Feindliche Übernahme durch Springschwänze

Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Feindliche Übernahme durch Springschwänze

Beitrag von WELLEN » Mo 12. Sep 2011, 09:17

Mein Balkon wird langsam zu einem Paradies für Springschwänze :jordi:

Ich hab gestern etwa 3 Stunden meinen Balkon geputzt. Was ich da gesehen habe ist echt unglaublich. :roll: Schade, dass ich keine Bilder gemacht habe, aber andererseits war das auch ganz schön eklig. :pfeif:

Ich habe das Problem, dass sich so kleine graue Springschwänze ausbreiten wie Sau :hehe:

Das liegt erstens daran, dass ich ein Vogelhäuschen habe und die Samenreste auf den Boden kommen. Die Vögel picken sie dort zwar auch weg, aber hinter den Blumenkästen sammeln sie sich doch an.

Bei mir stehen die Blumentöpfe leider auf dem Balkonboden, daher können sich die Viecher sehr gut unter den Töpfen tummeln. Da ich in einer Dachgeschosswohnung lebe, habe ich keinen überdachten Balkon und es regnet drauf. Die Springschwänze mögen es feucht und da es diesen Sommer viel regnet fühlen sie sich so wohl. Sie ernähren sich von totem Pflanzenmaterial, gehen aber bei Mangel auch an lebende Pflanzen.
Dann lager ich noch das Gras für die Meerschweinchen in Plastikkörben. Seit ca. 1 Woche sind da auch am Boden lauter Springschwänze :?

Erst wusste ich gar nicht was das ist, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher.
Hier ein Foto von heute Morgen:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=springschwaenzeuytb.jpg]Bild[/url]

Ja, wie ihr seht, meine ganze Putzerei hat nicht viel gebracht :jordi:
Nach dem Regen heute Nacht sind alle wieder da. :püh:

Ich würde die sehr gerne natürlich loswerden mit entweder alten Tricks oder mit Nützlingen.
Hatte jemand von euch mal so ne Invasion???

Ich habe gelesen, dass da Raubmilben helfen. Was ist mit Kaffeesatz oder sowas?
Kann es sein, dass Ohrzwicker die auch fressen?

Es riecht auch langsam echt unangenehm auf dem Balkon, so "fischig" irgendwie. Voll bäh.

Das Vogelhäuschen habe ich jetzt so aufgehängt, dass die Futterreste nicht mehr auf meinen Balkon fallen können.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feindliche Übernahme durch Springschwänze

Beitrag von lapin » Mo 12. Sep 2011, 11:39

Springschwänze sind die Gesundheitspolizei der Pflanzen Oo, hab ich gerade gelesen:
Laut dem sehr netten Mitarbeiter, müssen es wohl Springschwänze gewesen sein.
Als er die alte Erde durchsucht hat, war kein einziges Tier mehr da.
Er hat mir erklärt, dass die Springschwänze sozusagen die Gesundheitspolizei in der Pflanzenwelt sind,
dadurch dass ich viel zu viel gegossen habe (Die Erde im unteren Teil des Topfes war immernoch pitschnass
trotz 4 Wochen gar nicht giessen) hat der kleine Stamm angefangen zu faulen und sich zersetzt.

Die Springschwänze räumen das sozusagen wieder auf und verschwinden dann wieder (wohin auch immer)
Quelle: https://www.pflanzenfreunde.com/forum/board/zimmerpflanzen/palmen/yucca-palme-weisse-viecher-im-stamm-0_11.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder hier: https://www.pflanzenfreunde.com/springschwaenze.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

BEKÄMPFUNG:
Die Bekämpfung der Springschwänze ist recht einfach. Man stellt das Pflanzgefäß für 30 Minuten in ein mit Wasser gefülltes Gefäß, die Oberfläche der Erde muss dabei vollständig mit wasser bedeckt sein. Die Springschwänze an der Oberfläche auf und können dann leicht abgegossen werden.

Nach der Behandlung sollte man das Substrat eine Weile nicht mehr gießen und gut antrocknen lassen.
Kommt dir das evtl bekannt vor, von der Beschreibung der Ursache her :D?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feindliche Übernahme durch Springschwänze

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Sep 2011, 11:43

da wo ich Samstag war, werden Springschwänze verkauft/gekauft und du hast sie völlig kostenlos :X



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feindliche Übernahme durch Springschwänze

Beitrag von Curly » Mo 12. Sep 2011, 17:06

Das dachte ich auch...
In Schneckenterras werden die extra eingesetzt :D

Warum stellst du die Pflanzentöpfe nicht auf sone Rollbrettchen?
Die gibt es auch als Holz"gitter"... https://img1.classistatic.com/cps/bln/110820/214r1/6213akc_23.jpeg" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit nimmst du den Tierchen ihr feuchtes Klima...



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feindliche Übernahme durch Springschwänze

Beitrag von WELLEN » Di 13. Sep 2011, 09:14

Ja, das mit den Rollbrettchen werde ich wohl machen müssen, hab die noch nicht in Plastik gesehen und dachte das Holz verschimmelt dann. Aber eigentlich auch egal ;) so wie es jetzt ist ist es ja noch blöder

Danke euch für eure Tipps!!!
Ziesel hat geschrieben:da wo ich Samstag war, werden Springschwänze verkauft/gekauft und du hast sie völlig kostenlos :X
Wenn jemand Springschwänze will, ich mach ein Restaurant für eure Tiere auf: "Chez WELLEN".

Da könnt ihr dann zu mir mit euren Tieren auf den Balkon kommen und es gibt all-you-can-eat!!!
Das auch noch für umsonst, na, wer Interesse?
lapin hat geschrieben:Springschwänze sind die Gesundheitspolizei der Pflanzen Oo, hab ich gerade gelesen:
:püh:
Zu viele Bullen auf einem Haufen sind aber auch nicht gut ;)

Also, ich probier mal den Balkon "wasserärmer" zu bekommen mit den Rollbrettchen und dann seh ich ja ob das schon was bringt :top:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Feindliche Übernahme durch Springschwänze

Beitrag von lapin » Di 13. Sep 2011, 09:59

Berichte mal, bin gespannt :D! :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“