Ständiger Durchfall immernoch..

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Fantaa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ständiger Durchfall immernoch..

Beitrag von Fantaa » Do 28. Okt 2010, 14:32

Es geht um Mäx - schonwieder..
Nachdem wir das erste mal beim Tierarzt waren gabs was für's Trinkwasser und dieses weiße Pulver BirdBeneBac nennt sich das.. Wir sollten laut TA nur Heu, Laub, Stroh usw. anbieten und etwas Gemüse darauf das Pulver. Die ersten zwei Tage hats sich gebessert, danach wieder der gleiche Kram.. Ich dachte mir erstmal abwarten.
Nun gut es wurde nicht besser also nochmal auf zum Tierarzt. In der Kotprobe wurden keine Kokis oder Hefen gefunden der Tierarzt sagte die Darmflora sei völlig durcheinander..
Dann gabs dieses mal schwarzes Pulver (Namen weiß ich grad leider nicht..) also wieder aufs Gemüse streuen, nur Rauhfutter und dann hieß es wieder abwarten. Gut es wurde besser kaum noch Durchfall, nur manchmal.
Irgendwann musste ich das Pulver aber ja absetzten also langsam reduziert und eine Weile ging es ohne das Pulver. So diese Woche wieder das Gleiche :autsch: Überall im Gehege verteilt Durchfall und ich darfs täglich mit Papier wegwischen.. Also hab ich angefangen nur gekochte Karotten (da wird ja irgendsoein Stoff freigesetzt..) und Äpfel für's Erste zu füttern, Bananen mochte er nicht.. Gut dann kam mir die idee das er irgendeine Gemüsesorte nicht verträgt allerdings ging es Monate früher gut mti den ganzen Sorten :hm:
Also ausprobiert.. Wirsing wurde imemr wunderbar vertragen Resultat: Durchfall. Genauso mit Kohlrabi, Rote Beete und Rosenkohl..
Dann hab ich irgendwo gelesen gekochter Reis sollte helfen, probieren geht über studieren. Ja es hat sich verbessert aber ich kann doch nciht auf Dauer Reis, Möhren udn Äpfel füttern?
Dazu muss man sagen das Mäx shcon immer so ein Duchfall Kandidat war, auch shcon als er noch Trockenfutter gekriegt hat..
Ich weiß nicht mehr weiter, hilfe! :heul:

lapin
Administrator
Administrator
Re: Ständiger Durchfall immernoch..

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 14:36

Du warst doch sonst ne ad libitum Fütterin oder nicht?
Warum verwehrst du ihn da jetzt die ganzen Köstlichkeiten mit zusätzlich heilender Wirkung..?
Dein TA arbeitet nach längst veralteten Methoden...
hier sind Wiesen- bzw Küchenkräuter ratsamer um die Darmflora aufzubauen, als iwas anderes.

Wie geht es denn seinem Partnertier?

Bene Bac ist übrigens nicht das gelbe vom Ei...da es stark zuckerhaltig ist (auch in Pulverform, auch wenn gern anderes behauptet wird ;))!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Do 28. Okt 2010, 14:47

Ne für ad ibitum hats vom Geld her letzten Winter nicht gereicht, diesen Winter würde es vielleicht shcon klappen da wir das Gemüse+Obst nun billiger kriegen. Wiesenkräuter find ich hier nirgends mehr entweder nur am Straßenrand etwas Brennnesseln oder eben Maisblätter.. Aus dem Garten könnte ich noch Äste auftreiben aber jeden Tag.. Hmpf. Ich werd mich mal nach Kräutern umsehen.
Soll ich das Gemüse jetzt komplett weglassen?
Bella geht gut wie immer, die hatte nochnie Probleme mit dem Darm oder mit irgendeiner Sorte..
BeneBac hab ich auch nicht komplett zuende gegeben da es kaum geholfen hat und so stark zuckerhaltig ist.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 14:48

Gemüse ist schon ok....aber wertvoller sind eben Wiesen- oder Küchenkräuter ;)!

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Do 28. Okt 2010, 14:55

Hm naja an Gemüse bleiben mir eben nur die karotten das einzige was er verträgt.. Werd dann gleich mal los und ein paar Kräutertöpfchen holen, was würdet ihr mir denn empfehlen?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 28. Okt 2010, 15:00

Huhu Fantaa,
schau mal hier ne kleine Übersicht:[url]http://www.kraeuter-verzeichnis.de/krankheiten/Durchfall.htm[/url]
Da sind Wildkräuter und auch im Laden zu kaufende Küchenkräuter dabei!
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 15:01

Das schöne an ad libitum ist ja die Auswahl...
so kann dein Mäx selektieren und nach Bedarf futtern.
Petersilie, Basilikum, Dill, Oregano, Thymian wären zb schon mal ne gute Auswahl.
Auf den Wiesen kannst du noch Wegerichtarten finden, sowie Taubnesseln, Schafgarbe und Franzosenkraut (als Beispiel, ist auch etwas Regionenabhängig) ;)!

Das er verschiedene Gemüsesorten nicht verträgt glaube ich eher nicht...aber hat er genug Auswahl, wird er dir zeigen, was liegen bleibt...und momentan evtl eher nicht so gut für ihn ist :top:!

Saaten kannst du ebenso besorgen:
Quinoa, Leinsamen, Amaranth etc...;)

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Do 28. Okt 2010, 15:03

Saaten aber nicht ad lib oder? Die würde er wohl als allererstes auffressen ohne da was zu selektieren :hehe:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 28. Okt 2010, 15:05

Also ich persönlich biete es ad libitum an....kann davon berichten, dass sich am Anfang wirklich drauf gestürzt wird....das legt sich aber sehr, sehr schnell wieder und dann wird auch eigentlich nur noch ab und an ein Häppchen davon genommen :D!
Wenn sie wissen, das gibts eh immer...benötigt es auch kein maschinelles Schlingverfahren,..es ist ja eh genug da ;)!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 28. Okt 2010, 15:15

Übrigens ... in einem anderen Forum wurde bei einem ähnlichen Problem das Problem über Sämereien angegangen - und offenbar mit Erfolg:
[url=http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1605&postdays=0&postorder=asc&start=15]Degupedia - Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter[/url]
Hmm, was tun war also die Frage. Ich hab dann angefangen Hirse zu füttern zum Heu... Kein Durchfall, ... dann hab ich ein Gemisch aus fünfkornflocken, hirse, Quinoa, Buchweizen Leinsamen und Heucobs gemacht... kein Durchfall... dann hab ich angefangen morgens ein paar Kräuter zu füttern... kein Durchfall... dann hab ich angefangen zusätzlich abends ca. 200 g Frischfutter zu geben ( langsam gesteigert) ... kein Durchfall...

Was um alles in der Welt kann in Vitakullern, Hirse, Fünfkornflocken, Quinoa, Leinsamen, Buchweizen drin sein was der Kleine braucht um schöne Böbbel zu produzieren und keinen Durchfall zu produzieren??? Er bekommt ausser Heu alles rationiert aber im Moment klappt es und er hat wieder auf sein Normalgewicht zugenommen. Also Getreide nun doch nicht schlecht für mien Magen-Darmsensibelchen???
Nur mal als Anregung, was man noch ausprobieren kann ...

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Do 28. Okt 2010, 15:28

Dankeschön an alle schonmal :top:
Werd dann mal losfahren und später alles ausprobieren :D Berichte dann..

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Fr 29. Okt 2010, 15:12

Heute morgen naja wie immer, Durchfall überall verteilt. Vielleicht braucht er ein bisschen Zeit..

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 29. Okt 2010, 15:17

Was gabs denn jetzt noch alles gestern zu futtern?? :lieb:

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Fr 29. Okt 2010, 23:10

Uh hab vergessen die Fotos reinzustellen :D
Der Gemüse Teller: Bild
Kräuterteller: Bild
Die Sämereien: Bild
Also an Gemüse gab es:
Karotte, Rote Beete, Steckrübe, Rosenkohl, Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi außerdem Apfel und nach dem Foto noch Feldsalat.
An Kräutern:
Dill, Liebstock, Vogelmiere, Sauerampfer, Lavendel, Zitronenmelisse, Petersilie und Erdbeerblätter obwohls irgendwie keien kräuter sind.. :hehe:
An Sämereien: (puuh..)
Karottensamen, Petersiliensamen, Kleesamen, 2 versch. Mischungen, Sesam, Dari, Futterwicken, Kanariensaat, hanfsaat, Buchweizen, Raps und Negersaat.
Naja Kräuter und Samen wurden relativ schnell verputzt Sämereien hab ich dann anchgefüllt die Kräuter brauchte ich für den nächsten Morgen. Aus einem Gemüsetelelr sind irgendwie zwei geworden Frauchen hat sich wohl verschätzt :D

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 30. Okt 2010, 10:12

Na das sieht ja super aus,...
anhand das Kräuter und Samen so schnell weg waren, erkennst du, was sie momentan am meisten benötigen...also biete das die nächsten Tage ruhig öfter mit an...
die Auswahl ist schon wichtig...dann reguliert sich das mit Sicherheit auch mit dem Durchfall :top:!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 30. Okt 2010, 10:27

Hat Mäx ein Zahnproblem?

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Sa 30. Okt 2010, 12:05

Ne zumindest macht sich das nicht bemerkbar und die Zähne sehen auch nicht lang aus, normal kurz wie bei Bella. Fressen tut er ja fleißig also geh ich davon nicht aus.
Heute war der Kot übrigens schon etwas fester :D

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 30. Okt 2010, 12:07

Juchhuuuu...auf das es weiter so geht... :freu:!

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Sa 30. Okt 2010, 12:15

Noch ne Frage kann ich auch die Äste von diesen Kirschlorbeerhecken auch anbieten?

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Sa 30. Okt 2010, 12:23

Er gilt meines Wissens als giftig!
Heute war der Kot übrigens schon etwas fester
Super!
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 30. Okt 2010, 14:46

Kirschlorbeer enthält in Blättern und Rinde ungewöhnlich viel cyanogene Glycoside und gilt deshalb als gefährlich ...

Wenn der Kot fest ist und wenn du dir sicher bist, daß deine Kaninchen sicher selektieren, kannst du vorsichtig ausprobieren, ob deine Kaninchen den vertragen ... bei mir wird Kirschlorbeer nur wenig gefressen.

Wenn Mäx nicht zahnkrank ist, kannst du das Gemüse und Obst ganz lassen ... die meisten Kaninchen kauen besser, wenn sie das Gemüse und Obst im Ganzen vor sich haben und da Stücke rausbeißen müssen. Dadurch gibts dann weniger Verdauungsprobleme.

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Sa 30. Okt 2010, 16:19

Okay dann lassen wir das lieber mit der Kirschlorbeer und Gemüse gibts ab jetzt nurnoch im Ganzen

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 3. Nov 2010, 19:40

Na, wie gehts Mäx?
Alles wieder schön rund und fest? :lieb:

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Fr 5. Nov 2010, 19:45

Oh tschuldigung ganz vergessen hier :schäm:
Also mittlerweile wieder alles fest & rund :D
Allerdings hab ich grad was merkwürdiges entdeckt.. Hab mir die Böbbels mal angeguckt und hab da ganze Sämereien-Körner gesehn :hm: warn so um die 15 Stück geschätzt falls das wichtig sein sollte? Der Rest sah normal aus wie immer.. Wieso schlingen die die denn ganz runter wenn sie doch eigentlich wissen das es imemr zur verfügung steht?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 5. Nov 2010, 20:17

Wieso sollten sie sie kauen? :jaja:!

Klingt ja wirklich super :top:!!

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Fr 5. Nov 2010, 20:23

Faule Viecher hab ich hier sitzen! :D

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 5. Nov 2010, 20:39

Ne ... keine faulen Viecher ...

Was du hier beobachten kannst, ist relativ selten ... Kleinsaaten, die im Ganzen verschluckt werden, sind ein guter Ballaststoff für Kaninchen, sie reinigen damit mechanisch und schonend ihre Darmwände. Das geht besser, wie mit Rinde oder Heu.
Ich hatte lange nur von gehört, daß Kaninchen Sämereien unverschluckt futtern und die dann im Kot zu sehen sind, ich hatte immer geglaubt, das sei, weil die Kaninchen die Sämereien irgendwie runterschlingen würden oder so ... nun hab ich erstens die ersten Wildkaninköttel gefunden, wo deutlich Samen drin zu sehen waren (wenn ich richtig bestimmt hab, Nackthafer und Malvensamen) und ich hatte das nun auch bei meinen Kaninchen, und auch hier waren es schleimende Samen: Buchweizen, Leinsaat, Malvensamen ... und es waren Köttel von Klopfer und die hatte immer Sämereien sehr akribisch gekaut!

Ich finde das Ganze sehr faszinierend, zumal mir ein solches Verhalten von keiner anderen Tierart bekannt ist und ich solches auch noch nie irgendwo für Kaninchen gelesen hab!

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Fr 5. Nov 2010, 21:01

Wow hät ich nicht gedacht, danke für die Erklärung und für alle eure Tipps! :lieb:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“