Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von schweinsnase77 » Do 15. Jul 2010, 18:50

:D

Dafür das meine gemischte Gruppe eigentlich durch zwei noch nicht geschlechtesreife Weibchen einen Böckchenüberschuß auf eigentlich zu weing Fläche hat, harmoniert sie erstaunlich gut. :hot:

Zähneklappern (mehr aber auch nicht) gibts bloß:

1. Swampy trifft Schlumpf

2. Schlumpf besteigt Weibchen vor Amicos Nase

3. Schlumpf will jemanden sein Futter mopsen.

4. Es kommt nen neuer Bock rein, der noch keinen Plan hat :lol:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Tread

Beitrag von halloich » Fr 16. Jul 2010, 07:23

Meine Erfahrungen mit gemischten Gruppen hier:
https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/verschiedene-gruppenkonstellationen-experimente-t2001.html" onclick="window.open(this.href);return false; und hier
https://www.tierpla.net/verhalten/unkonventionelle-vergesellschaftung-t6851.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von halloich » Mi 28. Jul 2010, 21:58

Ich habe gerade gelesen du hast jetzt 5 Kastraten zusammen mit Weibchen?
Wie viele Weibchen insgesamt?
Verträgt sich die Gruppe?
Hast du unterschiede zwischen reiner Bock und Gemischtgruppe feststellen können.
Haben die Herren nach der Kastra ein anderes Verhalten gehabt?

Wie sieht das mit deinen Nottieren, Zoohandlungstieren und sonstigen Damen aus die evtl. noch schwaner sind? Werden die anderes beahndelt?

Ich konnte bei meiner aktuellen gruppe von 2 herren und 5 Damen kaum unterschiede zu anderen Gruppen machen die ich bisher hatte.
Halt alles friedlich, freundlich.
Die jüngsten Neuzugänge werden zum betteln vorgeschickt und dürfen sich auch mitlerweile aus der Hand bedienen und werden nicht mehr weggejagt.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von Miss Marple » Mi 28. Jul 2010, 22:15

halloich hat geschrieben:Ich konnte bei meiner aktuellen gruppe von 2 herren und 5 Damen kaum unterschiede zu anderen Gruppen machen die ich bisher hatte.
Langsam juckts mich in den Fingern! Eine größere, geemischte Gruppe - ein Traum!!!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 28. Jul 2010, 22:20

halloich hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen du hast jetzt 5 Kastraten zusammen mit Weibchen?
Wie viele Weibchen insgesamt?
Verträgt sich die Gruppe?
Hast du unterschiede zwischen reiner Bock und Gemischtgruppe feststellen können.
Haben die Herren nach der Kastra ein anderes Verhalten gehabt?

Wie sieht das mit deinen Nottieren, Zoohandlungstieren und sonstigen Damen aus die evtl. noch schwaner sind? Werden die anderes beahndelt?

Ich konnte bei meiner aktuellen gruppe von 2 herren und 5 Damen kaum unterschiede zu anderen Gruppen machen die ich bisher hatte.
Halt alles friedlich, freundlich.
Die jüngsten Neuzugänge werden zum betteln vorgeschickt und dürfen sich auch mitlerweile aus der Hand bedienen und werden nicht mehr weggejagt.
Ich kann unter einander kein anderes Verhalten feststellen, wohl aber im einzelnen Verhalten. Die Notschweinchen sind weitaus ruhebedürftiger als die Zucht- und Zoogeschäftschweinchen.


Momentan 5 Kastraten(1 Frühkastrat) mit 6 Weibchen wo von zwei aber noch nicht geschlechtsreif sind.
Ja, ich würde sagen sie vertragen sich :yo: Ab und zu wird zwar mit den Zähnen geklappert, meist zwischen Swampy und Schlumpf, aber auch zwischen Augusta und Paulina. Ich kann aber nicht feststellen, dass ein Schwen gemobbt wird.
Ich finde die gemsichte Gruppe wesentlich verträglicher als die reine Bockgruppe, zumal sich auch alle Kastraten wieder mit Amico arrangiert haben.
Ein anderes Verhalten bei den Böcken vor/nach der Kastratration nicht feststellen können.

@Marpelchen: ich könnte mich in den Hintern beissen, dass cih mich das früher nicht gewagt habe :autsch:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von halloich » Do 29. Jul 2010, 05:05

Na dann ersstmal auf ein gutes Zusammenleben in der Gruppe.
Und schön das auch Amico scheinbar gut in der Gruppe zurecht kommt. :top:


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von Doro » Sa 4. Sep 2010, 11:39

Ich kram den Thread nochmal raus.

Seit gestern ist meine große Gruppe wieder um ein Mit"glied" ärmer :pfeif: Blacky ist ausgezogen, einmal hintenrum um die Wand, am Fenster vorbei zu der Rentner WG. Damit leben jetzt in der kleinen Gruppe im Wohnzimmer Benjamin, Lulu, Milky, Baghira und Blacky. Bob hat gestern mal so um die Ecke geschaut, es sieht so aus als wenn er auch vorhätte ein paar Meter umzuziehen Richtung Wohnzimmer, natürlich mit Marie im Schlepptau :shock:
Und ich bin böse, ich werde das Gehege nicht vergrößern :püh: In den beiden Zimmern haben sie 25 qm zur Verfügung, sie können rein und raus wie sie möchten, sie haben Platz ohne Ende. Aber nein, wir liegen lieber alle zusammen auf 2,5 qm rum und quetschen uns zu zweit unter eine Brücke. Aufmerksamkeit bekommen ALLE mehr wie genug, daran kann es nicht liegen. Futter gibt es für alle gleich, fällt also auch schon mal weg. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum jetzt auf einmal so viele umziehen wollen, krank sind sie nicht, alt auch noch nicht wirklich. Sonst war es ja so dass die Bande tagsüber mal zu "Besuch" um die Ecke kam, abends aber wieder zurück ging. Jetzt bleiben die einfach liegen :shock: Gestern abend lagen tatsächlich 5 Schweine und 3 Kaninchen in der kleinen Gruppe, so wirklich Platz war da nicht mehr vorhanden. Aber, es gibt keinen Stress, sie kennen sich einfach :lieb:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von Miss Marple » Sa 4. Sep 2010, 19:44

Mensch, was würd ich drum geben, das mal sehen zu können!
Ich find es es dermaßen interessant, wie Tiere entscheiden, wenn man sie denn mal bloß läßt! Hast Du nicht nen Amateurfilmer in der Familie?



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der gemischte Gruppen- Austausch -Thread

Beitrag von Doro » So 5. Sep 2010, 10:25

Ich suche derzeit ganz verzweifelt das Überspielkabel von meiner alten Canon Cybershot. Damit konnte ich kleine Videos drehen, zwar nicht lange aber immer hin.

Meine Bande hat jetzt 1,5 Jahre gebraucht um sich zu trauen auch mal rauszukommen. Durch den Türrahmen haben sie immer mal wieder geguckt, das größte Hindernis war nur keiner hat sich so richtig getraut und der Laminat war ganz was ungewohntes. Die Zeiten sind vorbei, zum einen latschen jetzt ganz viele Baggi hinterher (und dieses Mal sind meine Böckchen eindeutig die Mutigeren) und irgendwie muss man doch die Möhrendiebe verscheuchen, sprich die Kaninchen. Diesen Part übernehmen meine Weiber :lol:

Gut, wir fangen wieder an durchs Haus zu schlurfen, Schweine haben ja immer Vorfahrt :pfeif: und haben auch immer ein Auge Richtung Fußboden, aber damit lässt sich leben. Und noch was neues kommt dazu. Durch die Kaninchen sind meine Schweine jetzt fast stubenrein, sie machen nur noch in ihre Heukisten. Das erleichtert mir die Arbeit ungemein, musste ich sonst JEDEN abend die Decken austauschen die im vorderen Zimmer liegen feg ich jetzt nur noch die Köttel auf die daneben gehen. Saubermachen, also Decken tauschen, muss ich nur noch alle 3-4 Tage :freu:
Dafür feg ich mehr weil IMMER irgendwo mal Heu rumliegt, aber egal :D



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“