotischen, antiviralen oder antimykotischen Zusätzen, zur Verfügung. Vor der Behandlung müssen allerdings die Krusten des Grindes aufgeweicht und abgelöst werden.

2. Das Fallbeispiel

Am 7. Juni 2010 kam unsere Fenya zur Welt, ein dreifarbiges Meerschweichen aus einer kleinen, liebevollen Hobbyzucht. Mit zwei Monaten kam das Tier zu uns, sie integrierte sich ohne jegliche Probleme in die harmonische Gruppe ein. Das kleine Tier schoss regelrecht in die Höhe. Nahm im Verhältnis dazu aber viel zu wenig an Gewicht zu. Ihre eigenartigen Kaubewegungen liessen in mir Erinnerungen an früherere Traumata aufkommen: Fenya könnte unter Mundwinkelrhagaden leiden. Ich untersuchte sie und der Verdacht bestätigte sich: ihre Mundwinkel waren bereits mit dicken Borken belegt. Ihre Nahrungsaufnahme schmerzhaft, offensichtlich hatte sie auch Schluckbeschwerden und Verdauungsbeschwerden liessen nicht lange auf sich warten.


3. Die Therapie

Frühere Erfahrungen mit Fällen von Cheilitis angularis hatten mir leider gezeigt, dass dagegen wortwörtlich kein Kraut gewachsen ist. Frühere Therapieversuche haben sich oft über Jahre hingezogen. Da Lippengrind auch aufgrund von Stress entstehen kann, wollte ich der zaghaften, ängstlichen und hochsensiblen Fenya den Stress eines Tierarztbesuches, schmerzhafte Untersuchungen plus nachfolgend tägliche, unangenehme Behandlungen ersparen. So stellte ich für das kleine Tier Therapie aus folgenden Schüssler-Salzen zusammen:

Nummer 3 Ferrum phosphoricum:

bei nässenden Entzündungen und Wundheilungsstörungen. Zur Anregung
des Immunsystems, zum Schutz vor Infektionen. Schmerzlindernde und abschwellende Wirkung. Höherer Eisenbedarf im Wachstum. Eisenmangel mögliche Ursache für Mundwinkelrhagaden.

Nummer 8 Natrium chloratum:

Biochemische Regulation von zu trockenem Hautmilieu (anfällig für
Pilzbefall!). Empfindlicher Maul- und Lippenbereich, Einrisse und
Bildung krustiger Stellen.

Nummer 11 Silicea:

Aktiviert Abwehr im Gewebe, bei entzündlichen, schlecht heilenden Wunden. Wichtig bei schnell wachsenden Tieren für den Aufbau von Gewebestrukturen.

Nummer 1 Calcium fluoratum:

Elastizität der Haut, Einsatz bei schlecht heilenden, nässenden Wunden.
Psyche: schreckhaft, vorsichtig!
Äussere Erscheinung: hoch gewachsenes Tier in der Wachstumsphase.
Modalität: Besserung durch Wärmezufuhr.

In einer 3ml-Spritze ohne Nadel löste ich davon jeweils eine halbe Tablette in Wasser auf und verabreichte diese Mischung auf den Tag verteilt morgens, mittags und abends, was bei dem jungen Tier auf grosse Akzeptanz stiess!

Auf mechanische Ablösung des Grindes verzichtete ich aus Gründen der Stressvermeidung völlig, applizierte jedoch zu Beginn der Therapie an den ersten drei Tagen die Schüssler-Salbe Nummer 1 direkt auf die betroffenen Stellen. Diese weichte den krustigen Grind auf und brachte die nässende Wunde zur Abheilung.

Die sichtbare Besserung trat bereits nach 24 Stunden ein. Vollständige Ausheilung durfte ich nach fünf Behandlungstagen verzeichnen. Die Salze schlich ich nach zweiwöchiger Gabe langsam aus. Rezidivien gab es keine! Fenya legte in der Folge ordentlich an Gewicht zu und ist bis dato kerngesund.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Isa » Mo 18. Apr 2011, 11:47

Sehr interessant, danke!! :) Ich werd mir das nach der Mittagspause nochmal genauer durchlesen!


Bild

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von ClaudiaL » Mo 18. Apr 2011, 17:27

Danke für den Bericht, sehr interessant :top:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Isa » Mo 18. Apr 2011, 18:45

Löwenzahn hat geschrieben: In einer 3ml-Spritze ohne Nadel löste ich davon jeweils eine halbe Tablette in Wasser auf und verabreichte diese Mischung auf den Tag verteilt morgens, mittags und abends, was bei dem jungen Tier auf grosse Akzeptanz stiess!
Also von Nr. 1, 3, 8 und 11 je eine halbe, sprich 4 halbe Tabletten auf 3 tägl. Gaben verteilt?
Lösen sich die Tabletten von selber in Wasser auf, oder musst du die bisschen zerstampfen?
Löwenzahn hat geschrieben: Die sichtbare Besserung trat bereits nach 24 Stunden ein. Vollständige Ausheilung durfte ich nach fünf Behandlungstagen verzeichnen. Die Salze schlich ich nach zweiwöchiger Gabe langsam aus. Rezidivien gab es keine! Fenya legte in der Folge ordentlich an Gewicht zu und ist bis dato kerngesund.
Nach 5 Tagen der Lippengrind völlig weg? :shock: Wow! :top:

Die Tabletten bestehen aus Lactose, ist das verträglich?
Könnte man auch Globulis nehmen?


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Löwenzahn » Di 19. Apr 2011, 08:37

Genau, vier halbe Tabletten auf den Tag verteilt! Diese sind sehr gut wasserlöslich, sie lösen sich in circa einer Minute komplett auf!

Ja, da ist Lactose drin, allerdings habe ich noch NIE von negativen Reaktionen darauf gehört, sei denn, jemand leidet unter Lactose-Intoleranz. Egal ob Pferde, Katzen, Hunde, Kaninchen, Hühner oder Meerschweinchen, habe noch nie von Problemen gehört mit der Verträglichkeit.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Isa » Di 19. Apr 2011, 09:23

Praktisch, dass die sich von alleine auflösen. Muss man nix zermörsern. ;)
Aber Schüssler Salze gibts glaub ich auch als Globulies, oder? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Löwenzahn » Mi 20. Apr 2011, 11:29

Isa hat geschrieben:Aber Schüssler Salze gibts glaub ich auch als Globulies, oder? :grübel:
Gibt es, ja.
Sogar in flüssiger Form.

Beide Varianten finden aber bei den echten "Schüsslerianern" keine Anwendung, auch nicht in den Fachbüchern. Die Tabletten und die Salben that's it!


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Isa » Mi 20. Apr 2011, 11:52

Löwenzahn hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Aber Schüssler Salze gibts glaub ich auch als Globulies, oder? :grübel:
Gibt es, ja.
Sogar in flüssiger Form.

Beide Varianten finden aber bei den echten "Schüsslerianern" keine Anwendung, auch nicht in den Fachbüchern. Die Tabletten und die Salben that's it!
Da muss ich fragen: Warum? :D

(In der Homöopathie ist es ja auch so, dass Hahnemann erst auf Dilutionen schwörte, sich dann aber den Verreibungen (=Globulis) zugewandt hat.)


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Nightmoon » Mi 20. Apr 2011, 21:58

:grübel: :hehe: Ähm sorry, aber was zum Henker sind denn
Isa hat geschrieben:Dilutionen
oder
Isa hat geschrieben:Verreibungen
:hm: Hab ich noch nie gehört oder gelesen, deshalb frage ich... :hehe:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind geheilt dank Mineralstoffen nach Dr. Schüssl

Beitrag von Isa » Do 21. Apr 2011, 09:52

Dilutionen sind flüssige Zubereitungen.
Bei der Verreibung (auch Trituration genannt) wird einfach erklärt die Ausgangssubstanz dann mit dem Milchzucker mit einem Mörser zerrieben.
Homöopathen glauben, dass zunächst verriebene Arzneimittel eine bessere Wirkung haben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Hom%C3%B6opathie" onclick="window.open(this.href);return false;)

Habs einen Thread vorher falsch geschrieben. Verreibungen sind NICHT = Globulis, sondern Tabletten.
Bei Globulis sind die Wirkstoffe nicht verrieben, sondern AUF dem Kügelchen aufgesprüht.


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“