Was ist das!? Hilfe!

Antworten
Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von omahoppenstett » So 9. Jan 2011, 13:17

Eigentlich unverständlich, warum noch niemand die niedlichen Minirüssler für die Terrariumhaltung entdeckt hat.
Die Vorderfront durch Vergrößerungsglas ersetzen und los gehts :hot:


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von RuJo » Mo 10. Jan 2011, 13:00

@ Nightmoon: also die Curculios sind nicht so ganz einfach. Aufgrund der dunklen Basalglieder der Fühler würde ich den Haselnussbohrer aber eher ausschließen, zumal der auch eher seltener ist.
Ich kanns auf deinen Bildern nicht so gut erkennen: Meinst du das Schildchen ist deutlich länger als breit? Ich würde jetzt mal auf eher nein tippen? (ist aus der Perspektive aber echt schwierig)
Ich würde jetzt mal Curculio villosus sagen, der Eichelbohrer...
...aber wenn ich es genau nehme...neee... ich sag lieber doch nichts. Curculio ist sicher... alles andere ist für mich zu dünnes Eis, dazu sind mir die Bilder gerade nicht deutlich genug (eine senkrechte Draufsicht wäre halt gut)... ich habe an den Viechern schon ganz andere Leute verzweifeln sehen, die da echt mehr Ahnung hatten als ich...

Ich würde es erstmal sicher als Curculio spec abtun ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von Nightmoon » Mo 10. Jan 2011, 21:55

RuJo hat geschrieben:@ Nightmoon: also die Curculios sind nicht so ganz einfach. Aufgrund der dunklen Basalglieder der Fühler würde ich den Haselnussbohrer aber eher ausschließen, zumal der auch eher seltener ist.
Das dachte ich anfänglich auch, aber der Kleine hat diesen typischen weißlichen bis gelblichen Fleck am unteren Rand des Halsschildes und deswegen Haselnussbohrer, denn beim Eichelbohrer fehlt der Fleck, auch erscheint mir dr Eichelbohrer etwas dunkler.

Von den Pflanzen her kann man es nicht sagen, denn Haselnussbäumchen und -sträucher gibt es hier genauso, wie Eichen und -büsche.

Die Rückenpartie war etwas länger, als breit, aber dennoch schon ziemlich knuffig oval oder wie man das beschreiben soll... ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das!? Hilfe!

Beitrag von RuJo » Di 11. Jan 2011, 12:47

Huhu!

Ich habe mich ja in den letzten Monaten sehr intensiv mit der Bestimmung von Insekten und Spinnen auseinandergesetzt, und weiß jetzt, das ich nichts weiß (zB war ich immer davon ausgegangen, dass eine Zebraspringspinne eine Zebraspringspinne ist und fertig...aber auch da gibts verschiedene Arten;)
Auf Färbungen muss man bei sehr vielen Tierarten (und die Curculios gehören dazu) erstmal nicht zu viel Gewicht legen. Es gibt bei vielen Arten so viele Variationsbreiten, dass die sich gegenseitig überlappen.
Dieser weiße Fleck, den du beschreibst ist das Schildchen, welches ich meine (das Scutellum)... das haben alle Curculios (und auch die allermeisten anderen Käfer).. die Färbung ist wieder ziemlich egal...hier ist die Form wichtig, um die Arten weiter eingrenzen zu können.

du kannst ja selbst mal hier in den Thread schauen (und schmeiß ruhig mal die Suche an zum Haselnussbohrer (bzw wissenschaftlicher Name)... das scheint echt nicht so zweifelsfrei zu sein anhand von Bildern...

https://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=10669" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich das Bild einfach mal posten (bzw kann ich auch machen für dich und dann verlinken oder so)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“