Hat diese Flasche einen Vorteil?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von eigentlich max » Do 20. Jan 2011, 20:17

Ich hatte heute noch etwas Zeit, ehe ich jemanden abholen musste und bin mal in den Zooladen "bummeln".

Da hab ich diese kuriose Trinkflasche entdeckt.

Ich finde sie....mh....sehr skuril und kann überhaupt keinen Vorteil/positive Gebrauchseigenschaften erkennen.

Klar - toll aussehen tut sie. Elegant und modern.

Sie ist glatt wie sonstwas, durch ihre bauchige Form kaum Befestigungsmöglichkeiten (hab echt überlegt, wie ich da eine Halterung bauen würde)

Das Trinkröhrchen ist nicht mit einer Kugel, sondern mit einem Stäbchen - ähnlich eines Streichholzes bestückt, was das Reinigen nochmal wesentlich erschwert. Wattestäbchen und kleine Bürstchen scheiden fast aus.

Oben ist eine "bequeme" Öffnung zum Nachfüllen des Wassers. Bequem ja, aber ist bzw. WIRD dann nicht nur der Halter bequem, weil er das Ding dann eben NICHT jedes Mal beim Neubefüllen gleichmal ausbürstet, sondern wirklich nur oben reinfüllt? :grübel:

Ich mach das nämlich so, dass immer wenn ich neues Wasser reintu, einmal die Flaschenbürste durchrubbelt.

Oder seh ich die Vorteile nur nicht?

Kennt ihr die schon?

Die kostet 13€!!!!! :X

Bild

Bild



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von lapin » Do 20. Jan 2011, 22:45

Ich seh das Hundertprozentig wie du....
und bei uns gibt es null Flaschen, da sie für mich Bakterienüberträger Nummer 1 sind.
Wenn ich mir vorstelle, dass man mir sowas als Trinkbehältnis vorsetzen würde *buhu ...schüttel :D!!!

Und das reinigen wäre mir zuviel Arbeit :pfeif: ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von eigentlich max » Fr 21. Jan 2011, 10:21

Ich habe es kurzzeitig mal mit Näpfen probiert, aber da ich ein Cuy habe, der mehr als nur wild ist, geht das garnicht. Sie rast mitunter so durchs Gehege, dass alles "zugeschüttet" ist, was ich hinstelle an Futter. Da wäre das Wasser eigentlich immer verunreinigt.

Ich hab auch extra zwei Flaschenbürsten, eine grosse und so eine Mini, die bekommt man nur auf dem Flohmarkt, damit kann man das Trinkröhrchen reinigen. Das mach ich dann immer von beiden Seiten, es lässt sich ja aus dem Deckel rausziehen.

Ich will mir dieses Wochenende auch neue Trinkflaschenhalterungen bauen, da ich von der 200ml Flasche auf 500ml umsteigen möchte.

Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sich bei ALLEN Flaschen die Grösse des Deckels geändert hat. Sie passen dann garnicht mehr in die Öffnungen der Holzhalterungen. :grübel:

Ich bau mir eine neue, aber was machen die, die einfach nur ne neue Flasche kaufen? :grübel:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von freigänger » Fr 21. Jan 2011, 10:49

in div. beiträgen las ich, daß die körperhaltung beim trinken aus diesen flaschen abnormal ist, also hab ich alle flaschen entfernt und es gibt nur mehr schalen.
allerdings sah ich nach sehr, sehr langer zeit nur einmal, daß ein kani wasser trank, auch am wasserstand ändert sich nicht viel. ich glaub, sie nehmen die flüssigkeit über das futter auf.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von Isa » Fr 21. Jan 2011, 11:00

lapin hat geschrieben:und bei uns gibt es null Flaschen, da sie für mich Bakterienüberträger Nummer 1 sind.
Seh ich ganz genau so. Nur noch Näpfe, die sind leichter zu reinigen.

Diese Trinkflasche hatte ich früher in ähnlich auch schon. Auch mit so nem Metallstiftchen.
Allerdings war da der Vorteil, dass man sie komplett in ihre Einzelteile zum Reinigen zerlegen konnte.
[url]http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/traenken/5298[/url]
Mit dem Wattestäbchen kam man da auch gut in den engen Stellen bei.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 21. Jan 2011, 12:02

Ich muß ganz ehrlich gestehen ... als ich noch Trinkflaschen verwendet hatte, da hatte ich mich um Bakterie und Co nur insofern gekümmert, daß ich da eben ne Knoblauchzehe reingepackt hatte - fertig ist der Hut, da wächst weder Alge noch Bakterie mehr drin. Nach zwei bis drei Tagen muß halt die Knoblauchzehe wieder rausgefischt werden, weil das Wasser sonst nicht mehr gesoffen wird ...
Kleiner Nebeneffekt, die Tiere wurden dadurch auch weniger krank ... trotz vielzu beengter Behausung

Ansonsten kommen bei mir nur noch im Krankheitsfall, wenn ich wissen will oder muß, wieviel das Tier wirklich trinkt, Trinkflaschen zum Einsatz - frischgekaufte Nippel für 50cent zum Aufschrauben auf normale Glasflaschen, Glasflasche drangeschraubt, Skalierung drangemalt, fertig ist das Teil ... hygienisch, auskochbar und gut ist. Nur ärgerlich, daß nach jedem Auskochen die Skalierung wieder neu angebracht werden muß ...
Ist nun allerdings auch schon wieder Jahre her, daß ich sowas brauchte.

Was das Cuy-Problem angeht, ist leicht lösbar, du hast den Platz ... du baust dir zwei kleine Räume, erster Raum muß über ein kleines Treppchen oder eine 5 - 10cm hohe Barriere betreten werden, der Zugang zum zweiten Raum ist nur im 90° Winkel erreichbar. In den zweiten Raum an die vom Eingang abgewandte Seite kommt der Trinknapf.

Solltest du Probleme in der Gruppe haben, ist der Aufbau ähnlich, jedoch brauchst du nun zwei Zugangsräume, eine Art "Flur", an welche die Zugangsräume an den Stirnseiten angebracht sind (damit es keine Sackgasse gibt) und dann an der Breitseite über die gesamte Breitseite einen Eingang zur Tränke - Tränke nach Möglichkeit ne lange Hühnerkeramiktränke oder eben zwei Trinknäpfe.

Wichtig ist, daß die Räume, wenn sie Deckel haben, dennoch leicht auszuwischen sind, also das müssen dann Klappdeckel oder leicht abnehmbare Deckel sein.



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von eigentlich max » Fr 21. Jan 2011, 18:51

So ähnlich hab ich eigentlich gebaut (in U-Form wenn ich das richtig verstehe) ein Teil davon (140x70) ist vollständig überdacht und wird auch nicht geöffnet, als Rückzugsraum für die Cuys. Da sind abnehmbare Deckel drauf, die ich beim Saubermachen runternehme. Diese Schutzbox hat aber keine Hindernisse/Stufen. Diese möchte ich auch eigentlich nicht mehr. Ich halte ja meine Tiere bis ins hohe Alter draussen, eigentlich bis zum Tod und da ist das mit den Hindernissen so eine Sache. Z.Z. habe ich ein Tier, dass hatte vorigen Winter cuniculi und hat davon Schäden zurückbehalten. Er kommt mit dem Gehege klar und auch mit der Gruppe, doch eine 10cm hohe Stufe könnte er nicht erklimmen, d.h. ein Teil des Geheges wär für ihn gesperrt.

also was die Bakterien angeht: :grübel: Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht die Flasche selbst, sondern die Faulheit der Leute dran schuld ist, wenn sie versifft. Viele Tiere trinken ja garnicht sooo viel und wenn Frauchen (oder Herrchen) dann sieht: ach fehlt ja garnix - bleibt sie hängen....und hängt ... und hängt....eine Woche und noch länger.

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal so eine Diskussion. Wollte damals mal das Wasser testen lassen, aber das war mir zu teuer, sollte 50 DM kosten.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 21. Jan 2011, 19:15

140cm x 70cm wäre viel zu groß ... es geht darum, daß da nur ein Meerschwein durch den Gang kann und deshalb halt nicht Vollspeed durchjagd, sondern erstmal abbremsen muß, um zum Trinken zu kommen ... auch darf es dann nicht eingestreut sein.
Bei mir ist leider mom die Festplatte kaputt und ich sitz an ner Uraltgurke, die ein wenig flach auf der Brust ist ... sonst mal ich das einfach mal auf, wie gedacht ...



Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von Curran » Fr 21. Jan 2011, 19:18

Also ich finde die sieht hübsch aus!
Was den Stift angeht hab ich mal gelesen, dass die Stifte angenehmer für die Meeris sein sollen, als die Kugeln. Obs stimmt, weiß ich nicht, aber angeblich kommt da mehr Wasser durch und das Schwein muss nicht ewig nippeln, bis es keinen Durst mehr hat. :hm:

Dass man sie von oben befüllen kann find ich eher nicht so pralle, ich denke da bleibt das reinigen öfters aus! Wobei ich sagen muss, dass ich meine Flaschen jeden Tag befülle und dabei mit heißem Wasser auswasche, aber richtig reinigen tu ich sie "nur" einmal die Woche. Weiß nicht, ob das zu wenig ist? :grübel: Fand ich bisher eigentlich nicht.
Allerdings trinken meine sowieso nicht viel und für den Notfall hab ich auch noch Näpfe.

Den Preis von 13 Euro kann ich nicht nachvollziehen, aber die Nippelflaschen von meinen fand ich mit 6 oder 7 Euro auch schon recht teuer und die sind hässlich. Bei deinem gezeigten Beispiel kann man wenigstens reingucken und sehen wie viel Wasser drin ist oder ob sich "irgendwas bildet". :hm:


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von eigentlich max » Fr 21. Jan 2011, 19:20

Murx Pickwick hat geschrieben:140cm x 70cm wäre viel zu groß

Aber zu meiner Schutzbox führt doch nur ein kleinerer Eingang rein. **Foto suchen geh**

Allerdings ist dieser Bereich eingesteut. Was planst du denn an dieser Stelle? Bettlaken?

Bild

Das hier ist der Eingang zu dieser (sonst überdachten) Schutzbox. Hier isolier ich grad. Da sieht man, dass es wirklich nur einen kleineren Eingang gibt.

Bild


edit Oder meinst du, der gesamte Raum wäre als "Trinkraum" zu gross??? Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, aber ich verstehe meistens nicht, was du eigentlich meinst. Meinst du, dieser extra Raum sollte nur so gross sein, dass ein Trinknapf und ein Schwein reinpasst? So einen Raum könnte ich vielleicht einrichten, da ich das Gehege sowieso neu aufbauen will.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 21. Jan 2011, 21:18

Ja, genau ... der gesamte Raum ist als Trinkraum zu groß - der Trinkraum soll nur ein Trinkraum sein und nix weiter - ohne Einstreu, leicht auswischbar, damit man mit nem Lappen drüber kann.



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat diese Flasche einen Vorteil?

Beitrag von Dajanira » So 23. Jan 2011, 12:22

Was zum Geier ist das denn :strange:, fällt wohl wieder in die beliebte Kategorie Sachen für Tierhalter, die zu faul sind die Tränken jeden Tag zu füllen.
Die kann man ja nicht mal mit Scherenschnittpapier umwickeln, damit keine Algen wachsen mal abgesehen vom reinigen.
Ich hab nach 2 Wochen Meerlis im Haus die Plaste-Nippeltränke durch eine aus Glas ersetzt, kann man auskochen und es gibt auch Anti-Algen-Überzug für bzw. ist der Überzug sogar für draußen geeignet, da es so ein Thermo-Teil ist. Das Ding muss nun mal täglich sauber gemacht werden unde befüllt :roll: wieder mal sone Sache, dass man den Tierhaltern es am bequemsten machen will und nicht den Tieren.
Ich würd meinen auch gerne Näpfe hin stellen, aber die stehen da nicht mal 1 Min und sind dann vollgeschwinst bzw. trinken die Herren eh nicht draus.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“