Meine 2 Kaninchendamen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von Feli » Sa 15. Jan 2011, 16:30

Hallihallo,

ich habe 2 Hasendamen und mit denen hin und wieder einige Problemchen. Kurz zu den Hintergrundinfos:

Da ist zum einen Kira. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alte Widderdame. Vom Gemüt her ist sie, zumindest im Vergleich zu Lisbeth, eher ruhig.
Dann ist das Lisbeth. Lisbeth ist jetzt nicht ganz 2,5 Jahre alt. Sie ist eine Löwen-Widdermischung.
Lisbeth ist von der Größe her aber wesentlich kleiner als Kira (war die kleinste in dem Wurf).
Beide leben in einem ca. 15qm großen Zimmer auf Laminat mit 24/7 Auslauf. Es gibt einen 2-stöckigen Stall der immer zugänglich ist, dann noch eine Katzentransportbox die auch offen zugänglich ist um sich verstecken zu können und noch diverse andere Höhlen. Am liebsten sitzen sie auf einer Box unterm Tisch. Da ists dunkel und sie haben alles im Überblick - ich glaub das mögen sie.
Ich ernähre sie "grün", dh. kein Trockenfutter, nur Heu und Obst/Gemüse. Von allem immer reichlich, so dass sie sich nicht etwa um eine Gurke streiten müssen.

Ich habe beide Damen nicht zusammen bekommen. Kira habe ich zu einem damals 9 Jahre alten Weibchen gesetzt - hatte super geklappt, die beiden waren ein Herz und eine Seele. Als Edmund dann starb habe ich für Kira ca. ein halbes Jahr später Lisbeth geholt. Zusammensetzung auf neutralem Boden, das übliche Gefetze und danach war es eigentlich ganz ruhig.

Es gibt so ein paar Sachen, die mir aber etwas Kummer bereiten, vielleicht habt ihr ja Rat.

1. Lecken (betrifft beide)
Meine früheren Hasendamen (Edmund, und davor noch eine) haben mich und sowieso alle anderen Menschen auch immer abgeleckt. Als Mensch fand ich das natürlich super. Die beiden Damen jetzt machen das nicht. Also zumindest nicht mit der Hingabe. 1 oder 2mal im Jahr kommt es vielleicht mal ganz kurz vor, aber Edmund und Schlappi (die Häsinnen davor) konnten das ewig machen und waren dabei super hingebungsvoll Oo.

2. Regelmäßiges Besteigen (betrifft beide)
Ich dachte ja immer, dass das Besteigen dazu dient die Rangordnung festzulegen. Nun machen die beiden das aber seit über 2 Jahren in aller Regelmäßigkeit immer wieder (mal die eine, mal die andere oben). Heißt das, dass die sich einfach nicht einig werden können wer nun mal langfristig das Sagen haben soll?

3. Lisbeth wird nicht "zahm" (betrifft Lisbeth)
Lisbeth ist frech. Wenn es Futter kommt springt sie, wenn ich sitze, auch gern mal bis auf meine Schulter - aber sich freiwillig mal hochnehmen oder streicheln lassen - undenkbar. Da wird immer der schnellstmögliche Ausweg gesucht und die Flucht ergriffen. Ich bin da ehrlich etwas überfordert, bislang waren alle Häsinnen in meinem Leben immer super zutraulich und kuschlig. Ist das eine Charakterfrage oder mache ich (unbewusst?) irgendwas falsch?

4. Die ewigen Streiterein (betrifft beide)
Was die beiden sich Zoffen können, das ist unglaublich! Als ich über Weihnachten mal ein paar Tage nicht da war (sie waren nicht allein, mein Partner war zur Verpflegung da) und nach Hause kam, da war Lisbeth im Nacken auf der Große von einer Streichholzschachtel kahl! Auch bei Kira fehlt hin und wieder Fell. Das Ding ist, sie gehen sich nicht grundsätzlich aus dem Weg: sie zoffen sich, sitzen eine Stunde später aber wieder eng beinander als ob nichts wäre. Sie nutzen die vielen Versteckmöglichkeit auch nicht zwangsläufig um sich aus dem Weg zu gehen. Die sitzen überall immer zusammen.


Was ich sonst noch so beobachtet habe: Lisbeth ist enorm anhänglich. Ständig läuft sie Kira nach, schlawenzelt um sie herum - vielleicht nervt das Kira, aber was ich kann ich dagegen tun? Sie haben wirklich genug Plätze um sich aus dem Weg zu gehen, aber wenn Lisbeth immer nachlatscht wenn Kira weghüpft....
Mir ist auch aufgefallen, dass hauptsächlich Lisbeth bei Kira das Fell leckt, umgedreht ists mir noch nicht so oft aufgefallen. Und dann der Futterneid - das ist auch unglaublich. Es gibt IMMER genug Futter für alle beide, auch mal gern auf 2 Haufen oder jeder kriegt seine Möhre einzeln - damit wird sich aber nicht zufrieden gegeben. Gerade Lisbeth klaut Kira immer wieder Futter direkt aus dem Maul raus, egal ob sie selber etwas vor sich liegen hat, sie will das was Kira hat. Und Kira lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und will es zurückklauen und dann ist die große Jagd auch schon eröffnet.

Komm mir vor wie im Kindergarten manchmal :D

Auf jeden Fall: habt ihr Tips, oder ist das alles total normal?

Liebe Grüße

Schnuffi
Zuletzt geändert von Feli am Sa 15. Jan 2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Hasendamen

Beitrag von lapin » Sa 15. Jan 2011, 16:46

Hab ich hier auch...
zwischen meiner Emma und meiner Lola :roll:!

Aber erstmal :willkommen: ;)!

Hab dazu auch mal was geschrieben, bzw. mehr angerissen, muss dem Thema auch mal wieder etwas mehr Beachtung schenken :hehe:!
https://www.tierpla.net/verhalten-kaninchen/lolas-verhalten-gegenuber-emma-t8555.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lola ist sooo penetrant und Emma einfach nur gutmütig..
somit harmoniert das tatsächlich doch ganz gut.

Lisbeth scheint Lola zu sein und Kira, Emma...nur das Kira sich eben nicht alles gefallen lässt :top:!

Das mit dem Futter beobachte ich hier auch gern mal....da wird sich auf das gleiche Samenkorn gestürzt oder am gleichen Grashalm geknabbert, obwohl ich ad libitum fütter...also eine große Auswahl unbegrenzt anbiete :crazy:!

Normaaaaaaaaaaaaaal... :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Hasendamen

Beitrag von Feli » Sa 15. Jan 2011, 17:10

Joa, auf lesbische Tendenzen bin ich auch schon gekommen ;) - sind ja auch nur Tiere, wa ;)

Aber wenn es ans Fell geht und dann wirklich so, dass größere Stellen kahl sind, dann find ich das nicht mehr ganz so unterhaltsam :/

Vielleicht tät den beiden ja ein kastrierter Rammler gut? Ich such ja seit Jahren schon nach nem Grund *gg*



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Hasendamen

Beitrag von lapin » Sa 15. Jan 2011, 17:14

Schaden kann es nicht ;) genug Platz und Futter scheinen ja vorhanden zu sein ;)!

Sollte das Kaninchen, welches ich aktuell aus schlechter Haltung hole kein Weibchen sein, würde dieses ein neues zu Hause suchen ...
weiß schwarz gefleckt, leichte Löwenmähne, Zwerg.

Ist es aber ein Weibchen, dann ist sie schon vermittelt, aber wirst schon fündig werden :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Hasendamen

Beitrag von Feli » Sa 15. Jan 2011, 17:44

Find ich irgendwie lieb, dass du mir direkt ein Hasi anvertrauen würdest :>

Kann es sein, dass wenn 2 jüngere Hasen zusammengesetzt werden (und alt war Kira ja damals auch nicht), sie sich weniger gut an den Menschen gewöhnen und von daher unkuschliger sind? Edmund war ja davor in Einzelhaltung, also war ich vllt sein Bezugshasi? Und Schlappi war ja auch immer allein.

Und vielleicht ists ja auch unklug ein 3. Hasi zu holen. Nicht, dass sich dann 2 verstehen und das 3. sitzt alleine rum. Wäre ja auch doof, oder?



Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Meine 2 Hasendamen

Beitrag von Leonchen » Sa 15. Jan 2011, 17:46

Hallo und Herzlich Willkommen!
Also, das ist eig. alles normal!

1. Wenn sie dich ablecken dann heißt das das sie dich in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Tiere die man alleine hält machen dies öfter. Wenn sie aber ein Partnertier haben kann man sich drüber freuen wenn sie einen mal lecken, das passiert aber nicht bei vielen Tieren...

2. Das machen meine auch immer. Ganz normal...

3. Meine Pünktchen ist auch so. Sie lässt sich nicht anfassen, geschweige denn hochnehmen. Wenn ich aber mit was anderem beschäftigt bin kommt sie an und hüpft auf mich drauf. Sobald ich sie streicheln will, ist sie weg. Nicht alle Kaninchen werden zutraulich. Es gibt immer Ausnahmen, aber die meisten Kaninchen die ich kenne lassen sich nicht gerne kraulen. Hochnehmen, ich glaube das mag kein Kaninchen. Das erinnert sie daran von einem Greifvogel gefangen zu werden..

4. Das ist auch normal. Futterneid gibt es immer und zoffen tun sich Karninchen auch öfters. Sollange sie sich nicht immer jagen. Es sollte schon Pausen geben, auf die Dauer ist das sonst nähmlich ziemlicher Stress!

Übrigens sind es Kaninchen ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von lapin » Sa 15. Jan 2011, 21:02

Leonchen :top: :D!

Och, weißt du, solltest du beobachten, dass da wirklich einer von den dreien, das fünfte Rad am Wagen ist...dann könnte man ja immer noch über Kaninchen Nummer 4 nachdenken :D!

Mal im Ernst, die Frage ist einfach, wie unerträglich du Lisbeths Verhalten für Kira einschätzt und ob du Kira mit einem weiteren Kaninchen vllt etwas Erleichterung verschaffst...
Ansonsten würde ich etwas funktionierendes mit kleinen Macken, so lassen wie es ist.

Und was die Zutraulichkeit betrifft, würde ich stark vom Charakter abhängig ausgehen...
nichts persönlich nehmen :jaja:! ;)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 15. Jan 2011, 21:17

Ich glaube das mit der Tieranzahl in den Gruppen ist nen Riesenmyth. Es gibt 3er Grupenne die funktionieren symbiotisch und es gbt 4er Gruppen da wird Nummer vier ausgegrenzt.

Bei meiner gruppe hab ich momentan eher das Gefühl man hängt nur ab und an lose zusammen, aber auch immer in unterschiedlichen Konstellationen :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von Leonchen » Sa 15. Jan 2011, 21:20

Ja, meine dreier Gruppe hat super funktioniert. Jetzt sind es vier und einer wird ausgegrenzt und so harmonisch wie vorher ist es auch nicht...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von lapin » Sa 15. Jan 2011, 21:22

Aktuell gehts ja auch um 2, bei denen Schnuffi etwas mehr Harmonie vermisst, weil sie es anderes kennt, dass mit Kaninchen Nummer 4 kam ja von mir....aber auch NUR, wenn eines von den 3en ausgeschlossen sein sollte....
also das Gegenteil von eurer funktionierenden 3er Gruppe, wo UNBEDINGT noch nen 4. dazugesetzt werden musste :kenny: :jaja: ;)! :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 15. Jan 2011, 22:44

:lol: Die 3er Gruppe war ja auch nur nen Beispiel, weil die ja laut I-ne NIE funktioniert. :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von Feli » So 16. Jan 2011, 00:07

Also du liebe lapin und dein Gögo, bzw. euer Projekt hier, sind jetzt eh dran Schuld, dass ich mein Ankleidezimmer aufgebe und ein neues Hasizimmer einrichte. So mit mehreren Ebenen und sowas :D.

Und wenn die 2 Schnuffis da drin dann ganz verloren aussehen, dann wär ich ja so gar nicht abgeneigt da noch 1-2 andere Schnuffis dazuzusetzen :D. Aber das ist dann erst Ende März/April spruchreif, bis dahin bleibens auf jeden Fall 2.

Und dann frag ich euch noch mal um Rat bzgl. 1xmännlich, 1x weiblich dazu, 2x männlich, gar 2xweiblich und und und :D

Danke für eure Antworten!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von schweinsnase77 » So 16. Jan 2011, 09:35

Wenn du noch ein männliches suchst...

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/raclette-sucht-ein-zuhause-t2107740.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wohnt bei mir quasi ums Eck (eigentlich noch näher bei halloich) aber ich bin dicht :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von lapin » So 16. Jan 2011, 15:02

Nana, so wie ausschaut hab ich auch nen Männl zu Vermittlung hier in der Nähe...also erst muss der unter kommen, dann kann man nochmal beim Ratgeber schauen :kenny:!

Klarooo :ey: :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von Feli » So 16. Jan 2011, 15:43

Angesichts der doch recht langen Fahrt zu euch da oben, würd ich wohl ein lokales Tierheim vorziehen ;)
Ich will keinem Schnuffi 6-7h im Auto antun.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von lapin » So 16. Jan 2011, 15:45

Hatte ich bisher in 2 Fällen und alle haben sich herholt...hast aber Recht, wenn du sagst...erstmal bei dir vor Ort helfen! :top:

Übrigens....dokumentierst du dann deine Um- und Einrichtungskunstwerke? :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von Feli » So 16. Jan 2011, 15:48

Natürlich! Angefangen vom leeren Zimmer bis zu dem Punkt an dem ich es als fertig definiere ;). Hab schon sehr viele Anregungen aus dem Forum hier gespeichert.

In 2 Wochen gehts los!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von lapin » So 16. Jan 2011, 15:50

Yeaaaaaaaaaaaaaaaaah :spider:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine 2 Kaninchendamen

Beitrag von Nightmoon » So 16. Jan 2011, 20:55

Cool, ich bin gespannt! :hot:
...aber nicht vergessen! :dudu:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“