Dutzend Wespen im Meerschwein-Garten...

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Dutzend Wespen im Meerschwein-Garten...

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 5. Aug 2017, 16:28

..wie werde ich sie wieder los?
Bei den Meerschweinen im Garten schwirren einige Wespen bei den Topinambur rum. Zum einen habe ich Angst das die Wespen unter Umständen die Schweinchen angreifen wenn sie ihnen zu nahe kommen, zum anderen sind es für mich derzeit Schädlinge - sie zerbeißen mir den Topinambur, sie kauen an dem einen Topinambur den Hauptstängel durch. :autsch: :sauer:
20170805_120946.jpg
20170805_121137.jpg
Was kann ich dagegen machen?
Wie kann ich sie vertreiben? :?
Warum fressen sie ausgerechnet den Topinambur? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dutzend Wespen im Meerschwein-Garten...

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Aug 2017, 21:02

Der Topinambur bei dir im Garten ist derzeit einer der wenigen Baustoffe, welche die Wespen überhaupt noch verwenden können, ohne krank zu werden - diverser Pflanzenschutzmittel sei dank.

Um die Meerschweinchen brauchst du keine Angst zu haben, sie lernen sehr, sehr schnell, sich ruhig zu verhalten, wenn Wespen um sie herumschwirren.
Ich hatte selbst zwei Nester der gemeinen Wespe direkt auf der Weide in verlassenen Kaninchenwurfhöhlen, ein weiteres Nest einer mir unbekannten Wespenart hatte ich unter dem Dach - wenn die Meerschweinböcke sich mal wieder gezankt hatten und eine Wespe war in ihrer Nähe, unterbrachen sie ihre Streitigkeiten, warteten ab, bis die Wespe ihres Weges flog und stritten dann mannhaft weiter - passiert war in den Jahren nix, absolut gar nix ...

Wenn du den Topinambur retten willst, bietest du den Wespen besseres Baumaterial in der Nähe des Topinamburs an und hoffst einfach, daß die Damen so flexibel sind, ihr Baumaterial zu wechseln. Am besten geeignet ist unbehandeltes Weidenholz oder Pappelholz (kann ruhig schon morsch sein), was du feucht hältst. Du kannst es aber mit jeglichem Holz probieren, was du im Wald findest. Je weicher das Holz, desto beliebter und desto wahrscheinlicher ist es, daß die Wespen sich von überzeugen lassen, das Holz zum Nestbau zu verwenden und nicht das weniger geeignete, weil viel zu feuchte, Topinamburmaterial.
Mit ein wenig Glück hilfst du den Wespen und gleichzeitig rettest du deinen Topinambur ... leider entscheiden das allerdings die Damen, die da sammeln und die sind manchmal sehr begriffsstutzig, was Baumaterial angeht ... ich vermute auch, daß sie Topinambur bisweilen wählen, weil sie glauben, dieses hätte bessere antibakterielle Eigenschaften, wie Holz.
Allerdings irren sie sich da dann, wenn sie das glauben ...

Wo du drauf achten solltest (eigentlich auch schon, damit deinen Meerschweinchen nix passiert), ist, daß kein Obst oder ähnliches im Garten anfängt zu gären oder alkoholische Getränke rumstehen ... Wespen besaufen sich gerne - und besoffene Wespen werden genauso wie besoffene Menschen unberechenbar. Sowas willst du nicht in deinem Garten haben und sowas will die Wespenkönigin nicht im Stock sehen ...

Damit du noch Pflaumenkuchen und ähnlich leckere Sachen ungestört im Garten und auf der Terrasse essen kannst, solltest du eine Wespenfütterungsstelle anlegen, die du mit kleinen Obststückchen, Zucker, Fleisch oder ähnliches bestücken kannst - wenn ihr was Leckeres auf der Terrasse futtert, dann stellt ihr ein kleines Bischen von eurem leckeren Kuchen oder dem Grillfleisch an die Futterstelle.
Dort, wo ihr eßt, stellt einfach was über den Kuchen oder deckt eure Getränke ab, daß da keine Wespe zum Probieren ran kann ... auch Rauch vom Grill hält Wespen meist fern.
Sollte eine Späherin dennoch von eurem Kuchen was abbeißen, dann nehmt das Stück und tragt es samt Wespe zum Futtertisch ... so lernt der gesamte Stamm, daß es nur was am Futtertisch gibt und euer Eßplatz der Eßplatz von euch ist. Der tatsächliche Hintergrund ist, daß auch Wespen dem Volk mitteilen, wo sie zuletzt was zu futtern gefunden haben. Dabei nehmen sie ein Probestück mit und teilen die Abflugstelle, von wo sie dieses Futterstück mitgenommen haben, mit.
Heißt also, wenn eine Späherin es schafft, von eurem Eßtisch ein Probestück in den Stock zu bringen, werdet ihr innerhalb von 20 Minuten das gesamte Volk an eurem Eßtisch haben ... tragt ihr jedoch die Wespe zum Wespenfuttertisch, fliegt das Volk schön brav den Wespenfuttertisch an.

Wespen sind übrigens gut für Meerschweinchen ... es gibt eine Menge Lästlinge in unseren Breitengraden, welche Meerschweinchen beunruhigen können, darunter Brummer, Mücken, Dasselfliegen, Bremsen und weitere wenig beliebte Fliegeviecher. Das sind jedoch Beutetiere der meisten Wespenarten und werden mit Eifer verfolgt und im Wespenrevier regelrecht ausgerottet, wobei sie allerdings nur die fliegenden Mücken jagen, nicht die Mückenlarven und auch nicht die Mückenpuppen.
Es gibt sogar einige Wespenarten, welche die Meerschweinchen regelrecht absuchen und sie bei Befall von Haarlingen befreien (macht weder die gemeine, noch die Deutsche Wespe, aber bei Feldwespen hab ich dieses Verhalten schon gesehen.)
Ich hatte auch das Gefühl, seitdem die Wespennester auf der Weide waren, waren Meerschweinchen und Kaninchen gesünder, wie vorher - kann natürlich täuschen, vielleicht Fehlbeobachtung ... aber ich denke, da ist dann doch mehr dran.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dutzend Wespen im Meerschwein-Garten...

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 5. Aug 2017, 21:27

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mal Holz besorgen, wobei es mir lieber wäre die würden verschwinden. Die sind leider relativ angriffslustig und ich reagiere zu allem überfluss allergiesch auf diverse Insektenstiche. Gemütliches sitzen bei den Schweinchen sieht anders aus, ich bin öfter auf der Flucht. :?

Das mit dem gärenden Obst lässt sich kaum vermeiden. Der Bauer direkt nebenan hat 2 Apfelbäume und 4? Pflaumenbäume, ist sich jedoch zu fein um es zu ernten. Es fällt runter, wird einfach liegen gelassen und vergammelt dort. Der reinste Wespenmagnet. :roll:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dutzend Wespen im Meerschwein-Garten...

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Aug 2017, 23:39

Kannst du dir die Erlaubnis vom Bauern holen, das gammelige Obst dort wegzusammeln?
Besoffene Wespen sind wirklich nicht spaßig!

Ich hatte ja selbst das Problem mit nem Pfirsichbaum ... irgendwann hatte ich akribisch alle runtergefallenen Pfirsiche weggeräumt, nicht nur, weil meine Meerschweinchen und Kaninchen sich ab und an mal nen Rausch angefressen hatten, sondern eben auch wegen der Wespen, weil die wirklich unberechenbar werden, wenn die sich vollfressen mit alkoholisiertem Obst.

Gegen die Allergie hab ich keinen Rat - aber gegen das Gestochen werden.
Es ist besser, du erstarrst zur Salzsäule und beobachtest die Wespen einfach nur, als daß du fliehst - jegliche hektische und schnelle Bewegung deinerseits kann als Bedrohung von den Sammlerinnen aufgefaßt werden und wenn du schon allergisch bist, willst du nicht gestochen werden, nur weil du in der Hektik des Gefechtes ne Wespe bedroht hast ... also, zur Ruhe zwingen, lieber zur Salzsäure erstarren, wie auch nur eine schnelle Bewegung. Getränke immer abdecken, nicht daß da ne Wespe aus Versehen mitgetrunken wird. Immer genau auf den Kuchen schauen, nicht daß da eine Wespe aus Versehen mitgegessen wird.

Der Wespenfuttertisch sollte hier ein wenig Abhilfe schaffen, weil die Wespen sich dort konzentrieren. Ansonsten kann ein Lagerfeuer, ein rauchender Grill oder ähnliche Rauchquellen Wespen kurzfristig verscheuchen - klappt aber leider nicht immer.
Ach ja - und gegen die Angst ... stell dir vor, wie die Wespe, die du gerade siehst, mit rosa Spitzenhütchen aussieht oder irgend sowas absurd witziges, wovor man wirklich keine Angst zu haben braucht - einfach nur, damit du deiner Angst Herr wirst :D
Angst verleitet zu schnellen Abwehrbewegungen - und das wiederum sehen Wespen oft als Angriff an und wehren sich - ich mein, sie sind ja viel kleiner wie wir und können zudem nur im Nahbereich gut sehen ... da ist verständlich, daß sie aggressiv reagieren.



Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“