Was ist das!? Hilfe!

Antworten
Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 12:05

Gerade finde ich das hier im Wassernapf der Wüstenrennmäuse :shock:
Die Tierchen sind ca. 3mm lang und hab ich noch nie gesehen.
Ich habs mal versucht zu fotografieren... Wer weiß, was das ist und muss ich was unternehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Isa » Sa 8. Jan 2011, 12:08

Das sind Tierchen?
Für mich Blindfisch sieht das aus wie Meerschweinchenköttel. :schäm:
Bin dir leider keine große Hilfe. :?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 8. Jan 2011, 12:10

Wenn ich das richtig sehe, scheintst du dir Rüsselkäfer eingeschleppt zu haben ... :D

Wenn es sich tatsächlich um Rüsselkäfer handelt (erkennst du daran, wenn du sie unter der Lupe betrachtest, daß sie deutlich wie Käfer aussehen, bis auf das sie einen Kopf haben, der an einen langgestreckten Elefantenrüssel erinnert), dann wollten die nur den Winter in der warmen Einstreu überdauern.
Normalerweise finden die Wüstenrennmäuse die Käfer und futtern die auf - gibt jedoch auch gerade unter den Rüsselkäfern einige Arten, die regelrecht widerlich schmecken, die haben also beste Chancen, erfolgreich zu überwintern. Nun kann man halt nur noch spekulieren, wie die Rüsselkäfer da in den Wassernapf geraten sind ...



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Curly » Sa 8. Jan 2011, 12:25

Wenn ich das auf dem unteren Bild richtig sehe, haben die Tierchen sone Art Scheren.
Dann dürfte es sich um Bücherskorpione handeln.
Diese Tierchen gehören zu den Pseudoskorpionen.
Sie fressen noch kleinere Tierchen, wie Hausstaubmilben, Springschwänze etc.
Dir können sie nix tun, sind völlig harmlos.

Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Ziesel » Sa 8. Jan 2011, 12:28

Woher kommen die ?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 12:36

Vielen Dank euch dreien- Meerscheinchenköttel kann ich mal ausschließen :lach: :D aber den Rüsselkäfer und den Bücherskorpion schau ich mir mal genauer an- ich hab ja noch die Originale aus dem Terra zum Vergleich.
Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe.

@Ziesel: Wenn ich das wüsste!

-- Samstag 8. Januar 2011, 12:41 --

Also Bücherskorpion kann ich ausschließen und bei den Rüsselkäfern komm ich auch noch nicht weiter, das unser Getier keine Fühler hat... aber ich such mal weiter
Zuletzt geändert von omahoppenstett am Sa 8. Jan 2011, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Curly » Sa 8. Jan 2011, 12:44

Ich habe mal eben bei Wikipedia reingeschaut.
Son Wüstenrennmausgehege ist bestimmt unheimlich warm und trocken.
Noch dazu wuseln da gewiss viele Hausstaubmilben rum.
Ich denke mal, dass die Pseudoskorpione in dem Streu waren.

Ne interessante Sache:
Einige verwandte Arten, unter anderem der noch kleinere Pseudoskorpion Lamprochernes nodosus, klammern sich oft an den Beinen von Fliegen fest und lassen sich auf diese Weise durch die Gegend transportieren (sogenannte Phoresie).
Quelle: Wikipedia



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 12:54

Hmmmm.... Scheren kann ich keine erkennen. Sieht mehr aus wie ein Floh mit Rüssel


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Ziesel » Sa 8. Jan 2011, 12:56

Du meinst die Fliegen ham´ne Boulette am Been und schleppen die unabsichtlich zu den Rennern? Dann müssten die doch noch viel kleiner sein oder täuscht die Aufnahme ?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 13:04

Ich habs mal am PC stark vergrößert und kann nun folgendes berichten:
Es hat 6 Beine, wobei die vorderen deutlich länger und kräftiger sind- dadurch entsteht vielleicht der Schereneindruck- sind aber eindeutig keine. Es hat keine Fühler und der Rüssel ist oben glatt und an der Unterseite so gezackt und läuft spitz zu.
Wie gesagt... es ist sehr klein ca. 3mm mit Rüssel


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Curly » Sa 8. Jan 2011, 13:29

Könnten es Läuse sein?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von RuJo » Sa 8. Jan 2011, 13:39

Huhu!

Meines Erachtens sind das ziemlich deutlich (naja, so deutlich es die Bilder zulassen) Rüsselkäfer. Ich würde mich da eigentlich drauf festnageln.
Es gibt da einige Arten, die auch zB in Reis, Getreide usw parasitieren wie zB der Kornkäfer.. und so sieht das für mich auch aus. Und es würde auch ziemlich gut das gehäufte Auftreten bei deinen Rennern erklären.. vermutlich hast du einfach befallenes Futter im Terra, und die Tiere sind jetzt geschlüpft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornk%C3%A4fer" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 13:46

Wie Flöhe oder Läuse sieht es nicht aus.
Jetzt ist eins auf dem Tempo getrocknet und zum Leben erwacht. So wie es hier rumkrabbelt, sieht es wie ein Minikäfer aus und es hat auch ganz winzige Fühler- sah man alles nicht so, als er noch nass war.


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von RuJo » Sa 8. Jan 2011, 13:52

wie gesagt, das wird eine Rüsselkäferart sein, die im Mäusefutter gewesen ist.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 13:55

@:RuJo Das könnte hinkommen- hab eben den Link mal angeschaut. Auch die Größe stimmt- nur der Rüssel erscheint mir wesentlich dünner, das kann aber auch täuschen- ist ja alles so winzig!
Wenns denn nun der Reiskäfer ist- muss ich Maßnahmen ergreifen?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 8. Jan 2011, 14:18

Ja, auf jeden Fall ... alle Körnervorräte sicher in luft- (und käfer-) dichten Büchsen verschließen, sonst hast dort bald kleinen süßen Rüsselkäfernachwuchs drin ...
Ansonsten braucht eigentlich nicht viel gemacht werden, je nach Art verdünnisieren die sich wieder im Sommer, oder du hast halt nen Vorratsschädling, der sich bei den Rennern wunderbar wohlfühlt, weil dort halt Körner offen rumliegen - die Renner freuts, die fressen nämlich gern die Larven von denen. Aller Vorraussicht dürfte da nicht viel an Käfern zum Schlupf kommen, also auch hier sollte sich das Problem von allein geben.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 14:25

Vielen Dank für eure Hilfe :lieb:
Murx- du hattest ja gleich den richtigen Riecher :top: Der Käfer sah nass komplett anders aus als trocken.
Die Körnermischungen hab ich schon luftdicht in Dosen verpackt und nun hoff ich halt, dass es nicht mehr werden. Ich bin ja schon froh, dass es keine Blutsauger sind :freu:
Und RuJo... ich hatte bei Wikipedia schon unzählige Rüsselkäferbilder angeschaut und mich wahrscheinlich zu tode gesucht- da gibts ja unglaublich viele Arten! Dein Link war genau der Richtige :top:


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von RuJo » Sa 8. Jan 2011, 14:26

Der Kornkäfer ist nur ein Beispiel eines Vorratsschädlings... es gibt ettliche Arten und ich bin jetzt auch nicht so der Rüssler-Spezi.

Ich nehme an, du verfütterst ja verschiedene Sämereien, daher kommen auch verschiedene Käfer in Betracht. Aber im Groben gilt das gleiche: Meines Wissens sind die erstmal nicht schädlich für die Renner...für die ist das ein Extrahappen Protein im Korn ;-)
Allerdings könnten die Käferchen schon lästig und zu Dauergästen werden.
Aber da die dann ja wieder zB nur an das Korn gehen (sind Spezialisten...also ein Reiskäfer geht nicht an Getreide zB), bleibst überschaubar.
Ich würde vermutlich das jetzt verblieben Futter normal verfüttern. Wenn du aber schon neues kaufst, würde ich das kühl lagern (im Moment gehts das unter Umständen ja draußen, sonst vielleicht im Kühlschrank), damit das nicht eventuell befallen werden kann (so bis 10°C ca ist es vor neuem Befall recht sicher)
Wenn du dann den Rest vom aktuellen Futter verfüttert hast würde ich einmal das Gehege gut putzen, und ich denke, damit wäre es in der Regel auch schon ausgestanden.
Das aktuelle Futter musst du eigentlich nicht unbedingt kühl lagern... wenn die Larven einmal im Korn sind, sind sie so gut geschützt, dass sie das Kühlen vermutlich nicht wirklich stört (bzw weiß ich nicht, wie weit und lange man das dann einfrieren müsste)..

Auf jeden Fall musst erstmal keine Angst um die Mäuschen oder diene EInrichtung haben ;-)

-- Samstag 8. Januar 2011, 15:29 --
omahoppenstett hat geschrieben: Murx- du hattest ja gleich den richtigen Riecher :top:

...den richtigen Rüssel quasi :mrgreen:


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 8. Jan 2011, 14:39

Ich hab hier in der Wohnung etliche Rüßler, die überwintern und Haferkornrüßler find ich fast regelmäßig im Hafer vom Bauern ... wird halt entsprechend, bis auf das Saatgut, recht schnell aufgebraucht und alles entsprechend unter Verschluß gehalten, dann sind die Käfer auch kein Problem, im Sommer hab ich mit denen gar keine Probs.

Übrigens - kühlen bringt nicht viel, selbst wenn ich mitten im Winter Hafer kauf, wo der Hafer ja in der ungeheizten Scheune lagert, sind die Kornkäfer drin, ebenso in Gerste, Dinkel und Weizen ... hat man halt einfach gratis, wenn der Landwirt sein Getreide traditionell offen in der Scheune lagert und keine speziellen Silos für hat.
Seitdem der Mensch Getreide anbaut, ist das so ... auch für den Menschen ist der Kornkäfer samt Larve schon immer ne nette zusätzliche Proteinquelle gewesen, das hat sich erst im 20. Jhr geändert, wo der Kornkäfer plötzlich als eklig eingestuft wird. Dabei gab es Zeiten, wo man die Kornkäfer gerne im Getreide sah, da sie die weitaus schädlicheren Getreidemotten vergraulen - und Getreidemotten sind gesundheitsschädlich (vermehren sich schneller und vernichten deutlich mehr Getreide, außerdem sind die nicht so spezialisiert, wie die Rüßelkäfer)



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von RuJo » Sa 8. Jan 2011, 14:56

Deswegen schrieb ich ja, dass das vermutlich bereit befallen Futter nicht gekühlt werden muss...im Korn sind die Larven sicher.
Aber vor Neubefall hilft kühlen tatsächlich, denn die adulten Käfer kommen mit niedrigen Temperaturen nicht gut zurecht.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Nightmoon » Sa 8. Jan 2011, 17:27

Wenn man sich die Rüsselkäferchen mal von ganz nah anguckt, dann sehen die eigentlich richtig niedlich aus. :lieb: Voll die Kulleraugen.
Guckt selbst...

Bild

Bild

Bild

Bild

Welche Art direkt das ist, das weiß ich noch nicht, ich vermute, dass es ein Haselnussbohrer - Curculio nucum ist, aber sicher bin ich mir noch nicht darüber. :grübel:
Wisst Ihr das?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » Sa 8. Jan 2011, 17:38

Ich fand ihn auch niedlich, weil so winzig klein :lieb: aber als zusätzliches Haustier muß ich es nicht haben.
Ich finds nur merkwürdig, warum die sich im Wüstenrennerterrarium ertränken- ist eigentlich doch ganz nett da drin- also für so einen kleinen Käfer zum Aushalten :crazy:


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Nightmoon » Sa 8. Jan 2011, 17:48

Vielleicht haben sie sich ja gar nicht freiwillig "ertränkt" sondern sind einfach darin ertrunken, weil sie von alleine nicht mehr heraus kamen?
Ein schräg reingelegter Zweig könnte da Abhilfe schaffen. Da können sie dann wieder heraus klettern.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Rosalie » Sa 8. Jan 2011, 21:32

Die hatten wir auch mal. Entdeckt habe ich die, weil der ganze Getreidesack (5 kg) geraschlt hat... war schon eckelig im ersten Moment, als ich den Sack öffnete- alles voller Käferlein :taetchel:


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Curran » Sa 8. Jan 2011, 21:49

Die Viecher sehen in der Nahaufnahme aus wie Kiwis (die Vögel) mit zu vielen Beinen...

Bah, ich würd durchdrehen, wenn ich so ein Krabbelzeugs im Käfig hätte. Am besten das ganze Zimmer einnebeln und erst wieder betreten, wenn alles Gekröse tot ist... Sorry, aber Tiere, die ich nicht selber mit ins Haus bringe sind unerwünscht, vor allem wenn sie so viele Beine haben und/oder hüpfen können! :strange:
Ist das nicht auch riskant für die Mäuse? Legen die keine Eier in Wunden oder Popolöchern ab? *schüttel*


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 8. Jan 2011, 22:04

Nein, jeder Rüsselkäfer hat nur eine einzige Pflanzenart und von dieser Pflanzenart nur ein einziges Organ, in dem er seine Eier ablegt, so legen beispielsweise die Haferkornrüßler ihre Eier ausschließlich nur in Haferkörnern ab, sonst nirgendwo.

Wenn du dagegen versuchst, die Rüßler zu vergiften, überleben die das in der Regel - aber deine Mäuse nicht!
Es gibt Gifte, welche die Chitinsynthese behindern oder sogar unmöglich machen ... nun, Käfer sind als Käfer ausgewachsen, die stellen kein neues Chitin her, aber diese Gifte greifen die Nieren von Säugern an, die an Trockengebiete und Wasserarmut angepaßt sind!

Die Rüßler selbst dagegen sind natürliches Futter für die meisten Nager ... sie sind nicht schädlich, sie tun absolut gar nix, außer gut schmecken oder weniger gut schmecken, wenn sie sich durch körpereigene Geschmacksstoffe vor dem Gefressenwerden schützen.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » So 9. Jan 2011, 12:32

Rosalie hat geschrieben:Die hatten wir auch mal. Entdeckt habe ich die, weil der ganze Getreidesack (5 kg) geraschlt hat... war schon eckelig im ersten Moment, als ich den Sack öffnete- alles voller Käferlein :taetchel:
Dann müssen es andere Rüsselkäfer wie meine gewesen sein... die sind ja nur 3 mm groß ;)

Ich finds jetzt nicht so schlimm, da ich weiß was es ist- und eklig sind sie auch nicht. Sollen halt bitteschön im Terrarium bleiben.

@Nightmoon- vielleicht wollten sie auch ein Bad nehmen... Werde drüber nachdenken, kleine Schwimmwesten am Beckenrand anzubieten :top:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Murx Pickwick » So 9. Jan 2011, 12:53

Naja ... hast fast 1000 Arten, die in Deutschland vorkommen, zur Auswahl :D
Die meisten davon sind unter 3mm groß, nur wenige werden so groß, daß man die gut beobachten kann.

Weltweit sind inzwischen rund 62.000 Rüsselkäfer beschrieben und es ist durchaus möglich, daß sich zu unseren knapp 1000 Rüßlern noch die ein- oder andere Hundertschaft an Arten allein über den Import von Pflanzen aus aller Welt dazugesellt ... viel Spaß beim Bestimmen! :lol:



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » So 9. Jan 2011, 13:00

Rüsselkäfer- nicht gefährlich- reicht mir :D


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Isa » So 9. Jan 2011, 13:01

Ich find den ja auch irgendwie süß!
Nachdem Moony so sehr vergrößert hat, seh ich auch dass da keinerlei Ähnlichkeit mehr mit einem Meerschweinchenköttel besteht! :mrgreen:

Die Füße sind der Hammer! :lol:


Bild

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“