Abszess unterm Auge

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Emmy » So 4. Okt 2015, 14:29

Ach schön :) An dem gesunden Auge kann man sehen, dass es ihr gut geht.
Ich freu mich :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von PiWi » So 4. Okt 2015, 15:34

Man sieht richtig, dass sie die Zeit mit den anderen Schweinchen genossen hat. Sie schaut ja schon echt fit aus. Super, dass sie alles so gut weggesteckt hat. Ich drücke weiterhin die Daumen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Miss Marple » So 4. Okt 2015, 18:35

Ich finde es immer wieder aufs Neue erstaunlich und bin beeindruckt, wie gut die Tiere solch heftige Eingriffe "wegstecken". Gobi sieht wirklich gut aus! :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » So 4. Okt 2015, 22:13

Vielen Dank :kiss:
Also ich bin auch wirklich erstaunt, wie gut sie das meistert :)
Sie ist soweit echt gut drauf, frisst ganz gut und nimmt auch am Leben teil. Für zwei Tage nach der OP bin ich sehr, sehr zufrieden, obwohl sie natürlich noch lange nicht die alte Gobi ist.
Vorhin durfte meine Gruppe wieder ihr Innengehege beziehen, da ist sie auch ganz neugierig rumgelaufen, hat sich alles angeguckt und beim grünen Hafer genascht :) Eben beim Frischfutter füttern kam sie auch raus und hat Salat und Mangold gefressen. Ansonsten hat sie sich heut Abend dann doch ein bisschen in einem Häuschen verschanzt und ist lang nicht so aktiv und verfressen wie die anderen. Aber das ist jetzt schon meckern auf hohem Niveau, ich bin wirklich sehr zufrieden, wie sie sich macht :)
Köttel produziert sie eifrig, diese sind aber noch etwas klebrig und riechen noch nach Eiter. Ich hoffe, das ist einfach nur noch nicht aus dem Verdauungssystem draußen, sie hat in den vergangenen Tagen doch viele Köttel direkt wieder gefressen. Im Maul riecht sie nicht nach Eiter.
Morgen haben wir Kontrolltermin. Bin wirklich erleichtert, dass ich berichten kann, dass Gobi - den Umständen entsprechend - gut frisst und auch leicht zugenommen hat :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Miss Marple » Mo 5. Okt 2015, 09:39

Melli hat geschrieben:Aber das ist jetzt schon meckern auf hohem Niveau, ...
Sehr gute Nachrichten! :walk:
Und dass der Stoffwechsel verlangsamt ist, so dass der Eiter etwas länger braucht, um verstoffwechselt zu werden, ist auch normal.
Ich freue mich total für Gobi! :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Mo 5. Okt 2015, 15:22

Danke :lieb:
Leider kommt doch wieder ein bisschen Eiter in die Maulhöhle durch :narf: Aber laut Tierärztin ist das schon noch im Bereich der normalen Ausheilung.
Mit der Wunde am Auge war sie sehr zufrieden, das schaut wirklich super aus. Und ansonsten ist die Maus ja auch ganz munter soweit :lieb:
In einer Woche schauen wir weiter, bis dahin gibts weiter das AB und Schmerzmittel, letzteres je nach Bedarf gerne mit der Zeit etwas reduziert. Schaun wir mal. Zur Pflege der Darmflora darf Frau Meerschwein gerne fleißig Köttel futtern ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Emmy » Do 8. Okt 2015, 17:43

Wie geht es unserer kleinen Gobi denn heute? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Fr 9. Okt 2015, 11:14

Danke der Nachfrage :lieb:
Sie hat die OP sehr gut verkraftet, ist soweit fit und hat gestern auch mal wieder nach Futter gepfiffen :liebe: Aber leider haben wir nach wie vor Eiter im Maul :narf: Und der wird leider nicht weniger...daher stelle ich mich gedanklich schon auf eine Folge-OP ein. Mir war das jetzt auch zu lang, noch bis Montag zu warten und daher gehen wir heute Nachmittag nochmal zum TA und besprechen alles Weitere. Kann ja nicht schön sein mit Eiter im Maul und das merkt man ihr natürlich auch an, sie liegt nicht so entspannt und läuft auch weniger umher.
Fressen tut sie schon, aber natürlich nicht so viel und nicht mit ganz großer Begeisterung. Gewicht ist auch in Ordnung, sie pendelt so zwischen 850-890g, vor der ganzen Geschichte hatte sie ca. 970g.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 9. Okt 2015, 13:15

Ohje, das klingt ja schon als müsse da doch noch ein Zahn raus. Ich drück weiter fest die Daumen.


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Fr 9. Okt 2015, 17:39

Brauchen Daumendrücker. Gobi ist nach der kurzen Narkose zum Nachschauen stark aufgegast und es ist nicht klar, wo die Reise hingeht. Sitz jetzt hier beim TA und sie wird dauerüberwacht. Grad hab ich erfahren, dass sie etwas stabiler ist. Aber noch ist es nicht ausgestanden.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Fr 9. Okt 2015, 18:37

Sie hats nicht geschafft :heul:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 9. Okt 2015, 18:53

Oh nein!
Das tut mir schrecklich leid...damit hat keiner rechnen können [emoji22]

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Fr 9. Okt 2015, 20:02

Ich bin untröstlich :heul:
Niemand hatte das erwartet :heul: Es war nur eine ganz kurze Gasnarkose, um nachschauen zu können. Es wurde nichts weiter gemacht. Die Tierärzte hatten zu zweit noch diskutiert, ob man röngt, hatten sich aber dagegen entschieden, da man zum Zeitpunkt noch nichts gesehen hätte. Beide Tierärzte genießen mein vollstes Vertrauen, sie sind einfach wunderbar. Man konnte noch nicht lokalisieren, ob es vom Zahn kommt oder doch eher vom Auge. Wir hätten abgewartet und in kürzeren Abständen geschaut, wie es sich entwickelt. Ins entfernte Auge war ein Schwamm eingenäht, man hätte mit diesem neue Abszesskapseln sehr leicht entfernen können, aber eben erst, wenn es weit genug ist. Eigentlich gar keine so schlechte Nachricht.
Die Aufwachphase war schon etwas langsamer als sonst, aber alles im Rahmen. Dann gaste sie plötzlich stark auf. Es wurden sofort alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Gobi hatte die ganze Zeit über 1:1-Betreuung. Sie war im Vorfeld bei super Allgemeinbefinden, hat normal geköttelt, hatte normale Temperatur.
Das Schlimme ist, meinte die Tierärztin, dass sie alles wieder genauso machen würde. Das ist so grauenhaft alles... :heul:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Emmy » Fr 9. Okt 2015, 20:40

Ich weine mit dir :heul: ach kleine Gobi, warum nur?
Ich bin fassungslos :schnief:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Heike » Fr 9. Okt 2015, 23:59

Ich lese es jetzt erst und möchte es nicht glauben :schnief:
Es tut mir so leid- fühl dich gedrückt, liebe Melli :knuddel:



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Dajanira » Sa 10. Okt 2015, 09:46

:heul: Melli, es tut mir leid, fühl dich ganz doll gedrückt.
Komm gut rüber kleine Gobi


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Fredpe » Sa 10. Okt 2015, 10:27

Ich hab still mitgelesen und mag es nicht glauben. Es tut mir so leid, Melli. [emoji25]


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 10. Okt 2015, 18:58

Das tut mir sehr leid [CRYING FACE]


Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von PiWi » Sa 10. Okt 2015, 20:20

Das darf doch nicht wahr sein. Die süße Gobi. :heul: Ich kann das gar nicht glauben.
Melli, es tut mir so leid. Ich schicke dir ganz viel Kraft. :knuddel:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Sa 10. Okt 2015, 22:26

Es tut so weh :schnief:
Ich wollte gerade in der Regenbücke schreiben, aber es geht nicht, ich bekomme nichts raus und versinke im Heulkrampf :heul:
Ich hatte so Angst vor dem Tag, wenn Gobi mal stirbt und nun hat es mich so überrannt :heul:
Ich versteh das alles nicht :schnief:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess unterm Auge

Beitrag von Melli » Di 13. Okt 2015, 18:53

Eben habe ich noch einmal mit der Tierärztin telefoniert, um alles noch einmal abschließend zu besprechen. Am Freitag waren wir alle etwas zu arg durch den Wind gewesen, verständlicherweise.
Es berührt mich sehr, dass ihr die Sache auch noch ziemlich nachgegangen ist. Sie hat mit Vielen darüber gesprochen und kann auch im Nachhinein keinen Fehler finden. Der Kontrolltermin war richtig gesetzt und ohne die Narkose hätte man nichts sehen können. Gobi war gut drauf und es war nicht einmal ein Eingriff gewesen. Man musste der Sache auf den Grund gehen, denn wenn da entzündliche Prozesse im Zahn zugange gewesen sind, dann muss man diese so schnell wie möglich beheben.
Laut TÄ liegt die Schuld allein bei ihr, denn Gobi ist durch ihre Behandlung/Entscheidungen gestorben. In die Richtung hab ich gar nicht gedacht, ich hab mir selbst die größten Vorwürfe gemacht, weil ich den Termin noch vorgeschoben habe. V.a. am Wochenende, da ich Gobi zu 100% noch gehabt hätte, wenn ich den Termin nicht abgeändert hätte. Aber es bringt ja nichts, denn das bringt mir meine Zaubermaus auch nicht zurück.
Das Schlimme ist wirklich diese Ohnmacht darüber, dass der Weg der Richtige war, dass Gobi in jedem Moment bestens betreut war und dass alles trotzdem so gekommen ist.
Ich kann es für mich nur so bewerten, dass ein gewisses Risiko immer vorhanden ist und dass vielleicht der Eiter das Zünglein an der Waage war. Trotzdem muss man sagen, dass auch wesentlich schwächere Tiere / Tiere mit schlechteren Voraussetzungen so eine kurze Gasnarkose in der Regel ohne Probleme überstehen. Wahrscheinlich hatten wir einfach nur unbeschreibliches Pech...
Auf jeden Fall habe ich die TÄ von ihren Vorwürfen freigesprochen, sie hat Gobi wirklich toll betreut und ist mit ganz viel Herz dabei :lieb: Sie meinte noch, dass dieses Jahr wirklich ein ganz Schlimmes ist - da können ihr sicher viele zustimmen :?
Ich komme nicht wirklich damit klar, dass meine Herzensmaus so früh und so unerwartet gehen musste, aber man muss akzeptieren, dass manche Dinge sich dem menschlichen Verständnis entziehen...und das Leben geht weiter, das weiß ich :lieb:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“