Ich vermute aus der Gelechiidae?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ich vermute aus der Gelechiidae?

Beitrag von Nightmoon » Mo 20. Jun 2011, 15:07

Die Überschrift lässt es ja schon verlauten... Kennt sich einer damit eventuell aus?
Könnte das ein Falter der Gattung Gelechiidae (Palpenmotten) sein oder lieg ich da völlig falsch? :grübel:
Fundort ist Leverkusen - 18.06.2011 gegen Abend, auf der Folie eines Tomatengewächshauses, regnerisches Wetter - Größe ca. 2cm Kopf bis Flügelende. Die Fühler schätze ich auf fast genauso lang. Aufffällig bei den Fühlern ist, dass sie aussehen, als hätte man eine Perlenkette von Nahem fotografiert und weil sie steif und dich nebeneinander nach vorne gerichtet sind.

Wäre also denkbar, dass "er" oder besser "sie" "scharf auf die Tomatenpflanzen war..."
Ich hatte schon die Vermutung, dass es sich um eine Tomatenminiermotte - Tuta absoluta handeln könnte, aber diese Art scheint es nicht zu sein, denn der Falter auf meinen Bildern ist wesentlich größer - beinahe doppelt so groß, auch sind die Farben der Flügel und Zeichnungen ganz anders. :hm: Ich weiß es nicht...
Vielleicht findet einer von Euch die richtige Bezeichnung zu diesem schönen Prachtexemplar? :bet: :lieb:

Bild

Bild

Neben dem Reißverschluss des Tomaten-Gewächshauses, so als Größenvergleich.
Bild

Bild

Bild

© Nightmoon & tierpla.net 2011


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich vermute aus der Gelechiidae?

Beitrag von Nightmoon » So 2. Okt 2011, 10:00

:grübel: Keiner eine Idee zu dem "Kollegen" hier?
Ich hab auch noch keinen weiteren Anhaltspunkt gefunden. :|


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich vermute aus der Gelechiidae?

Beitrag von RuJo » So 2. Okt 2011, 14:20

Huhu,

das ist kein Schmetterlingstier sondern eine Köcherfliege!
Die allermeisten Arten sind am Bild nicht zu bestimmen, nur per Genitaluntersuchung.

Deine scheint aber Glyphotaelius pellucidus zu sein (ohne Gewähr allerdings)...mit einem cf kannst das wohl übernehmen (also Glyphotaelius cf pellucidus)

liebe Grüße
Aj

PS: im Insektentrhead hast du auf immernoch die Tibellus spec als Pisaura mirabilis stehen...solltest mal noch ändern


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“