Erste-Hilfe-Tipps bei Insektenstichen oder -bissen

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erste-Hilfe-Tipps bei Insektenstichen oder -bissen

Beitrag von Nightmoon » Sa 1. Okt 2011, 11:36

Eines vorneweg, ich bin kein Arzt oder Doktor, weshalb ich nur auf ein paar Themen eingehen kann und werde, welche ich entweder selber erlebt oder durch Freunde und Bekannte erfahren habe.

Was ist zu tun, wenn man "Opfer eines Insektes" geworden ist?

Nach Möglichkeit wäre es gut zu wissen, WAS einen da "gebissen" oder "gestochen" hat/haben könnte.
Nur wenige Menschen reagieren allergisch auf die vermeintlich harmlosen Mückenstiche.
Ist man darauf allergisch kommt es natürlich darauf an, wie stark man auf ein Mückengift reagiert. In den meisten Fällen schwellen Mückenstiche einfach nur so stark an, wie bei anderen ein Wespenstich. Also schon recht stark.
* Erste Hilfe dabei wäre das Kühlen. Am besten mit einem Eisakku oder Kältespray.
Kältesprays und Eispacks sind in Apotheken erhältlich (diese sollte man aber schon vor der Insektensaison parat haben, bzw. eingefroren haben). Eisakkus bekommt man beinahe in jedem größeren Supermarkt, Drogerien oder auch Apotheken, wo diese dann aber erheblich teurer sind. Mit ein bisschen Glück bekommt man solche Eisakkus auch in solchen "1-€-Läden".
Einfach immer Mal danach gucken. :lieb:
Die Kälte hilft, dass umliegendes Gewebe nicht so stark durchblutet wird und das Gift sich dadurch nicht so schnell verteilen kann. Es entzündet sich also dann etwas weniger schnell/stark und mit ein bisschen Glück bleiben starke Schwellungen oft ganz aus oder werden zumindest minimiert.

Was kann ich noch tun?