Tierarztwechsel?

Bild

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Tex
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:25
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tierarztwechsel?

Beitrag von Tex » Di 29. Dez 2015, 17:48

Hallo,
seit knapp 1 Woche bin ich regelmäßig mit meiner Kleiner (w, 6 Jahre) beim TA. Zunächst wurde sie wegen Blähungen behandelt, dass durch ein Röntgenbild festgestellt wurde. Jedenfalls ging es ihr kurz darauf wieder besser, aber sie frisst nach wie vor nicht und ich muss sie päppeln mit herbi care plus. Gestern fiel mir auf dass sie sehr lange kaut für kleine Mengen und teilweise auch den Mund so verzieht, als würde ihr etwas quer hängen. Heut war ich wieder beim TA und habe das angesprochen. Daraufhin wurden erneut ihre Zähne untersucht, aber es schien alles in Ordnung. Der TA vermutet dass eine Entzündung der Speiseröhre vorliegt und sie deshalb nicht fressen möchte. Also bekam ich wieder Medikamente und herbi care plus, der nächste Termin ist am Mittwoch. Jetzt wissen wir immernoch nicht was sie genau hat. Und ich frage mich, ob ich vllt eine zweite Meinung eines anderes TA einholen sollte. Meine Kleine kommt zwar zu den Mahlzeiten, beißt dann in eine Gurke und lässt sie liegen.


Viele Grüsse,
Tex

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierarztwechsel?

Beitrag von claudia » Di 29. Dez 2015, 18:15

Zuerst einmal wünsche ich deiner Süßen gute Besserung. Wie genau sah die Behandlung während der letzten Woche aus? Wurden die Zähne unter Narkose angesehen? Vielleicht auch ein Röntgenbild des Kopfes erstellt?

Eine Woche finde ich persönlich schon recht lange, vorallem ohne vernünftige Diagnose. Wenn die Zähne nur "oberflächlich" angesehen wurden und Du Dich bei diesem Tierarzt nicht so gut aufgehoben fühlst, würde ich über eine Zweitmeinung nachdenken.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierarztwechsel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 29. Dez 2015, 19:34

Hallo und Herzlich Willkommen Tex!

Da wir quasi Nachbarn sind (komme aus Freital) und ich viele Tierärzte in DD kenne magst du mir vlt. mal per PN schreiben bei wem du aktuell bist. Vlt. kann ich dir dann weiter helfen welcher TA in deiner Nähe bei dem Problem der richtige wäre.

Mit sechs Jahren kommen auch Verschleißerscheinungen, Kiefergelenksarthrose oder Muskelschwund in Frage dann würde man mit Päppeln nur ein bisschen Zeit schinden. Aber dennoch sollte vorher ordentlich abgeklärt werden das nichts behandelbares vorliegt.

Wichtig wäre noch das du versuchst Dinge zu finden dein Meeri auch so fressen kann. Küchenkräuter oder andere Grünfutter die Gras sehr ähnlich sind können auch Zahnpatienten oft noch gut aufnehmen. Auch wäre ein Päppelbrei aus frischen Kräutern und Gemüsegrün sehr viel gesünder als die Fertigpulver. Diese geben dem Darm oft noch den Rest.

PS: Freue mich das jemand aus meiner Nähe hergefunden hat.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierarztwechsel?

Beitrag von Emmy » Mi 30. Dez 2015, 13:20

Wie geht's deinem Schweinchen inzwischen?
Hast du dir eine zweite Meinung eingeholt?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierarztwechsel?

Beitrag von Heike » Do 31. Dez 2015, 23:42

Emmy hat geschrieben:Wie geht's deinem Schweinchen inzwischen?
Das würde mich auch interessieren :lieb:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen“