Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » So 1. Feb 2015, 16:32

Dexy hat heute nen guten dicken Blasenschlammhaufen auf den Teppich gelegt.
Ich bin verunsichert, ob ich Kürbiskerne, die er so unglaublich gerne frißt, sowie auch rote Hirse, und Topiknollen, weiterhin an ihn verfüttern soll. Grad bei Kürbiskernen und Topi finde ich so viel unterschiedliche Angaben zum Kalzium/Phosphor Verhältnis.
Oder kann ich das vernachlässigen. Bei beiden Katraten finde ich schonmal Blasenschlamm, aber nicht so wie heute.
Staudensellerie fressen die auch sehr gerne, den muß ich immer da haben. Der müßte doch ganz gut sein, da er ausschwemmend wirkt...

Hat jemand dazu einen Rat? Das wär klasse. :smile:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von lapin » Mo 2. Feb 2015, 10:55

Kürbiskerne haben ja einen sehr guten Einfluß auf die Harnwege, vllt helfen sie einfach nur bei der Säuberung und du denkst da evtl gerade in die falsche Richtung :).
Zb erklärt das dieser Link ganz gut: https://www.portal-naturheilkunde.de/neues/kurbiskern-und-cranberry-machen-die-schwache-blase-wieder-stark-1433.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Feb 2015, 11:15

Danke lapin, :smile:

ja die Kerne sind bei Blasenproblemen gut. Und er mag die ja auch so gerne. Nur, vielleicht entsteht ja durch ein ungünstiges Verhältnis von bestimmten Mineralien in den Kernen der Schlamm...? Dazu frißt er auch gerne Trockenkram.

Vielleicht hätte ich fragen sollen: Sind die Kerne bei allen Blasenproblemen gut?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von lapin » Mo 2. Feb 2015, 11:23

Laut Link stärken sie die Blasen bei Entzündungen und allen anderen Erkrankungen.
Nun ist wiederum die Frage, ob blasenschlamm ein Zeichen einer Erkrankung ist oder wie du vermutest nur iwas zuviel gegeben wird, was nicht verarbeitet werden kann und somit ausgeschieden werden muss?!
Ich würde mich da ans Ausschlussverfahren machen. Die Trockenkräuter hätte ich da allerdings mehr im Verdacht.

Was die Inhaltsangaben betrifft bin ich immer vorsichtig, weil es individuell ist. Jede Pflanze inkl Kerne hat ja andere Wachstumsbedingungen und Umstände gehabt. Wichtig ist wie jedes einzelne wiederum individuell vertragen wird.
Von pauschalen seh ich da mittlerweile völlig ab.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Feb 2015, 11:25

Was ist das für Trockenkram?

Viele Kräuter sind getrocknet Förderer von Blasenschwamm und Co.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Feb 2015, 11:47

Trockenkram ist hier:
Apfellaub, Topikraut, Weidenblätter, mal Löwenzahn und ab und zu Breit- oder Spitzwegerich.
Heu, Stroh. Im Klo frißt Dexy relativ viel Stroh.

Allerdings bewegen die sich viel zu wenig. Ich sorge seit gestern für mehr Abwechslung, und schleppe die einzelnd auch durch´s Haus und mache einfach mehr mit denen. Das finden die total klasse. Hätte ich nicht gedacht.
Das ist mit Sicherheit auch ein Grund, der Blasenschlamm setzt sich ab und sammelt sich an.
Ampfer bekommen und fressen sie auch.

Dazu fressen sie jeden Tag Schwarzkümmelsamen, Kümmel, Fenchel, Anis, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, (Dexy mag keine Sonnenblumenkerne! :hm: ), für Dexy rote Hirse

Also typisch wäre hier:
-Kastraten haben Blasenschlamm
-zu wenig Bewegung
-Dexy frißt besonders gerne Trockenkram, wie oben angegeben,



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Feb 2015, 11:55

Weidenblätter schwemmen aus - und die anderen getrockneten Kräuter und Blätter sind mir in Zusammenhang mit Blasenschwamm bislang auch noch nicht aufgefallen.

Vielleicht machen sie wirklich nur irgendwas durch - gelangen beispielsweise Bakterien in die Blase, lagern sich um die Bakterien relativ schnell Calciumkristalle und ähnliches ab ... somit sieht man die beim Auspullern als vermehrten Blasenschlamm, weil man nun die Kristallansammlungen sieht, die sonst im Harn gelöst sind. Das ist allerdings noch nix Schlimmes.

Frisches haben sie ja eigentlich genug bei dir, sollte auch nicht das Problem sein ...



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Feb 2015, 12:22

Danke Murx.

Ich hab noch nie so einen "Haufen" Blasenschlamm wie so ein Vogelschiß, gefunden, deshalb will ich mal genauer hinschauen...
Durch das vermehrte Gejage im Moment, hat sich da vielleicht auch gesammelter Blasenschlamm gelöst, und nun isser raus.
Ich werde das weiterhin beobachten, aber ich denke, wenn die wieder im Garten sind, dann wird sich das schon wieder einpendeln...

In Blasenhöhe hat Dexy noch am Bauch eine große Schorfstelle. Wenn ich die Wunde, als sie frisch war entdeckt hätte, wären wir sicher beim TA gewesen, zum Vernähen der Narbe...Hier ist schon was im Busch gewesen, die waren auch alle komisch, dann waren wir Menschen hier auch noch krank, und so haben die Kaninchen wohl auch viel Stress gehabt. Irgendwie kommt dann immer eins zum anderen... :roll:

Achso, ich hatte ab und zu was Nösenberger verfüttert, aber wirklich nicht viel. Und auch nicht täglich. Keine Ahnung, ob das was gemacht hat?

Kann ich denn Topiknollen weiterhin anbieten?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 2. Feb 2015, 12:30

Versuch doch einfach mal quasi eine Auschlußdiät. Lass mal eine Woche ein Futtermittel weg und guck, ob sich was verändert. Vorzugsweise würde ich da mit dem "Trockenkram" anfangen. Wenn sie eh zu wenig Bewegung haben, hat das ja noch mal mehr Energie.....und gesundheitliche Schäden sind ja eher nicht zu erwarten, wenn mal eine Woche ein wasserloses Objekt der Begierde nicht angeboten wird.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Feb 2015, 12:43

Ja, aber grad Dexy ist der Dünnste!
Ohje Schweinsnase, Topi als Objekt der Begierde weglassen - das wär schon ne Zumutung... :mrgreen:
Die fressen ja eh anscheinend nicht soviel wie andere Kaninchen, aber ich glaub immermehr, daß die diesjährige bewegungsärmere Winterinnenhaltung dazu geführt hat.

Verändert hat sich ja schon was, heute ist alles normal.
Aber was sollte ich weglassen? Topi, Grünkohl, Kräuter, wie Dill, Koriander, Ampfer..., Kohlrabiblätter, Möhrenkraut? Bin ja froh, wenn die überhaupt gut zulangen...
Apfel, Möhrenschalen sind auch O.K. ...
Ich geb keine Wurzelpetersilie mehr...Die gab´s sonst immer viel, hm...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von lapin » Mo 2. Feb 2015, 12:45

Vllt isses auch nur ne Nachwirkung von der Petersilienwurzel und dank Kürbiskerne gelangt da jetzt ordentlich was raus.
Wegen einem Häufchen würde ich noch gelassen bleiben :)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Feb 2015, 13:03

Danke lapin,

da haste recht, ist wohl das Wichtigste: gelassen bleiben... :smile:
Und weißte was, ich bin auch gelassen. Es gelingt mir tatsächlich. Weil, das war immer das größte Problem hier. Mein Stress auf die Tiere...Gift.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von lapin » Mo 2. Feb 2015, 14:04

Das ist tatsächlich das größte :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Feb 2015, 14:05

:D



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Feb 2015, 20:26

So, heute 2 Abwechslungs-/Bewegungstherapien erfolgreich beendet. Ich hab immer zwei Paare getrennt mit ins Wohnzimmer genommen. Das fanden die klasse :smile: . Ich hatte immer so Angst, daß sowas zuviel Stress wäre...
Anscheinend ganz das Gegenteil.

Und ich bin absolut davon überzeugt, daß der Blasenschlamm von der langweiligen, reizlosen Kaninchenzimmerhaltung kommt. Im Wohnzimmer waren die wie ausgetauscht. Natürliche Reize sind hier auch nicht besonders viele, aber es ist dennoch aufregender hier unten im Wohnzimmer.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 3. Feb 2015, 07:41

Kaninchenzimmerhaltung muss ja nicht immer langweilig sein, ich bin auch bekennender Aussenhalter, habe aber mit Clever und Smart, hier besonders mit Clever auch immer wieder mal Durchfallschübe, die es derzeit erforderlich machen, das er noch innen wohnt...
Ich denke auch das Langeweile nicht gut ist. Die bewegen sich deutlich weniger und haben eigentlich auch nichts zu gucken. Das ändere ich dadurch, das ich regelmäßig Dinge im Gehege verändere, Kisten mit Buddelmaterial ( Papierstreifen in Kartons u.ä. ) reinstelle/ rausnehme. Ich hänge das gesamte Wiesenfutter und alles an blättrigem Futter auf Sisalleinen mit Wäscheklammern feststecke. Ich lass die etwas arbeiten beim fressen. Bequem aus dem Napf gibt es hier Garnichts. Ich verstecke viel Futter in Häusern, auf Hausdächern oder stecke Staudensellerie in Baumstammlöcher etc. Die haben bei uns wirklich schon mal eine ganze Zeit mit fressen zu tun. Laub hängt im Gitter, da haben wir alte Heuraufen umfunktioniert. Im Sommer stecke ich die Äste da mit rein usw. Dazu dürfen die Kaninchen wenn einer von uns da ist, auch im gsamten Haus rumlaufen, also auf der Etage, Wohnzimmer, Küche und Badezimmer und Kaninchenzimmer, das sind gut 90 qm, da haben die dann auch mal Platz für schnelle Runden und um richtige Sprünge zu machen, entlang unserer Teppichbrücken und Teppiche. Wir füttern aber nur im Gehege im Zimmer. Freundlicherweise akzeptieren Sie die angeboten Katzenklo`s zum pinkeln. Das vereinfacht das ganze natürlich sehr.
Beim kochen habe ich ständig Kaninchen um die Füsse und wenn wir abends mal auf der Couch rumgammeln bekommen wir meist auch Gesellschaft von einem der Beiden. Nur der Senior steht auf den Beschäftigungskram nicht so sehr, der pennt lieber irgendwo unter einer Heizung
So vom Gefühl her, ist das nicht ideal, aber immerhin nicht ganz so reizarm, wie wohnen im Standart Gehege mit Kloschale, Haus und nichts sonst. Hängt aber vielleicht auch immer von den Tieren ab.


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Di 3. Feb 2015, 12:32

Danke Bigfoot,

ich werde davon einiges hier auch noch "einführen". :smile:

Die Abwechslung tut ihnen schon sehr gut, und jeden Tag wird jetzt auch ausgiebig gebürstet. Dabei verdrehen sie fast die Augen und genießen das sosehr.

Unten im Haus ist nur das Wohnzimmer und die Küche, und WC. Aber das Wohnzimmer ist schonmal gut zum flitzen oder rumrennen. Ich müßte nur noch Teppiche besorgen, da in der Küche und im Flur alles zu rutschig ist für sie. Und ne Treppensicherung zur Kellertreppe...
Oben will ich noch eine Verbindung in mein Zimmer herrichten (Teppiche, Brücken) . Nur kann ich sie jetzt immer nur paarweise beschäftigen, da sie sich sonst an die Kehle springen. :roll:

Aber da ich jetzt endlich weiß, daß sie nicht gestreßt sind, wenn ich sie mit runter nehme und ne Menge Quatsch gut finden, sind da schon ganz andere Möglichkeiten für Abwechslungen gegeben. :smile:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blasenschlamm - Kürbiskerne?

Beitrag von Hasilein » Mi 11. Feb 2015, 12:42

Ich lass die Kaninchen seit paar Tagen auch mal raus in den Garten - das fehlte ihnen sehr...
Dexy tobt sich echt gut aus. :smile: Da wird der Blasenschlamm schön verwirbelt...Kein Wunder, daß die da oben im Zimmer verrosten... :roll: So bewegen sie sich nur im Garten.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“