Erfahrungen mit Wedederm Wundsalbe?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Wedederm Wundsalbe?

Beitrag von Wildkaninchen » Fr 18. Mai 2018, 19:19

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal im Gesundheitsbereich um Rat fragen...
Ben und Holly haben seit ein paar Tagen jeweils eine kahle Stelle auf der Stirn bzw über der Nase. Gestern waren wir beim TA. Der meinte, kein Pilz nur Bissverletzungen und hat mir Wedederm Wundsalbe mitgegeben, mit der ich nun täglich cremen soll. Der Zeug stinkt wie Hölle, aber leider hindert es die Rabauken nicht daran, es sich gegenseitig abzulecken. Ich hab blöderweise in der Praxis vergessen zu fragen, was ich in dem Fall machen soll und jetzt ist natürlich Pfingsten... :roll: Schadet das? Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Salbe?
Ich hätte als Alternative noch Kokosöl und Salbeitee hier, beides soll ja auch gegen Hautpilz helfen. Ich glaub nicht so recht an Bissverletzungen. Es fehlt einfach nur Fell. Nur bei Holly ist ein bisschen Schorf zu sehen, aber nur, weil Ben permanent daran rumknabbert. (Ich hab mal ein Foto von Bens Nase angehängt.)

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Wedederm Wundsalbe?

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 19. Mai 2018, 07:50

Bissverletzung finde ich auch unwahrscheinlich. Ich glaube ich würde es eher mit Multilind Heilsalbe versuchen. Die ist zwar auch nicht gerade zum Verzehr geeignet, hilft aber auch gegen Hefepilze.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Wedederm Wundsalbe?

Beitrag von Emmy » So 3. Jun 2018, 09:47

Wie sieht es denn inzwischen bei den beiden aus?
Mein erstes Mittel der Wahl ist immer Kokosöl ;)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Wedederm Wundsalbe?

Beitrag von lapin » Di 5. Mär 2019, 18:47

Bei uns hatte Kokosöl tatsächlich umgeschlagen zu stark ausgetrockneter Haut, seitdem bin ich da etwas enttäuscht.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“