Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Melissa » Do 2. Sep 2010, 14:54

Hallo

Ich habe seit fasst 6 Jahren eine Kaninchendame aus der Zoohandlung. Verkauft wurde sie mir als "Löwenkopf-angora-mix" Aber irgendwie, naja.
Hier mal ein Bild:
[url=http://img9.imageshack.us/i/sam2570.jpg/]Bild[/url]


Ihre Söhne:
[url=http://img31.imageshack.us/i/sam2560.jpg/]Bild[/url]

[url=http://img15.imageshack.us/i/sam2569veraendert.jpg/]Bild[/url]


Der Vater von den zwei Jungs:
[url=http://img715.imageshack.us/i/sam2568.jpg/]Bild[/url]


Was meint ihr? Was ist sie für eine Rasse?

Danke schonmal! :)

LG Melissa
Zuletzt geändert von Melissa am So 1. Jan 2012, 10:32, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bilder mal normal groß gemacht



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Sep 2010, 15:56

Sind ganz normale hübsche Mixe ohne Rasse :D

Die Dame trägt die Färbung thüringerfarbiger Holländerschecke, hat Propellerohren (haben also unter ihren Vorfahren sowohl stehohrige und hängeohrige Kaninchen mitgemischt) und ist langhaarig.

Wenn sie häufiger ihre langen Haare an den unmöglichsten Stellen verliert, trägt sie sogar das Gen für Löwenkopf, bleibt das Fell jedoch so wie es ist mit normalem Fellwechsel und sonst nur halt langwachsend, ists nur das Langhaargen.
Da einer der Söhne langhaariger ist, muß auch der Vater das Langhaargen tragen, da das allerdings rezessiv ist und er auf Langhaarigkeit nicht reinerbig ist, ist er kurzhaarig.



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Melissa » Do 2. Sep 2010, 16:05

Ah, okay :D

Wenn ich Besuch bekomme, glauben die mir immer nicht, das die alle verwandt sind^^

Die Augen von Pepper(langhaariger Sohn) finde ich so toll :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Sep 2010, 16:10

Er ist halt auch ein Holländerschecke von der Farbe her (nicht von der Rasse, da ist er auch nur ein Mix) und die Holländerschecken haben alle mehr oder weniger tolle blaue Augen :D
Was die Farbverteilung angeht, da ist er typischer gezeichnet wie sie ... sie erkennt man nur an der Augenfarbe, daß es sich um nen genetischen Holländerschecken und nicht um nen Punktschecken handeln muß.



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Melissa » Fr 3. Sep 2010, 20:12

Ach haben nur Holländerschecken blaue Augen? Wegen den blauen Augen hab ich sie damals genommen :lieb: Die anderen die es gab hatte braune.

Aber pepper hat so ganz besondere. Die sind unten blau(von der Mutter) und oben braun(vom Vater).
Also richtig so in der mitte geteilt :mrgreen:

LG Melissa



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 3. Sep 2010, 20:32

Mann nennt sowas gebrochene Augen ... sie sind recht selten und bei den Rassetieren unerwünscht.

Es gibt noch andere Farbmutationen, welche auch blaue Augen verursachen, beispielsweise leuzistische Kaninchen haben weißes Fell ohne Flecken und blaue Augen, ohne daß das was mit Holländerscheckung zu tun hat. Oder russenfarbige Kaninchen haben hellblaue Augen, allerdings sind auch sie nicht gescheckt, sondern haben nen dunkles Näschen, dunkle Ohren, dunklen Schwanz und dunkle Beine. Ansonsten sind sie hell ...



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Melissa » Fr 3. Sep 2010, 20:38

Hihi, also bei mir ist es erwünscht :D(aber nicht geplant!) Ich finde das total schön, hab ich vorher noch nie gesehen. :)

LG Melissa



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von mausefusses » Mo 6. Sep 2010, 16:47

Rasse: schnuckelige Knutschkugeln !!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Heublume » Mo 6. Sep 2010, 17:09

Das sind alles süße Mischlinge ;)

Meine Häsin ist auch so ein Mischling, von Löwenköpfchen und sonst was und hat die Färbung Chinchilla und besitzt auch so ein gebrochenes Auge.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=juli048kngm.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=april078bnlo.jpg]Bild[/url]


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lajo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Jun 2011, 13:11
Land: Deutschland
Wohnort: bei meinen Haustien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Lajo » Mi 6. Jul 2011, 13:15

ich würde sagen löwenkopf jamora mix :lieb:


schöne Seite für Hasenkaninchen
Die Tolste Kaninchen Rasse ist ein Hasenkaninchen

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Melissa » So 21. Apr 2013, 11:46

Hallo liebe Leute! :yo:

Ich möchte jetzt wegen meinem Anliegen keinen extra Thread auf machen und schreibe deshalb hier weiter.

Es geht um meine Kaninchendame "Piggy" (Erstes Bild im Thread). Sie hat ja sehr lange Haare und damit verbundene Verfilzungen und Probleme beim Putzen. Ich schneide ihr deshalb immer die Haare mit einer ganz normalen Schere. (Am Bauch ist sie danach quasi kahl, weil da die ganze Wolle ist und am Rücken kürze ich das Fell nur etwas, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt). Ich wollte sie jetzt aber mal richtig Scheren lassen und hätte schon jemanden gefunden, der das für mich macht.
Jetzt aber das Problem: Piggy ist sehr scheu und hasst es schon wenn ich sie anfasse und ihr nur die Haare schneide. Wie wird sie reagieren wenn jemand völlig fremdes mit einem "brummenden-Ding" auf sie "los geht"?
Ich habe Angst, dass der Stress zu groß ist. Was meint ihr?

LG Melissa



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Murx Pickwick » So 21. Apr 2013, 16:16

Streß ist es für sie, das ist keine Frage ...

Allerdings gibt es Menschen, die wissen, wie sie ein Kaninchen so anpacken müssen, daß diese in so eine Art Schreckstarre verfallen (ist keine echte Schreckstarre, ich nenn das nur so, weil die Kaninchen, wenn man sie richtig packt, absolut still halten und sich nicht mehr rühren) und dann alles mit sich machen lassen. Sobald das Kaninchen von so einem Menschen fertig geschoren ist, "vergessen" sie die Sache und gut ist, da bleibt dann kein Trauma und nix zurück. (Wirklich vergessen tun sie die Aktion natürlich nicht, aber sie lassen sich halt nix anmerken)

Wenn da jedoch jemand versucht zu scheren, der die Kaninchen nicht richtig anpacken kann, wehren sich die Kaninchen oder versuchen wegzukommen. Dabei wird vor lauter Streß der Kreislauf derartig hochgefahren, daß herzkranke Kaninchen tatsächlich dran sterben können. Aber selbst, wenn es sich um ein absolut gesundes Kaninchen handelt - es wird traumatisiert und dadurch scheuer oder aggressiver, je nach angeborenem Temperament. Sowas wird von den Kaninchen nicht verziehen ...

Also entweder scherst du selbst oder du vergewisserst dich, daß derjenige wirklich gut mit Kaninchen umgehen kann.

Griffe, wie Kaninchen so gehalten und fixiert werden können, daß sie sich nicht wehren, sehen sehr brutal aus - sind es jedoch für scheue Kaninchen nicht, im Gegenteil, diese Griffe sorgen dafür, daß sich das Kaninchen nicht unnötig noch mehr aufregt, wie es das eh schon tut, weil man es festhält und schert (beispielsweise können Kaninchen auf den Rücken gedreht werden und unter dem Arm fixiert werden. So kommt man gut an Vorderbauch und Kopf dran).
Für zahme Kaninchen sind solche Griffe unnötig und teilweise auch ein Vertrauensbruch ... sie halten von allein still, man braucht sie nur zu bitten!



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchenrasse habe ich ?

Beitrag von Melissa » So 21. Apr 2013, 16:27

Hallo! :)

Danke für deine Antwort, Murx! :)

Dann werde ich mich wohl noch mal schlau machen und jemanden anderes suchen, da der der sie scheren würde eigentlich nur ein Hundefrisör ist :S

LG Melissa



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Rassen“