Was bin ich - heiteres Insektenraten...

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was bin ich - heiteres Insektenraten...

Beitrag von Nightmoon » Do 7. Okt 2010, 21:25

:lach: ...so in der Art könnte es wirklich bald hier heißen.
:P Erwähnte ich schon, dass ich hier beinahe jeden Tag irgend ein merkwürdiges Tierchen in meiner Wohnung hab, was ich noch nie gesehen hab?!? :hehe:

Hier hab ich vor ein paar Wöchlein das kleine Tierchen knipsen können.
Klar, es landete nach der Gardine im "Rettungsbecher", von wo es erst meinem Fotoshooting standhalten musste, ehe es dann draußen auf unserem Enzian auswildert wurde.

Ehrlich, ich hab keine Ahnung was das nun wieder ist. :hm: Ihr vielleicht? :lieb:

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es etwas halbfertiges oder ganz frisch geschlüpftes war. Es war erstaunlicher Weise gar nicht scheu. Das merkte ich aber erst, als ich es draußen auf den Enzian setzte.
Obwohl, auch im Becher saß es relativ ruhig. Es schien nur zu erkunden. :lieb: Irgendwie fand ich es niedlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

und draußen:
Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich - heiteres Insektenraten...

Beitrag von RuJo » Do 7. Okt 2010, 22:20

Kannst du nicht mal was fotografieren, was zumindest so höflich ist sich vorzustellen? :lol:

Das dürfte Netelia ( zb. N.areola) oder Ophion sein... anhand der Fotos aber nicht so leicht bestimmtbar


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich - heiteres Insektenraten...

Beitrag von Nightmoon » Do 30. Dez 2010, 10:31

Netelia kommt schonmal super hin, also eine Schlupfwespenart und somit nützlich. Allerdings hatte "mein" Exemplar keine helle Zeichnung auf der Oberseite des Toraxes, aber die hell umrandeten Augen und der leicht ins dunkle gehende Hinterleib. :grübel:
...aber da gibt es sooooooo viele verschiedene Unterarten...

Guck mal hier, leider fast alle ohne Bilder... https://ponent.atspace.org/fauna/ins/fam/ichneumonidae/netelia_try.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“