Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Häschen » So 8. Aug 2010, 15:27

Einen schönen Sonntag!

Ich brauch nochmal einen Rat ;)
Kaum hat meine Zicke ihre Lungenentzündung hinter sich, hat sie sich gleich was Neues ausgedacht. Wäre ja auch langweilig, wenn frau mich nicht permanent trietzen kann :D
Die Süße ist Scheinschwanger und hat sich ein schickes Nest gebaut.
Leider hat sie dafür die Heuschüssel (habe keine Heuraufe sondern eine Plastikbox, wo ich jeden Tag frisches Heu oder Wiese wenn möglich einfülle) ausgesucht, hübsch mit ihrem halben Fell, Heu, Wiesenkräuter und Möhrengrün heute Nacht gemütlich gefüllt.
An sich wäre es mir ja egal, aber mein kleiner Rammler sieht überhaupt nicht ein, dass er das Heu in der Schüssel nicht trotzdem fressen darf. (Heu daneben legen bringt nix, er will es aus der Schüssel) Und wenn man schon gemütlich im Heu sitzt, darf man(n) doch auch das Schöne mit dem Notwendigen verbinden und erstmal ordentlich reinpinkeln/reinkötteln.
Mein Bauchgefühl würde mir jetzt sagen, dass ich das Nest erstmal in Ruhe lasse, bis Zicke sich eine neue Freizeitbeschäftigung gesucht hat. Aber da mein Krümmelterrorist das Nest so leidenschaftlich als Klo missbraucht, bin ich nun unsicher, ob ich es nicht doch reinigen sollte?! Vorallem, da ich seit Wochen mit Fliegen zu kämpfen habe hier. Für die ist das "Nestklo" ja ein gefundenes Brutplätzchen. Normalerweise schütte ich es mindestens 2x am Tag aus, daher ist es eigentlich ja nicht schlimm, wenn er mal reinpinkelt. Aber so?!
Wie lange dauert es im Schnitt eigentlich ehe sie keine Lust mehr auf ihr Nest hat?!

Danke!
Schönen Tag noch :)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von lapin » So 8. Aug 2010, 15:31

Sobald das Nest gebaut wurde ist es eigentlich auch schon vorbei...
ich denke, sie wird dir heute schon Desinteresse daran zeigen...du wirst also Morgen schon wegräumen können :top:! ;)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Häschen » So 8. Aug 2010, 15:36

Das wäre super!
Noch ist sie allerdings fleißig dabei die Gegend nach wervertbarem Material zu durchforsten, um weiter zu basteln :D Ich glaube so langsam sie möchte den Eifelturm nachbauen, soviel Material, wie sie schon gesammelt hat :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von lapin » So 8. Aug 2010, 15:37

Ist es ihr erstes Nest? :lieb:

Hast du dem Terrorkrümel mal ne eigene Schüssel mit Heu angeboten?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Häschen » So 8. Aug 2010, 15:50

Ja ist ihr erstes, trotz häufiger "Begattung" ihrer besseren Hälfte ;)
Eine andere Schüssel interessiert ihn nicht, er will seine Heuschüssel... Er ist da sehr eigen :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Murx Pickwick » So 8. Aug 2010, 15:53

Nimms doch einfach pragmatisch ... laß sie bauen und wenns anfängt zu stinken, entsorgst du es, egal was sie dazu sagt ...
Wenn es nach zwei bis drei Tagen immer noch nicht stinken sollte, entsorgst du es auch, denn dann schlüpfen langsam die ersten Maden, wenn sich Mistfliegen, Obstfliegen oder anderes drin eingenistet haben.



Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Häschen » So 8. Aug 2010, 16:04

Ja darauf wirds auch hinauslaufen.
Hab nur etwas Schiss, dass sie dann neu baut und sich wieder soviel Fell zupft. Sie neigt zum übertreiben irgendwie, mit dem was jetzt schon da liegt könnte man ein halbes Dach isolieren :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von lapin » So 8. Aug 2010, 16:06

Das erste Nest ist immer das sorgfältigste bei Scheinschwangerin...ab dann ist jedes weitere Nest ein recht schnell uninteressantes Nest und nur noch mit halben Herz gebaut :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Häschen » So 8. Aug 2010, 16:08

Das beruhigt mich aber :D
Ich hoffe ja das Nesterbauen wird nicht zum neuen Hobby erklärt :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Murx Pickwick » So 8. Aug 2010, 16:29

Naja ... kann schon passieren ...

Es handelt sich hier auch nicht um Scheinschwangerschaft, sondern um Hitzigkeit ... du kannst es ein wenig unterdrücken, indem du versuchst, möglichst saisonal zu füttern und möglichst einen "Winter" und einen "Sommer" klimamäßig in die Unterkunft zu bringen, also im Winter ruhig das Zimmer auskühlen lassen, im Sommer wirds von allein warm ... :D



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von steffi » Do 12. Aug 2010, 14:33

heißt also auch für mich entwarnung, daß meine kleine plötzlich anfängt, ein nest zu bauen und überall material zusammensammelt :D dachte schon ,die kastration was wohl doch nicht gelungen :lol:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von Murx Pickwick » Do 12. Aug 2010, 14:50

Der große Unterschied zur echten Schwangerschaft ist, daß wenn die Kaninchen die Möglichkeit haben, Höhlen zu bauen oder zu erweitern, du gar nicht mitbekommst, daß gerade ne Wurfhöhle gebaut wird ... wenn du Glück hast, siehst du die Häsin mit jeder Menge Material durch die Gegend rennen, aber wo das Material dann gesammelt wird, wirst du in der Regel nur schwer herausbekommen.
Wenn die Häsin dagegen keine Möglichkeit dazu hat (beispielsweise im Käfig oder in Buchten), baut sie das Nest meist erst kurz vor der Geburt, nen Tag später bewegen sich dann schon die kleinen Würmchen im Nest.
Gibt zwar auch hier wieder die Häsinnen, die lieber zwei Wochen vor Geburtstermin ihr Nest versuchen zu buddeln und dann verzweifelt ihr quasigebuddeltes Nest auspolstern, das ist jedoch seltener ... normal ist, daß Häsinnen ihre Wurfhöhlen sehr heimlich bauen, die Nester, welche während der Hitzigkeit gebaut werden, sind dagegen sehr offen und für jeden einsehbar.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nest reinigen bei Schwangerschaft?!

Beitrag von steffi » Do 12. Aug 2010, 17:03

na, buddeln kann aimeè wie ein weltmeister...haben mittlerweile das hasengitter vom gehegen 20 cm versenkt und mit steinen verstärkt, weil sie alle pott lang bei den nachbarn rumgehoppelt sind...

sie hat heute das heu die ganze zeit rauf und runtergetragen (hab ja den erhöhten schlafstall plus 2,5 x 1,5m freilauf, in den sie immer können) und ne kulle reingemacht.... aber kann ja eigentlich nix sein, weil dich chipsy ja kastrieren hab lassen, als sie noch ganz klein war. und ihr bauch fühlt sich auch nicht dick an...


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“