Mein Gehege hat jetzt eine .....

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von eigentlich max » Do 30. Jun 2011, 16:10

Bewässerungsanlage :freu: :freu: :freu: :freu:


Wie mich das immer genervt hat.

jetzt....wo Püppi schon so lange krank ist, fummle ich früh satte 2 Stunden, bis ich ihre Wunde versorgt habe, Tee mit Traumeel geben, füttern, ja auch selbst noch schnell was essen....den Garten noch spritzen....die Kübelpflanzen giessen....die Katzen füttern....

Und eigentlich ....ja eigentlich müsste ich auch das Gehege schnell noch durchgiessen. Aber - die Zeit reicht nicht, ich muss meist los und das Gehege bleibt trocken (und damit auch wärmer)

Damit ist jetzt Schluss!!!!

Wir haben heute einen 15m langen Bewässerungsschlauch verlegt in 1m Höhe. Das Anfangskuppelstück ist ausserhalb des Freigeheges, so dass ich nicht mal aufschliessen muss und sekundenschnell ankuppeln kann. Dann Hahn auf und das gesamte Gehege wird nass. Auch mein Hügel, der vor Trockenheit streikt.

Jetzt brauch ich nur die Eieruhr stellen, damit ich nicht vergesse zuzudrehen.

Direkt zeigen kann ich das garnicht, die Beregnung erfolgt durch ganz feinen Sprühnebel, aber wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr vielleicht die kleinen Wassersträhle. Deshalb mach ich's mal als link, da sind die Bilder grösser.

[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/877116/1280_3533333062396636.jpg[/url]

[url]http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3079171&pos=487&interval=0&width=1280&height=800[/url]


Das ganze ist wie schon geschrieben in 1m Höhe angebracht und damit absolut nicht anknabberbar. Gespritzt wird mit Trinkwasser. Alle Wasserstrahlen gehen nach innen - ins innere des Freigeheges, die Hütte selbst wird so nicht nass.

Und soll ich sagen,was mein Sohn noch gemacht hat, nachdem er mich den einen Tag schon mit diesem rosa Schwein erschreckt hat? Als ich drinnen noch schraubte, hat er von aussen zugesperrt, abgeschlossen und DEN HAHN AUFGEDREHT ..... :autsch: Ja, so ist er. Es gab kein Entkommen für mich. :mrgreen:



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von omahoppenstett » Do 30. Jun 2011, 16:30

Kreatives Kind :D Freu mich schon auf weitere Berichte!
Tolle Bewässerungsanlagenidee- Not macht erfinderisch... gell ;)


Bild

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von Vollblutkaninchen » Do 30. Jun 2011, 17:35

:lol: Dein Sohn wird mir immer sympathischer.

So ne Bewässerungsanlage klingt praktisch. Jetzt hast du Tropenschweinchen :D

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von Isa » Do 30. Jun 2011, 18:20

:shock: Genial!! Mal wieder!!
DAS nenn ich mal ne klasse Idee! :top:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von lapin » Do 30. Jun 2011, 18:21

Die Idee find ich auch hammer ....
die schreit nach "KLAU MICH" :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von Curly » Do 30. Jun 2011, 19:52

Super Idee!!!

Hast du die Löcher in die Schläuche gestochen oder gibts die so zu kaufen?



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von eigentlich max » Do 30. Jun 2011, 20:02

Die Löcher sind schon drin, es sind ganz feine, die sieht man garnicht mit menschlichem Auge, erst wenn man den Schlauch ans Wasser anschliesst, kommen sie zum Vorschein. Sie sind auch nur an einer Seite. Dadurch bleibt mein Holz relativ trocken.

Es gibt aber auch Schläuche, die garnicht so aktiv sprühen, sie schwitzen nur und das Wasser versickert im Boden.

Der Schlauch ist von gardena und ist bis -30Grad vorgesehen. Ich brauch ihn also nicht im Winter abbauen. Ein grösseres Loch ins Gehege war auch nicht nötig, er ist durch seine platte Form nur 8mm dick. Damit auch keine Chance für Raubtiere.

Diese Bewässerungsanlage ist nicht nur gut für meine Faulheit, auch ein versehentliches Einschliessen der Katzen (durch das bisherige Giessen) ist nicht mehr möglich. Sie versuchen manchmal blitzschnell da rein zu kommen und wenn man da mit dem Schlauch rumhantiert und giesst, kann man leicht was übersehen......



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von halloich » Do 30. Jun 2011, 21:42

eigentlich max hat geschrieben:Jetzt brauch ich nur die Eieruhr stellen, damit ich nicht vergesse zuzudrehen.
Es gibt auch Zeitschaltuhren für Wasserhähne. Gut Han bleibt auf, aber die Wasserzufuhr wird gestoppt.
eigentlich max hat geschrieben:Als ich drinnen noch schraubte, hat er von aussen zugesperrt, abgeschlossen und DEN HAHN AUFGEDREHT ..... Ja, so ist er. Es gab kein Entkommen für mich.
Wenn es heiss ist und man nichts mehr vorhat, OK. :D
Aber wenn man es eilig hat und weg muss, und sie erst noch lange wieder trocken legen mus dann könnte ich in so einer Stuation :sauer:


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von eigentlich max » Do 30. Jun 2011, 21:53

halloich hat geschrieben:Es gibt auch Zeitschaltuhren für Wasserhähne.
Waaas???? :hot: Echt!?!? Haben muss!!!!!

Und ich dachte heute noch so.....schade eigentlich, dass son Wasserhahn nicht mit Strom läuft, da könnt ich glatt ne Zeitschaltuhr anschliessen.

Also son Teil besorg ich mir..... mit dem Tip hast du mir echt geholfen. :top: Ich werd ja auch nicht jünger und brauch inzwischen viele Denk-und Lebenshilfen. :lol: Ich hab heut sogar schon überlegt, ob ich mir für früh sone Checkliste mache wie die Piloten haben vor dem Flug ( :lol: ) Gehegetür zu - ja / Wasserhahn zu - ja

Es ist eben so - in Aussenhaltung darf man sich keinen Fehler erlauben - das kann böse enden.


Was meinen Sohn betrifft: vor hatte ich zwar nichts weiter heute (ausser Hausarbeiten....aber es war arschkalt und ich in kurzen Hosen und T-Shirt. Ich war klatschnass und musste mich - als ich wieder rauskam - schnell umziehen. Aber er hat mir soooo viel geholfen hier (vor allem bei der Kamera) ich KANN ihm garnicht böse sein und verstehe auch seinen fiesen Scherz. :mrgreen:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von halloich » Do 30. Jun 2011, 22:09

Google einfach mal nach Wasserhahn Zeitschaltuhr ;)

Die Leute die über uns wohnen haben so eine Schlauchpipeline an ihren Balkonkästen und dort ist eine Zeitschaltuhr, kann von einigen wenigen Minuten bis etwas über eine Stunde eingestellt werden.
Die haben eine von Gardena, die funktioniert ähnlich dem Eieruhrprinzip. Es gibt auch wesentlich teurere genauere digitale, ich denke die laufen dann teils mit Batterie.

Hier sowas reicht meiner Meinung nach völlig aus.
https://www.pearl.de/a-NC5002-5413.shtml?vid=917" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von eigentlich max » Do 30. Jun 2011, 22:23

Ja, ich hab auch grad geschaut.

Allerdings werd ich mich für Gardena entscheiden. Hab hier auch son Billigschlauch liegen (incl. der aufgeschraubten Endstücke) und da kann es ganz schnell mal passieren, dass das Endstück einfach so abfliegt - wenn der Schlauch unter Druck ist - und der Schlauch unkontrolliert durch die Gegend wedelt und Wasser verschiesst.

Das Dings von Gardena mit dem Eieruhrprinzip find ich klasse. Bloss nix digitales für alte Leute..... :nein:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von halloich » Fr 1. Jul 2011, 06:33

Der Vorteil bei den digitalen, da bräuchtest du vermutlich auch nichts mehr einschalten, geht dann auch selber.
Aber ich denke einmal Uhreingestellt wie lange Wasser lafen soll ist noch erträglich.
Das wichtigste ist halt das man das auschalten nicht vergisst.

Ich würde auch nicht ganz so ein Billigteil nehmen, habe ich bei Schläuchen und Verbindern auch schon schlecht Erfahrungen mit gemacht.
Gardena ist bei sowas auch meine erste Wahl.

Was ich mich gerade frage.
Lässt du die Schweinchen auch während dem bewässern ins Gehege?
Können sie dann entscheiden ob sie in der Hütte bleiben oder raus wollen?
Wenn du nass machst und die Schweine draussen sind. Gehen die freiwillg wieder in die Hütte oder wollen die gar beregnet werden?

Ich hatte mal eine zeitlang ein Aussengeheg, aber nur für ein paar Monate im Sommer und da ist es passiert das Schwein ab und zu mal bei leichtem Regen draussen sitzen geblieben ist. :hm:
Ob ihm der leichte Regen gefallen weiss ich allerdings nicht :hm:


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von Curly » Fr 1. Jul 2011, 10:51

Als es neulich bei uns regnete, blieben meine beiden auch draußen sitzen.
Scheint sie nicht sonderlich gestört zu haben.
Erst als es dicke, laute Tropfen wurden, sind sie in ihren Unterschlupf gegangen.
Sind doch MEERschweinchen ;)



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von eigentlich max » Fr 1. Jul 2011, 21:26

halloich hat geschrieben:Der Vorteil bei den digitalen, da bräuchtest du vermutlich auch nichts mehr einschalten, geht dann auch selber.
Das ist für einen normalen Verbraucher sicher vorteilhaft, aber ich wohne in einem Feuchtgebiet, möchte daher nicht täglich giessen. Wenn es z.B. mal mehrere Tage geregnet hat, drückt bei uns tagelang das Wasser von unten wieder hoch (Schichtenwasser) Wegen dieser Tatsache muss ich daher täglich neu entscheiden, ob gegossen werden muss.

Aber heute ist es schon passiert. Heute lief sie das erste mal geplant - vom Probelauf mal abgesehen. Und??? Ich hab das Abstellen vergessen. Hatte mir vorher noch fest vorgenommen, es NICHT zu vergessen. :lol: Erst als ich diesen Thread hier sah, fiel's mir wieder ein. Brauch also dringend son Teil, werd das Dings das Wochenende noch bestellen.

Giessen werd ich erst abends nach 20 Uhr oder vorm Arbeiten ca 7 Uhr. Ich weiss nicht, wie das die Schweinchen finden werden. Es ist ja ihr erster Regen. (Sie waren immer überdacht bisher) Aber sie können ja selbst entscheiden, bei mir ist Tag und Nacht offen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Gehege hat jetzt eine .....

Beitrag von halloich » Sa 2. Jul 2011, 08:31

Da bin ich mal gespannt wie die Schweine auf den "Regen" reagieren.
Ist bestimmt interesant zu sehen wer, wann mal eine kleine Schauer geniest oder eben nicht


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“