Muckie Widderdame mit Eiter im Ohr

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Muckie Widderdame mit Eiter im Ohr

Beitrag von suntrek » Mo 27. Okt 2014, 14:52

Da wir ja bis jetzt keinen durchschlagenden Erfolg bei der Behandlung hatten starte ich nun auch einen Theard für Muckis Probleme. Hatte ja schonmal ein Kaninchen mit Ohrproblemen,ebenfals Widder, nur bei ihm bekame wir das schnell in den Griff.

Mucki zog vor 2 Wochen mit der Diganose Ec ein (wurde mit Panacur seit 2 Wochen auf Ec behandelt) und Bezi überfordert laut ihrer Angabe. Ich zweifelte nur an der Diganose seit dem sie hier war. Viel zu aktiv für Ec, hatte noch nie ein so aktives Tier, dazu war es nur eine Teilzeit Kopfschiefhaltung.
Also gleich nach dem Wochenende zum Ta um die Ohren überprüfen zu lassen.
Und natürlich hatte ich den richtigen Riecher. Käsige,eitrige Masse im Ohr. Richtig sehen konnte man nicht,da der Gehörgang ziemlich zugeschwollen war.
Ta hat da mit einer einfachen Spülung, mehr weiß ich nicht mehr, 2 mal das Ohr gespült nur es kam nichts raus.
Daraufhin spülten wir jeden Tag mit Druck ins Ohr 6ml der Flüssigkeit ins Ohr. Dieser wurde auch Cortioson hinzugefügt zum abschwellen. Dazu tat er noch was in die Flüssigkeit wo ich es nicht mehr weiß was es war.
Mir fällt gerade ein habe die leere Packung ja noch hier. Also diese Spülung/Flüssigkeit war eine Natriumchlolidlösung.

Nach einer Woche Kontrolltermin.
Gehörgang ist nicht mehr so zugeschwollen,aber die eitrige Masse ist immer noch im Ohr. Man konnte kein Trommelfell ect. sehen.
Ich merkte schon Ta wusste da schon nicht so recht weiter und überlegte erstmal.
Daraufhin kriegt sie nun seit einer Woche Surolan ins Ohr. Einmal am Tag 7 Tropfen die wir ein massieren.
Aber sie hält den Kopf immer noch schief,aber nur noch wenn der Gleichgewicht gefordert wird. Sonst nicht mehr.
Also ich denke,dass Problem ist noch nicht gelöst.

Hat hier denn irgendeiner noch eine Idee?


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Muckie Widderdame mit Eiter im Ohr

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 27. Okt 2014, 15:53

Also Ohrengeschichten sind oft sehr hartnäckig. Ich hätte ja unbedingt vorher einen Tupfer nehmen lassen um die Keime zu bestimmen. Was es z.B. auch gibt sind bestimmte Pilzerkrankungen die Käsige Belege hinterlassen...hier wäre es dann kontraproduktiv mit Feuchtigkeit und Cortison zu arbeiten. Aber da es ja besser geworden ist glaub ich da nicht so recht dran.

Ich finde es aber auch kritisch mit Surolan und Spülungen zu arbeiten ohne das Trommelfell einsehen zu können. Ist das durch den Eiter geschädigt oder ohnehin defekt kann das die Sache verschlimmern.

Ist schwierig hier was zu raten, ich würde dazu tendieren so weiter zu machen wenn es langsam besser wird. Sollte es schlechter werden, gerade mit der Kopfschiefhaltung dann ist vlt. ein RöBi sinnvoll um zu schauen wie das Innenohr aussieht.


Bild

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Muckie Widderdame mit Eiter im Ohr

Beitrag von Gurkenfresser » Mo 27. Okt 2014, 15:59

Frau Hase, 15.11 gegen 10.00, werd gesund


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Muckie Widderdame mit Eiter im Ohr

Beitrag von suntrek » Di 28. Okt 2014, 17:03

Ja und sie wird gesund.
Gestern war der Kopf schon nicht so schief im Auto, vorher verdrehte sie den ganz, und siehe da Eitermasse weniger und nun ist es eher eine Creme (kam mit den Tupfer gut genug rein um etwas zu erwischen).
Nun noch eine Woche Surolan und dann mal schauen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“