Was´n das für´ne Sportart?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 10:56

Nachts zappte ich mich durch die TV-Landschaft und blieb bei einer mir bisher unbekannten Sportart hängen.
Da turnten´n paar Mädels und ´n ausgewachsener Mann auf´m Pferd (welches immer im Kreis trabte) rum.
Ich befand die Menschen für bewundernswert sportlich/gelenkig aber wieso kunstturnen die auf´m Pferd und wie nennt man das ? (kam erst kurz vor Ende dazu)
Sowas in der Art kannte ich nur aus´m Zirkus oder von solchen Indianershows aber das das ´ne Wettkampfsportart ist mit internationalen Mannschaften, Richtern ect war mir neu.
Für´s Pferd stell ich mir das auch nervig vor, wenn auf dessen Rücken 5 Leute eine menschliche Pyramide basteln und auf´m Rücken hin und her wuseln bzw ringsrum turnen oder ist es dem Tier egal? Gewöhnt es sich da dran?



Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von franzi87 » Mi 14. Jul 2010, 11:06

Voltigieren is das...
Wie es für das Pferd is weiß ich nicht...



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Venga » Mi 14. Jul 2010, 11:16

Das nennt sich "voltigieren"
Das kann man nicht mit jedem Pferd machen, es muß dafür ruhig und ausgeglichen sein. ...und einen besonders ruhigen Trab haben.
Die Pferde können das auch nur ein paar Jahre machen, sonst drehen die durch.
Meine Töchter haben auch ´ne Zeit voltigiert. - Sie sind sogar mit ihrer Gruppe Landesmeister geworden.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 11:26

Auf was kommts da an ? Müssen bestimmte vorgegebene "Figuren", "Posen", "Abgänge" usw wackel- und fehlerfrei auf dem Pferd absolviert werden ? Gibts auch Punktabzug für die Mannschaft wenn das Pferd mal stehen bleibt bzw störisch wird oder darf man dann noch mal?



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Venga » Mi 14. Jul 2010, 11:34

Ja, es müssen Pflichtübungen gemacht werden und eine Kür. - Stehen, hocken, knieen, liegen, Beinstrecken, Figuren zu zweit oder mehr, je nach Klasse.
Dabei werden Körperhaltung, bei der Kür auch Einfallsreichtum gewertet. Bei Fehlhaltung oder das Pferd bleibt stehen oder galoppiert gibt es Punkteabzug.
Nein noch mal darf man nicht.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 11:42

man ist also ziemlich vom guten Willen des Pferdes abhängig... :grübel: mir ist´ne normale Matte lieber, die bleibt still liegen



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Venga » Mi 14. Jul 2010, 11:49

...die ist auch nicht so hoch :lol:
Es ist eine gute Gleichgewichtsübung für Kinder.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 11:59

na ich weiss nicht...mein Gleichgewicht hab ich teils auf´m Schwebebalken trainiert und der war unschuldig wenn ich mal geloost hab weil der völlig unzickig und unschuldig einfach stehen blieb.
Ich glaub, ich hätts ziemlich ärgerlich gefunden wenn ich nach hartem monatelangem Training verliere oder gar nicht die komplette Übung turnen kann weil das Pferd grad nich mag



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Venga » Mi 14. Jul 2010, 12:12

Es kommt natürlich sehr auf das Pferd an, jedes ist auch nicht dafür geeignet.
Das Pferd, mit dem unsere Gruppe trainierte, schien diesen Sport zu mögen.
Es war sehr ruhig und ausgeglichen. Allerdings wurde es zwischendurch auch normal im Gelände geritten, damit es auch mal was anderes sieht, als nur die Halle.
Das Pferd, das später den "Job" übernehmen sollte, war leider nicht geeignet, das war zu hibbelig.


LG
Venga

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Lightning » Mi 14. Jul 2010, 15:47

Huhu Ziesel.
Ja diese Sportart ist das soganannte Voltigieren.Ich selber habe es auch gemacht..und es ist echt nicht einfach umso länger man es macht.
Das Pferd kommt an eine Longe und rennt so im Kreis herrum,währendessen die Kinder im Laufen auf das Pferd springen müssen.(auch das muss gelernt werden,denn auf ein 1,80 Stockmaß Pferd im Gallopp zu springen ist echt Übungssache!)
Die Voltigiergruppen sind nach Alter und "Können" eingeteilt.
Z.B Volti A-Gruppe,Volti B-Gruppe usw.
Man muss am Anfang das saubere Aufspringen lernen,Abrollen nach links und rechts sowie über die Kruppe(Pferdepopo).
Pflichübungen sind unter anderem Knien im Schritt,Trab und Gallopp,Stehen(am Anfang mit Hilfe,später freihändig) in allen 3 Gangarten.
Es kommen Übungen wie Fahne,Mühle,Brücke usw. dazu,und auch diese werden mit der Zeit in allen 3 Gangarten gelernt.
Die Turniere sind oft sehr streng,die Pferde müssen eigentlich ein Mindestalter von 7 Jahren haben um zu einem Turnier zugelassen zu werden.Das Pferd sollte im Idealfall schon Kenntnisse in diese Turnrichtung gemacht haben.
Ziesel hat geschrieben:man ist also ziemlich vom guten Willen des Pferdes abhängig... :grübel:
Ein neues Voltigierpferd für z.B kleine Kinder wird erst darauf trainiert und vorbereitet von größeren und Erfahreneren,damit das Pferd vom Prinzip her die Ruhe selbst ist.Deshalb ist auch lange nicht jedes Pferd dafür geeignet.
Ziesel hat geschrieben:Auf was kommts da an ? Müssen bestimmte vorgegebene "Figuren", "Posen", "Abgänge" usw wackel- und fehlerfrei auf dem Pferd absolviert werden ? Gibts auch Punktabzug für die Mannschaft wenn das Pferd mal stehen bleibt bzw störisch wird oder darf man dann noch mal?
In erster Linie ist Teamwork sehr wichtig!Jeder muss genau wissen wann was dran ist von der Kür und den Pflichübungen.Man muss bestimmte Klamotten anhaben,die typische Voltigierhose,die richtigen Voltischuhe sowie eine passende Frisur.Auch die Musik kann abgestimmt werden,denn nicht jedes Pferd mag schnelle und laute Musik,all solche Sachen müssen geplant werden.Auch das Pferd sollte super aussehen.(Mähne und Schweif eingeflochten usw.)
Die Übungen müssen mit einer sehr angespannten Körperhaltung absolviert werden,die dennoch nicht zu steif wirkt.(Es gibt Figuren die zu zweit oder dritt ausgeführt werden müssen,also muss jede Bewegung sitzen,man muss ich 100% auf das Team verlassen können)
Punkteabzug kann es für fast alles geben,ein falscher Tritt des Pferdes,eine kleine falsche Bewegung der Hand usw.Bei den "Anfängern" wird nochmal ein Auge zugedrückt,bei den Erfahreneren nicht!
Wenn das Pferd z.B wegen zu lauter Musik durchdreht hat man eigentlich automatisch verloren,ist dann für alle beteiligten ein sehr trauriger Moment.
Venga hat geschrieben:Allerdings wurde es zwischendurch auch normal im Gelände geritten, damit es auch mal was anderes sieht, als nur die Halle.
Das wurde unser Voltigierpferd auch,aber nur sehr sehr selten,er hieß Galileo und war so ein lieber Bursche.Er hatte viel Spaß an dem Sport,Reiten mochte er nicht so.
(Achja und ganz wichtig ist der gestreckte Fuß) :mrgreen:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 16:05

Ich hab überhaupt keine Ahnung von Pferden, erkenne maximal das es eins ist und muss jetzt mal blöd fragen:
Ist das beturnt werden bei Krach(Musik) für´s Pferd nicht in etwa so als wenn ich mit meiner Schlange in´ner Disse Schlangentänze aufführe ? Also ich will wissen: gewöhnt sich das ein oder andere gutmütige Pferd einfach nur dran oder hat das Pferd jetzt auch irgendwas von ? Ich mein Elefanten lehrt man Kunststücke damit die nicht total verblöden und Pferde reitet man damit die mal rauskommen und was anderes sehen aber was bringts dem Pferd gleichmäßig im Kreis zu laufen und sich beturnen zu lassen?



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Lightning » Mi 14. Jul 2010, 16:22

Ziesel hat geschrieben:Ist das beturnt werden bei Krach(Musik) für´s Pferd nicht in etwa so als wenn ich mit meiner Schlange in´ner Disse Schlangentänze aufführe ?
Also im Prinzip ist es wie für uns,das Pferd merkt die Anspannung natürlich sehr.Allerdings werden die Pferde für diesen Tag gut vorbereitet,dh. es wird auch mit Musik geübt.Und dann kommt es eigentlich nur noch auf das Pferd an,ob es die Musik mag und damit was anfangen kann oder ob es sich schreckhaft verhält und damit nichts anfangen kann und will.
Die Pferde denen das eigentlich ziemlich egal ist ob da Musik läuft oder nicht,die verfallen auch nicht so in die Stresssituation wie eben die,die vielleicht sogar Panik bei Musik schieben.
Ausserdem ist die Musik meist gar nicht das lauteste bei einem Turnier,oft sind es Pfiffe und Klatschen der Zuschauer,die diese Musik bei weitem übertreffen.
Auch da kommt es völlig auf das Pferd an,wie es damit umgeht,für die einen der totale Horror(Stress pur),für die anderen easy going.
Ziesel hat geschrieben:oder hat das Pferd jetzt auch irgendwas von ?
was bringts dem Pferd gleichmäßig im Kreis zu laufen und sich beturnen zu lassen?
Die "Pflicht" des Pferdes ist sozusagen im Takt mit der Musik zu Schwingen.Das Pferd kriegt Taktgefühl,meist auch einen leichteren Gang,das Tier ist ausgeglichen,also hat es schon was davon.Für ein Voltigierpferd soll es Spaß machen,dass kann für uns wie Schwimmen gehen oder so sein.Viele Pferde mögen auch den Kontakt zu Kindern,von daher finde ich diese Sportart eigentlich sehr schön,eine gute Alternative zum Reiten.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 16:45

ah danke...jetzt hab ich so´ne wage Vorstellung. Ich stell mir das so ähnlich vor wie bei Menschen. Da gibts kinderfreundliche, die gern mit Kids rumtoben und denen die Geräusche dabei nix ausmachen, welche die Musik hören und damit was anfangen können und andere eben nicht



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Lightning » Mi 14. Jul 2010, 16:58

[youtube][/youtube]
Hier sieht man richtig gut,wie die Zusammenarbeit stimmen muss. ;)


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Jul 2010, 17:03

Vielleicht sollte man kurz auch die Schattenseiten des Voltigierens ansprechen ...

Normalerweise werden die Voltigierpferde in beiden Richtungen, die möglich sind, im Kreis laufen gelassen in allen Gangarten - das ist notwendig, damit die Pferde nicht irgendwann einseitig bemuskelt sind sozusagen und Schwierigkeiten haben, auch mal gerade aus oder in die andere Richtung zu laufen (ist jetzt sehr überspitzt gesagt).

Leider wird das oft genug vernachlässigt, die Folge sind verspannte Pferde, welche beim Galoppieren nicht mehr bei Richtungswechsel umspringen ... das Umspringen von Linksgalopp nach Rechtsgalopp bei Richtungswechsel ist eigentlich nötig, damit das Pferd sicher galoppiert und wird normalerweise ganz automatisch gemacht, das braucht man den Pferden nicht beizubringen. Und genau das zeigen einige Voltigierpferde nicht mehr, weder unterm Reiter, noch ohne Reiter, einfach weil sie zu lange in einer Richtung im Kreis laufen mußten.

Hab mir den Film angesehen und ne Frage an die Fachleutz ... ist das normal, daß die Pferde so eng geschnallt werden, daß sie zwangsweise sich wie die Schaukelpferde durchs rund quälen? (Die Nasenspitze einiger Pferde sind eher auf die Vorderfüße gerichtet wie nach vorne gerichtet - normalerweise sollte die Nasenspitze leicht nach vorne gerichtet sein, kurz vor einer gedachten Senkrechten, welche durch die Ohren geht. Außerdem soll der Hals schön aufgerichtet getragen werden, damit das Pferd nicht mühsam auf die Vorderhufe fällt, sondern die Bewegung beschwingt über die Hinterhufe kommt. Das führt zu einem weitaus weniger schaukligen Rücken und weniger Verspannungen beim Pferd)
Müßte nicht gerade im Voltigiersport darauf geachtet werden, daß die Pferde über gute Bodenarbeit und Longieren aufgerichteter laufen und damit der Schub aus der Hinterhand kommt, so daß sie nicht wie die Schaukelpferde nach vorne fallen? Müßte doch viel angenehmer sein, dann auf so einem gut trainierten Pferd rumzuturnen, wie auf so nem Schaukelpferd?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 17:06

wow..da hätt so manch einer Probs sowas auf´ner Matte hinzukriegen und das im TV war nicht so Klasse (wobei ich da nix übers Pferd sagen kann sondern nur von Figuren/Haltung ausgehe)



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Lightning » Mi 14. Jul 2010, 17:07

Ja Muskelprobleme treten häufig auf,aber auch Hufprobleme als Resultat aus manchen Dingen.
Unser Galileo hatte damals auch irgendwas mit den Muskeln oder so und ist mehrere Wochen ausgefallen,in der Zeit haben wir viel auf dem Bock geübt und auch auf nem anderen Pferd.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Jul 2010, 17:20

Wie kommt Mensch darauf ein Pferd beturnen zu wollen ? Muss man da erst reiten können und steigert das sich auf´m Pferd halten können ?



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Lightning » Mi 14. Jul 2010, 17:29

Also wie der Mensch darauf kommt auf einem Pferd zu turnen weiß ich nicht,ich kann mir nur zusammenreimen..
Ich denke es kommt von den Indiandern,denn sie sind auch immer auf die Pferde gesprungen man von der Seite und hinten,vllt haben sie auch mal kleine Kunstücken wie Knien gemacht...und das könnte sich bis in die heutige Zeit gezogen haben.Aber genau wissen tu ich es auch nicht... :hm:
Ich konnte vorher nicht so gut reiten,durchs voltigieren ist meine Balance aufjedenfall sicherer geworden.Viele Kinder die damit anfangen können noch nicht reiten,eigentlich muss man es auch nicht...das Gleichgewicht halten,kontrollierte Körperhaltung usw. lernt man dort schon sehr schnell.
Die meisten Voltigierer die ich kenne,reiten ohne Sattel,da sie sich so am sichersten auf dem Pferd fühlen(Gleichgewicht halten)...
Wer voltigieren kann muss eigentlich nur noch die sichere,ruhige und kontrollierte Hand kennenlernen um das Pferd zu führen.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was´n das für´ne Sportart?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Jul 2010, 17:35

Verschiedene Kunststücke wurden schon im Mittelalter auf dem Pferd gemacht - nicht als Sportart, sondern um sich selbst zu gymnastizieren, damit man lockerer auf dem Pferd sitzt. Außerdem wurden mit diesen Kunststücken die Sicherheit im Sattel erhöht, weil man so schneller lernte die Balance zu halten und Ängste vorm Runterfallen abzubauen. Aus diesen Übungen, gewöhnlichen Turnübungen und einigen gebräuchlichen Zirkuskunststückchen zu Pferd hat sich das heutige Voltigieren entwickelt.



Antworten

Zurück zu „Pferde Training“