Was bin ich?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was bin ich?

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Apr 2011, 07:56

Tja, ich hab hier ziemlich zeitig in diesem Jahr einen Falter gesehen, der sich in der Sonne wärmte, aber, ich kann nicht genau sagen, um was es sich für einen handelt. Vielleicht kommt Ihr da ja weiter?
Meine Vermutungen gehen so in Richtung Geistchen, wenn ja, welche Unterart könnte es sein? - Alucidae (ist die lateinische Bezeichnung allgemein oder es ist Malven-Dickkopffalter?
Da ich es bereits am 12.03.2011 knipsen konnte, kann ich nicht sagen, was es sein soll... scheint ein bisschen zu früh unterwegs, gewesen zu sein. :hm:

Leider konnte ich keine direkte Draufsicht fotografieren, weil das Tierchen sich "ganz geschickt" zwischen die Holzplanken unseres Terrassengeländers befand. Ich wäre bei dem Versuch eine Draufsicht zu ergattern wahrscheinlich abgestürzt oder hätte das Tierchen erst einfangen müssen, um überhaupt derartige Bilder zu bekommen. Aber ich denke, dass die Bilder auch schon aussagekräftig genug sind. :lieb:

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich?

Beitrag von RuJo » Do 7. Apr 2011, 17:18

Huhu!

Ich denke eher an ein Spannerweibchen...vielleicht ein Graugelber Breitflügelspanner... Flugzeit würde auch passen mit Februar bis Mai .. https://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Agriopis_Marginaria" onclick="window.open(this.href);return false;

lieben Gruß
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich?

Beitrag von Nightmoon » Do 7. Apr 2011, 17:30

WOW, ja das kommt hin - dankeschön :kiss:
:hot: Nu hat das Kind endlich einen Namen. :jaja: Ich hab mich echt schon dumm und dusselig gesucht. :arg:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“