Und so leben wir

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Und so leben wir

Beitrag von Doro » Mo 12. Apr 2010, 18:06

https://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6049048/400_3261376335643935.jpg[/img_r]

https://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/6049048/400_6165383035636133.jpg[/img_r]

So, geschafft wenigstens 2 Bilder hochzuladen :schäm:

Also, der Käfig steht nicht mehr, das saß unser Belix nach seiner Kastration drin. Es wird immer mal wieder umgestellt bzw. es kommen neu Sachen dazu oder sie werden ausgetauscht. Mehr Bilder werden folgen, ich muss nur erst lernen mich hier zurecht zu finden, oder besser gesagt Bilder hochzuladen :schäm:

Derzeit leben dort 36 Schweichen, die kleine Rentner WG stell ich auch noch vor.

Solltet ihr euch wundern was da eventuell für kleine "Mäuse" rumspingen hier mal kurz die Erklärung. Ich hatte bis letztes Jahr Dezember meine Degus Brutus und Nero mit in der Gruppe. Die Beiden haben sich selber vergesellschaftet und haben 3 wundervolle Jahre mit den Schweinchen zusammengelebt :heul: Nachdem Nero im Alter von 6 Jahren verstarb folgte ihm Brutus innerhalb von ein paar Wochen.



Wie gesagt, neue Bilder folgen spätestens morgen



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Und so leben wir

Beitrag von chien » Mo 12. Apr 2010, 18:24

hehe, das sieht aber kuschlig aus und ne eigene Heizung haben sie auch :jaja:



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Doro » Mo 12. Apr 2010, 18:27

Danke schön :lieb:

Die Heizung braucht meine Bande auch, ich hab so kleine Frierschweinchen dabei :schäm:



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Rennmaus » Mo 12. Apr 2010, 18:49

Boooooooooooooah, wie geil is das denn, so ne riesen Gruppe! Darf ich fragen wieviel Platz die haben? Kann sowas immer total schwer einschätzen....

Sowas wollte ich immer gerne bei den Degus haben, so richtig toll große Gruppen...naja, mit 7 (oder warens 8...) Tieren die ich maximal auf einma in einer Gruppe hatte wars ja schon etwas mehr, aber so richtig groß eigentlich nich :D
Klappt das denn gut mit so vielen Meeris? Hab selber noch keine gehalten, daher weiss ich nich wie schnell es da zu Streit kommt oder so...
Wie is denn die Geschlechterverteilung? Und altersmäßig? Kamen da denn immer wieder neue dazu, oder hast du ma nen Animal Hording Fall oder sowas genutzt un gleich ne riesen Gruppe aufgemacht *g*
Bei so vielen, ham die da noch alle Namen? :mrgreen:



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Doro » Mo 12. Apr 2010, 19:07

Namen haben sie alle, ich sprech sie auch mit Namen an, Danke und Bitte nicht zu vergessen :schäm:

An Platz haben sie derzeit ca. 25 qm. Alle die in der großen Gruppe leben sind zwischen 2 und 6 Jahren alt. Derzeit leben dort 7 Kastraten und 28 Mädchen. Streitereien kenn ich keine, weder die Böckchen untereinander und von den Mädchen her auch nicht.

Als ich vor Jahren mit den Meerschweinchen angefangen habe wollte ich immer eine Gruppe von 21 Tieren haben, warum weiß ich nicht. Tja, und irgendwie wurde ich von ihnen gefunden, bei keinem habe ich mich auf die Suche begeben, irgendwann traten sie in mein Leben :schäm:
So Schweinchen zum Beispiel:
Bild
So sah meine Debbi aus als sie zu mir kam.
Das ist Debbie heute:
Bild
An dieser Stelle noch mal ein ganz, ganz lieber Dank an Elvira B. Ohne Elvira und ihre homöopathischen Kenntnisse hätte ich sie nicht durchbekommen.



Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von 2meeris » Mo 12. Apr 2010, 19:11

hallo

36meeris ???????? was bekommen sie zu futtern ??? bekommen sie frischfutter ?? wenn ja was gibst du ihnen ?? das ist ja doch ein ganz schöner kostenaufwand , ich selber habe 9 meeris ,und raste momentan komplett aus wegen den gemüssepreise ,bei uns kostet z.b eisberg 1,99€ ( und die sind super klein ) endivien kosten 1,79€ (auch sehr klein ) da kucken meine mal ganz kurz drauf und dann hat sich der salat schon in luft aufgelöst

gruss wolfgang



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Doro » Mo 12. Apr 2010, 19:13

Ne, 41 Schweinchen sind es insgesamt :yo:

Und ja, sie bekommen nur Frischfutter, im Sommer Gras und Kräuter, im Winter Gemüse welches ich auf dem Großmarkt kaufen darf.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Apr 2010, 19:28

Ich hab zwar selbst einige Horrorgestalten als Meerschweinchen übernommen, aber derartig krass wie Debbie sah keins meiner Meerschweinchen aus, die ich je übernahm :o
Wahnsinn, daß du Debbie durchbekommen hast ... da ist ja schier gar nix mehr drangewesen außer Fell und Knochen ...

Nur interessehalber, fütterst du eigentlich auch Heu dazu, oder kommst du ohne Heu aus?
Wenn du Heu fütterst, gibts bei dir 100%-Heumuffel, also Meerschweinchen, die nicht mal im Winter Heu anrühren?
Ich selbst hatte immerhin zwei Meerschweinchen, die über ein Jahr lang gar kein Heu anrührten - im Winter natürlich nicht ganz so optimal, da es auch bei mir trotz Weide zuwenig Gras gab ... aber es gab keine sichtbaren Gesundheitseinbußen, beide Damen waren rüstig und flott unterwegs und hatten nie etwas.

Die Haltung ist vorbildlich ... optimale Gruppengröße für die Wohnung (für Draußen wäre das zuviel Meerschweinchen auf zuwenig Flucht- und Versteckmöglichkeiten) und vor allem genügend Platz! Ist ja leider doch noch sehr selten, wenn jemand seiner Meerschweinchengruppe mehr wie 15qm bieten kann ...



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Lightning » Mo 12. Apr 2010, 19:28

Boa was für eine riesen Gruppe.
Sieht aber echt einladend ein. :mrgreen:
Krass,wie das Meeri aussah,als es zu dir gekommen ist.. :shock:
Wie lange hat es gedauert die kleine zu ihren jetzigen Zustand zu bringen?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Rennmaus » Mo 12. Apr 2010, 19:31

Boah das Schweinchen sah ja furchtbar aus! Das is ja echt nur noch Haut und Knochen! Wie krass das das überhaupt noch gelebt hat....echt schlimm.
Irgendwann halt ich vielleicht auchma Meerschweine, find die schnuckelig *g*

Sag ma, wie oft musst du da eigentlich sauber machen?



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Isa » Mo 12. Apr 2010, 19:37

Doro, deine Haltung ist so super! :yeah:
Wirklich schön!!
Und die kleine Debbie... mir steigen jedesmal Tränen in die Augen, wenn ich diese Fotos sehe.
:heul:
Und du hast sie so toll hin gekriegt! :)


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Doro » Mo 12. Apr 2010, 19:38

Erstmal zu Debbie :lieb:

Bei Debbie haben wir ca. ein halbes Jahr gebraucht um ein paar Gramm auf sie drauf zu bekommen. Debbie war, wo sie zu uns kam, 2,5 Jahre alt und wog etwas über 200 g. Das Einzige was sie kannte war altes, trockenes Brot. Frischfutter oder Heu hatte sie noch nie in ihrem Leben gesehen. Mit ihr kam ihr Baby Marie, die zeig ich euch morgen, und der Papa Bodo. Debbie sah am Schlimmsten aus, dicht gefolgt von Bodo. Bei Marie haben wir nicht gedacht dass wir sie überhaupt durchbekommen. Zum einen hatte Debbie keine Milch, zum anderen konnte Marie nicht fressen, wie denn auch, es gab vorher ja nichts. Medikamente durfte Debbie nicht bekommen, Bodo und Marie auch nicht. Also hatte Elvira B. mir damals jede Menge an homöopathischen Sachen rausgesucht. Langsam aber sicher fing Debbie dann an Frischfutter und Kräuter zu fressen, heute wiegt sie knapp 750 g. Mehr können wir aber auch nicht erwarten. Sie ist gesund und munter, genauso wie Marie mit ihren 1100 g und Bodo der auch knapp 1000 g wiegt.

Zu der Frage mit den Heumuffeln: Davon hab ich hier jede Menge rumlaufen, eigenartiger Weise aber die die früher fast ausschließlich mit Heu ernährt wurden. Heu steht ihnen immer zur Verfügung, und sei es nur um nachts bequem darin zu schlafen :schäm:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von halloich » Mo 12. Apr 2010, 20:13

Das Gehege sieht ja wirlich einladen und gemütlich aus.
Da kann man sich als Meerschweinchen richtig wohl fühlen.

Zu der Geschichten um Debbie und ihren Eltern würde ich gerne mehr erfahren, gerade zu dem homöopathischen Sachen.
Klingt gut.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Apr 2010, 21:14

Es wäre sicherlich sinnvoll, die gesamte Geschichte um Debbie und Familie im Gesundheitsbereich in einem eigenen Thread zu posten ... was wurde am Anfang zum Fressen angeboten, was traten für Schwierigkeiten auf, was wurde homöopatisch gegeben etc etc etc ...
Hier ist bekannt, was vorher verfüttert wurde, wodurch diese Meerschweinchen überhaupt nur in diesen schrecklichen Zustand kommen konnten und es wurde erfolgreich die Schweinchen wieder geheilt.

Ich denke, diese Geschichte könnte einer Menge Meerschweinchenhalter weiterhelfen, wenn sie selbst einen ähnlichen Fall in die Hände bekommen. Ich denke nicht, daß es leicht war, die Meerschweinchenfamilie wieder hinzubekommen ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Apr 2010, 21:45

:klatsch: WOW, was für eine schöne Wutzlbande. :hot: Die haben es ja wirklich schön bei Dir. Wahnsinn, dass Du Debbie, mit Elviras Hilfe retten konntest! :freu:
Die Kleine sieht prächtig aus! :top:
Die Futterkosten müssen ja wirklich enorm sein. :hehe:
Aber ist schon komisch.. ein Blick von einem Tierchen und man ist immer gleich für Alles entschädigt, zumindest ging und geht mir immer so. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Doro » Mo 12. Apr 2010, 21:56

Ich werde mich mit Elvira mal kurzschließen und dann werd ich einen Thread in der Gesundheitsecke aufmachen, also erstmal den wo es um Debbie (Deborah) geht.

Danach kommt dann Emma mit ihrer Amputation dran usw :schäm:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von saloiv » Di 13. Apr 2010, 00:14

Das sieht traumhaft aus! Ein Meerschweinparadies! :D
Rennmaus hat geschrieben:Boooooooooooooah, wie geil is das denn, so ne riesen Gruppe!
[youtube=9Eq3rS-SxbE][/youtube]
Zuletzt geändert von saloiv am So 1. Jan 2012, 10:19, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: YouToube Video direkt sichbar gemacht


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Rennmaus » Di 13. Apr 2010, 09:07

@saloiv

Was is das denn :lol:
Ja mensch, wie soll ich mich sonst ausdrücken, das is einfach nur sooooo cooooool :D



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Gast0816 » Di 13. Apr 2010, 10:19

Doro hat geschrieben:Ich werde mich mit Elvira mal kurzschließen und dann werd ich einen Thread in der Gesundheitsecke aufmachen, also erstmal den wo es um Debbie (Deborah) geht.
Da ich die Homöopathie nur hobbymäßig betreibe, wenn auch schon über viele Jahre und wie man sieht, doch auch sehr erfolgreich, möchte ich nich, das meine Tipps öffendlich in einem Forum geschrieben werden, zumal ich darauf immer verweise und auch um Rücksprache mit dem TA bitte.

Ich hab schon viel in Foren erlebt, von daher diskutiere ich zwar auch öffendlich über hom. Mittel, aber die wichtigen Dinge schreibe ich nie öffendlich und ich möchte das auch solche in PN´s mitgeteilten Details nicht öffendlich gemacht werden.

Auch bei hom. Mitteln kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Mitteln kommen, die Erstverschlimmerung kann eintreten, es kann das falsche mittel sein, jedes Tier reagiert anders usw. und auch falsche Mittel können schlimme Folgen für die Tiere haben.

Von daher ist es nich gerade sinnvoll von einer ganz speziellen Behandlung auf andere zu schließen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von halloich » Di 13. Apr 2010, 12:59

Elvira hat geschrieben:Da ich die Homöopathie nur hobbymäßig betreibe, wenn auch schon über viele Jahre und wie man sieht, doch auch sehr erfolgreich, möchte ich nich, das meine Tipps öffendlich in einem Forum geschrieben werden, zumal ich darauf immer verweise und auch um Rücksprache mit dem Tierarzt bitte.

Ich hab schon viel in Foren erlebt, von daher diskutiere ich zwar auch öffendlich über hom. Mittel, aber die wichtigen Dinge schreibe ich nie öffendlich und ich möchte das auch solche in PN´s mitgeteilten Details nicht öffendlich gemacht werden.

Auch bei hom. Mitteln kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Mitteln kommen, die Erstverschlimmerung kann eintreten, es kann das falsche mittel sein, jedes Tier reagiert anders usw. und auch falsche Mittel können schlimme Folgen für die Tiere haben.
Das man immer Rücksprache mit einem/seinem Tierarzt halten sollte ist selbstverständlich.
Das auch homöopatische Mittel Nebenwirkungen/Wechselwirkung mit anderen Medikamenten haben ist mir bewusst.
Es sollte Selbstverständlich sein das jedes Lebewesen/Invidium, egal ob Tier oder Mensch auf bestimmte Mittel anders reagieren kann als ein andere, und das bei den gleichen Symtomen.

Doro kann dann ja die speziellen Homöopatischen Namen weglassen und die geschichte so schreiben das du damit einverstanden bist.
Doro kann das geschriebene ja erst dir zeigen und dann hier reinstellen ;)

Ich denke das wir daraus alle was lernen können.

Deine Entscheidung wird natürlich respektiert, wenn du nicht möchtest das es öffentlich gemacht wird ;)


Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Gast0816 » Di 13. Apr 2010, 16:18

Gegen die Benennung der Mittel hab ich ja nix, die schreibe ich selbst ja auch öffendlich, es geht und die Potenzen und die Modalitäten, also die Details, die ich nie öffendlich mache und das auch nicht für richtig halte.

Den Satz:

Mein Meerschweinchen gehts nich gut, meine Eltern geben mir kein Geld für den TA, was kann ich denn gegen dieses oder jenes tun?

oder

Hat einer einen Tipp, was ich gegen.....Erkrankung geben kann, TA is ja teurer als das Schwein.

oder

Is doch nur ein Schweinchen, TA nööö, entweder ich krieg hier nen Tipp oser es stirbt, kauf ich halt ein neues.

Genau diese Sätze sind es, warum ich nicht gewillt bin Details offen zu schreiben.

Die Behandlung von Debbia hat gedauert, das kann sich jeder denken, der die Bilder sieht und wir haben alles per PN abgesprochen und so werde ich es in Zukunft halten.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Murx Pickwick » Di 13. Apr 2010, 16:28

Gegen die Benennung der Mittel hab ich ja nix, die schreibe ich selbst ja auch öffendlich, es geht und die Potenzen und die Modalitäten, also die Details, die ich nie öffendlich mache und das auch nicht für richtig halte.
Du würdest dich auch strafbar machen, wenn du in aller Öffentlichkeit Dosierung, Potenzen usw usf hinschreiben würdest ... darum geht es nicht und kann es auch gar nicht gehen, sowas gehört nicht in ein Tierforum, sondern in ein (Tier-)medizinforum.
Es geht allein nur um die Fallbeschreibung ... Fütterung, Haltung, ganz grobe Beschreibung, was in etwa gegeben wurde - nicht mal die genaue Benamsung des einzelnen Medikamentes (Homöopathika sind letztendlich auch nur einzelne Medikamente), sonder nur eine Angabe, es wurde nun etwas homöopatisches gegen Filzläuse gegeben oder ich hab mich hier nach dem Konstitutionstyp XY gerichtet und daher in der Richtung was gegeben ...
Wenn ein Heilpraktiker das Ganze dann liest, wird er schon wissen, was wirklich gemacht wurde - oder kann mit dir Rücksprache halten, sollte es dennoch nicht klar sein. Kräuterkundige können das sogar in Kräuterkunde umsetzen - soweit es sich tatsächlich um Wirkungen handelt, welche auch mit Kräutern erzeugt werden können, denn Homöopathie und Kräuterkunde unterscheiden sich einfach in einigen Punkten, da läßt sich nicht alles 1:1 umsetzen.
Der normale Tierhalter weiß wenigstens, auf was er seinen TA ansprechen kann und wie er das Problem haltungs- und fütterungstechnisch angehen kann - denn es ist ein Problem, ein derartig heruntergefüttertes Tier wieder hinzubekommen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von halloich » Mi 14. Apr 2010, 10:40

Murx Pickwick hat geschrieben:Es geht allein nur um die Fallbeschreibung ... Fütterung, Haltung, ganz grobe Beschreibung, was in etwa gegeben wurde - nicht mal die genaue Benamsung des einzelnen Medikamentes
Genau das meinte ich auch.
Elvira hat geschrieben:Den Satz:

Mein Meerschweinchen gehts nich gut, meine Eltern geben mir kein Geld für den Tierarzt, was kann ich denn gegen dieses oder jenes tun?

oder

Hat einer einen Tipp, was ich gegen.....Erkrankung geben kann, Tierarzt is ja teurer als das Schwein.

oder

Is doch nur ein Schweinchen, Tierarzt nööö, entweder ich krieg hier nen Tipp oser es stirbt, kauf ich halt ein neues.

Genau diese Sätze sind es, warum ich nicht gewillt bin Details offen zu schreiben.
Alleine deswegen solle man überlegen was man schreibt. Das gilt aber auch für alle anderen Medikamnet der Schulmedizin.
Wenn ein Tier ernsthaft krank ist sollte ein Tierarztbesuch immer im Vordergrund stehen und ist unerlässlich.


Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Gast0816 » Mi 14. Apr 2010, 10:50

Murx Pickwick hat geschrieben:
Gegen die Benennung der Mittel hab ich ja nix, die schreibe ich selbst ja auch öffendlich, es geht und die Potenzen und die Modalitäten, also die Details, die ich nie öffendlich mache und das auch nicht für richtig halte.
Du würdest dich auch strafbar machen, wenn du in aller Öffentlichkeit Dosierung, Potenzen usw usf hinschreiben würdest ... darum geht es nicht und kann es auch gar nicht gehen, sowas gehört nicht in ein Tierforum, sondern in ein (Tier-)medizinforum.
Es geht allein nur um die Fallbeschreibung ... Fütterung, Haltung, ganz grobe Beschreibung, was in etwa gegeben wurde - nicht mal die genaue Benamsung des einzelnen Medikamentes (Homöopathika sind letztendlich auch nur einzelne Medikamente), sonder nur eine Angabe, es wurde nun etwas homöopatisches gegen Filzläuse gegeben oder ich hab mich hier nach dem Konstitutionstyp XY gerichtet und daher in der Richtung was gegeben ...
Wenn ein Heilpraktiker das Ganze dann liest, wird er schon wissen, was wirklich gemacht wurde - oder kann mit dir Rücksprache halten, sollte es dennoch nicht klar sein. Kräuterkundige können das sogar in Kräuterkunde umsetzen - soweit es sich tatsächlich um Wirkungen handelt, welche auch mit Kräutern erzeugt werden können, denn Homöopathie und Kräuterkunde unterscheiden sich einfach in einigen Punkten, da läßt sich nicht alles 1:1 umsetzen.
Der normale Tierhalter weiß wenigstens, auf was er seinen Tierarzt ansprechen kann und wie er das Problem haltungs- und fütterungstechnisch angehen kann - denn es ist ein Problem, ein derartig heruntergefüttertes Tier wieder hinzubekommen.
Was würde ich nur ohne deine Belehrungen machen :grübel:



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Doro » Mi 14. Apr 2010, 11:19

Nur mal eben ganz kurz, ich bin ein wenig im Stress :schäm:

Ich werde in den nächsten Tagen einen Thread eröffnen von dem Zeitpunkt an wie ich von Debbie erfahren habe bis hin zum heutigen Tag.

Die Homöopathie werde ich ganz außen vor lassen, außer am Rande erwähnen dass wir homöopathisch behandelt haben da etwas anderes unmöglich war.

Was ich noch anmerken muss ist dass Elvira erst vor ca. einem halben Jahr erfahren hat wie Debbie überhaupt aussah. Ich hatte Elvira um Hilfe gebeten für ein Schweinchen mit 280g. Tja, da kann man sich vieles drunter vorstellen. Ich weiß noch wie erschrocken Elvira war als sie Debbie das erste Mal auf einem Bild gesehen hat. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe mich geschämt, nicht für Debbie, aber für die Menschen die Debbie das angetan haben :autsch:

Ich muss noch dazu sagen dass Debbie von dem Zeitpunkt an wo sie bei mir war immer in tierärztlicher Behandlung war, allerdings nur mit Bildern. Mein TA hatte eine wahnsinnige angst dass sie zwar die 7 Stunden Fahrt von Dresden überlebt hat aber beim ihm kollabiert vor lauter angst dass sie wieder weg muss. Behandeln hätte er sie eh nicht können, die Gefahr dass ihr etwas passiert war zu groß.

Seit Debbie hier ist glaube ich wieder an Wunder :schäm:



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von Löwenzahn » Mi 14. Apr 2010, 11:38

@Doro... einen wunderschönen Lebensraum haben Deine Muiger! Ach, diese Grossgruppen haben schon was für sich *seufz*!

Auf den Thread über die Genesung von Debbie - mit oder ohne Einbezug der Homöopathie - bin ich sehr gespannt!


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Und so leben wir

Beitrag von saloiv » Mi 14. Apr 2010, 13:04

Doro vielleicht möchtest du dein Meerschweinchen-Paradies ja auch hier vorstellen? https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/eure-meerschweinchengehege-t440-30.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“