Unterschied Zierobstbäume zu normalen Obstbäume?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Unterschied Zierobstbäume zu normalen Obstbäume?

Beitrag von Grashüpfer » So 8. Mär 2009, 12:47

Nun würde mich interessieren, ob ein Zierapfelbaum, oder eine Zierkirsche sich von einem herkömmlichen Obstbaum, ernährungstechnisch auf Nager bezogen, unterscheidet.

Ich frage deshalb, weil ich gerne in mein Außengehege für Kaninchen ungiftige Ziersträucher pflanzen möchte. Für richtige Bäume ist das Gehege zu klein und nur Hasselsträucher sind mir auch zu langweilig und zu einseitig.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zierobstbäume zu normalen Obstbäume?

Beitrag von saloiv » So 8. Mär 2009, 13:10

Die Äste soweit ich weiß nicht. Du kannst auch Zierobst-Äste anbieten. Bei den Früchten sieht es aber anders aus. Da soll es unterschiedliche geben. Manche sollen giftig sein. :hm:
Allerdings gibt es darüber nur Erkenntnisse zum Menschen, zu Tieren wurde in die Richtung wenig geforscht...

Dieser Zier-Apfel ist z.B. giftig:
[url=http://www.uniklinik-freiburg.de/giftberatung/live/Giftpflanzen/Zierapfel.html]Giftiger Zierapfel[/url]

Demnach würde ich Zierobst (vorsichtshalber) lieber nicht verfüttern ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zierobstbäume zu normalen Obstbäume?

Beitrag von Grashüpfer » So 8. Mär 2009, 14:28

Auch wenn die Hoppler normalerweise bei genug Futterangebot ihr Futter selber selektieren und wissen was giftig ist und was nicht, lasse ich es dann doch lieber.
Mein Willi hat so lange in freier Wildbahn überlebt, ihm würde ich das erkennen von Giftpflanzen ja noch zutrauen, aber meinem Samson, der ständig Angst hat, dass er verhungern muss, der würde es bestimmt fressen.
Es ist ja immer möglich, dass ein Apfel vom Baum fällt oder auch ein Blatt ins Gehege und dann gefressen wird.
Ob diese Art Ziersträucher für Nager giftig sind oder nicht, soll dann doch lieber nicht an meinen ausgetestet werden. ;)

Dann beschränke ich mich beim pflanzen auf Bambus und Hasselsträucher. Ein Wildkirschbaum habe ich ganz in der Nähe, da werde ich dann ab und an mal was klauen gehen. :X
Und da ich noch Bambus und Hasselsträucher auch auserhalb des Geheges habe, werde ich überwiegend von denen absschneiden und verfüttern, so dass die Sträucher im Gehege überwiegend zum Schutz vor Sonne oder zum Verstecken bei Angst dienen können.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zierobstbäume zu normalen Obstbäume?

Beitrag von saloiv » So 8. Mär 2009, 14:30

Du kannst einfach einen Baum (z.B. Apfel) mit gering wachsender Unterlage kaufen. Der wird nicht so hoch und trägt normale Äspel (ungiftig ;))...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“