Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Beitrag von Nightmoon » Mo 11. Apr 2011, 21:41

Liebe Fories,
da wir ja hier eine Insektengalerie und hier so Manches schöne Bildchen haben, fiel mir heute was auf.
Seit 1999 wird ja immer ein Insekt gewählt, welches zum Insekt des Jahres auserwählt wird. Nach meinen Recherchen fehlen mir die Insekten der Jahre:
2002 (Zitronenfalter - Gonepteryx rhamni)
2003 (Feldgrille - Gryllus campestris)
2008 (Esparsetten-Widderchen - Zygaena carniolica)
2010 (Ameisenlöwe-Myrmeleon formicarius)
2011 (Große Kerbameise - Formica exsecta)

:lieb: Wer hat - rein zufällig natürlich - :pfeif: eines der oben genannten Tierchen in Bildform für den Tierpla.net, was er uns gerne zur Verfügung stellen würde?
Wir bräuchten dazu noch den Fundort (Bundesland reicht) und das Fund- oder Knipsdatum - (Monat und Jahr).
Selbstverständlich werden die edlen Bildspender mit Namen (Username) in dem entsprechenden Thread erwähnt. :hot: Ganz wichtig, das Bildchen muss aus der eigenen Knipse stammen, also bitte kein Bild aus irgend einem freien Fotobla... okay? :lieb:

Sollten hier mehrere Bildchen der gleichen Tierart gepostet werden, dann entscheiden wir natürlich nach der Bildqualität so, dass man es auch noch in 2 Jahren erkennen kann, denn das liebe "WWW" nimmt nach einer gewissen Zeit leider die Bildqualität nach und nach weg. :( Sieht man ja z.B. an meinem Signaturbildchen. Das Original war einmal gestochen scharf... :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Beitrag von RuJo » Di 12. Apr 2011, 12:41

*Lesezeichen" (damit ich den Thread wiederfinde... habe erst am WE Bilder vom Zitronenfalter gemacht... Ameisenlöw sollte cih dieses Jahr auch bewerkstelligen können)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Beitrag von Nightmoon » Di 12. Apr 2011, 16:18

:freu: WOW, na Du lässt mich ja hoffen... Hier ist scheinbar irgendwie nicht die Gegend für Zitronenfalter. Wenn sich Mal einer hier verirrt, dann ist kein rankommen an die Tierchen.
Hier findet man hauptsächlich Weißlinge, Distelfalter, Schillerfalter und sowas... Klar, die sind auch schön, aber so komme ich ja "nie" zu denen, die ich hier noch gerne hätte. :lieb:

...und so einen Ameisenlöwen, ich glaube, dass ich auf den noch drauffallen könnte, ich würd den nicht entdecken. Sonst müsste ich auch noch dauernd mit Brille spazieren gehen. :geek: :roll: :) Och nöööööö...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Beitrag von RuJo » Do 14. Apr 2011, 14:18

Nightmoon hat geschrieben::freu: WOW, na Du lässt mich ja hoffen... Hier ist scheinbar irgendwie nicht die Gegend für Zitronenfalter.
Zitronenfalter gibt es hier derzeit in rauen Massen. Aber die sind nicht leicht zu fotografieren, stimmt. Meist flattern sie hektisch vorbei, wenn man Glück hat setzen sie sich in einiger Entfernung kurz, nur um gleich wieder aufzuflattern, sobald man sich nähert... aber meist sparen sie sich das mit dem Setzen ganz.
Bei dem, den ich erwischt habe, hatte ich Glück... war eigentlich im Wald Moorfrösche suchen. Im Klartext: Ich habe mich nur sehr sporadisch und äußerst langsam bewegt, stand oft regungslos... der Zitronenfalter, der vorbeiflatterte hat mich womöglich nicht wirklich wahr genommen, und sich in relativer Nähe (10m vielleicht) niedergelassen... auf allen vieren robbend konnte ich mich dann recht nah anschleichen und damit die ersten guten Fotos von dieser Art machen. Wie gesagt, muss nur mal dran denken, meinen Stick mit in die Stadt zu bringen, dann kann ich die Bilder mal hochladen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Beitrag von RuJo » Do 21. Apr 2011, 19:22

So, hier erstmal der Zitronenfalter.. ein Weibchen übrigens, zu erkennen an dem Grünstich.. die Mänchen sind wirklich richtig Zitronenknallgelb

Bild


Mal schauen ob ich über Ostern ein paar Ameisenlöwen finde ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Beitrag von RuJo » Sa 30. Apr 2011, 19:18

Huhu!

Hier gibts noch was für dich:

Ich habe nochmal einen Zitronenfalter erwischt (wieder ein Weib, aber hübsch dekorativ auf Löwenzahn diesmal)
Bild

Bild

Bild

Und eine zweite Auftragsarbeit kann ich auch abliefern ;-) ... hübsch ist auch was anderes, aber irgendwie finde ich die echt genial

Bild

Bild

Bild

Bild


So, ich schau mal, was ich noch so finde dieses Jahr...wobei ich mir bei den Widderchen und der Grille keine allzugroßen Hoffnungen mache (Widderchen sehe ich zwar recht häufig, aber nicht diese glaube ich.. ich schau mal genauer hin). Aber die Kerbameise dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Bilder von diesen Tierarten...

Beitrag von RuJo » Di 17. Mai 2011, 16:46

An Idealen Plätzen hat eine Ameise eigentlich keine Chance lebend von A nach B zu kommen:

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“